PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flexibler Linux-Receiver mit LAN macht der Dreambox Konkurrenz



Ratatia
16.11.06, 08:11
Praxis: Im Check: Flexibler Linux-Receiver mit LAN macht der Dreambox Konkurrenz

(ar) Digital-Receiver mit Netzwerk-Fähigkeit stehen hoch im Kurs. Der Elanvision EV-8000S macht hier keine Ausnahme. Per LAN-Schnittstelle nimmt er unkompliziert Verbindung zum heimischen PC-Fuhrpark auf.

Das ist praktisch für das Einspielen von Software-Updates, das Betanken der Receiver-Festplatte mit MP3s und Fotos oder das Abspielen von TV-Aufzeichnungen am PC über den integrierten VLC-Server. Auch die Archivierung von Filmen wird durch den schnellen 100-MBit-Transfer zum Kinderspiel und erspart aufwändige Transferorgien per USB-Kabel.

Preislich rangiert der Debütant in der Ausführung mit 80-GByte-Festplatte knapp 80 Euro hinter der vergleichbar ausgestatteten Dreambox 7025. Beide Geräte verfügen über zwei Satelliten-Tuner sowie ein flexibel erweiterbares Linux-Betriebssystem. Während für die Dreambox von der Wettervorhersage über Browser und eMail-Programme bis hin zum Internet-gespeisten Nachrichtenticker ganze Heerscharen von Plug-Ins zur Verfügung stehen, muss sich der Elanvision-Besitzer vorerst mit einer Handvoll an Tools begnügen.

Leider ist die grafische Benutzeroberfläche nämlich nicht zum De-facto-Standard Tuxbox kompatibel. Der Hersteller will aber in Kürze eine API-Schnittstelle bereitstellen, die bestehende Dreambox-Plug-Ins nach kleinen Änderungen lauffähig machen soll.

Üppige Funktionalität
Doch bereits im Auslieferungszustand lockt der EV-8000S mit einem schier konkurrenzlosen Funktionsumfang. 29,35 von 30 Ausstattungspunkten legen die Messlatte für künftige Konkurrenten sehr hoch: Lei*stungsstarker Videoschnitt, üppig dimensionierte Timer und Favoriten-Listen, USALS-Unterstützung, Bild-im-Bild-Modus, SatcoDX-Kompatibilität nebst umfangreichen Trickmodi beim Timeshifting und der Wiedergabe von Aufnahmen sind inzwischen keine Seltenheit mehr. Ein EPG, der die SI-Programminformationen aller Sender zu einem frei wählbaren Zeitpunkt täglich in den Speicher einliest und sie ohne Verzögerung bereitstellt, hingegen schon.

*******-Nutzer werden den „Multi-Decrypt“-Modus zu schätzen wissen, der es ermöglicht, zwei Premiere-Sendungen zeitgleich mitzuschneiden und bereits entschlüsselt auf der Festplatte abzulegen. Kritik verdient lediglich die leicht veraltete Kanalliste, die etwa die neuen Frequenzen von Eurosport und Euronews auf Astra noch nicht kennt, und das mit acht Stellen etwas knapp dimensionierte Klartext-Display, das die meiste Zeit mit Scrollen verbringt. Verpackt ist das alles in eine nüchterne aber leicht zugängliche Menüstruktur.

Transfer-Software mitgeliefert
Überhaupt macht Elanvision es trotz der unzureichenden schriftlichen Kurzanleitung auch Sat-Einsteigern leicht, das Potenzial der Box auszureizen. Wer sich nicht fit genug fühlt, per Windows-Explorer in den Verzeichnispfaden herumzuirren, erhält den schon vom Kathrein UFS 821 her bekannten „PVR Manager“ auf CD mitgeliefert. Dieser sorgt dafür, dass Updates, MP3- und Bilddateien, Plug-Ins oder Kanallisten direkt im richtigen Verzeichnis landen und holt Digital-Aufzeichnungen im .ts-Format von der Box ab. Nach Anpassen der Endung auf .mpg sind diese übrigens im Windows Media Player direkt abspielbar.

Abgesehen vom etwas trägen Bootvorgang erledigt der EV8000-S alle Aufgaben flink und zaubert ein knackscharfes, leider etwas verrauschtes Bild auf den Schirm. Sehr gut gefiel im Gegensatz zum Topfield 5500 die Signalgüte per YUV/SCART. Ein gelungenes Debüt des Neulings.

Vorteile
+ LAN mit TV-Streaming
+ erweiterbare Linux-Oberfläche
+ Multimedia-Player
+ exzellente Ausstattung

Nachteile
- schlechte Dokumentation
- Dreambox-Plug-Ins zur Zeit noch nicht einsetzbar
- kein Premiere-Multifeed

(Q:Satundkabel)


Gruß
Ratatia

Ice-Ice
16.11.06, 09:27
Konkurenz zur Dream?

Es liest sich sehr gut was er alles kann,aber Konkurenz?!!!
Nie und nimmer für jemanden der eine Dream kennt oder hat.

Bestes Bsp ist das Wort: DREAMBOX-Plug-ins :biggrin:

Ob die Dreamgemeinde sich je Gedanken darüber macht Elanvision-Plug-ins zum laufen zu bekommen?

Ratatia
16.11.06, 09:46
Konkurenz zur Dream?
Es liest sich sehr gut was er alles kann,aber Konkurenz?!!!
Nie und nimmer für jemanden der eine Dream kennt oder hat.
Bestes Bsp ist das Wort: DREAMBOX-Plug-ins :biggrin:
Ob die Dreamgemeinde sich je Gedanken darüber macht Elanvision-Plug-ins zum laufen zu bekommen?



Ich habe leider selbst keine Dream und kann es natürlich nicht beurteilen :wink2: :wink2:

LG
Ratatia

horizon
16.11.06, 13:31
Kann sein, dass die Hardware vergleichbar ist. Aber das Angebot an Software (OS, Plugins, Emus etc) macht die Dreambox ja so "unschlagbar". Und da stecken einige Jahre an Entwicklung drin, das müssen die erstmal bewerkstelligen.

buedi30
16.11.06, 15:16
sat und Kabel sind der Hammer,

habe die Box schon eine halbe Ewigkeit, das die kein Premiere Multifeed kann ist absolut unwahr.
Was ich daran mag, ist, das permanente Timeshifitng, das die Camd§ darin funktioniert, daher auch Sharing usw. möglich.
Sollte die Dream permanentes Timeshifitng können würde ich wieder zurück wechseln, hatte vorher eine 7020.
Da ich aber die Multimedia Anwendungen der Dream nicht benötige, da ich in meinem WZ noch einen Mediacenter PC stehen habe vermisse ich Sie auch nicht wirklich.

gerhhu
19.11.06, 10:14
Ich besitze die Dreambox 7020 und die Elanvision 8000.
Es ist keine Konkurrenz, von der Fernbedienung angefangen übers EPG bis zur
Ansicht am Bildschirm. Es geht nur ein kleines Fenster auf, man sieht nur überall nur Premiere der Rest ist abgeschnitten.
Die Programmsortierung für die Favoriten ist auch eine große Krankheit.
Die Fernbedienung kann der Dreambox nicht im entferntesten das Wasser reichen. Kleine Tasten und die Bedienung nicht durchdacht.
Von der Technik her kann man nichts negatives sagen, außer manchmal bei Wiedergabe Lippen nicht synchron.
Kurz anhalten und wieder Wiedergabe, dann ist es weg.
Ich habe nur nicht zwei Dreamboxen, weil sie in einem Zimmer stehen und die Fernbedienung nich umschaltbar sind.
Dadurch kommt zu Problemen kommt.
Was noch negativer ist, nur Internetseite in englischer Sprache, obwohl es deutsche Vertreiber sind.
Keine Telefonnumern, keine Antwort auf email bekommen.

Urinal
15.12.06, 14:22
Sollte die Dream permanentes Timeshifitng können würde ich wieder zurück wechseln, hatte vorher eine 7020.

Unter ruDbox Neutrino ist permanentes TS möglich- allerdings nur bei eingebauter Platte. Streamserver werden leider nicht unterstützt....

buedi30
15.12.06, 14:55
Unter ruDbox Neutrino ist permanentes TS möglich- allerdings nur bei eingebauter Platte. Streamserver werden leider nicht unterstützt....+


Soll das heißen, ich könnte mit einer 7020 oder vielleicht sogar 7025, da Twintuner, permanentes Timeshifting realisieren?

Urinal
15.12.06, 15:02
+
Soll das heißen, ich könnte mit einer 7020 oder vielleicht sogar 7025, da Twintuner, permanentes Timeshifting realisieren?
Mit einer 7020 geht es- 7025 wird von ruDbox nicht unterstützt....


Question: How to switch on auto-timeshifting mode?
ANSWER: Main Menu/Settings/Recording/direct recording settings/Auto-timeshift start pause.
Set entry more than zero. 1 or 2 or 5... or 300.
Now at each zap channel record automatically will begin.
Auto-Record(files) of the previous channel will automatically delete at each zap channels.
Auto-timeshifting mode is a special mode of recording, but it can be switched on original record-mode.
Features menu/Auto-timeshift to basic record mode.

buedi30
15.12.06, 15:05
Dann hat meine Elan der Dram immer noch etwas vorraus, nämich:
Twintuner und permanentes Timeshift und so lange das keine Dream beherrscht bleibe ich bei der Elan.

uwe763
15.12.06, 16:52
Ich habe leider selbst keine Dream und kann es natürlich nicht beurteilen :wink2: :wink2:
LG
Ratatia
:cool:
dann werd ich es mal tun mit wenig worten.
dreamboxen die absolute crem dela crem. im gesamten umfeld der rundumversorgung.
hier ist es egal welche boxen sich anmelden für die nächsten jahre:dance: :dance: und versprechen auf dream-niveo zu kommen.:stupid: :stupid: :stupid: .
so ein thema ist die elanv.8000s........

da hier aber der geldbeutel mitspracherecht bei jeden einzelnen hat für diese sorte von receivern ,muss man akzeptieren,wer sich die billiglösung holt.

sollte dann auch nicht mosern,wenn es mit soft und andere umsetzungen fehlt.

nur info.........

uwe763