PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernseher hat kein Scartanschluss



satbook
28.12.06, 13:17
Hallo
Hoffe ihr habt Weihnachten alle Gut überstanden. Habe mal folgendes Problem: ich möchte an einem Fernseher ohne Scart Anschluss einen Digitalreceiver anschließen. Die meisten Receiver haben aber den alten Antennen anschluss nicht mehr. Gibt es Adapter von scart auf Antenne? meine Oma möchte Abends immer NDR regional sehen. Habe von einem Kumpel einen Receiver bekommen. Angeblich soll es ein Digitaler sein aber beim anschliessen sah ich dann die Fische ( bei schlechtem Bild ) aber das hatten doch nur die analogen oder ? ( digital = klötzchenbildung ? ) also die Schüssel verfügt über ein Digitales LNB. gibt es da eine Lösung ausser das man den Receiver über einen Vidiorecorder laufen lässt, Oma ist nicht mehr die jüngste da reicht die Satreceiver Technik völlig aus :)
Gruss an alle
und einen Guten Rutsch ins neue Jahr

Der Bayer
28.12.06, 16:05
Ja, da gibts nen Adapter (Chinch zu Koax).

Hawak
28.12.06, 16:23
Hi,
soweit ich verstanden habe, ist die Aufgabe von Scart auf UHF/VHF-FM (Antennensignal) zu wandeln?
Das geht nicht mit einem simplen Kabeladapter, dazu ist ein Audio/Video-Modulator notwendig. Diese Geräte bekommen auf der Eingangsseite (meist in Cinch oder Mini-DIN) das Signal und setzen es auf einen HF-Ausgang (Antenne/Koax) mit wählbarem TV-Kanal um.
Dummerweise kostet so ein Modulator z.B. bei Reichelt ca. 90 Euronen, das lohnt sich dann eigentlich nicht.
Alternativ bleibt zu prüfen, ob der Fernseher nicht wenigstens einen Audio/Video-Eingang in Form von MiniDIN oder Cinch hat (eigentlich bei jeder Möhre). Das lässt sich nämlich per billigem Adapter (ca. 10 Euro) aus dem SCART-Ausgang des Receivers rausziehen.

Ratatia
28.12.06, 17:27
schau bitte mal


hier (http://www.srt-versand.de/shopdh/catalog/product_info.php?products_id=3216)



....mir hat das Teil super geholfen, da ich ein ähnliches Problem hatte.

Gruß
Ratatia

satbook
28.12.06, 23:49
Hallo
Vielen Dank !! Ich habe das Teil soeben beim SR Versand bestellt. Und für 23,80 € bekommt man noch keinen neuen Fernseher. Und den Alten entsorgen nur wegen Abends einer Stunde Regionalprogramm muß auch nicht sein :) Danke noch mal und ein Super neues Jahr wünsche ich euch.
Gruss an alle

eagleEye-norbi
29.12.06, 01:47
Wollte bei einem Freund das selbe auch versuchen, doch er hatte ein kompliziertes Netzwerk aus TV (ohne Scart), Video und Sat.

Wir sind daran gescheitert, da? er kein digitaltaugliches LNB an seiner Schüssel hatte.
haben es jetzt noch nicht versucht seit er ein digitales LNB montiert hat.
Und, er ist bei Gott nicht in solchen Dingen bewandert.
Aber dieser Baustein ist eine sehr interessante Möglichkeit!

Megafranzi
21.06.07, 18:20
Hallo an alle,
ich wollte mich nur bei allen, die in diesem Thread mitgewirkt haben bedanken.
Ich will einen uralten aber praktisch unbenutzten Fernseher reaktivieren und wußte eigentlich überhaupt nicht, wie das Problem ausschaut.
Mit diesem Thread und ein paar Links darin weiß ich jetzt Bescheid.
Sonst habe ich nirgends Hilfe gefunden.

Danke nochmal...