PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE-Festplatte in der Sagem Box?



KaschubenMan
20.11.06, 20:01
Bitte um Aufklärung:
Habe eine Sagem Box mit KeyWelt Image, Avia600 und Multicam NG2.
Habe was von einen IDE Controller gelesen. Was hat es auf sich?
-wo kann ich es kaufen?
-da ich mal gesehen habe das in der Sagem irgendein Kabel an dem Modem Port angelötet wird, kann man dann trotzdem den MC betreiben?
-oder hat es mit irgendwelchen IRQ´s zu tun?
-welches Image muss man nehmen (KeyWelt?)?
-läuft es gut mit Aufnahme und Playback von Filmen?

Hat Einer Ahnung???

rqs
20.11.06, 21:21
http://wiki.tuxbox.org/IDE-Interface

CU rqs

KaschubenMan
21.11.06, 12:56
Danke.

Frage 1 ist beantwortet, aber alle anderen: NICHT WIRKLICH..
Im Beitrag steht das man das PlugIn /Treiber an jedes Image anbinden kann, aber ich hätte gerne das Keywelt Image drauf. Auch die Frage wie man dann aufnimmt ist nicht beantwortet (wenn die Treiber drauf sind, gibt es dann einen Button wo "Aufnahme von internen HDD/ Play von HDD" steht ???)
Auch die benutzung von MC wird sehr schnell übersprungen - wenn ich eine S01 Karte von PW habe dann muss ich die irgendwie in der DBox2 betreiben oder nicht ???? Deswegen das mit der IRQ, da ich irgendwie wasgelesen habe...
Auch die zuverlässigkeit von HDD Aufnahmen ist nicht geklärt...

rqs
21.11.06, 16:56
Da ich es selber nie ausprobiert habe, kann ich dir da leider auch keine Details zu beantworten. Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand, der damit Erfahrungen gemacht hat!

CU rqs

Satfan123
21.11.06, 17:47
es funktioniert alles problemlos miteinander ide interface und multicam

richtiges image vorrausgesetzt

KaschubenMan
23.11.06, 15:23
Da nicht so viel Hilfe kam habe ich mich selber schlau gelesen :frown:
Das einzige was ich noch wissen will: ich habe z.Zt. Keywelt Image. Was für eine Alternative gibt es mit IDE/MC unterstützung? Oder war vielleicht Jemand so genial und hat eine Erweiterung bei Keywelt angebunden?

B.T.
23.11.06, 15:31
das aktuelle Keywelt ist nach meiner Meinung IDE und MMC ready!!!!

Steht auch alles im Keywelt-Board.

rqs
03.12.06, 19:55
es funktioniert alles problemlos miteinander ide interface und multicam
richtiges image vorrausgesetzt
Interessiert mich jetzt schon. Ist es richtig, dass wenn ich das IDE Interface und das Multicam parallel betreiben möchte, einen Eingriff - IRQ 6 Alternativer IRQ - an der Box vornehmen muss? Das IDE interface belegt nach dem Einbau ja die Schnittstelle des ehemaligen Modems, das Multicam kommt ja auch daran. Wie sähe die Verbindung aus wenn beides daran soll?

CU rqs

UmJuergen
04.12.06, 01:51
Interessiert mich jetzt schon. Ist es richtig, dass wenn ich das IDE Interface und das Multicam parallel betreiben möchte, einen Eingriff - IRQ 6 Alternativer IRQ - an der Box vornehmen muss? Das IDE interface belegt nach dem Einbau ja die Schnittstelle des ehemaligen Modems, das Multicam kommt ja auch daran. Wie sähe die Verbindung aus wenn beides daran soll?
CU rqs

Würde mich auch interessieren aber die Antworten die hier kommen "Richtiges Image vorausgesetzt" bringen einen auch nicht viel weiter. Wenn ich den Modemport mit dem IDE-Iface belegt habe, wie z.Teufel kriege ich dann noch mein MC dran und was muss ich ändern das es funzt. Ist sicherlich nicht "nur" Imageabhängig denn HDD und MMC Support bieten mittlerweile fast alle Images (sogar Enigma). Die Kernfrage bleibt dennoch bestehen. Kann ich Multicam und HDD gleichzeitig am Modemport angeschlossen haben und was muss ich evtl. in der Software ändern (oder in den Einstellungen wobei ich nicht davon überzeugt bin das beides gleichzeitig funzt). Bei dem Entwickler bzw Verteiber (Hallenberg) ist jedenfalls von gleichzeitigem Betrieb nix zu lesen.........



:schilder0279:

B.T.
04.12.06, 06:38
laut PB-Board ist es möglich beides gleichzeitig zu betreiben

rqs
04.12.06, 20:24
laut PB-Board ist es möglich beides gleichzeitig zu betreiben
Ein paar mehr Infos wären nun wirklich nicht schlecht. Was ist das PB-Board?

CU rqs

PS: PB Board gefunden, machen aber alle ein ziemliches Geheimnis drum, man man man

peter234
07.12.06, 21:40
Hallo,
der Betrieb von einem Multicam 3.0 und dem IDE ist möglich, angepasste Treiber vorrausgesetzt (s.h. z.B. MD-Image 3.0). Dabei muß der Pin 3 (Sagemmodem) auf das MC durchgeschliffen werden.
Mit einem Multicam NG² funktioniert dies nicht (warum auch immer), das IDE Interface läuft in einen Timeout, dabei ist (zumind. in meinen Boxen) das Multicam ist dabei ebenfalls nicht funktionsfähig.
Ändert man die Config (ohne Hardwareänderung, d.h. NG² und IDE IF angeschlossen) via Menü auf "HDD-Only" (Standardtreiber) funktioniert die HDD ohne Probleme da das Multicam wohl nicht angesprochen wird.
Umgekehrt hatte dies bei mir leider keinen Erfolg (HDD Treiber off = MC NG² funzt).
Um beides am laufen zu halten ist der Wechsel des IDE IF auf IRQ 6 (ist im org. vom seriellen IF belegt) nötig. Das ser. IF ist danach immernoch funktionsfähig, da der IRQ normalerweise nicht benutzt wird (ich kenne zumind. keine Anwendung/Hardware die ihn benutzt, aber wer weiß).
Dazu habe ich leider nur in einem Forum eine genügende Anleitung gefunden, leider sind die Bilder die den größten Informationsgehalt des Postings haben nicht verfügbar (da der Account des Members bei seinem Provider wohl derzeit gesperrt ist).
Sollte jmd. Infomaterial dazu haben, immer her damit, ich werde es dann auf meinem Server schieben und den/die Links hier posten.
Das verwendete Image ist Nebensache, alle "großen" Images haben mittlerweile den Treiber integriert, notfalls kann der Treiber auch manuell hinzugefügt werden.

btw: selbe HW-Config hier: Sagem Avia 600 + NG² + IDE

Gruß
Peter