PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was nehmt ihr für Weihnachtsbaum?



ewa
07.12.06, 21:37
Was stellt ihr euch für Weihnachtsbaum in die Wohnung, eine Nordmantanne, Blautanne oder eine dt.Kiefer oder Fichte? Wieviel würdet ihr dafür ausgeben?

Wir haben schon seit etwa 20 Jahren einen künstlichen Baum, den wir mal aus Polen mitbrachten, für knapp 50,- DDR-Mark damals. Der tut immer noch seinen Dienst, genauso wie die Lichterketten und Kugeln. Lediglich ein paar Glühbirnen mußten getauscht werden.
Der steht dann von Heilig Abend bis ca. 2 Neujahrswoche.
Wenn die bunten Lichter an sind und der Baum ist geschmückt,fällt es eh nicht auf, das er künstlich ist.

Die Entwicklung des Christbaumes hat keinen eindeutigen Anfang, sondern setzt sich aus Bräuchen verschiedener Kulturen zusammen. In immergrünen Pflanzen steckt Lebenskraft und darum glaubte man, Gesundheit ins Haus zu holen, wenn man sein Zuhause mit Grünem schmückte. Bereits die Römer bekränzten zum Jahreswechsel ihre Häuser mit Lorbeerzweigen. Einen Baum zur Wintersonnenwende zu schmücken, ehrte auch im Mithras-Kult den Sonnengott. Auch in nördlichen Gegenden wurden im Winter schon früh Tannenzweige ins Haus gehängt, um bösen Geistern das Eindringen und Einnisten zu erschweren und das Grün gab Hoffnung auf die Wiederkehr des Frühlings.
Schon im Mittelalter bestand vielerorts der Brauch, zu bestimmten öffentlichen Festlichkeiten ganze Bäume zu schmücken, wie zum Beispiel der Maibaum oder Richtbaum. Zu Weihnachten wurden in der Kirche Paradies-Spiele aufgeführt, zu denen ein Paradiesbaum, der durchaus auch ein Laubbaum sein konnte, mit Äpfeln behängt wurde. Der Apfel diente dabei als Zeichen der verbotenen Frucht und erinnerte an den Sündenfall und an die Befreiung des Menschen von der Erbsünde durch Jesus Christus. Noch bis ins 19. Jahrhundert schmückte man in Norddeutschland seinen Christbaum mit Adam und Eva, inklusive der Schlange, aus Holz oder gebacken.

mehr zur Geschichte des Weihnachtsbaumes: Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsbaum)


http://img160.imageshack.us/img160/599/weihnachtsbaumut3.jpg

MANEPOWER
07.12.06, 23:06
Nordmanntanne 1,50m , bei IKEA 15,90 €

bolban
07.12.06, 23:13
Ebenfalls ----> Abies nordmanniana

Reuters
07.12.06, 23:16
Ich nehme jedes Jahr ein Glas das ich mit heißen Wachs volllaufen lasse und einen Besen verkehrtherum reinstecke mit den Borsten anch oben. Wenn das Wachs fest ist, hänge ich Weihnachskugeln an die Borsten.

MANEPOWER
07.12.06, 23:25
Ebenfalls ----> Abies nordmanniana
Ja...da spricht der Landschaftsgärtner :div157:

Duke
07.12.06, 23:35
Weder noch.
Fürs Kind war es OK,
ich selber brauch keinen.

Ich esse das ganze Jahr keine Pfannkuchen,
warum soll ich sie zu Sylvester teuer kaufen.
Genauso sehe ich es mit dem Baum.

Reuters
07.12.06, 23:39
Weder noch.
Fürs Kind war es OK,
ich selber brauch keinen.
Ich esse das ganze Jahr keine Pfannkuchen,
warum soll ich sie zu Sylvester teuer kaufen.
Genauso sehe ich es mit dem Baum.

Ich habe mein ganzes Leben lang keinen Grabstein für mich gehabt, warum soll ich einen bekommen wenn ich mal sterbe?

bolban
07.12.06, 23:40
Also ich bin schon ein Fan weihnachtlicher Wohnungsgestaltung, ich hab'
mir ein paar Tannenzweige an die Wand gehängt, geschmückt und das
Räuchermännla ausgepackt.

Reuters
07.12.06, 23:42
Also ich bin schon ein Fan weihnachtlicher Wohnungsgestaltung, ich hab'
mir ein paar Tannenzweige an die Wand gehängt, geschmückt und das
Räuchermännla ausgepackt.

Ich hänge mir die Wohnung auch voll. In der Mitte kommt der Weihnachsmann genau unter der Lampe baumeln.

Duke
07.12.06, 23:45
Also ich bin schon ein Fan weihnachtlicher Wohnungsgestaltung, ich hab'
mir ein paar Tannenzweige an die Wand gehängt, geschmückt und das
Räuchermännla ausgepackt.

Das es weihnachtlich aussieht, dafür hat mein Stoßvogel schon gesorgt.
Am Samstag wenn ich die Grabstelle meiner Familie eingedeckt habe, werden die restlichen Schweige mit nach Hause genonnen. Hast recht bolbano es duftet schon anders mit ein paar Zweigen.

Tanos
07.12.06, 23:47
mal schauen gross muss er sein aber nicht mitten in der wohnung

mfg: Tanos

MANEPOWER
07.12.06, 23:47
Genau, das gute Räuchermänchen, nur diesmal hat meine
Lebensphasensbegleiterin leider irgendwelche Vanille kerzen
dafür geholt, ich dacht wir üben hier den ernstfall, sag ich euch,
holt niemals vanille

Reuters
07.12.06, 23:48
Das es weihnachtlich aussieht, dafür hat mein Stoßvogel schon gesorgt.
Am Samstag wenn ich die Grabstelle meiner Familie eingedeckt habe, werden die restlichen Schweige mit nach Hause genonnen. Hast recht bolbano es duftet schon anders mit ein paar Zweigen.

Grabstelle deiner Familie? Meinst du auf dem Friedhof? Ist ja sehr weihnachtlich. :boese-traurig0289:

Reuters
07.12.06, 23:49
Genau, das gute Räuchermänchen, nur diesmal hat meine
Lebensphasensbegleiterin leider irgendwelche Vanille kerzen
dafür geholt, ich dacht wir üben hier den ernstfall, sag ich euch,
holt niemals vanille

Lebensphasensbegleiterin? Bist du auf Bewährung?:teufel-zombies0065:

MANEPOWER
07.12.06, 23:51
Lebensphasensbegleiterin? Bist du auf Bewährung?:teufel-zombies0065:
Ne ne, die Bewährung wäre ja noch harmlos, das ist schon Stufe 3
Hochsicherheitstrackt....

bolban
08.12.06, 00:05
Na Vanille wär' jetzt auch nicht meins- arrg! Ich hab' Tannenduft, allerdings
kann ich kein ganzes "Pyramidchen"(?) abbrennen, das wäre zu heftig.

Am Samstag wenn ich die Grabstelle meiner Familie eingedeckt habe....
....wenn Du Hilfe bei der Abdecktechnik brauchst......

Duke
08.12.06, 00:08
Grabstelle deiner Familie? Meinst du auf dem Friedhof? Ist ja sehr weihnachtlich. :boese-traurig0289:

Lese dir posting komplett und richtig durch.
Schalte dein Hirn ein, bevor du irgend einen pietätlosen Schwachsinn von dir gibst.

Duke
08.12.06, 00:11
Na Vanille wär' jetzt auch nicht meins- arrg! Ich hab' Tannenduft, allerdings
kann ich kein ganzes "Pyramidchen"(?) abbrennen, das wäre zu heftig.
....wenn Du Hilfe bei der Abdecktechnik brauchst......

Danke für Angebot.
Diesmal mach nicht viel, nur Nordmannzweige und ein Zapfengesteck.

Für Frühjahr wäre ich für deine Ideen und Anregungen sehr aufgeschlossen.

bolban
08.12.06, 00:12
An Weihnachten ist Hochkonjunktur auf dem Friedhof, es fängt
eigentlich schon gen 1. November (Totengedenken, Allerheiligen)
an, und zieht sich dann ewig hin.

Bolban, der gerne mit den Omis die Gestaltung abklärt

Duke
08.12.06, 00:15
An Weihnachten ist Hochkonjunktur auf dem Friedhof, es fängt eigentlich schon gen 1. November (Totengedenken, Allerheiligen) an, und zieht sich
dann ewig hin.

Schon, hät auch. Ist leider im Moment sehr ungünstig, aber Samstag ist der letzte Tag für dieses Jahr. Montag werden im re. Knie die Bänder operiert und dann ist ganz Essig mit hinknien.

bolban
08.12.06, 00:17
Na dann wünsch' ich alles Gute, nächstes Jahr gibt's
dann Ratschläge von mir.

ewa
08.12.06, 06:39
Genau, das gute Räuchermänchen, nur diesmal hat meine
Lebensphasensbegleiterin leider irgendwelche Vanille kerzen
dafür geholt, ich dacht wir üben hier den ernstfall, sag ich euch,
holt niemals vanille

Habe ich auch, das stinkt furchtbar, eher nach Kneipe als nach Weihnachten!

tassilo3001
08.12.06, 11:45
ich hatte all die jahre ne echte tanne mit echten kerzen usw (immer nen eimer wasser parat)da ich aber der einzige bin im haus dem was dran liegt habe ich dieses jahr alles sein lassen
ich hatte ja auch immer die ganze arbeit alles schmücken fester dekorieren später die festern wieder saubermachen alles werräumen
so habe ich dieses jahr gar nichts gemacht fällt auch keinem auf
heiligabend gehts zu dwem schwiegereltern die schenken sich schon seit jahren nichts mehr vatern sitzt im trainigsanzug am tisch und das ganze essen endet in einer saufrunde
so habe ich meiner besseren hälfte zugestimmt das auch wir uns nichts mehr schenken (den vorschlag was nützliches wie nen kühlschrank zusammen kaufen habe ich abgelehnt)
ich denke ich werde am besten heiligabend im bett verbringen und die anderen feiern lassen da meine stimmungs wohl so mies sein wird das selbst glückspillen nicht helfen
wenns nach mir ginge gäbe es jedes jahr nen prall geschmückten baum bis zur decke mit wunderkerzen und all dem kitsch so wie ich es mir als kind immer gewünsch habe

B.T.
08.12.06, 12:13
bei mir kommt sowas nicht ins Haus!!!!

Von mir aus kann das ganze Zeugs wie Ostern, Pfingsten und auch Weihnachten ausfallen!!! Sind doch eh nur Kirchliche Feiertage....

"Müsste man statt Gebeten Geld emporsenden, fast alle wären Atheisten." - Emanuel Wertheimer

ewa
08.12.06, 12:24
ich hatte all die jahre ne echte tanne mit echten kerzen usw (immer nen eimer wasser parat)da ich aber der einzige bin im haus dem was dran liegt habe ich dieses jahr alles sein lassen
ich hatte ja auch immer die ganze arbeit alles schmücken fester dekorieren später die festern wieder saubermachen alles werräumen
so habe ich dieses jahr gar nichts gemacht fällt auch keinem auf
heiligabend gehts zu dwem schwiegereltern die schenken sich schon seit jahren nichts mehr vatern sitzt im trainigsanzug am tisch und das ganze essen endet in einer saufrunde
so habe ich meiner besseren hälfte zugestimmt das auch wir uns nichts mehr schenken (den vorschlag was nützliches wie nen kühlschrank zusammen kaufen habe ich abgelehnt)
ich denke ich werde am besten heiligabend im bett verbringen und die anderen feiern lassen da meine stimmungs wohl so mies sein wird das selbst glückspillen nicht helfen
wenns nach mir ginge gäbe es jedes jahr nen prall geschmückten baum bis zur decke mit wunderkerzen und all dem kitsch so wie ich es mir als kind immer gewünsch habe

Klingt aber traurig. Stelle dir doch einen Baum hin und erfülle dir selbst dein Geschenk damit. Ein bischen Freude soll der Mensch ja noch haben.

eagleEye-norbi
08.12.06, 16:15
Also die Antworten hier schockieren mich zum (großen)Teil. :durcheinander-ersta

Ich erspare mir jegliche Begründung, da man normalerweise grundsätzliches nicht erklären muss.

rattenpater
08.12.06, 18:34
ne was seit ihr doch alle für Kulturbanausen.
Bei mir steht immer ne echte Nordmanntanne.
Letzte Woche schon reserviert, morgen wird sie abgeholt.
Es gehört hat einfach dazu, so wie die Tulpe zum Bier.
(Es soll ja auch Leute geben die saufen aus Eimern :wuerg: :wuerg: :wuerg: )

Im übrigen hat Weihnachten für mich nicht unbedingt was mit Kirche und Religion zu tun. Dem Verein hab ich vor 8 Jahren aufgrund persönlicher Meinungsverschiedenheiten den Rücken gekehrt.

RP

ewa
08.12.06, 19:06
Da fällt mir ein neue Kugeln bräuchte man auch wieder mal, wie würden euch diese gefallen in den Vereinsfarben.

http://img135.imageshack.us/img135/2714/1321xk8.jpg

eagleEye-norbi
08.12.06, 19:09
Wir besitzen selbst Wald, und da wird kurz vor Weihnachten an einem Sonntag Vormittag jedes Jahr gemeinsam Christbaum suchen gegangen. Es ist immer ein sehr schöner Spaziergang, und man kann bei verschneiten Wäldern so richtig die Weihnachtsstimmung genießen.
Ich lebe in einer landschaftlich sehr schönen Gegend, daher freue ich mich jedes Jahr darauf.

Auch viele Erinnerungen werden für mich mit dem Weihnachtsfest verbunden. War es früher nicht schön beschenkt zu werden.
Ist es jetzt nicht auch noch schön Kindern in ihre glitzernden Augen zu sehen, wenn sie ihre Geschenke auspacken?

ewa
08.12.06, 19:39
Wir besitzen selbst Wald, und da wird kurz vor Weihnachten an einem Sonntag Vormittag jedes Jahr gemeinsam Christbaum suchen gegangen. Es ist immer ein sehr schöner Spaziergang, und man kann bei verschneiten Wäldern so richtig die Weihnachtsstimmung genießen.
Ich lebe in einer landschaftlich sehr schönen Gegend, daher freue ich mich jedes Jahr darauf.
Auch viele Erinnerungen werden für mich mit dem Weihnachtsfest verbunden. War es früher nicht schön beschenkt zu werden.
Ist es jetzt nicht auch noch schön Kindern in ihre glitzernden Augen zu sehen, wenn sie ihre Geschenke auspacken?

Schön wars und ist es immer noch. Nur werden deine verschneiten Wälder bald nur noch in den Erinnerungen leben und der immer harter werdende Alltag verdrängt allmählich die Vorfreude aufs Fest.
Leider ist das heut zu Tage so, man siehts ja auch an den Reaktionen hier.

rattenpater
08.12.06, 19:59
Ich wünsche Euch allen eine schöne vorweihnachtliche Zeit - ob mit
oder ohne Weihnachtsbaum - aber mit Feeling im Herzen!! :3:


Und genau darauf kommts doch an

sekretär
08.12.06, 20:07
Um mal zum Thema zurückzukommen. Bei mir steht seit ca.12 Jahren ein Baum aus Kunststoff. Den hab ich damals gekauft als meiner Frau der erste und zweite Baum in dem Jahr nicht gut genug waren. OK,der erste hatte seine Nadeln schon vorher verloren aber der zweite war nicht so schlecht.Vielleicht etwas schief aber naja.:171:
Danach ein Machtwort und seit dem bin ich die Sorge los.:lachen2:

bolban
08.12.06, 20:24
Ein gärtnerischer Hinweis von mir: Viele Tannen/Fichten etc. die ihr so kauft,
sind letztes Jahr gekappt worden, d. h. ihr habt die Spitze eines Baumes ge-
kauft, das Untere blieb aber stehen (mit Wurzeln). Danach wurde ein
Seitenast zur neuen "Spitze" hochgebogen und fixiert. Man kann es aber fast
nicht erkennen,da es nach einer gewissen Wachstumszeit sehr natürlich aussieht.
Vielleicht hast Du Sekretär Deiner Holden also ein "Unterteil" gekauft.
Gärtner tricksen teilweise das sich die Balken biegen.:lachen2:

sekretär
08.12.06, 20:57
@ Bolbano
jetz wo du es sagst wird mir einiges klar.Ich kann mich an damals (vor "12" Jahren") noch genau erinnern. Zwei Tage vor Heiligabend der Zirkus mit den Nadeln. Dann am 23.12. abends los in den Baumarkt. Dort stand nur noch "Müll". Aus dem Müll den besten rausgesucht und am 24.12. früh wieder das Theater.Da bin ich los und hatte noch Glück im Unglück, die künstlichen waren um die hälfte gesenkt.:lachen2: Seit dem Tag ist Ruhe.Du siehst nicht das der Baum aus Kunststoff ist. Nur der Geruch ist leider unwiederbringlich. Schade, aber was solls.:boese-traurig0026:

hasenfuss2003
08.12.06, 21:29
Da fällt mir ein neue Kugeln bräuchte man auch wieder mal, wie würden euch diese gefallen in den Vereinsfarben.
http://img135.imageshack.us/img135/2714/1321xk8.jpg

Wen das Christkind nun auch ein Bayer ist, dann gute Nacht...:biggrin:

wacheia
08.12.06, 21:31
Nordmanntanne um die 50 €.

Bobby
08.12.06, 21:36
Nordmann: "So lasset die Weiber die Trinkhörner füllen!" :hand:


Viking wird uns wieder nichts geben,

vom besten Met

sekretär
08.12.06, 21:40
Nordmanntanne um die 50 €.
ist sie vergoldet und schon fertig geschmückt?:lachen2: kostet bei Obi und Mrktkauf bei mir 9,99 Euronen.
Aber kann mir ja egeal sein.:lachen2: :lachen2: :lachen2:Ich habe die Sorge nicht, nicht mehr.

rattenpater
08.12.06, 21:47
Nordmanntanne 1,80 25 Euronen mit Wurzel, da gibts dann auch
keinen Stress mit Nadeln. Und nach Weihnachten pflanzt du sie in den Garten.
Wenn du Glück hast überlebt sie das Jahr und du hast im nächsten Jahr eine unsonst.

RP

sekretär
08.12.06, 21:54
Gute Idee.

hasenfuss2003
08.12.06, 22:03
Den besten Baum könnt ihr nächsten Freitag auf RTL2 ab 20.15 Uhr bewundern--Schöne Bescherung--
Gigant

Änhm... Lass raten...! DSDW...?! :durcheinander-ersta :div88: :38:

:mamo0009: Deutschland sucht den Weihnachtsbaum? :31: :schilder0058: :schild:

sekretär
08.12.06, 22:08
Ist das der wo der den Stecker reinsteckt und dann die ganze Stadt dunkel wird? Der ist Kult.


Den besten Baum könnt ihr nächsten Freitag auf RTL2 ab 20.15 Uhr bewundern--Schöne Bescherung--
Gigant

kgb
08.12.06, 22:11
Hallo,

allso ich finde Weihnachten toll, es sind alles so fröhlich und der ganze Flair wo mit Weihnachten kommt der Duft die Lebkuchen, die Räuchermänla...

Zum Baum

Ich bin alleine auch zu Weihnachten Freundin ist nach 6jahren abgehauen....aber ich schmücke meine Wohnung und Kaufe mir eine Normann Tanne und an Heiligabend koche ich mir was gutes und geniese dises Fest auch wenn ich alleine bin . Hab halt schöne erinerugen als Kind an diesen Tag.

Caio

rattenpater
08.12.06, 22:23
neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
der hier:
Das ersehnte Weihnachtsfest wird für den gestressten Familienvater Clark Griswold zum chaotischen Alptraum.
Der Weihnachtsbaum glänzt im Kerzenschein und die ganze Familie hat sich zu einer besinnlich-harmonischen Runde zusammengefunden: Ein Traum von Weihnachten. Aber eben nur ein Traum. Traditionell veranstalten Clark Griswold und seine Familie ein weihnachtliches Truthahnessen. Für diesen Festtag hat Clark nur einen Herzenswunsch: Er möchte besinnliche Stunden im Kreise seiner Liebsten verbringen. Das ist eigentlich nicht zuviel verlangt. Doch angesichts der ...Quelle RTL 2

Bei dieser krassen Farbe tun mir die Augen weg beim lesen.

RP

hasenfuss2003
08.12.06, 22:25
Bei dieser krassen Farbe tun mir die Augen weg beim lesen.
RP

:div157: Dir Recht geb :wuerg:

hasenfuss2003
08.12.06, 22:30
Ich werde morgen mal der guten Käthe Wohlfahrt (https://shop.wohlfahrt.com/Startseitebestofchristmas/startseite.cfm?pSessionSessionID=70508125-de-9157100508122006;eshop;2&pSessionKundenID=0&pSessionSprachID=1&pFolderFrom=World2004&start=1&flg=de&change=0&pWAIdentID=eshop&pWAStufeID=2&noflash=1) einen Besuch abstatten. Ein bissi Luxus zu Weihnachten muss schliesslich sein :biggrin:

rattenpater
08.12.06, 23:30
boh äh, wat seit ihr denn für Weicheier:156:
is jetzt besser ???
Das ersehnte Weihnachtsfest wird für den gestressten Familienvater Clark Griswold zum chaotischen Alptraum.
Der Weihnachtsbaum glänzt im Kerzenschein und die ganze Familie hat sich zu einer besinnlich-harmonischen Runde zusammengefunden: Ein Traum von Weihnachten. Aber eben nur ein Traum. Traditionell veranstalten Clark Griswold und seine Familie ein weihnachtliches Truthahnessen. Für diesen Festtag hat Clark nur einen Herzenswunsch: Er möchte besinnliche Stunden im Kreise seiner Liebsten verbringen. Das ist eigentlich nicht zuviel verlangt. Doch angesichts der ...Quelle RTL 2
:156:
__________________

Jepp

hasenfuss2003
08.12.06, 23:36
Jepp

Brrrr, schweinchenrosa... :sendungen_tv0308: :whis_vampir:

hasenfuss2003
09.12.06, 00:06
Markieren hilft...

:div157: Super Tipp! Die Lösung war sooooooo nah...:biggrin:

hasenfuss2003
09.12.06, 00:32
Gates nun?? :hopp:

Jo, isch bün janz Bill :schilder0540:

bolban
09.12.06, 01:17
@KGB
Mach's Dir schön, lass' den Punsch fliessen.

derverbannte
09.12.06, 01:40
keinen... ist auch besonders günstig in der anschaffung und einfach beim wegschaffen...!

kgb
10.12.06, 13:17
Hey Satin danke für dein Angebot
ja die drennung hat sehr sehr lange nachwirkungen gezeigt aber jetzt gehts es ganz lansam wider hoch, aber ich sage mir es gibt schlimmers es gibt Menschen die sind Krank sehr Krank Krebs manche sind Blind usw. das ist richtig schlimm. Wir sind gesund haben eine Arbeit können uns noch was kaufen. Da ist eine Trennung eigentlich pipiefax oder ?

MFG

rattenpater
10.12.06, 14:46
Hey Satin danke für dein Angebot
ja die drennung hat sehr sehr lange nachwirkungen gezeigt aber jetzt gehts es ganz lansam wider hoch, aber ich sage mir es gibt schlimmers es gibt Menschen die sind Krank sehr Krank Krebs manche sind Blind usw. das ist richtig schlimm. Wir sind gesund haben eine Arbeit können uns noch was kaufen. Da ist eine Trennung eigentlich pipiefax oder ?
MFG


Da hilft nur eins:
Stürze dich ins Leben, das hilft.
Aus eigener Erfahrung

RP:coole0095:

hasenfuss2003
10.12.06, 14:56
Dafür siehste nun aus, wie Hadolf, the red nosed racehare...:grinsend0307:

Hadolf? Da war doch was...

Hallo ! Sie können ein Guch bewinnen. Foethes Gaust oder die Beilige Hibel. Ja Sie oder Sie oder vielleicht sogar Sie ! Dürfte ich Sie mal hier an die Bheke titten ?

Aber gern !

Möchten Sie ein Huch baben ?

Klar! Ich bin ein richtige Reselatte !

Dann beantworten Sie bitte diese freine Klage: Wie hieß das Buch von Hadolf Itler?

Das Buch von Hadolf Itler - ach ja: Es heißt "kein Mampf"!

Kein Mampf - das ist richig ! Sie sind ein fauér Schluchs!Können Sie denn mit einem ficken Dachbuch was anfangen ?

Natürlich, das lege ich unter meinen tackelnden Wisch!

Ein tackelnder Wisch! Na, das hat er ja gefickt eingeschädelt...

:38: :31: :tanzen1:

araneus
10.12.06, 15:08
Wir haben seit 5 Jahren einen künstlichen
Weihnachtsbaum. Sieht aber fast wie´n echter aus.
Anbei ´n Foto vom Baum an Weihnachten 2005.
Soooooo schöööööööööön !

araneus
10.12.06, 15:18
Brauch man ja 2 Monitore, um dat Dingen zu sehen - gehts net grösser??:1:
Habs schon geändert ! :lol:

eagleEye-norbi
10.12.06, 17:16
Also der ist wirklich schön! Wie verbringt dieser Baum den Rest des Jahres?

Zerlegst ihn, oder kann man den als Ganzes aufheben?

araneus
10.12.06, 18:31
Also der ist wirklich schön! Wie verbringt dieser Baum den Rest des Jahres?
Zerlegst ihn, oder kann man den als Ganzes aufheben?
Dankeschön für das Kompliment !
Der Baum verbringt das Jahr über, fein zusammengepackt,
im Keller. Die Äste sind an Gelenken befestigt, und man kann sie
nach oben klappen. So lässt sich der Baum dann platzsparend
verpacken.
Wenn der Baum mal besonders schön war, haben wir natürlich auch
schon überlegt, den Baum samt den Schmuck in den Keller
zu schaffen. Aber wir kommen dann doch immer wieder zum Schluss,
dass das jährliche Ritual des Baumschmückens doch irgendwie sein muss.

eagleEye-norbi
10.12.06, 20:48
Bitteschön. Na ist doch wahr, der ist doch wirklich bewundernswert.
Ich befinde das Schmücken auch für eine schöne Arbeit. Zuerst wird es langsam langwierig, aber wenn dann das Endprodukt fertig ist, lohnen sich die Mühen jedesmal wieder!!!

Ach ja, wir haben Zuhause eine Naturfichte aus unseren eigenen Wäldern.
Hatte mal ein Foto, aber finde es leider grad nicht. Vielleicht später.

rattenpater
10.12.06, 20:48
Wir haben seit 5 Jahren einen künstlichen
Weihnachtsbaum. Sieht aber fast wie´n echter aus.
Anbei ´n Foto vom Baum an Weihnachten 2005.
Soooooo schöööööööööön !

Bei dem was da drauf hängt, siehst ja auch von dem Baum nix mehr.

:schilder0237:
RP

kgb
17.12.06, 09:51
Hallo und seit ihr jetzt alle in Weihnachtsstimmung und habt ihre beume ?

Jakko451
17.12.06, 09:58
Einen aus der Kiste und der ist aus Kunststoff. Nadelt nicht und riecht nicht.
:schilder0660:

Ist ja eh nur ein Fest und ein paar freie Tage bevor die scheiß Arbeit wieder los geht.

sunnyjonny
17.12.06, 10:00
Einen aus der Kiste und der ist aus Kunststoff. Nadelt nicht und riecht nicht.
:schilder0660:
Ist ja eh nur ein Fest und ein paar freie Tage bevor die scheiß Arbeit wieder los geht.
Wie bei mir - und ist schon seit 3 Jahren bezahlt. :biggrin:

sunnyjonny
18.12.06, 09:43
und abschliessend die wichtige frage :11:
wie lange lasst ihr euren echten oder unechten baum in der bude :grinsend0310:
bei beule fliegt der kumpel mitte januar auf die strasse :hand:
Nach :hat3: :hat3: :hat3: gehn wir mal mit dem Staubsauger drüber.
Dann kommt der Baum wieder in den Karton für 2007. :div165:

eagleEye-norbi
18.12.06, 15:13
Also bei uns steht der Baum bis er die Nadeln langsam verliert. Dies passiert immer so gegen Ende Jänner.
Eigentlich sollte der Baum bis Maria Lichtmeß (2. Feb.) stehen. Dies wäre eigentlich der übliche Brauch.
Aber da sehen die Bäume leider oft schon traurig aus.

Hawak
19.12.06, 12:26
Hallo Leute,
bei uns kommt auch dieses Jahr wieder eine schicke grosse Nordmanntanne in die Ecke.:schilder0660:
Ein paar Kügelchen dran, ein paar Holzfiguren und seitdem die Kinder da sind, elektrische Lämpchen anstelle von Kerzen. Dann wird noch drum herum ein wenig Tannengrün gelegt und das Licht gedimmt. Das ist dann schon schön, ob man den ganzen Weihnachtskommerz nun mag oder nicht.
Nachdem ich mir den ganzen Thread hier mal durchgelesen habe, ist mir eigentlich erst wieder richtig klar geworden, dass Weihnachten nicht nur toll und schön sein kann, sondern für viele auch eine ganz schlimme Zeit ist. All denen wünsche ich, dass sie die Zeit gut überstehen, dass sie die Dinge anpacken und nicht resignieren, dass sie wissen, dass es bestimmt den ein oder anderen Menschen gibt, der an sie denkt!
Ansonsten wünsche ich fröhliche Kinderaugen (falls Kinder da sind), fröhliche Frauenaugen (falls Frau da ist und Geschenk das Richtige), fröhliche Männeraugen (falls Geschenke für die Kinder auch Vater-geeignet sind...) und vor Allem: vielleicht mal eine ruhige Minute, sich daran zu erinnern und dafür dankbar zu sein, ein schönes Weihnachtsfest erleben zu können.

P.S.: Wer klassische Musik mag (zumindest dabei nicht in's Koma fällt) dem würde ich dieses Jahr gerade zu Weihnachten 'Dragon Songs' von Lang Lang empfehlen. Mal was anderes...:tanzen1: