PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haftstrafe für Gewalt gegen menschenähnliche Wesen in Spielen?



JohnyWonny
06.12.06, 02:03
Im Zusammenhang mit dem Amoklauf eines erwachsenen Schülers im November 2006 in Emsdetten rückten wieder einmal Computer- und Videospiele ins Rampenlicht, gepaart mit der Forderung eines Verbots von Killerspielen. Auch wenn das Bundesinnenministerium hier keinen Handlungsbedarf sieht, werden die Verbotspläne von Bayerns Innenminister Günther Beckstein konkreter - gegenüber Spiegel Online erläuterte der CSU-Politiker nun seine Pläne.

Bayern strebt "eine Regelung zu virtuellen Killerspielen" an, die über den Gewaltdarstellungsparagrafen 131 des Strafgesetzbuchs (StGB) hinausgeht. Schon heute ist die Verbreitung Gewalt verherrlichender Spiele in Deutschland nach § 131 StGB verboten und wird mit "mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft". Im Gesetz ist von Schriften - Datenträger und somit Spiele eingeschlossen - die Rede, "die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt".

Genau hier will Beckstein ansetzen, um ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot von "Killerspielen" umzusetzen. Spiegel Online zitiert aus dem Gesetzentwurf: "Wer Computerspiele, die es den Spielern als Haupt- oder Nebenzweck ermöglichen, eine grausame oder die Menschenwürde verletzende Gewalttätigkeit gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen auszuüben, verbreitet, [...] herstellt, bezieht, liefert [...], wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe bestraft."

Noch sieht Beckstein dem Bericht zufolge Diskussionsbedarf mit dem Bund und anderen Ländern. Seine Formulierungen seien eine "Diskussionsgrundlage", die bis Januar 2007 zu einem Gesetz führen soll. Mit dem Gesetzentwurf ist es seitens Beckstein voraussichtlich nicht getan, denn der Politiker kritisiert auch die Arbeit der USK und missbilligt deren Alterseinstufungen. Die USK wies die immer wieder aufbrandende Kritik am Prüfungssystem mit Hinweis auf die zum Einsatz kommenden Experten wiederholt scharf zurück und erhielt bereits Rückendeckung von der Bundesregierung.

Quelle: Golem

mfg

Duke
06.12.06, 02:15
Die Diskussion führt doch zu nix. Es ist schlimm das sowas passiert. Wenn man die Verkaufszahlen ansieht, ist es leider einer zuviel.
Die sollten doch froh sein das die Piepels nur virtuell ausrasten und das sogenannte Killertraining nicht permanent im wahren Leben anwenden.

ewa
06.12.06, 08:50
Das wußten die Herrschaften schon vorher was das für Konsequenzen hat. Zum verbieten ist es schon zuspät, es ist bereits 5 nach 12 und die Profitgeilen Konzerne werden Mittel und Wege finden, dies zu umgehen.

Erstmal odentlich Kasse machen ist die Devise. Erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, haben die Politiker in Deutschland und anderswo ausgeschlafen.

Nicht die Vernunft, sondern Geld regiert die Welt...

Duke
06.12.06, 10:03
@Beule

Dann müßte ich ein Hochgeschwindigskeitsraser sein, denn Ich spiele Grand Prix 4. Das bin ich aber nicht, also könnte das Argument nur vorgeschoben sein.
Na klar bei einem labilen Menschen könnte dies als Anregung dienen. Aber wird jeder der Pac Man gespielt hat zu Killer ?

nul0000
06.12.06, 10:36
@Beule
Dann müßte ich ein Hochgeschwindigskeitsraser sein, denn Ich spiele Grand Prix 4. Das bin ich aber nicht, also könnte das Argument nur vorgeschoben sein.
Die ganze Diskussion innerhalb der Politik zäumt den Gaul einfach von hinten auf: Natürlich plant ein Amokläufer seine Tat und findet Gefallen an Medien (Filme, Spiele) mit denen er seine Vorhaben vorher durchleben/oder sogar planen kann. Z.B. sammeln sich im Internet psychisch Kranke jeder Art - weil sie hier ihre Fantasien bis zu einem gewissen Grad ausleben können - der Umkehrschluss das das Internet solche Perversionen erst ursächlich erzeugt funktioniert aber so nicht. Die waren schon vorher da, die Medien liefern nur passende Vorbilder.
Gefüttert werden solche Fantasien durch sämtliche Medien, denn auch im letzten Fall wurde Columbine kopiert anstatt Counterstrike o.ä. - obwohl passende Uniformen verfügbar wären.
Und mal ganz ehrlich, Deutschland ist nur ein kleines Land - wenn wir hier Spiele verbieten interessiert das im Rest der Welt eigentlich niemand - sie werden weiterhin verfügbar sein - und für Deutsche sogar noch interessanter - weil v e r b o t e n.
Nach jedem schrecklichen Zwischenfall irgendeiner Art finden sich ein paar Politiker mit blinden Aktionismus, lauten Forderungen die dem gemeinen Bürger vermitteln "Jawoll, da muss was getan werden" - den Nutzen hinterfragt mangels Sachverständnis aber niemand. Die Masse ist zufrieden - bis zum nächsten Zwischenfall, der garantiert kommt. Egal was die Politik bis dahin tut.

hasenfuss2003
07.12.06, 12:00
@all

Ein Bekannter von mir wird schon seit Wochen vom BKA, BND und Mossad observiert, weil er zu seinem Leidwesen Giana´s Sister auf dem C64 dahingemetzelt hat...

Ist er noch zu retten...?

hasenfuss2003
07.12.06, 14:45
cool , wo hasten die her :durcheinander-ersta
eindeutig " hasis " grösse , die passt wie angegossen :a115:

Vorsicht BEULE! Das hättest Du aber jetzt nicht zu mir sagen dürfen...:biggrin:

hasenfuss2003
07.12.06, 14:55
@BEULE

Hmmmm, ich lasse mal gerade per Map24 die Route zu Dir nach Hause ausdrucken... Das müssten wir mal bei einem Weizen ausdiskutieren...:grinsend0058:

hasenfuss2003
07.12.06, 15:01
aber nur wenn ein paar " probeschüsse " aus meiner " pumpgun " erlaubt sind :grinsend0058:
also aufpassen wenn du bei der beule uffen hof rollst :a115:
ich warte .....:grinsend0173:

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich meinen ganz, ganz grossen Bruder mitbringe:

http://www.marsroboter.de/Kampfhase_t.jpg

hasenfuss2003
07.12.06, 15:09
jut , beule hat dir och noch zwei " leibwächter " ausgesucht :grinsend0058:

Der fette Zwerg ist ja echt putzig :grinsend0058: :grinsend0058: :grinsend0058:

Batzili
07.12.06, 21:49
die haben nur angst,dass so eine " aktion " mal im bundestag abgeht :sendungen_tv0126:
oha , dat wäre ne sauerei :sendungen_tv0060:

Warum Sauerei? Ick würd sagen, daß wäre nur menschlich :a115:

hasenfuss2003
07.12.06, 22:42
Warum Sauerei? Ick würd sagen, daß wäre nur menschlich :a115:

Ich bin dafür dass wir Mederake diesen Job erledigen lassen :a115:

nul0000
08.12.06, 00:18
"Wenn diese Spiele erstmal so richtig verboten sind, dann passiert auch nichts mehr, wirklich!! denn ein zukünftiger Amokläufer würde doch keine Straftat begehen in dem er sich das Spiel widerrechtlich beschafft."

deta7
08.12.06, 08:59
@all
Ein Bekannter von mir wird schon seit Wochen vom BKA, BND und Mossad observiert, weil er zu seinem Leidwesen Giana´s Sister auf dem C64 dahingemetzelt hat...
Ist er noch zu retten...?
Ich fordere die Todesstrafe:schilder0237:
cu
d.

deta7
08.12.06, 19:12
Mit seinen Bruder und deinen Leibwächtern ist die Karnickelkeule eine Macht.
Respekt, Respeckt.:grinsend0229:

hasenfuss2003
08.12.06, 19:17
Mit seinen Bruder und deinen Leibwächtern ist hasenfuss eine Macht.
Respekt, Respeckt.:grinsend0229:

Das freut mich! Da fallen die Gegner um vor lachen! Fast so geni(T)al wie der "tödliche Witz" aus Monty Python...:biggrin: :lachen2: :lachen2:

deta7
08.12.06, 19:37
Sorry hasenfuss ich kenne die Rasse nicht.
Könnte das ein vorgegrillter Zebrahaase sein?:171:
Verzeih meine Unwissenheit:lachen2:

hasenfuss2003
08.12.06, 23:33
Sorry hasenfuss ich kenne die Rasse nicht.
Könnte das ein vorgegrillter Zebrahaase sein?:171:
Verzeih meine Unwissenheit:lachen2:

Nein, das ist ein Neffe des bajuwarischen Wolpertingers (http://de.wikipedia.org/wiki/Wolpertinger) :156: :156: :156: