PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aldi-PC: Core 2 Duo und passiv gekühlte GeForce 7650GS



fritzmuellerde
25.11.06, 15:50
Aldi-PC: Core 2 Duo und passiv gekühlte GeForce 7650GS
1 GByte Arbeitsspeicher und 320 GByte großer Festplatte

Der Lebensmittel-********er Aldi bringt mit dem Medion Titanium MD 8818 am 29. November 2006 einen PC mit Intels Core 2 E6300 (1,86 GHz, 2 MByte Level-2-Cache, 1066 MHz FSB) auf den Markt. Es ist das erste Core-2-Duo-System, das Aldi zusammen mit Medion anbietet.

Medion Titanium MD 8818

Der Rechner ist mit einer Grafikkarte ausgestattet, die es offiziell von Nvidia mit dieser Bezeichnung so nicht gibt: Medion nennt sie GeForce 7650GS. Angaben zum GPU-Takt und Speichertakt des 256 MByte großen DDR2-Speichers wurden nicht angegeben. Die Karte bietet einen DVI-Ausgang und eine HDMI-Schnittstelle.

Der PC ist nach Herstellerangaben geräuscharm und verfügt über Heatpipekühler und leise Lüfter. Die Grafikkarte ist passiv gekühlt. Der Rechner ist mit 1 GByte DDR2-533-Speicher ausgerüstet. Eine Speicherbank ist zur weiteren Aufrüstung noch frei. Wieviel Speicher man insgesamt in den Rechner stecken kann, teilte Aldi nicht mit.

Die zum Einsatz kommende Seagate-SATA-Festplatte mit 8 MByte Cache fasst 320 GByte Daten und arbeitet mit 7.200 Umdrehungen pro Minute. Dazu kommt neben einem 16fach-DVD-ROM-Laufwerk auch noch ein 16x-Multi-Standard-DVD-/CD-Brenner von LG, der sich auch auf Dual-Layer-Medien versteht und die Lightscribe-Technik zum Beschriften und Verzieren der Oberfläche von Rohlinge beherrscht.

Die Aldi-Medion-Maschine verfügt über drei TV-Tuner: Neben DVB S- und DVB-T ist auch noch ein Analog-TV/Kabeltuner eingebaut. Zu den Kommunikationsschnittstellen zählen neben WLAN nach IEEE 802.11g auch eine Fast-Ethernet-Schnittstelle. Die Grafikschnittstellen umfassen TV-Out über SCART, S-Video und Composite sowie einen Komponenten-Ausgang. Den Monitor bzw. das Display kann man über VGA- oder DVI-I bzw. HDMI anschließen. Außerdem sind ein Composite- und ein S-Video-Eingang vorhanden.

Die Ton-Anschlüsse umfassen neben analogen Ton-Ein- und Ausgängen auch SPDIF-Ein- und Ausgänge in optischer und koaxialer Ausführung. Außerdem beinhaltet der Rechner einen integrierten Kartenleser sowie sech USB-2.0- und zwei FireWire400-Schnittstellen. Oben auf dem Gehäuse ist eine SATA-Dockingstation für eine Wechsel-Festplatte in einem Spezialgehäuse von Medion.

Als Betriebssystem dient Microsoft Windows XP Media Center Edition 2005. Ein Gutschein für ein lizenzkostenfreie Update auf Vista Home Premium liegt bei. Dabei fallen allerdings 19,95 Euro Versandkosten an. Das Updateangebot gilt nur bis zum 21. März 2007.

Als Office-Paket liegt die Microsoft Works Suite 8.5 bei und dazu gibt es das gewohnte Multimedia-Softwarepaket Medion Home Cinema, bestehend aus Power DVD 7, PowerDirector 5SE, PowerProducer 3, MediaShow 3SE. Ebenfalls vorinstalliert ist Nero Essentials (Burning ROM 7, Recode 2SE, Express, Vision Express). Dazu kommt noch WISO Mein Geld Professional 2007, Sceneo Bonavista, die AOL-Einwahlsoftware, der Videocodec DivX, eine System-Wiederherstellungssoftware von Symantec und die Anti-Virenlösung BullGuard Internet Security Paket mit nur 90 Tagen Updates.

Neben einer Infrarot-Fernbedienung und einer Funktastatur ist auch eine optische Funkmaus im Paket dabei.

Sowohl Aldi-Nord als auch Aldi-Süd haben den Medion Titanium MD 8818 angekündigt. Er wird in den Nord-und Süd-Filialen ab dem 29. November 2006 für 799,- Euro inkl. 36 Monaten Garantie und 365-Tage-Service-Hotline angeboten.

Quelle Golem (http://www.golem.de/0611/49125-2.html)

Brunhilde
25.11.06, 17:55
Die Aldi-Medion-Maschine verfügt über drei TV-Tuner: Neben DVB S- und DVB-T ist auch noch ein Analog-TV/Kabeltuner eingebaut.
Wie, was, wo. Habe gerade das Aldi Prospekt hier liegen.

Medion als Firma, ist erst einmal (Reden wir nicht drüber!!!), aber eingabaut ist da nix.
Ein Medion eigenes USB Device, was zwar mit der von Keinem gewünschten Beilage Soft TV auf den Screen zaubert, aber Mangels Standard-Treiber sicherlich von keiner Freeware unterstützt wird, und demzufolge ellenlange Bettelpostings wegen PlugIns hervorbringen wird.

six6
25.11.06, 19:00
Wie, was, wo. Habe gerade das Aldi Prospekt hier liegen.
Medion als Firma, ist erst einmal (Reden wir nicht drüber!!!), aber eingabaut ist da nix.
Ein Medion eigenes USB Device, was zwar mit der von Keinem gewünschten Beilage Soft TV auf den Screen zaubert, aber Mangels Standard-Treiber sicherlich von keiner Freeware unterstützt wird, und demzufolge ellenlange Bettelpostings wegen PlugIns hervorbringen wird.

Hier der direkte Link zu Aldi: http://www.aldi-nord.de/OFFER_D/OFFER_48/P_OFF001.HTM

becksdasflenst
25.11.06, 19:46
hier der medion link, bissl mehr infos / Bilder...

http://www.medion.de/md8818/sued/

ansich ja nich schlecht das angebot, aber wer wie ich gerne an seiner kiste schraubt sollte es wohl lassen :) die RAMs find ich kagge

mich würd ma interessieren ob der 1 GB RAM wenigstens 2x512 ist zwecks duo channel... aber gut, heutzutage brauch ma ja eh schon 2 GB wenn man bissl spielen will :)

Hype
25.11.06, 21:52
und gleich Windows Vista Home Premium drauf??? Ob das gutgeht gleich beim ersten Mal.. Da kommen (wie immer) ne Menge Sicherheitslücken usw. usw..... Ich werd (wahrscheinlich) den nächsten, der in den nächsten Monaten kommt, nehmen. Da wirds auch Vista geben und sicher einigermaßen auf Herz und Nieren getestet sein... :wink2:

Stollentroll
25.11.06, 23:14
Moin Moin,
bin ein wenig Entäuscht, hoffte dass zumindest der 6400er (Besser noch 6600er) Prozessor drinne ist. Grafikkarte hätte ich auch was größeres erwarted. Preis ist für die Schwachen Komponenten wohl ok aber werd wohl was anderes suchen müssen!! :biggrin: :biggrin:

Ayla
28.11.06, 00:30
Hallo
Eigendlich wollte ich mir den PC kaufen, aber ich bin etwas unsicher denn wenn ich lese Festplatte S-ATA,
dann frage ich mich ob ich meine interne Festplatte aus dem alten Rechner da einbauen kann.
Die alte Festplatte ist eine IDE.
Weiß jemand von euch ob ich beides kombinieren kann?:confused:
Gruss Ayla

becksdasflenst
28.11.06, 08:44
die neuen rechner haben in der regel nur noch einen IDE platz, und den brauch man eigentlich meistens für die laufwerke... kombination sollte möglich sein, bloss weisst du dann halt nicht wo du deine laufwerke anschliessen sollst. (es seidenn du hast sata laufwerke ;)

Fakester
28.11.06, 09:47
Gibt auch Adapter von SATA auf IDE :wink2:

becksdasflenst
28.11.06, 09:54
Gibt auch Adapter von SATA auf IDE :wink2:

cool, aber die platten übertragen die daten dann aber mit IDE geschwindigkeit oder? soll heissen SATA Platte ist nicht gleich IDE Platte mit adapter!?

Roger2501
28.11.06, 10:16
und gleich Windows Vista Home Premium drauf??? Ob das gutgeht gleich beim ersten Mal.. Da kommen (wie immer) ne Menge Sicherheitslücken usw. usw..... Ich werd (wahrscheinlich) den nächsten, der in den nächsten Monaten kommt, nehmen. Da wirds auch Vista geben und sicher einigermaßen auf Herz und Nieren getestet sein... :wink2:

So wie ich das gelesen habe ist da nicht Windows Vista Home Premium installiert sondern Windows XP und man bekommt ein Lizenzkostenfreies Upgrade auf Vista aber das musst du ja nicht machen....

Fakester
28.11.06, 14:22
cool, aber die platten übertragen die daten dann aber mit IDE geschwindigkeit oder? soll heissen SATA Platte ist nicht gleich IDE Platte mit adapter!?
So siehts aus, aber immerhin kannst du deine Platte weiterhin
im System nutzen und brauchst sie nicht extern anstöpseln.

Mom
28.11.06, 20:18
Leute..! Laßt doch die Finger von dem Schrott.

ES IST BESSER SO.....!

Mfg

angelfive
29.11.06, 18:50
Leute..! Laßt doch die Finger von dem Schrott.
ES IST BESSER SO.....!
Mfg
Das wüsste ich jetzt schon genauer, warum?
Ich kenne einige mit Medion PC, nicht nur von ALDI und die sind sehr zufrieden.

Cyber1904
29.11.06, 19:29
Tach...weiss nicht warum hier gross diskutiert wird....
Der Rechner is zu teuer. Das einzigst gute daran ist der Prozessor.
SONST NIX.
Stellt euch lieber einen Rechner zusammen.
Die Festplatte hat 8MB Cache...das ist traurig. :-(
Der Arbeitsspeicher gerade mal einen 533er... ich könnt heulen
und der Rest ist auch mehr oder weniger unbrauchbar.
Also...in diesem sinne....

Stummi08/15
29.11.06, 21:33
Ich denk mal, daß dieser Rechner für 90% der I-net Nutzer in diesem Forum voll und ganz ausreichen wird! :cool:
Die wenigsten hier Spielen z.B. 3-D Spiele welche eine hohe Rechnerleistung abverlangen, oder machen Film- und Videobearbeitung wo eine solche Rechnerleistung von nöten sein wird! :tongue:

Selbst die Festplatte hat mehr als genug Speicherkapazität und ist mit Ihren 8MB Cache auch gut zu gebrauchen.....

Dennoch bin auch Ich eher dazu geneigt meinen Rechner selbst "zusammenzustellen", wobei man durchaus gute Komponenten zu recht günstigen Preisen in diversen Shop´s online Erwerben kann!

Dennoch finde Ich diesen Rechner durchweg brauchbar.
Beachtet werden muß jedoch der Garantieanspruch, durch evtl. nachrüsten von Bauteilen! :1:

keenite
21.12.06, 18:03
habe die Vorgängerversion vor 5 Monate gekauft für €750,- und bin damit sehr zufrieden, allerdings mit zwei Ausnahmen: zu hoher Stromverbrauch und Powercinema=kaka, sonst alles OK