PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtsdeko kann WLANs stören



fritzmuellerde
08.12.06, 10:06
Weihnachtsdeko kann WLANs stören
Bis zu 25 Prozent Signalverlust durch glänzende Kugeln und Lichterketten

WLAN-Techniker von Airmagnet haben sich mit Raumveränderungen beschäftigt, die in der Adventszeit in vielen Unternehmen vorgenommen werden - Weihnachtsdekorationen. Die Leistung der drahtlosen Netze wurde vor und nach der Schmückung der Räume gemessen. Insgesamt stellten die Techniker einen Verlust der Signalstärke um 25 Prozent fest. Über eine größere Distanz ergab sich durch die Dekoration sogar eine Signalverschlechterung um ein Drittel.

Glänzende Christbaumkugeln reflektierten die Signale, während blinkende Lichter alle erdenklichen Arten von Interferenzen produzierten, so Airmagnet. Lichterketten können vor allem dann Chaos unter den Funksignalen auslösen, wenn sie über billige Netzteile mit Energie versorgt werden. Aber auch das Anbringen von traditionellem Schmuck wie Tannenzweige und Efeu bekomme dem Netzwerk nicht sonderlich gut. Ebenso verhalte es sich mit Pflanzen, die ohnehin dafür bekannt seien, das 2,4-GHz-WLAN-Signal zu schlucken.

"Werden neue Objekte in einen Raum eingebracht, so hat dies in jedem Fall Auswirkungen auf das Funknetz. Die Signale werden reflektiert, geschluckt, oder es entstehen Interferenzen", erläuterte Airmagnet-Cheftechniker Chia-Chee Kuan. "Während der Weihnachtszeit kann unter anderem die Dekoration diese Störungen verursachen." Das Unternehmen verrät jedoch nicht, wie stark die Testbüros geschmückt waren. Ein dezent dekorierter Christbaum allein wird wohl kein WLAN lahm legen.

Quelle PC Welt (http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,39149763,00.htm?h)

angelfive
08.12.06, 19:23
WLAN lahm legen, das geht auch noch schlimmer.
Habe mir mein eigenes und dann vom Nachbarn lahm gelegt, aber richtig.
Ihr kennt doch sicherlich die Funkübertragungssysteme die man am Fernsehen anschließen kann. Ich habe den Sender bei mir am PC angeschlossen und den Empfänger an der Stereoanlage. Nur durch zufall habe ich gesehen das mein Laptop auf einmal keine Verbindung mehr hatte und auch mein Netzwerk nicht mehr gefunden hat. Das vom Nachbarn war aber noch vorhanden. Nach kurzen Überlegen hab ich den Sender ausgeschaltet und siehe da es ging sofort wieder.
Ich habe dann eine andere Frequenz eingestellt, diesmal war das vom Nachbarn weg und meins vorhanden. Beim dritten Wechsel der Frequenz gingen beide wieder.
Kurios ist, wenn ich den Nachbarn ärgern will, kann ich ihn sein WLAN abschalten oder stören und er wüsste noch nicht mal wo es herkommt. Wahrscheinlich würde er sich ein neues kaufen, weil er denkt seins ist defekt.

rattenpater
08.12.06, 20:07
Goil eh, wie heißt das Teil?
Wollt meinen Nachbarn immer schon mal ärgern.

RP

fritzmuellerde
08.12.06, 20:10
Goil eh, wie heißt das Teil?
Wollt meinen Nachbarn immer schon mal ärgern.
RP

ich habe das z.b. mit dem medion funkübertragungs system von aldi, mit zwei anderen auch, die arbeiten alle in ähnlichen frequenzbereichen