PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wavefrontier T90 Erstinstallation



MatthiasDVB
09.12.06, 23:21
Hallo Leute,

ich habe mir eine neue Wavefrontier T90 zugelegt, Version 2 mit den 6 Schrauben im Hauptreflektor.

Bisher hab ich ne 100cm Gibertini mit 8 bzw 9 LNBs, was super funzt.

Jetzt hab ich die T90 und wollte als "mittleren" Satellit 5°Ost wählen, um den Empfang von 28,5°Ost bis sagen wir mal 15°West zu gewährleisten.
Laut meiner Rechnerei absolut möglich.

Mit der Gibertini ist der Empfang von 28,5°Ost bis 8°West möglich. Daher düfte das für die T90 kein Thema sein.

Naja also ich hab in die Mitte 5°Ost eingerichtet, hab auch guten Empfang. Dann hab ich als nächstes mal zum Test HotBird 13°Ost eingestellt. Der Sat geht auch noch, aber so schwach, dass ich nur die hälfte der Transponder bekomm. Das Signal lässt sich auch nicht weiter optimieren.
Astra 19,2°Ost geht gar nicht mehr.

Seit Tagen mach ich nun rum, hat jemand einen Rat was ich beachten muss ?

Ich bin wirklich am Ende und werde die Antenne wieder verkaufen...weil Schrott und schlecht....

Danke für Eure Hilfe, das ist mein letzter Versuch, den Brocken hinzubekommen.

PS: DerMast steht grade und frei, und wie gesagt, mit der 1m Gibertini auf dem gleichen Platz gehts einwandfrei.

Bei der T90 gehen eigentlich nur die Satelliten in der Mitte. Sobald ich mich auf der Schiene bewege geht das Signal weg. Schade.

Was ist das nur ????????

satfriend
10.12.06, 09:56
Hallo,
ich habe eine Wavefrontier T90 mit 10 LNB´s mit einem Azimutbeireich von 28,5 Grad Ost bis 15 Grad West aufgebaut, die einwandfrei funktioniert.
Die Einstellwerte für die Wavefrontier T90 müssen für den jeweiligen Standort
berechnet werden. Der maximale Azimutbereich unterscheidet sich je nach
Standort.
Hilfe findest Du unter w**.satlex.de, dort existiert ein Rechner für die T90.
Du kannst Deine gewünschten Satelliten auswählen und eine kpl. Standortberechnung für Deine T90 durchführen lassen.
Viel Spaß.

RSchally
11.12.06, 06:30
Hallo Satfriend,

habe auch vor mir 'ne neue Schüssel zu holen und dabei auf T90 zu setzen. Ist das nagehengene Foto von Deiner Anlage? Würde mich freuen, wenn Du 'mal noch paar mehr Bilder postest. Was hast Du für LNBs verwendet? Die auf dem Foto sehen schön schmal aus, was bei der Anzahl ja fasst nicht anders realisierbar ist. Besonders interessiert mich die Halterung, habe mir schon einen Mast mit 60er Durchmesser besorgt, da andere ja nicht funktionieren sollen. Mach doch 'mal ein paar Bilder von der Halterung bitte. Und was peilst Du mit Deinen 10 LNBs auf dem Frequenzbereich alles an?

Besten Dank, RSchally

Topfan
11.12.06, 10:17
@mathias dvb
so wie deine beschreibung klingt, hast du die skala auf der rückseite des spiegelhalters nicht genau eingestellt (steht bei mir auf 70°). wenn dieser winkel nicht genau stimmt, kommst du, je weiter du nach aussen gehst mit den lnb´s, immer weiter aus dem brennpunkt. nicht die schüssel ist das problem, ich empfange damit 19,2° ost bis 30° west ohne verluste (hab´ nur für 30° west einen zusätzlichen multifeedhalter dran als verlängerung, da die schiene zu kurz ist). und wegen dem neigungswinkel: die schüssel steht fast senkrecht, nicht schräg, wie andere

gruss Topfan

MatthiasDVB
13.12.06, 18:24
Hi Leute,
erstmal Danke für eure Hilfe !!
Also zu aller erst mus sich gestehen, und schlagt mich nicht, ich hab den Subreflektor verkehrt herum montiert. Der geht nämlich einwandfrei dran, auch wenn man den falsch montiert. Schande über mich.

Satlex ist eine meiner meistbesuchten Seiten !!! Danke für den Tipp !!!!

Und ich hab noch ne Frage: Ich hab meine T90 auf der Rückseite laut Skala zwischen 90 und 80 stehen, d.h. die T90 neigt etwas nach rechts......laut dem Rechner auf Satlex soll ich das auch, und ist die rechts Neigung auch Westen ??? Denn nach Westen muss ich diesen Skew drehen !!

Ach und ist es denn möglich, von 28,5°Ost bis 30°West zu empfangen ? So dass auch 19,2°Ost nicht bei jedem Nieselregen vgerschwindet. Denn diese Position wird im ganzen Haus gesehen und wenn Astra net richtig geht bekomm ich richtig eine auf den Deckel :D

Also ich werd es gern probieren, 28,5°Ost bis 30°West zu empfangen, wenn es rechnerisch möglich ist. Laut Satlex Rechner ja, wenn Thor 0,8°West der mittlere Sat auf der Schiene ist. Vielleicht hat ja einer 30°West bis 28,5°Ost bei euch mit der T90 !!!

Und nochmals, Danke an euch alle !!!!! :34568: