PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besehende Sat-Anlage um Drehanlage erweitern



DukeNukem
07.12.06, 11:15
Hallo Leute,
bevor ich mir viele neue Teile kaufe, alles zusammenstöpsle und dann nichts funktioniert, wollte ich euch mal zu rate ziehen.
Kurz zur info:
Vorhanden ist bereits eine Astra/Hotbird Anlage mit 9zu4 Multischalter (hängen 4 Receiver dran, zwei von mir)
Nun möchte ich die Anlage auf meiner Seite um eine Drehanalge erweitern (zum Basteln)
Die Drehanlage soll aber von beiden Receivern gesteuert werden können.
Allerdings nicht von beiden Stellen gleichzeitig (Es geht nur darum, falls die Frau Wohnzimmer blockiert, damit ich ausweichen kann) *g*
Hab mal ne Skizze angehängt.
Lasst euch das mal durch den Kopf gehen und gebt eure Komentare ab.
Ich denke so müsste es gehen.
Liebe Grüße Duke

Tittare
07.12.06, 13:32
Hi DukeNukem,
also bei meinen Receivern wählt man immer zwischen DiseqC 1.0(1.1) oder DiseqC 1.2 (Drehanlage) oder USALS (auch (besssere) Drehanlage).
Schau ersteinmal im Menü nach.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen Parallelbetrieb gibt. Entweder dreht der Receiver einen Spiegel oder er wählt aus mehreren aus.
Also durchsetzen gegen die Frau.:schilder0446:
Im Ernst: Habe das Problem so gelöst, dass Astra und Hotbird fest sind. Über Multischalter im ganzen Haus verfügbar.
Dann gibt es noch einen zweiten Spiegel (natürlich größer) für mich. Natürlich schwenkbar.
Der wird von einem Receiver dorthin gedreht, wo es etwas interessanteres gibt.
Mit diesem Receiver kann man dann natürlich nicht gleichzeitig noch Hotbird und Astra sehen, dauert dann immer eine halbe Minute.
Da ich auch an der drehbaren Anlage ein 4-fach LNB installiert habe, können alle anderen im Haus natürlich mitgucken.
In meinem Fall ist in der Spiegel in der Ruheposition auf Astra 2 gerichtet.
So hat man im Normalfall immer eine Auswahl auf 3 Satelliten.

Vom Umstöpseln von 2 Receivern würde ich abraten (schlechte Erfahrungen) der eine weiss immer nicht was der andere vorher gemacht hat.:sauer3:
Kann gerade bei einer Drehanlage schnell zum Basteln führen!!

T.

zagadka
07.12.06, 13:45
Hallo Leute,
bevor ich mir viele neue Teile kaufe, alles zusammenstöpsle und dann nichts funktioniert, wollte ich euch mal zu rate ziehen.
Kurz zur info:
Vorhanden ist bereits eine Astra/Hotbird Anlage mit 9zu4 Multischalter (hängen 4 Receiver dran, zwei von mir)
Nun möchte ich die Anlage auf meiner Seite um eine Drehanalge erweitern (zum Basteln)
Die Drehanlage soll aber von beiden Receivern gesteuert werden können.
Allerdings nicht von beiden Stellen gleichzeitig (Es geht nur darum, falls die Frau Wohnzimmer blockiert, damit ich ausweichen kann) *g*
Hab mal ne Skizze angehängt.
Lasst euch das mal durch den Kopf gehen und gebt eure Komentare ab.
Ich denke so müsste es gehen.
Liebe Grüße Duke
Moin,
der SVE 2 01 funktioniert so weit, nur beeinflusst er den zweiten Receiver bzw. umgekehrt beim Steuern. (H/V). Wenn das kein Hinderungsgrund ist dann weiter ...

Der SPU 21 bietet drei Steuersignale (22khz, Toneburst, Diseqc 2.0).

Also als erstes herrausfinden, welches Signal Du für die Astra/HotBird-Umschaltung benutzt.

Ein anderes von dem Receiver unterstütztes Signal am SPU einstellen und das zusätzliche Signal ("geschaltet") zum Umschalten für die Astra/HotBird Seite Richtung Multischalter wählen.

Das Diseqc 1.2 Signal kann jetzt ungehindert zur Drehanlage durchkommen, denn der SPU befindet sich im "ungeschalteten" Zustand.

Gruß, zagadka

DukeNukem
07.12.06, 14:34
HIe Tittare und zagadka,
vielen dank für eure Antworten.
Tittare: gegen die setz ich mich schon oft genug durch:schilder0286:
Machnmal muss man aber mal nachgeben, sonst gibst Stress.
Ich bin neu, was Drehanlage betrifft. Ist es nicht so, das Disecq nur ein Signal sendet ala: "Drehe auf Position 23Grad" und der Motor sich merkt wo er dann steht?
Wenn jetzt ein anderer Receiver ein kommand sendet: "Drehe auf Position 19Grad" müsste doch der Motor von sichaus wissen, das er sich um 4 Grad drehen muss, ohne das der Receiver wissen muss, wo sich die Drehanlage befindet?
Wenn ich mich irre, oder jemand erfahrungen damit hat, dan bitte her damit :betrunken

Moin,
der SVE 2 01 funktioniert so weit, nur beeinflusst er den zweiten Receiver bzw. umgekehrt beim Steuern. (H/V). Wenn das kein Hinderungsgrund ist dann weiter ...

Auch bei nicht geschalteten Disecq Switchen? (sollte ja kein Rückkanal auf den anderen Receiver möglich sein)
Auch wenn ein Receiver nur Astra Hotbird schaut (Diseqc Switch1 ungeschalten) kann doch der Zweite Receiver (Diseqc Switch2 Geschalten) den ersten nicht beeinflussen. (so hab ich mir das zumindest gedacht).


Der SPU 21 bietet drei Steuersignale (22khz, Toneburst, Diseqc 2.0).
Also als erstes herrausfinden, welches Signal Du für die Astra/HotBird-Umschaltung benutzt.

Disecq Multischalter (LNB1/LNB2)
Daher müsste das Schalten der SPU wohl über 22khz erfolgen.


Ein anderes von dem Receiver unterstütztes Signal am SPU einstellen und das zusätzliche Signal ("geschaltet") zum Umschalten für die Astra/HotBird Seite Richtung Multischalter wählen.
Das Diseqc 1.2 Signal kann jetzt ungehindert zur Drehanlage durchkommen, denn der SPU befindet sich im "ungeschalteten" Zustand.
Gruß, zagadka
OK. dann müsste diese konstellation funktionieren, wobei ich den ungeschalteten Zustand woh lauf Astra/Hotbird nehme und nur bei Geschaltetem zustand auf Drehanlage ändern werde.
Duke

Tittare
07.12.06, 15:45
Ich bin neu, was Drehanlage betrifft. Ist es nicht so, das Disecq nur ein Signal sendet ala: "Drehe auf Position 23Grad" und der Motor sich merkt wo er dann steht?
Wenn jetzt ein anderer Receiver ein kommand sendet: "Drehe auf Position 19Grad" müsste doch der Motor von sichaus wissen, das er sich um 4 Grad drehen muss, ohne das der Receiver wissen muss, wo sich die Drehanlage befindet?

Bei DiseqC 1.x geht es nur in eine Richtung. Erst ab DiseqC 2.x gibt es einen Datenaustausch. Weiss nicht ob Du schon so ein Geschirr hast???
Bei mir (mit USALS) gab er immer nur den Hinweis, dass er sich ausserhalb seines Bereiches befindet. Musste ihn dann immer erst über seinen Referenzsatelliten fahren lassen, damit er wieder zu sich kam. Nicht wirklich komfortabel.
Eine Beeinflussung der Steuerung gab es bei mir sogar, als ich aus Faulheit den Steuernden auf den Loop des 2ten geklemmt hatte. Andauernd fehlte die Hälfte der Sender.
Viel Spass.

T.

DukeNukem
07.12.06, 16:36
Eben, bei DiseqC 2.x liefert der Motor die aktuelle Position zurück.
Bei DiseqC 1.x weiss der Receiver ja garnicht ob der Rotor auf der richtigen Position steht.
IMHO sollt es deshalb kein Problem sein mit 2 Receivern den Rotor zu steuern.
(oder merkt sich der Receiver die Position des Rotors???)
Ich werds einfach mal Probieren. Falls nicht klappt OK 12 Euro in den Sand gesetzt :grinsend0058:
DiseqC 2.0 glaub ich hat noch keiner (Kanns denn schon ein Receiver auslesen?)
Duke

Ich bin neu, was Drehanlage betrifft. Ist es nicht so, das Disecq nur ein Signal sendet ala: "Drehe auf Position 23Grad" und der Motor sich merkt wo er dann steht?
Wenn jetzt ein anderer Receiver ein kommand sendet: "Drehe auf Position 19Grad" müsste doch der Motor von sichaus wissen, das er sich um 4 Grad drehen muss, ohne das der Receiver wissen muss, wo sich die Drehanlage befindet?
Bei DiseqC 1.x geht es nur in eine Richtung. Erst ab DiseqC 2.x gibt es einen Datenaustausch. Weiss nicht ob Du schon so ein Geschirr hast???
Bei mir (mit USALS) gab er immer nur den Hinweis, dass er sich ausserhalb seines Bereiches befindet. Musste ihn dann immer erst über seinen Referenzsatelliten fahren lassen, damit er wieder zu sich kam. Nicht wirklich komfortabel.
Eine Beeinflussung der Steuerung gab es bei mir sogar, als ich aus Faulheit den Steuernden auf den Loop des 2ten geklemmt hatte. Andauernd fehlte die Hälfte der Sender.
Viel Spass.
T.

zagadka
07.12.06, 21:06
HIe Tittare und zagadka,
vielen dank für eure Antworten.
Tittare: gegen die setz ich mich schon oft genug durch:schilder0286:
Machnmal muss man aber mal nachgeben, sonst gibst Stress.
Ich bin neu, was Drehanlage betrifft. Ist es nicht so, das Disecq nur ein Signal sendet ala: "Drehe auf Position 23Grad" und der Motor sich merkt wo er dann steht?
Wenn jetzt ein anderer Receiver ein kommand sendet: "Drehe auf Position 19Grad" müsste doch der Motor von sichaus wissen, das er sich um 4 Grad drehen muss, ohne das der Receiver wissen muss, wo sich die Drehanlage befindet?
Wenn ich mich irre, oder jemand erfahrungen damit hat, dan bitte her damit :betrunken

Der Motor wird einmal richtig aufgestellt/justiert und dann benötigt er nur noch den Befehl fahre nach Sat x und er fährt dort hin. Wenn der andere Reiceiver jetzt das Signal gibt zu y zu fahren tut er das auch.
http://www.sat********.de/installation/installationeinerdrehanlage.shtml

Wie Du schon richtig sagst Diseqc 2.x Kommunikation wird kaum eingesetzt/unterstützt.


Auch bei nicht geschalteten Disecq Switchen? (sollte ja kein Rückkanal auf den anderen Receiver möglich sein)
Auch wenn ein Receiver nur Astra Hotbird schaut (Diseqc Switch1 ungeschalten) kann doch der Zweite Receiver (Diseqc Switch2 Geschalten) den ersten nicht beeinflussen. (so hab ich mir das zumindest gedacht).
Genau, nur wenn beide drehen wollen ;)



Disecq Multischalter (LNB1/LNB2)
Daher müsste das Schalten der SPU wohl über 22khz erfolgen.
OK. dann müsste diese konstellation funktionieren, wobei ich den ungeschalteten Zustand woh lauf Astra/Hotbird nehme und nur bei Geschaltetem zustand auf Drehanlage ändern werde..
Das würde doch bedeuten, dass vor jeden DISEQC 1.2 Befehl noch das Schaltsignal für den SPU rausgehen muss. Das ist denke ich komplizierter.

Soweit gutes Gelingen!

Ich sehe gerade, dass der SPU 02 "nur" Diseqc2.0 spricht. Jeder gute Options-Schalter sollte funktionieren, wie z.B. http://www.satshop24.de/cgi-bin/satshop24/iboshop.cgi?showdsearchspaun:11100000!0,4421793221 2856,SUR_211

Gruß, zagadka

DukeNukem
08.12.06, 08:29
Der Motor wird einmal richtig aufgestellt/justiert und dann benötigt er nur noch den Befehl fahre nach Sat x und er fährt dort hin. Wenn der andere Reiceiver jetzt das Signal gibt zu y zu fahren tut er das auch.
http://www.sat********.de/installation/installationeinerdrehanlage.shtml

Optimal :a115:


Wie Du schon richtig sagst Diseqc 2.x Kommunikation wird kaum eingesetzt/unterstützt.
Genau, nur wenn beide drehen wollen ;)

Das will ich ja nicht, also damit kein Problem :a115:


Das würde doch bedeuten, dass vor jeden DISEQC 1.2 Befehl noch das Schaltsignal für den SPU rausgehen muss. Das ist denke ich komplizierter.

Ich denke das ein ToneBurst oder 22khz Signal "immer" vor den DiseqC Signalen geschickt wird. Die beiden sind ja auch das ältere Protokoll.


Soweit gutes Gelingen!

Danke, aber meine Frau lässt mich im Herbst,Winter nicht aufs Dach.
Vieeeelllll zu gefährlich wie sie sagt. Jetzt muss ich bis zum Frühjahr warten damit ich aufs Dach kann :icon20:


Ich sehe gerade, dass der SPU 02 "nur" Diseqc2.0 spricht. Jeder gute Options-Schalter sollte funktionieren, wie z.B. http://www.satshop24.de/cgi-bin/satshop24/iboshop.cgi?showdsearchspaun:11100000!0,4421793221 2856,SUR_211
Gruß, zagadka
Hab ich auch grad gesehen. Danke für den Hinweis. Oder ich nehm die SPU21-01 die kann auch wieder alle drei Varianten.
Jetzt wird demnächst erstmal eingekauft (oder alles zu Weihnachten zusammengeschenkt :a115: )
Nochmal vielne Dank für alle Hinweise.
Duke

Baroudeur
09.12.06, 15:43
dieser Konfig geht absolut nicht, 2 Alternatieven git´s:
1- diseqc 2zu1, 4zu1 etc...
2- diseqc 1,2 bzw. Usals

beide parallel laufen geht einfach nicht ! lässt euch von profis beraten, ich sage das deswegen weil ich vor 3 jahren habe ich ´n 2 schüssel installiert, im moment sieht meine Konfig so aus, 1 multifeed astra hotbird, 1 diseqc 1.2 anlage, somit gibt´s auch kein konflict mit meiner Frau.

DukeNukem
09.12.06, 16:47
Hi Baroudeur,

dieser Konfig geht absolut nicht, 2 Alternatieven git´s:
1- diseqc 2zu1, 4zu1 etc...
2- diseqc 1,2 bzw. Usals
beide parallel laufen geht einfach nicht !

Ich will ja nicht beide parralel laufen lassen, sondern entweder von der ersten Stelle Astra/Hotbird ODER Drehanlage Steuern.
Falls die erste Stelle nicht frei ist, wíll ich von der zweiten Stelle die Drehanlage Steuern (dann wird von der ersten Stelle keine Drehanlage benötigt).



lässt euch von profis beraten, ich sage das deswegen weil ich vor 3 jahren habe ich ´n 2 schüssel installiert, im moment sieht meine Konfig so aus, 1 multifeed astra hotbird, 1 diseqc 1.2 anlage, somit gibt´s auch kein konflict mit meiner Frau.
Profi´s? Profis kennen manchmal nur die sturen Lösungen und sind an "Bastellösungen" nicht interessiert. Auch wenns funktionieren würde, würde ein "Profi" immer sagen "Das macht man so aber nicht".

Duke

willi99
09.12.06, 19:01
v1.0: Schaltvorgänge für vier Satellitenpositionen (PosAOptA, PosAOptB, PosBOptA, PosBOptB), zwei Bänder (Low, High) und zwei Polarisationen (Horizontal, Vertikal), also insgesamt 16 Schaltzustände
v1.1: vier zusätzliche Optionen (daher 64 mögliche Satellitenpositionen und insgesamt 256 Schaltzustände, die selten verfügbaren Receiver mit v1.1 unterstützen jedoch in der Regel nur 16 Satellitenpositionen, also insgesamt 64 Schaltzustände) (abwärtskompatibel zu v1.0)
v1.2: zusätzliche Möglichkeit zur Rotorsteuerung (nicht abwärtskompatibel zu v1.0 und v1.1, jedoch unterstützen nahezu alle Receiver mit v1.2 in der Praxis v1.0)
v2.0: bidirektionale Kommunikation mit den Schaltzuständen der v1.0 (enthält nicht wie weithin angenommen automatisch v1.1 und v1.2)
v2.1: Steuerung des Empfängers über das Empfangskabel möglich; 4 weitere Switch-Adressen
v3.0: zusätzliche Programmieroptionen (noch wenig verbreitet, jedoch könnte hier die Zukunft liegen, da sich hiermit problemlos individuelle Einkabelsysteme umsetzen lassen, um ohne Neuverkabelung und teuere Kopfstationen zahlreiche ZF-Ebenen beliebig miteinander zu kombinieren)
quelle: wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Diseqc)
.
einne lösung währe:
v2.2: (noch) nicht offiziell normiert = Rotorsreuerung mit rückmeldung der absolut position.
leider gibts weder receiver noch Rotoren mit diseqc 2.2:grinsend0163:

Baroudeur
09.12.06, 21:26
he DukeNukem, frag doch Dr. dish, du bekommst promt antwort, ich behaupt nicht das ich profi bin, aber die erfahrung habe ich vor 3 jahren gemacht, und nach viele recherchen, die lösung war eine 2 schüssel.