PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CS-Server aufsetzen



darky
23.12.06, 16:25
Hi,
ich plane (mit meinen Freunden), demnächste nach der PREMIERE-Umstellung eventuell einen privaten CS-Server (Specs: WinXP, 1GHz, 352 MB RAM) aufzusetzen (für Premiere), wenn dann einige Karten noch funktionieren werden.

Jetzt meine Fragen:
Welchen "Programmer" (Hardware, um die Karte zu beschreiben?!) und welches Lesegerät empfehlt ihr dafür? Sollte halt zukunftsfähig sein (für eventuell neu kommende Karten).
Bin da noch relativ unwissend was die Hardware angeht...

Muss der CS-Server über einen Sat-Anschluss verfügen, oder reicht da nur das Bereitstellen der CS-Daten?
Welches Protokoll sollte ich verwenden Cam3d oder was? Ich verwende als Clienten einen Rechner mit TV-Karte.
Gibbet dazu irgendwelche FAQs/Tuts?

Welche Satshops empfehlt ihr, um seriös solche Hardware zu beziehen?

MfG,
darky

Erdwin
23.12.06, 16:44
Welchen "Programmer" (Hardware, um die Karte zu beschreiben?!) und welches Lesegerät empfehlt ihr dafür? Sollte halt zukunftsfähig sein (für eventuell neu kommende Karten).
Prinzipiell reicht da ein preiswerter Progger allemal zu, 6 & 3,57MHz sollte er natürlich können. Damit schreibst Du die Karten und kannst ihn dann auch gleich als Cardreader am Server nutzen. Neue RSA Karten setzten bisher nie einen neuen Progger voraus und daran wird sich auch in Zukunft nicht viel ändern.


Muss der CS-Server über einen Sat-Anschluss verfügen, oder reicht da nur das Bereitstellen der CS-Daten?
Nein, die Kartenupdates kommen per Netzwek von den angeschlossenen Boxen. Dies nennt sich RemoteEMM (REMM) und muss natürlich aktiviert sein.


Welches Protokoll sollte ich verwenden Cam3d oder was?
camd3 für´n PC ist 1. Wahl. Alternativ kannst Du den Server auch per CWServer, MPCS oder NewCS betreiben.


Gibbet dazu irgendwelche FAQs/Tuts?
camd3 FAQ gibts hier (http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=83547)


Welche Satshops empfehlt ihr, um seriös solche Hardware zu beziehen?
Seriös? Einen Progger zu kaufen ist doch nicht verboten.

darky
23.12.06, 16:56
Vielen Dank erstmal für die Antworten!


Prinzipiell reicht da ein preiswerter Progger allemal zu, 6 & 3,57MHz sollte er natürlich können. Damit schreibst Du die Karten und kannst ihn dann auch gleich als Cardreader am Server nutzen. Neue RSA Karten setzten bisher nie einen neuen Progger voraus und daran wird sich auch in Zukunft nicht viel ändern.

Welche guten Progger würdest du denn empfehlen? Wird der dann extern über USB angeschlossen? Sind alle Progger auch zum Lesen geeignet? Wo kann ich den z.B. kaufen? Ist das "Cas Interface 3 Plus" soo gut, oder warum kostet es so viel? Wäre das z.B. ne gute Wahl?


Nein, die Kartenupdates kommen per Netzwek von den angeschlossenen Boxen. Dies nennt sich RemoteEMM (REMM) und muss natürlich aktiviert sein.

Von welchen Boxen? Wenn ich eine böse Karte in dem Lesegerät habe, wofür brauch ich dann noch eine Box? Ich habe keine Box zum anschließen...ich dachte man beschreibt die Karte entsprechend mit den richtigen Dateien?^^


camd3 für´n PC ist 1. Wahl. Alternativ kannst Du den Server auch per CWServer, MPCS oder NewCS betreiben.

Als erstes soll das erstma im LAN laufen mit 1-3 Rechnern (is dann camd3 immer noch optimal?)...später dann per DynDNS im Inet ereichbar sein...wie geht das?


camd3 FAQ gibts hier (http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=83547)
Seriös? Einen Progger zu kaufen ist doch nicht verboten.

Danke.

D3uS
23.12.06, 23:04
Ich habe das selbe vor, noch rätsel ich über eine Dreambox aber wenn es auch über pc geht..

Funktioniert dies all auch mit nem Premiere zertiferzierten Receiver (Interaktiv-Receiver) ???

Also Dreambox zu Switch -> Fritzbox -> Premiere Zertifierten Reciever (via lan)

funktioniert das ?

Erdwin
24.12.06, 16:13
Welche guten Progger würdest du denn empfehlen? Wird der dann extern über USB angeschlossen? Sind alle Progger auch zum Lesen geeignet? Wo kann ich den z.B. kaufen? Ist das "Cas Interface 3 Plus" soo gut, oder warum kostet es so viel? Wäre das z.B. ne gute Wahl?
Alle Progger können lesen und schreiben. Wenn Du Dir einen einfachen für 20€ holst reicht das für CS allemal. Der Progger selber sollte seriell sein sonst kannste Probleme bekommen. Einen Cas 3 brauchst Du nur, wenn Du zusätzlich z.B. noch CI Module proggen willst.


Von welchen Boxen? Wenn ich eine böse Karte in dem Lesegerät habe, wofür brauch ich dann noch eine Box? Ich habe keine Box zum anschließen...ich dachte man beschreibt die Karte entsprechend mit den richtigen Dateien?^^

Ja, dann natürlich nicht. Aber falls Du eine Originalkarte benutzen solltest muss REMM an sein wegen den Kartenupdates.


Als erstes soll das erstma im LAN laufen mit 1-3 Rechnern (is dann camd3 immer noch optimal?)...später dann per DynDNS im Inet ereichbar sein...wie geht das?
Klar, beides kein Problem mit camd3. Wenn Du übers Netz sharen willst musst Du zusätzlich noch folgendes machen: Dich bei DynDNS reggen, einen Port an die Rechner (Server) IP weiterleiten und die Clients müssen dann natürlich an der DynDNS Adresse anfragen.


Danke.
Bitte^^

@D3uS
kommt auf den Receiver an. Funktionieren tut das natürlich nicht mit jedem zertifizierten Receiver. Am besten immer bei Dream & dBox2 bleiben, dann gibts keine Probleme. Um welchen würde es sich denn handeln?

darky
24.12.06, 17:38
Nochmals vielen Dank für deine Antworten!


Alle Progger können lesen und schreiben. Wenn Du Dir einen einfachen für 20€ holst reicht das für CS allemal. Der Progger selber sollte seriell sein sonst kannste Probleme bekommen. Einen Cas 3 brauchst Du nur, wenn Du zusätzlich z.B. noch CI Module proggen willst.

Dann reicht wohl z.B. eine billige Smartmouse. Aber jetzt seriell oder USB? Du sagtest, es "kann[]" zu Problemen? Inwiefern? Funktioniert das Emulieren eines virtuellen Comports in Windows nicht zuverlässig oder wie?

darky
24.12.06, 22:51
HD-Kanäle lassen sich aber immer noch nicht sharen oder?

edit: sry, doppelpost.

Erdwin
25.12.06, 12:36
Du hast 3 Möglichkeiten: Du kannst es direkt mit nem USB Reader versuchen. Der Slot in der camd3.config sieht dann etwa so aus:


SLOT=/dev/ttyUSB0:1:1:1:1:997:username:password

Dann kannst Du das ganze mit einem USB to seriell Adapter machen und den Reader ganz normal seriell ansprechen (virtueller COM Port):


SLOT=/dev/tts/0:1:1:1:1:997:com1:CAR

Hab allerdings öfters gelesen, dass es zu Problemen gekommen ist (Reader nicht erkannt und sowas).
Ein echter serieller Reader wäre die beste Wahl um sich nicht selber das Leben schwer zu machen.

darky
25.12.06, 20:37
@ Erdwin:

So'n Programmer wäre dann optimal (und billig) und ginge mit CS: http://www.medinasat.de/product_info.php?products_id=214&kendola=91539c39cb9121ba706dba158f3660db ?

Erdwin
25.12.06, 21:26
Jo, sieht gut aus. Externes Netzteil brauchste dann bei dem Progger auch nicht.

darky
26.12.06, 16:15
funktioniert der Cas Interface 3 Plus auch mit CS?

rumcajs007
06.01.07, 22:11
:natur0146:

ja, ist es möglich auch mit dem cas3 i-face eine karte//modul zu shren.

:buchstaben0001:

doc.beat
01.04.09, 14:38
:natur0146:
ja, ist es möglich auch mit dem cas3 i-face eine karte//modul zu shren.
:buchstaben0001:

Also geht das Cas Interafce 3 auch direkt als Reader für CS ohne eine CAM?

Welche Möglichkeiten habe ich da?
1. Serial an der DBOX2?
3. Direkt auf der DBOX2 per Flachbandkabel?
2. USB an der Kathi 910?

Gehen S02 und V13 Karte?

Und die letzte Frage: Geht die Diablo CAM Light (v2.1) für CS direkt auf der Kathi ohne das Interface?

Tomyslav
01.04.09, 14:44
Also geht das Cas Interafce 3 auch direkt als Reader für CS ohne eine CAM?
Welche Möglichkeiten habe ich da?
1. Serial an der DBOX2?
3. Direkt auf der DBOX2 per Flachbandkabel?
2. USB an der Kathi 910?
Gehen S02 und V13 Karte?
Und die letzte Frage: Geht die Diablo CAM Light (v2.1) für CS direkt auf der Kathi ohne das Interface?
1. Externer Reader immer mit Serielen 1:1 Kabel an Comport der DBox
3. Flachbankabel nur bei Multicam
2. USB an der Kathi 910 geht mit Camd3

Die S02 geht überall, die V13 nur mit newcs

Diablo light geht nicht für CS

Würde dir aber ein MC für DBox2 empfehlen und nicht das Cas3!

doc.beat
01.04.09, 21:04
1. Externer Reader immer mit Serielen 1:1 Kabel an Comport der DBox
3. Flachbankabel nur bei Multicam
2. USB an der Kathi 910 geht mit Camd3
Die S02 geht überall, die V13 nur mit newcs
Diablo light geht nicht für CS
Würde dir aber ein MC für DBox2 empfehlen und nicht das Cas3!


Vielen Dank ertsmal, aber leider will das nicht funzen.

Bekomme bei USB an Kathi:
"camd3: Slot infusb: Warnung: IO-Fehler!"
Das CAS3 leuchtet rot.

Wenn ich das Cas3 an den Serielport der DBOX2 anschließe starte diese nicht mal (habe es mit 2 Geräten probiert)... kommt nicht mal bis "loading".
Irgendeine Idee?

Edit:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

Du hast 3 Möglichkeiten: Du kannst es direkt mit nem USB Reader versuchen. Der Slot in der camd3.config sieht dann etwa so aus:

SLOT=/dev/ttyUSB0:1:1:1:1:997:username:password

doc.beat
01.04.09, 21:12
Sorry

doc.beat
02.04.09, 01:20
Hab das CAS3 mit S02 Karte nun auf der DBOX über Serielport am laufen...

Leider kommt im mpcs-monitor:


2009/04/02 0:12:32 [ r 0002 ] card detected
2009/04/02 0:12:39 [ r 0002 ] Error activating card: 246
2009/04/02 0:12:46 [ m 0001 ] encrypted monitor-client 127.0.0.1 granted (glj, lvl=4)
2009/04/02 0:12:47 [ r 0002 ] Error activating card: 246
2009/04/02 0:12:54 [ r 0002 ] Error activating card: 246
2009/04/02 0:13:02 [ r 0002 ] Error activating card: 246
2009/04/02 0:13:09 [ r 0002 ] Error activating card: 246
2009/04/02 0:13:10 [ r 0002 ] card initializing error

Wieso wird die Karte nicht aktiviert? Mhz falsch?

In Slot1 mit Camd2 geht sie...

Stummi08/15
02.04.09, 01:28
Mpcs kommt mit dem reader nicht klar.
Ist ziemlich wählerisch wenn man nen externen anschließt....:natur0188: