PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MULTIFEED Satanlage



Powerz
29.12.06, 15:32
Hallo.

Würde gern meine MULTIFEED Satanlage 4x Twin LNB + 2 Receiver mit zwei dieser Diseqc Schalter betreiben. Ist diese Konfiguration richtig? Oder welche Möglichkeiten gibt es noch

SPAUN SUR 420 F - 4/1
Spaun DiSEqC Relais SAR 411 WSG (4/1)

Tourt
29.12.06, 16:13
Hallo Powerz.

Ich denke Du bist am besten hier: http://www.satlex.de/de/home.html
aufgehoben. Da gibts alles zu Konfiguration mit Ausrichtung usw., usw.

Gruß

Tourt

UmJuergen
29.12.06, 16:28
Hallo.
Würde gern meine MULTIFEED Satanlage 4x Twin LNB + 2 Receiver mit zwei dieser Diseqc Schalter betreiben. Ist diese Konfiguration richtig? Oder welche Möglichkeiten gibt es noch
SPAUN SUR 420 F - 4/1
Spaun DiSEqC Relais SAR 411 WSG (4/1)

Konfiguration ist o.K. 2 4 auf 1 DiseqC-Schalter. Die Leitungen von den 4 LNB´s auf jeweils einen 4-fach Switch und das einzelne Kabel zum Receiver. Im Receiver DiseqC aktivieren und die Satelliten auswählen. Hierbei darauf achten wie die am Schalter hängen wegen DiseqC 0-3 oder wie auch immer. Dann Suchlauf und fertig ist die Laube.


cu :ausserirdische0016:

Franny
29.12.06, 17:13
Hallo.
Würde gern meine MULTIFEED Satanlage 4x Twin LNB + 2 Receiver mit zwei dieser Diseqc Schalter betreiben. Ist diese Konfiguration richtig? Oder welche Möglichkeiten gibt es noch
SPAUN SUR 420 F - 4/1
Spaun DiSEqC Relais SAR 411 WSG (4/1)

Du meinst die Multischalter oder auch Multiswitch genannt. Ich empfehle Dir "einen" Multischalter 17/4. Denn wenn Du später mal noch ne PC-TV-Karte hinzufügen möchtest oder eben noch nen anderen Receiver, bist Du immer vorbereitet.

UmJuergen
29.12.06, 19:06
Du meinst die Multischalter oder auch Multiswitch genannt. Ich empfehle Dir "einen" Multischalter 17/4. Denn wenn Du später mal noch ne PC-TV-Karte hinzufügen möchtest oder eben noch nen anderen Receiver, bist Du immer vorbereitet.

Er meint schon die Preiswerte Lösung (2 DiseqC Switches mit 4 Eingängen und Ableitung auf ein Kabel zum Receiver). Bei Multischalter wird´s a teuer und B braucht es dafür LNB´s mit 4 Ausgängen (2 Unterband H/V und 2 Oberband H/V) er hat aber 4 Doppel-LNB (Universal) und da kannste mit Multiswitch nix anfangen........

cu :ausserirdische0016:

Powerz
29.12.06, 21:26
[QUOTE=Tourt;594819]Hallo Powerz.
Ich denke Du bist am besten hier: http://www.satlex.de/de/home.html
aufgehoben. Da gibts alles zu Konfiguration mit Ausrichtung usw., usw.
Gruß
Jep damit ist meine frage beantwortet
http://www.satlex.de/de/2participants-type_conf_2p_4s.html
thx:div102:

Franny
30.12.06, 07:10
Er meint schon die Preiswerte Lösung (2 DiseqC Switches mit 4 Eingängen und Ableitung auf ein Kabel zum Receiver). Bei Multischalter wird´s a teuer und B braucht es dafür LNB´s mit 4 Ausgängen (2 Unterband H/V und 2 Oberband H/V) er hat aber 4 Doppel-LNB (Universal) und da kannste mit Multiswitch nix anfangen........
cu :ausserirdische0016:

Oh Mann, jetzt ist der Groschen gefallen. Sorry. Wußte gar nicht dass es so eine billige Lösung gibt. Das heißt ja, wenn ich vier Quad-LNBs nehme, mit vier Schalter, hätte ich 4 Teilnehmerausgänge. Die vier Quad-LNBs müssen dann ohne internen Switch sein, oder? Da muss ich mal überlegen ob ich nicht meinen Multiswirch 9/4 verkaufe und umbaue. Hat denn die billigere Version irgendwelche Nachteile gegenüber der Multiswitch-Version?

tb888
30.12.06, 07:43
Bei der Billigeren Version hast du nur maximal 2 Teilnehmer möglich, da du nur mit Twin-LNB arbeitest. Wenn's einer oder mehrere zusätzliche sein sollen, dann geht's besser mit einem Multischalter - wie gesagt 17 Eingänge (4 pro Satellit) und Ausgänge je nach geplantem Bedarf.

(Wenn du 4 QUAD-LNBs nimmst, brauchst du EINEN Multischalter - die QUAD haben keinen internen Switch. Nimmst du 4 QUATTRO-LNB kannst du mit 4 DISECQ-Schaltern arbeiten. Hat den kleinen Nachteil, das du nicht mehr als 4 Teilnehmer anschliessen kannst. Was günstiger ist, musst du dir halt ausrechnen. Kabelmässig ist es genau der gleiche Aufwand.)

Franny
30.12.06, 08:01
Bei der Billigeren Version hast du nur maximal 2 Teilnehmer möglich, da du nur mit Twin-LNB arbeitest. Wenn's einer oder mehrere zusätzliche sein sollen, dann geht's besser mit einem Multischalter - wie gesagt 17 Eingänge (4 pro Satellit) und Ausgänge je nach geplantem Bedarf.
(Wenn du 4 QUAD-LNBs nimmst, brauchst du EINEN Multischalter - die QUAD haben keinen internen Switch. Nimmst du 4 QUATTRO-LNB kannst du mit 4 DISECQ-Schaltern arbeiten. Hat den kleinen Nachteil, das du nicht mehr als 4 Teilnehmer anschliessen kannst. Was günstiger ist, musst du dir halt ausrechnen. Kabelmässig ist es genau der gleiche Aufwand.)

Ähm, also es müssen LNBs "mit" internen Switch sein, richtig? Aber es gibt ja Quadro-LNBs mit Switch. Ich habe zur Zeit eine Anlage mit 2 Single-LNBs ohne Switch, mit jeweils 4 Ausgängen auf einen 9/4-Multischalter. Das hieße ja, wenn ich das richtig verstanden habe, ich kann meine alten LNBs nicht nutzen? Um meine Anlage umzubauen bräuchte ich dann vier Quad-LNBs mit internen Switch, vier DiSEqC Relais 4/1 und einen Feedhalter für 4 LNBs. Ist das richtig so? Denn vier Teilnehmeranschlüsse reichen mir voll und ganz.

Franny
30.12.06, 09:10
Habe gerade gesehen dass die Multischalter gar nicht mehr so teuer sind. Und da ich meine beiden alten LNBs behalten kann würde das gerade mal 27,- Euro teuerer sein als wenn ich die billigere Variante wähle. Und wenn ich nun bedenke dass ich meinen alten Multischalter noch verkaufen kann, so würde mich die Umrüstung gerade mal ca. 130,- Euro kosten.

tb888
30.12.06, 13:57
ja, ich glaube, du hast's begriffen.
multischalter -> quad-lnb ohne switch
disecqschalter -> quattro-lnb mit switch

(ausnahme: es gibt auch multischalter, die mit quattro-lnbs arbeiten können)