PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : “Bundes-Trojaner” soll PCs ausspionieren



Stegum
08.12.06, 16:48
Schäuble will "Bundesvirus" entwickeln lassen:

“Bundes-Trojaner” soll PCs ausspionieren

Berlin - Wenn es nach dem Willen von Bun*desin*nen*minis*ter Wolf*gang Schäu*ble (CDU) geht, dann könnten Com*puter*exper*ten des Bun*des*kri*minal*amts (BKA) bald private PCs unbe*merkt via Inter*net durch*suchen.
trojaner.jpg

"Es besteht ein Bedürfnis nach Online-Durch*suchun*gen", sagte ein Spre*cher des Bun*desin*nen*minis*teri*ums auf Anfrage in Berlin. Die Durch*suchun*gen sollen dabei so erfol*gen, dass Com*puter*besit*zer, gegen die ein Straf*ver*fah*ren läuft, nichts davon bemer*ken. Das BKA hat sich den Angaben zufolge "in die Lage ver*setz*t", solche Maß*nah*men bei gericht*licher Anord*nung schon jetzt umset*zen zu kön*nen.

Projekt liegt wegen rechtlicher Zweifel auf Eis

Allerdings liegt das Projekt wegen eines rechtlichen Bewer*tungs*streits inner*halb der Bun*des*regie*rung vorerst auf Eis. Es beste*hen Zwei*fel, ob die Online-Durch*suchun*gen über die Straf*pro*zess*ord*nung (StPO) abge*sichert sind. Gesucht werden soll nach einer StPO-Novelle künftig gezielt nach "ver*fah*rens*rele*van*ten Inhal*ten". Auch die FDP kri*tisiert, bisher sei unklar, welche recht*liche Absi*che*rung es bei dem Vor*gehen gebe. Ein rich*ter*licher Beschluss sei nötig, for*derte FDP-Haus*häl*ter Jürgen Kop*pelin.

Die BKA-Beamten folgen entsprechenden Schweizer Plänen. Die Schweiz will "Kom*missar Tro*janer" im Kampf gegen Ter*ror*gefah*ren zum Einsatz bringen und setzt dabei auf jah*relange Vor*arbeit von Cyber-Kri*minel*len. Ein Schwei*zer Sicher*heits*unter*neh*men will ent*spre*chende Soft*ware aus*sch*ließ*lich an Ermitt*lungs*behör*den ver*kau*fen und so zugleich ver*hin*dern, dass Her*stel*ler von Anti-Viren-Soft*ware und Fire*walls das Pro*gramm als Schäd*ling bekämp*fen.

Bund setzt auf Sicherheits-Schwachstellen

Die staatlichen Fahnder verhalten sich dabei prinzipiell nicht anders als Hacker und Cyber-Kri*minel*le, die mit digi*talen tro*jani*schen Pferden und anderer Schad-Soft*ware in den PC ein*drin*gen. Im ein*fachs*ten Fall wird "Kom*missar Tro*janer" auf klas*sische Weise per E-Mail auf den Ziel-PC ein*geschleust. Möglich ist aber auch, dass die Ziel*per*son zum Ansur*fen einer unver*däch*tigen Website gelockt wird, von wo sich unbe*merkt im Hin*ter*grund das Spio*nage*pro*gramm instal*liert. In hart*näcki*gen Fällen könnten die BKA-Beam*ten den PC durch einen geziel*ten Inter*net-Angriff über undo*kumen*tierte Schwach*stel*len des Betriebs*sys*tems und der Brow*ser-Soft*ware auf*hebeln - wie eine morsche Stall*tür mit dem Brech*eisen. Ist das digi*tale Hin*ter*tür*chen erst einmal instal*liert, steht der PC für die Fahnder ohne weitere Gegen*wehr offen.

Antivirensoftware und Firewalls stellen für die Ermittler keine ernst*haf*tes Problem dar. "Es gibt einfach zu viele Sicher*heits*lücken in zu vielen Pro*duk*ten, als dass das wirk*lich ein Hin*der*nis wäre", sagt Daniel Bach*feld, Sicher*heits*experte des Maga*zins für Com*puter*tech*nik c't. Arbei*ten das Bun*desin*nen*minis*terium oder das Bun*des*amt für Sicher*heit in der Infor*mati*ons*tech*nik (BSI) mit Soft*ware-Her*stel*lern zusam*men, dürften sie sich noch nicht öffent*lich gewor*dene Sicher*heits*lücken exklu*siv reser*vie*ren, um ihre gehei*men Spio*nage-Angriffe starten zu kön*nen.

Verdeckte elektronische Ermittler

Wenn die BKA-Software gut ist, bleibt ihr Angriff ebenso unbe*merkt wie die Masse der Tro*janer- oder Phis*hing-Angriffe durch Kri*minelle. Die Inter*net*ver*bin*dung braucht das Schnüf*fel*pro*gramm nur zur Instal*lation, danach sammelt es selbstän*dig im Hin*ter*grund auf der Fest*platte die benötig*ten Daten. Ist der Vorgang abge*schlos*sen, wird das Durch*suchungs*ergeb*nis erneut via Inter*net in kleinen Häpp*chen ver*deckt an die Ermitt*ler zurück gesen*det.

"Kommissar Trojaner" ermittelt nicht nur auf Windows-PCs, sondern auch auf Rech*nern unter Linux oder auf Apples Mac-Rech*nern. Das Ver*schlüs*seln von Dateien hilft dabei nicht, da der BKA-Tro*janer auf den Augen*blick wartet, bis eine ver*schlüs*selte Datei durch den Benut*zer mit einem Pass*wort geöff*net wird. Aller*dings dürften krea*tive IT-Exper*ten sicher Mittel ent*wickeln, um "Kom*missar Tro*janer" bald in die Irre zu führen. Bach*feld ist sich sicher: "Es ist tech*nisch alles mög*lich, aber auch Gegen*maß*nah*men sind mög*lich."

Stegum
08.12.06, 16:53
Unglaublich aber wahr:
http://rhein-zeitung.de/a/news/r/troja-1.html

deta7
08.12.06, 16:55
Hallo,
bei den Schäuble muss noch irgendwo ein Steckschuss sein, ich
glaube in der Hirngegend. Anders kann ich mir nicht erklären, wo er
diese sprichwörtliche krimminelle Energie absegnen lassen möchte.
Doch nicht etwa bei seinen Kumpanen der CDU?

Duke
08.12.06, 17:01
Irgendwo hab ich mal gelesen das Daten ausspähen auf Fremden Rechner verboten ist.


Besonderer Teil (§§ 80 - 358)

15. Abschnitt - Verletzung des persönlichen Lebens- und Geheimbereichs (§§ 201 - 210)

§ 202a
Ausspähen von Daten

(1) Wer unbefugt Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, sich oder einem anderen verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Daten im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche, die elektronisch, magnetisch oder sonst nicht unmittelbar wahrnehmbar gespeichert sind oder übermittelt werden.



Kann euch nur einen alten PC fürs I-net ans Herz legen. Der sollte allerding komplett mit legaler Software laufen.

Stegum
08.12.06, 17:02
Ich habs erst für eine Ente gehalten, weil ich in Google nix finden konnte.
Kenne aber einen Redakteur bei der RZ der mir das eben bestätigte.

Stegum
08.12.06, 17:03
Irgendwo hab ich mal gelesen das Daten ausspähen auf Fremden Rechner verboten ist.

Kann euch nur einen alten PC fürs I-net ans Herz legen. Der sollte allerding komplett mit legaler Software laufen.
Moment das gilt doch nur für uns Bürger :-)

Duke
08.12.06, 17:09
Moment das gilt doch nur für uns Bürger :-)

Daher ja auch mein Tip.
Auf diesem Rechner wird der NIX verbotenes oder ähnliches finden, da kann er rauf schauen solange er will.:171:
Keine persönlichen Daten etc. .

Stegum
08.12.06, 17:17
Ich habe noch einen komplett legalen 233MHz Rechner hier und glaube auch bald, dass ich nur noch mit Win98 surfe.......

Stegum
08.12.06, 17:27
Ich sag ja, die haben Angst vor dem eignen Volk.
MfG
salax
Dazu haben die sicher einen guten Grund!

hasenfuss2003
08.12.06, 18:07
kommt beule bekannt vor :lachen2:
vieleicht gibt es hier inzwischen auch " IM`S " , och nö , nicht noch einmal :icon15:

Ähm BEULE, was weisst Du wirklich...?! Möchtest Du darüber sprechen? :biggrin: :lachen2: :lachen2: :lachen2:

Stegum
08.12.06, 18:20
Das ist doch nun schon sooo lange her.
Und es gibt immer noch IMs :-))
Vieleicht sucht die BRD noch berater :-))))

Stegum
08.12.06, 18:28
Bin zur Zeit ALO.....
Alles ne Frage des Preises ;-)

ewa
08.12.06, 20:29
Das heißt dann im Klartext, adios Spinne,Anaconda,Module und Co.,ebay,emule,usw.. Praktisch hätte man die totale Kontrolle über den Bürger.
Selbst die Internettelefonie,E-Mails einfach alles könnten die ausspionieren.

Es gibt schon Programme wo man sich praktisch mit Benutzeroberfläche eines anderen PC bedienen kann auch solche mittels Trojaner,Hijacker oder Backdoor. Nur erkennt die bisher fast jede Antivirussoftware.
siehe hier z.B.:
http://www.pcwelt.de/know-how/sicherheit/10085/index.html
oder hier:
http://www.f-secure.de/v-desk/backdoor.shtml
In dem Fall würde ich Internet wieder abschaffen.

Stegum
08.12.06, 21:45
Die Provider müssen doch schon längst eine Schnüffelsteckdose für den Staat
bereit halten, was deren und somit auch unserer Kosten erhöht.
Dieses Gesetz verhindert/erschwert wegen diesem kostspieligen Aufwand
auch die Möglichkeiten kleineren Anbieter; Vernichtet auch wieder Arbeitsplätze!
Aber das ist ja nichts Neues.
Ich kann dazu nur sagen: NICHTS IST UNMÖGLICH! (Und ich bin nicht von Toyota)
Die Schädlinge wurden in den letzten 10 Jahren immer besser, genau wie die
Abwehrmaßnahmen.
Wer Sturm säht wird nicht Verständnis ernten!!!

Und wie war der alte Spruch noch gleich:
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.
(Indianische Weisheit - Hopi-Indianer)

Ich interpretiere mal neu:
Erst wenn der letzte Arbeitsplatz vernichtet, die letzte Freiheit verhindert, und der letzte Freigeist im Knast sitzt, werden die Politiker feststellen, dass man ohne Steuerzahler auch als Beamter keine Rente auf Lebenszeit bekommen kann.
(Stegum Weisheit - PC-Indianer)

Ist mir gerade so eingefallen, sorry............

Schönen Abend
Stefan

Stegum
08.12.06, 23:13
.....

Burgerdri
09.12.06, 06:54
Laut einem Zeitungsbericht hat die Polizei in der Vergangenheit PCs von verdächtigen Internet-Anwendern bereits ausspioniert. Wie genau dabei vorgegangen wurde, wird allerdings verschwiegen.

Wenn die Polizei den Rechner eines verdächtigen Internet-Anwenders kontrollieren will, dann muss dazu nicht gleich eine Hausdurchsuchung erfolgen. Laut einem Bericht der Süddeutschen Zeitung (SZ) vom Freitag wurden PCs bereits in einigen Fällen nach richterlicher Anordnung von den Behörden online durchsucht, ohne das der betreffende Anwender es mitbekommen hätte.

Laut eines Sprechers des Bundeskriminalamtes in Wiesbaden soll in solchen Fällen ein relativ neues Verfahren zum Einsatz kommen, über das aus"ermittlungstechnischen Gründen" keinerlei genauere Details bekannt gegeben werden. In allen bisherigen Fällen sei die Online-Durchsuchung der PCs aber immer in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft und nach richterlicher Anordnung erfolgt.

Unklar bleibt, wie genau die Behörden dabei vorgehen. Möglich wäre, dass dabei Sicherheitslücken in den Systemen ausgenutzt werden, was aber den Einsatz der Online-Durchsuchung davon abhängig macht, ob der Rechner des Verdächtigen auch von diesen Sicherheitslücken betroffen ist. Alternativ wäre eine trojanisches Pferd denkbar, dass aber erstmal auf das System geschmuggelt werden müsste.

Microsoft Deutschland betonte gegenüber der SZ, dass in Windows keinerlei Hintertüren enthalten seien, die den Behörden den Zugriff auf denn Rechner erlauben würden.

Wie die Zeitung weiter berichtet, soll nach dem Willen des Bundesinnenminsteriums das BKA künftig ebenfalls verdächtige PCs ausspähen dürfen. Denkbar sei ein solches Ausspähen beispielsweise dann, wenn ein Verdacht auf Landesverrat vorläge.

Quelle:
http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=20&pk=66148

ewa
09.12.06, 13:38
Trojaner in der Schuhsohle

Das "Nike + iPod Sports Kit" ist in die Schlagzeilen geraten - aber nicht wegen der gesundheitsfördernden Kombination aus Sport und Musik, sondern weil es von Stalkern genutzt werden könnte, um die Träger auszuspionieren.
Das Sports Kit besteht aus einem drahtlosen Sender im Schuh und einem Empfänger, der mit dem iPod verbunden wird. Zeit, Strecke, Kalorienverbrauch und Geschwindigkeit hat der Jogger dadurch jederzeit auf seinem iPod im Blick.

Das Signal des Senders hat eine Reichweite von 20 Metern. Da jeder Sender eine einzigartige Signatur besitzt, kann ein Jogger, der einmal erkannt wurde, über strategisch aufgestellte Empfangsgeräte relativ exakt lokalisiert werden - und das nicht nur von hochgerüsteten Regierungsbehörden. Mit einer nur knapp 250 Euro teuren, in ihren Bestandteilen frei erhältlichen Spionageausrüstung demonstrierten Forscher der Universität Washington, wie ein Jogger mit Hilfe des Senders im Schuh eindeutig lokalisiert werden kann - sogar seine exakte Position war dem Bericht zufolge auf einer von Google Earth bereit gestellten Karte abzulesen.

Von Apple steht ein Kommentar zu diesem Thema bislang noch aus.

Quelle:Trojaner-Info

rk2000
09.12.06, 14:35
mit deutschland gehts jeden tag nen schritt weiter bergab in sachen "anstand und würde unserer politiker"

mein tip, einfach auf linux umsteigen :grinsend0317:

sunnyjonny
09.12.06, 14:52
mit deutschland gehts jeden tag nen schritt weiter bergab in sachen "anstand und würde unserer politiker"
...und mit der Freiheit der BürgerInnen. http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e136.gif

sunnyjonny
09.12.06, 14:54
Das ist doch nun schon sooo lange her.
Und es gibt immer noch IMs :-))
Vieleicht sucht die BRD noch berater :-))))
Sie sind längst unter uns - und es werden immer mehr.

Stegum
10.12.06, 20:17
Hier gibts ne Umfage zum Thema:

http://cgi.rhein-zeitung.de/rzoumfrage.fcg