PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet Explorer 7 und Windows Media Player 11 ohne WGA-Check installieren



Burgerdri
20.12.06, 04:49
Seit der Einführung des Windows-Genuine-Advantage-Prüfprogramms (WGA) von Microsoft, können einige Zusatzanwendungen nicht mehr installiert werden, wenn die Überprüfung des Systems fehlschlägt. Genau das ist auch beim Internet Explorer 7 und dem Windows Media Player 11 der Fall. Wir zeigen Ihnen wie es trotzdem geht.
Internet Explorer 7: Installation ohne WGA-Überprüfung

Sie verwenden eine Windows-XP-Version mit Service Pack 2 die bei der WGA-Überprüfung (Windows Genuine Advantage) auf der Download-Seite von Microsoft aus unerfindlichen Gründen scheitert oder Sie mögen es einfach nicht dass eine Anwendung nach hause telefoniert. Nun möchten Sie jedoch den Internet Explorer 7 ausprobieren. Das scheitert jedoch schon am Download, und wenn Sie sich die Installationsdatei aus einer anderen Quelle besorgt haben, lässt er sich trotzdem nicht installieren.

Laden Sie zunächst die Setup-Datei der finalen deutschen Version des Internet Explorer 7 ( Download ) in einen beliebigen Ordner. Wenn Sie nun versuchen würden diese Datei einfach zu installieren, würde die Installation beim WGA-Check abbrechen. Dabei verbindet sich das Setup-Programm mit dem Microsoft Server „mpa.one.microsoft.com“ auf dem die Überprüfung stattfindet und dieser gibt einen Fehler zurück der dazu führt, dass bei Ihnen das Setup abbricht. Um die Installation trotzdem durchführen zu können, müssen Sie einen so genannten „Loopback“ im Internet Protokoll erzeugen. Dabei wird die Online-Anfrage der Setup-Routine des IE 7 einfach auf Ihr eigenes System (Localhost) umgeleitet. Die Folge ist, dass keine Fehlermeldung entsteht und somit die Überprüfung als gültig anerkannt wird.

Um das zu erledigen, müssen Sie den Microsoft-Server in die Datei „Hosts“ eintragen. Diese Datei finden Sie in der Regel im Verzeichnis
\Windows\System32\Drivers\etc\

Sollte sie dort nicht zu finden sein, können Sie deren Pfad in der Registry nachlesen. Starten Sie dazu Regedit und öffnen Sie den Schlüssel

Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Servic es\Tcpip\Parameters

Der Wert der erweiterten Zeichenfolge „DataBasePath“ entspricht dem Pfad zur Hosts-Datei. Öffnen Sie die Hosts-Datei nun mit einem Texteditor (zum Beispiel Notepad) und fügen Sie an das Ende der Datei (unterhalb der letzten Adresse), die Zeile

127.0.0.1 mpa.one.microsoft.com

Die Platz zwischen IP-Adresse und Servername besteht dabei entweder aus Leerzeichen oder aus Tabs. Speichern Sie die Datei ab und schließen Sie sie.
Nun müssen Sie noch den versteckten Unterordner

\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Windows Genuine Advantage

löschen. Um versteckte Ordner zu sehen, klicken Sie im Explorer auf „Extras, Ordneroptionen“, öffnen die Registerkarte „Ansicht“ und aktivieren die Option „Alle Dateien und Ordner anzeigen“.

Im letzten Schritt müssen Sie das System noch dazu bewegen die Hosts-Datei neu einzulesen. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die Netzwerkumgebung und wählen Sie „Eigenschaften“. Dann klicken Sie wiederum mit der rechten Maustaste auf Ihre Verbindung (zum Beispiel „LAN-Verbindung“) und wählen „Reparieren“. Auch wenn die Aktion scheinbar fehlschlägt, können Sie nun die Setup-Datei des IE 7 einfach ausführen. Der Setup-Assistent fordert Sie zwar noch auf Ihre Windows-Version zu verifizieren. Klicken Sie dann einfach auf die „Verifizieren“-Schaltfläche, so wird keine Verbindung zu Microsoft aufgebaut und Ihr „Localhost“ meldet zurück das alles in Ordnung ist, die Installation wird fortgesetzt. Nach einem Neustart ist der IE 7 einsatzbereit.

Ergänzung:

Damit dieser Tipp funktioniert, muss Ihr XP natürlich aktiviert sein und es darf kein geblockter CD-Key einer Corporate-Edition von Windows XP verwendet werden. Ob das bei Ihnen der Fall ist, können Sie mit dem Microsoft Tool MGADiag.EXE ( Download ) nachvollziehen.
Nachdem Sie es aufgerufen und durch einen Klick auf "Continue" die Diagnose gestartet haben, sehen Sie oben auf der Registerkarte "Windows" den "Validation Status". Steht hier "Blocked VLK" oder "Not Activated" funktioniert der Trick mit diesem CD-Key nicht.

Auch Windows Media Player 11 ohne WGA

Problem:


Auch der Windows-Media-Player 11 ( Download ) kann eigentlich nur heruntergeladen und installiert werden, wenn das XP-System den WGA-Check besteht. Schöner wäre es die Überprüfung zu umgehen.

Lösung:

Ähnlich wie für den IE 7 lässt sich auch der Windows Media Player 11 installieren obwohl der WGA-Check misslingt.

Kopieren Sie dazu die Setup-Datei des Players zunächst in einen beliebigen Ordner und entpacken Sie sie mit einer Pack-Software wie beispielsweise 7-Zip ( Download ). Unter den entpackten Dateien finden Sie die Windows Media Format 11 Runtime (Wmfdist11.EXE). Rufen Sie diese per Doppelklick auf und folgen Sie dem Assistenten. Nun starten Sie den Rechner neu und öffnen danach wieder den Ordner mit den entpackten Dateien.

Im nächsten Schritt rufen Sie nun die Setup-Datei Wmp11.EXE auf, um den Player zu installieren. Eine Abfrage per WGA findet nun nicht mehr statt. Nach einem weiteren Neustart ist der Windows Media Player 11 einsatzbereit.

Quelle:
http://www.pcwelt.de/know-how/tipps_tricks/betriebssysteme/windows/allgemein/64651/index.html

dietmaru
23.12.06, 20:43
bei mir klappts nicht;schade

GAVLIK
23.12.06, 22:20
Ho Ho Ho Merry Christmas

nimm das hier

SCHARI
26.12.06, 15:07
Hi,

bin den instruktionen von Burgerdri gefolgt und es hat geklappt!
Ich war sogar echt überrascht, das laut MGAdiag mein Windows "Genuine" ist ;-)

rumcajs007
30.12.06, 19:35
jaaa !!!!
mediaplayer geht wieder, wow was für ein skin, muss den dummen winamp nicht benutzen, ausserdem ist der sound beim wmp viel besser findet ihr nicht, wenn noch der neue i-plorer geht dann sage ich nochmal danke danke danke :164: GAVLIK.

ps ist mein windows jetzt legal :sendungen_tv0180: , hahaha....

vatoloco
03.01.07, 02:01
Hi , Danke für die gute Anleitung und den WPA, hab so den WMP11 installiert, aber ich krieg den IE7 und Windows Updates nicht hin. Bin genau nach Burgerdris Anleitung mit dem WPA vorgegangen um den IE7 zu installieren, die Installation läuft dann auch, Verifizierung wird umgeleitet aber die Inst. wird nicht korrekt abgeschlossen. Bei Updates Fehlermeldungen. Die nötigen Dienste für Updates sind gestartet ausser dass der RPC Dienst nicht richtig läuft aber denk nicht dass das Problem ist.

Deisic
03.01.07, 03:13
Hatte das Teil schon mal getestet ,hat mir nicht gefallen,bin auf den 6er zurück,ist übersichtlicher,aber jedem das seine.

rumcajs007
03.01.07, 20:18
hi

der wmp geht wunderbar aber den ie 7 kann ich auch nicht instalieren ohne zu verifizieren...
auf den ersten blick sieht der komisch aus aber ich vermutte dass dort schon mehr drin steckt als es den anschein nach hat.

vatoloco
03.01.07, 21:05
Hab jetzt den IE7 mit der gleichen Anleitung auf einem anderen neu installiertem XP Rechner installiert (ohne Updates) und da hats ohne Prob. geklappt. Vermute dass es mit WGA Update zu tun hat oder mit den xp diensten.