PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab 2080 eisfreier Nordpol



Ratatia
06.12.06, 10:48
Ab 2080 eisfreier Nordpol

Forscher schlagen Alarm: Wenn der Klimawandel so weiter geht wie bisher, könnte die Arktis ab 2080 im Sommer eisfrei sein. Zugleich erleben die Alpen die wärmste Periode seit dem Mittelalter. Die Ursachen sind menschengemacht.

Wenn der von Menschen ausgelöste Klimawandel nicht gestoppt wird, könnte die Arktis nach Auffassung von Experten ab 2080 im Sommer eisfrei sein und dann von Schiffen durchquert werden. Allein in den vergangenen 30 Jahren hat sich die Fläche, die im Arktischen Ozean vom Meereis bedeckt ist, um 20 Prozent reduziert. Das wurde einer Klimakonferenz am Dienstag in Bremen bekannt.

....wer mehr wissen möchte, der gesamte Bericht mit Satelitenaufnahmen:
hier (http://www.stern.de/wissenschaft/natur/577907.html?nv=sb)

Gruß
Ratatia

wamsbrett
06.12.06, 13:02
ja ja, die "Forscher " und die "Experten" glauben und vermuten und es könnte vielleicht.
Meiner Meinung nach sollten Forscher sich auf das Wissen und nicht auf ihren Glauben verlassen. Die sogenannten "Experten " wissen ganz genau wie das Klima in 50 oder 100Jahren ist, haben aber keine Ahnung wie das Wetter in 2 oder 3 Wochen wird. Das Klima ist eine sehr komplizierte Sache die sich nicht mit ein paar vereinfachten Computermodellen nach oder hochrechnen lässt. Da spielen einige bekannte und noch viel mehr unbekannte Faktoren mit. Fakt ist, das dort seit einigen Jahren das Eis schmilzt. Fakt ist, das in anderen Gegenden der Erde Gletscher wachsen. Da es nachweisbar in der Erdgeschichte sehr viele Kalt(Eis?) und Warmzeiten gab, ist eben jetzt mal wieder eine Warmzeit dran. Was mir auch lieber ist, ich mag es lieber warm als kalt. Auch hat es den Vorteil das wir weniger Heizen müssen. Da spar ich Geld und die Umweltverschmutzung wird geringer, womit sich wieder der Kreis schliesst. Das wars jetzt mal in kürze.:385:
MfG

Ratatia
06.12.06, 13:22
ja ja, die "Forscher " und die "Experten" glauben und vermuten und es könnte vielleicht.
Meiner Meinung nach sollten Forscher sich auf das Wissen und nicht auf ihren Glauben verlassen. Die sogenannten "Experten " wissen ganz genau wie das Klima in 50 oder 100Jahren ist, haben aber keine Ahnung wie das Wetter in 2 oder 3 Wochen wird. Das Klima ist eine sehr komplizierte Sache die sich nicht mit ein paar vereinfachten Computermodellen nach oder hochrechnen lässt. Da spielen einige bekannte und noch viel mehr unbekannte Faktoren mit. Fakt ist, das dort seit einigen Jahren das Eis schmilzt. Fakt ist, das in anderen Gegenden der Erde Gletscher wachsen. Da es nachweisbar in der Erdgeschichte sehr viele Kalt(Eis?) und Warmzeiten gab, ist eben jetzt mal wieder eine Warmzeit dran. Was mir auch lieber ist, ich mag es lieber warm als kalt. Auch hat es den Vorteil das wir weniger Heizen müssen. Da spar ich Geld und die Umweltverschmutzung wird geringer, womit sich wieder der Kreis schliesst. Das wars jetzt mal in kürze.:385:
MfG


...danke für Deine ausführliche Stellungnahme und Meinung. Wie ich sehe, ist das Dein 1. Beitrag :div31:

daher aucht erst einmal ein

Herzlich Willkommen :natur0192: :natur0192:

mel
06.12.06, 18:06
ja ja, die "Forscher " und die "Experten" glauben und vermuten und es könnte vielleicht.
Meiner Meinung nach sollten Forscher sich auf das Wissen und nicht auf ihren Glauben verlassen. Die sogenannten "Experten " wissen ganz genau wie das Klima in 50 oder 100Jahren ist, haben aber keine Ahnung wie das Wetter in 2 oder 3 Wochen wird. Das Klima ist eine sehr komplizierte Sache die sich nicht mit ein paar vereinfachten Computermodellen nach oder hochrechnen lässt. Da spielen einige bekannte und noch viel mehr unbekannte Faktoren mit. Fakt ist, das dort seit einigen Jahren das Eis schmilzt. Fakt ist, das in anderen Gegenden der Erde Gletscher wachsen. Da es nachweisbar in der Erdgeschichte sehr viele Kalt(Eis?) und Warmzeiten gab, ist eben jetzt mal wieder eine Warmzeit dran. Was mir auch lieber ist, ich mag es lieber warm als kalt. Auch hat es den Vorteil das wir weniger Heizen müssen. Da spar ich Geld und die Umweltverschmutzung wird geringer, womit sich wieder der Kreis schliesst. Das wars jetzt mal in kürze.:385:
MfG

Und das Ozonloch läßt sich auch mal wieder blicken...wurde aber auch Zeit:454:


Fakt ist, das in anderen Gegenden der Erde Gletscher wachsen.

Aha. Und wo genau soll das sein :gruebel:

bolban
06.12.06, 18:30
Irgendwann in 15.000.000 Jahren, krabbelt ein 2m großer Käfer mit Atemmaske
auf die Zugspitze und schlussfolgert im Anblick der dort freigewehten Über-
reste der Alpwetterstation, daß es mal eine intelligente Besiedlung des Planeten
gegeben haben muß.
Aber im Ernst, wenn das Grönlandeis die Wärmepumpe Nordatlantik nicht mehr
antreibt, sieht's für uns hier scheisse aus.:schlafend0066:

Heval
06.12.06, 19:00
unsere armen kinder.

Die verursacher machen erst keine Kinder und in 80 Jahren??

China und die Amis müssen Richtlinien einhalten, denn diese mit Indien sind die grössten Umweltverschmutzer der Erde und wir kleinen dürfen bluten um hier strenge Umweltrichtlinien einzuhalten. Dafür dürfen wir sogar bezahlen z.B. wir hier in Europa reduzieren den Spritverbrauch und die Amis fahren autos zum teil nicht unter 15 liter per 100 km. Eine gallone kostet umgerechnet ca 1,50 für ca 2,5 liter

no Freack
06.12.06, 19:17
Zitat:
Auch Grönlands Gletscher schrumpfen. Das dabei abfließende Schmelzwasser könnte den Meeresspiegel in den nächsten Jahrzehnten um bis zu 90 Zentimeter ansteigen lassen.


Das heißt: Umzug bei kelly familie :lol: :lol:

mel
06.12.06, 19:34
unsere armen kinder.
Die verursacher machen erst keine Kinder und in 80 Jahren??
China und die Amis müssen Richtlinien einhalten, denn diese mit Indien sind die grössten Umweltverschmutzer der Erde und wir kleinen dürfen bluten um hier strenge Umweltrichtlinien einzuhalten. Dafür dürfen wir sogar bezahlen z.B. wir hier in Europa reduzieren den Spritverbrauch und die Amis fahren autos zum teil nicht unter 15 liter per 100 km. Eine gallone kostet umgerechnet ca 1,50 für ca 2,5 liter

Eine Gallone sind 3,78 Liter. :eek2:

Außerdem hat der Ami keine Umweltrichtlinie, der überfällt einfach ein anderes Land wenn der Sprit zu teuer wird.

bolban
06.12.06, 19:51
......der Liter 60 Cent, daß ist der Brüller, da fällt mir
jetzt grade nimmer viel zu ein!
http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a065.gif