PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefälschte T-Com-Rechnung birgt "Trojaner"



Duke
25.12.06, 04:25
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor einem neuen "Trojaner". Das Schadprogramm verstecke sich in einer gefälschten T-Com-Rechnung, die derzeit per E-Mail verschickt werde, teilte das BSI in Bonn mit.

Die Angreifer versuchten unter anderem durch die Nennung extrem hoher Rechnungsbeträge den Empfänger zum Öffnen des Dateianhangs zu bewegen. Dieser soll den vermeintlichen Einzelverbindungsnachweis in einer verschlüsselten ZIP-Datei enthalten, erklären die Experten. Beim Öffnen der Datei installiert sich laut BSI jedoch der "Trojaner" auf dem Rechner und lädt ein Schadprogramm nach.

Die Masche sei besonders perfide, weil Inhalte verschlüsselter ZIP-Archive nicht von Virenscannern durchleuchtet werden können. Die Sicherheitsexperten warnen davor, Dateien in verdächtigen E-Mails zu öffnen. Empfänger entsprechender "Rechnungen" sollten im Zweifelsfall beim angeblichen Absender nachfragen, ob die Mail von ihm stammt.

gelesen auf gmx (http://www.gmx.net/de/themen/computer/internet/sicherheit/3388822,cc=000000149100033888221GcBy1.html)

hasenfuss2003
25.12.06, 15:43
Sehr interessant! Umso bemerkenswerter ist die Tatsache dass hier Internetnutzer eine Rechnung der "Telekom" erhalten,obwohl sie keinen eigenen Anschluss besitzen :biggrin: :dsuper:

Die Spammer sind schon äusserst helle Kerle! Lob und Anerkennung für so viel Ideenreichtum!

Bobby
25.12.06, 16:06
Der Hinweis kann nicht oft genug gegeben werden!

Die Summe sollte so etwa 590,- Euro betragen und bei jedem identisch sein.

Also nicht erschrecken und den allgemeinen Hinweis beachten:
(wurde hier schon mehrfach geschrieben):

Keine Bank, Post oder ähnliche Unternehmen versenden Rechnungen online.

Keinesfall werden pin oder tan abgefragt.

Seid bitte vorsichtig!

Stollentroll
26.12.06, 03:03
Keine Bank, Post oder ähnliche Unternehmen versenden Rechnungen online.
Keinesfall werden pin oder tan abgefragt.
Seid bitte vorsichtig!


T-Com versendet Rechnungen Online wenn so gewählt!! :schilder0249:

hasenfuss2003
26.12.06, 03:04
T-Com versendet Rechnungen Online wenn so gewählt!! :schilder0249:

Manchmal auch in 3-stelliger Höhe... Aber heutzutage ziemlich selten :wink2:

streifentier
26.12.06, 03:07
Man kann nicht oft genug sagen schmeist euer windoof in die Tonne
kein windoof keine Troianer

streifentier
26.12.06, 03:26
Die Trojaner jibbet in angepasster Päckchenform auch für Linuxer - die
Aussage, Linux könnte niemand, ist schlicht und einfach falsch!!
Wer nun Anhänge prinzipiell immer noch aufmacht...naja!!
Man braucht auch zum Autofahren einen Führerschein - können tuns
trotzdem net alle. Aber die Ausbeute, wenn son Dingens mit Telekom
Absender versehen ist, ist schon enorm. Auch die Volks- und Reibeisenbanken
haben genug Mitglieder.
Anhänge also nie öffnen - es sei denn, man weiss 100% von wem!!

Das ist natürlich vollkommen richtig aber wer glaubt das so ein anhang ein linux system befallen kann liegt wohl etwas falsch es gibt vieren und trojaner für linux das ist wohl richtig
aber das was imo so unterwegs ist kann wohl kein linux system gefährden
auser es sitzt ein depp vor der tastatur und das ist wohl ehr bei win usern der fall als bei linux usern oder sollte ich mich da irren ????

hasenfuss2003
26.12.06, 03:34
Das ist natürlich vollkommen richtig aber wer glaubt das so ein anhang ein linux system befallen kann liegt wohl etwas falsch es gibt vieren und trojaner für linux das ist wohl richtig
aber das was imo so unterwegs ist kann wohl kein linux system gefährden
auser es sitzt ein depp vor der tastatur und das ist wohl ehr bei win usern der fall als bei linux usern oder sollte ich mich da irren ????

Kann ich jetzt nicht beurteilen ob es auch Linux-DAU´s gibt :biggrin: Die dürften aber eher die absolute Minderheit darstellen :wink2:

streifentier
26.12.06, 03:49
Ich hats schon mal gepostet:
http://www.claymania.com/unix-viruses-de.html

Ja das ist kalter kaffe nenn mir einen aktuellen linuxer der so dumm war sich nen virus oder trojaner ein zu fangen das ist ja wohl die absulute ausnahme im gegensatz zu windoof.
passieren kann das wohl jedem aber die warscheinlichkeit liegt da ja wohl ehr auf der windoof seite

streifentier
26.12.06, 04:04
Das liegt aber weniger an der Perfektheit des Linux-Systems, als vielmehr
an der ca. 98%igen Verbreitung des WIN-Systems, he!!??
Welcher Virenprogger setzt sich schon für 1 bis 2% hin und welcher
Antivirensoftwarehersteller würde schon den Auftrag dazu geben??

Das kann man so nicht stehen lassen Großunternehmen die auf datensicherheit setzen verwenden keine windoof server alle andern sind nur einfach dumm so wie mein arbeitgeber
aber das müssen sie selber wissen
Ich bin auch nicht der hellste aber einer virus oder trojaner hatte ich noch nie auf meinem system aber vieleicht bin ich ja auch so dusselig das ich es nur einfach noch nicht bemerkt habe :durcheinander-ersta :durcheinander-ersta :grinsend0229: :grinsend0229:

streifentier
26.12.06, 04:24
Der user kann aber leider nichts für das beschissene sys das einem auch noch die vielfätigen möglichkeiten nimmt selber einzugreifen weil einem alles vorgekaut wirt und mann durch klick und klack alles einstellen kann was dann dazu führt das man nur den minimal schutz erhält und keine kenntnisse bekommt um sein system efektief zu schützen

streifentier
26.12.06, 04:42
Um in die Tiefen eines Windows-Systems zu gelangen, benötigt man mehr
Wissen und Kompetenz, als dies bei Linux notwendig ist. Eigentlich
Irrsinn. Die Einfachheit von Linux hängt aber auch mit dem nichtkommerziellen
Gedanken zusammen, das ist schon klar.
Hmmm das kann man so auch nicht einfach stehen lassen
Mann muss sagen unter linux bekommt mann alle infos die bei Microdoof als geheim eingestuft sind und kann sich in den docus alles rauslesen was man braucht um etweilige probleme zu lösen
diese möglichkeit gibts unter windoof nicht zu mindest nicht für otto normalo

streifentier
26.12.06, 11:53
Versuchts doch einfach mal mit open SuSe 10.2 ihr werdet begeistert sein wie schnell man damit im i-net ist und das ohne provider CD

Ja da hast du wohl recht wenn Micodoof nit währe würder es schlecht aussehn für die Industrie keine sau würde sich noch HW kaufen für was denn auch mehr Ram ?? für was braucht mann denn mehr Ramm:lachen2: :lachen2: oder gar eine größsere FP LoL