PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D-Box 2 Internet Verbindung



rumcajs007
31.10.06, 18:05
Hi.
Ich habe eine frage, und zwar wollte ich von euch mal wissen wie ihr die box an das i-net anschliesst. ich habe erstens da ich die box erst ein monat habe die box direkt an den rechner angeschlossen und es klappt alles wunderbar. problematisch wird es wenn ich mit meinen 2ten pc ins internet gehen will denn das geht dann nicht da man bei den internet einsellungen ja nur einen lan-clienten (pc,box,...) eingeben kann und somit entweder die box oder der pc ins web kann. schon mal schlecht :kiff: . auserdem wenn ich mal am pc zocke dann geht ja die prozessor leistung in die knie und die box ruckelt beim cs. deshalb wollte ich abhilfe schaffen, aber was nun, solls ein router, switch oder hub sein. einen dsl modem hab ich ja schon deshalb dachte ich mir ich schliesse alle clients an den router/switch/hub und diesen dann an den modem. kabel sind verlegt und umstelen auf wan ist nicht dringend. was würdet ihr empfehlen ? Ach ja, ich weiss nur das der router beim erhalten eines packets das paket an alle eteilnehmer weiter versendet, will ichjetzt mal mit muli saugen dann wird die box ja andauernd mit müll bombardiert und ich denke ein switch würde da abhilfe schaffen. DANKE im voraus. :5:

schakal007
31.10.06, 18:25
Hi,

Du brauchst nur einen 10/100er Switch-Hub und einen DSL-Router; der muss dann auf DHCP konfiguriert sein und er vergibt die IP automatisch! Bei der D-Box dann auch unter Netzwerkeinstellungen auf DHCP.

Bei mir funktioniert es jedenfalls so, ich mache allerdings kein Cardsharing! Da wirst Du dann der D-Box eine feste Adresse zuweisen müssen!

Oder: bei 2 Netzwerkkarten im PC, bei der, mit der Du ins Internet gehst, Netzwerkfreigabe für die zweite aktivieren!

Bei GLJ z.B. wird das mehrmals ausführlich im Board und hier sicher auch beschrieben,

Gruß schakal007

rumcajs007
31.10.06, 18:29
ja, bei 2 lan karten gehts nicht, man kan neiners wissens nur einer verbindung erlauben ins internet zu gehen und diese kriegt dann die box und der pc geht leer aus, so sollte das nicht funzen, ich wollte eingentlich nur wissen ob router/hub/switch zu empfehlen wäre. dhcp kann man ja auch bestimmt aussschalten und feste ips vergeben. bei ebay sehe ich meistens switchs, wo ist der untwerschied zum router/hub. danke. :5:

IronBlind
31.10.06, 21:06
ja, bei 2 lan karten gehts nicht, man kan neiners wissens nur einer verbindung erlauben ins internet zu gehen und diese kriegt dann die box und der pc geht leer aus, so sollte das nicht funzen, ich wollte eingentlich nur wissen ob router/hub/switch zu empfehlen wäre. dhcp kann man ja auch bestimmt aussschalten und feste ips vergeben. bei ebay sehe ich meistens switchs, wo ist der untwerschied zum router/hub. danke. :5:


Hallo

also ich leider schon was angetrunken möchte dir aber trotzdem versuchen etwas zu helfen.

Ich habe hier 2 Dbox * 1*Xbox , 5PC an einem Switch .

Habe selber einen DSL zugang und noch einen Wlan zugang vom Nachbarn :wink: .

Dieses ist bei mir ohne probs so eingerichtet das 3PC ,2Dbox und Xbox die inet verbinung vom Nachbarn nutzen ich aber mit 2PC meinen eigenen DSL zugang nutze.

Wobei ich aber alle in einem Netzwerk habe auf das ich von allen PC's zugreifen kann. Ist nur einen Einstellung bzw. einrichtungssache.

Besser gehts nicht. :kiff:

rqs
31.10.06, 21:45
ja, bei 2 lan karten gehts nicht, man kan neiners wissens nur einer verbindung erlauben ins internet zu gehen und diese kriegt dann die box und der pc geht leer aus, so sollte das nicht funzen, ich wollte eingentlich nur wissen ob router/hub/switch zu empfehlen wäre. dhcp kann man ja auch bestimmt aussschalten und feste ips vergeben. bei ebay sehe ich meistens switchs, wo ist der untwerschied zum router/hub. danke. :5:
Ich habe dir mal ein paar Infos angehangen, schau dir das mal an und dann sehen wir weiter, zu empfehlen ist die Microsoft Knowlege Database!

CU rqs

Gzyms
28.02.07, 03:07
Hallo Leute ,
Ich wollte nur eine klaare Frage hier im Board stellen.
Kann ich 2 X Dbox2 ( Nokia und Sagem ) im Heimnetz , mit Netgear und mit DNS Verbindung betreiben ?
Ich habe probleme bei dem Porterweiterung .
Grundsätzlich wird ein Anf. und Endport von 49500 vergeben.
Bei zweiten Box etsteht ein Portkonflikt sobald ich die Daten ( 49500 ) in Router übergebe.
Wie kann ich das System austricksen , und den zweiten Box so anschliessen daß es mit d.DNS verbindung kriegt ?
Das Ziel ist klaar :
2 X Dbox an dem Netgear Router mit DNS verbindung.

Ich könnte mir vorstellen daß es recht einfach ist - komme leider nicht auf die Idee wie .......
Es läuft immer nur ein Box ....... mit d.Port 49500. sobald ich den Port auf 49501 oder 49499 ändere wirds dunkel.

Könnte mir da jemand zur Hilfe kommen ?

MfG
Gzyms

ichglotztv
28.02.07, 05:35
Meinst Du nicht vielleicht eher IP statt Port?
Du kannst problemlos mehrere Boxen über einen Router betreiben.
Beispiel:
Router=192.168.0.1
Computer=192.168.0.100
1.Box=192.168.0.101
2.Box=192.168.0.102
Den jeweiligen Boxen mußt Du (über die Fernbedienung) die entsprechenden IPs zuweisen; bei korrekter Konfiguration ist somit z.B. auch AU über das Internet möglich.
Welche IPs verwendet werden, hängt von Deiner Konstellation ab. Die Boxen müssen halt nur im gleichen Adressbereich liegen wie PC und Router (in obigem Beispiel z.B. im Bereich 192.168.0.100 bis 192.168.0.199)
Wenn Du auf dem PC von den Boxen aufnehmen willst, dann geht das recht stressfrei mit Jack the Grabber und udrec. Dabei allerdings mußt Du verschiedene Ports nutzen, sonst gibt es Konflikte.
Beispiel:
Box #1 mit udrec Port 31341
Box #2 mit udrec Port 31342
Port 31340 vermeiden, der ist reserviert.
Aufnahmen vom Computer zu den Boxen streamen geht problemlos mit NFS, alles andere dürfte zu Ruckelei führen. Dazu findest Du Informationen im Keywelt-Forum.
Zu beachten ist, daß die DBoxen mit 10MBit etwas schwach dimensioniert sind. Deswegen kannst Du manche Programme nicht gleichzeitig aufnehmen bzw. aufnehmen und abspielen.
Premiere 1 (manchmal), ARD, ZDF oder ORF beanspruchen die Leistungsfähigkeit der Netzwerkverbindung bis zum Anschlag und führen oft zu Ausfällen bei Aufnahme und Hängern beim Streamen, andere Programme machen meist null Probleme.

Gzyms
28.02.07, 16:28
Hallo "ichglotztv" ,
mein Problem ist nicht das streamen sondern Cardscharing.
Was du geschrieben hast ist mir bekannt , ich habe jedoch folgendes Problem.
Das heisst ich muß am Router den gleichen Port und aber verschiedenen IP Adressen vergeben, damit ich dann über den Router auf DNS zugreifen kann.
In meinen Fall sieht es so aus :

Router =192.168.0.1
PC = 192.168.0.3
Dbox = 192.168.0.20 Port anf.= 21500 Port end= 21500
Dbox = 192.168.0.23 Port anf.= 21500 Port end= 21500

In dieser Konstelation bekomme ich natürlich ein Konflikt im Router , aber nur über den Port 21500 komme ich raus auf den DNS.

Meine Frage wäre dann .....
wie kann ich das System , oder besser gesagt den Router so austricksen daß es mir erlaubt mit beiden Boxen gleichzeitig auf den DNS Server zu greifen ?
Mit einer Box funtz es Problemlos.

Hätte jemand von euch eine Idee ?

Gzyms

rumcajs007
28.02.07, 18:36
also miittlerweile hab ich nen router und die dbox mit kabel drann angeschlossen und es funzt problemlos, die box hat eine feste ip aber prts nur für mh... offen, sonst nichts, beim netzwerktest kommt alles online, solltest du vieleicht auch so einstellen, mac filter hab ich auch instaliert und gehht auch ohne mucken.

Gzyms
28.02.07, 18:51
Hi rumcajs007 ,
ich habe schon geschrieben daß ich mit einer Box ebenfalls keine Probleme habe.
Es geht darum , eine zweite Box ins Netz auf DNS zu schicken.

Gzyms

joena00
28.02.07, 20:24
Hallo "ichglotztv" ,
mein Problem ist nicht das streamen sondern Cardscharing.
Was du geschrieben hast ist mir bekannt , ich habe jedoch folgendes Problem.
Das heisst ich muß am Router den gleichen Port und aber verschiedenen IP Adressen vergeben, damit ich dann über den Router auf DNS zugreifen kann.
In meinen Fall sieht es so aus :
Router =192.168.0.1
PC = 192.168.0.3
Dbox = 192.168.0.20 Port anf.= 21500 Port end= 21500
Dbox = 192.168.0.23 Port anf.= 21500 Port end= 21500
In dieser Konstelation bekomme ich natürlich ein Konflikt im Router , aber nur über den Port 21500 komme ich raus auf den DNS.
Meine Frage wäre dann .....
wie kann ich das System , oder besser gesagt den Router so austricksen daß es mir erlaubt mit beiden Boxen gleichzeitig auf den DNS Server zu greifen ?
Mit einer Box funtz es Problemlos.
Hätte jemand von euch eine Idee ?
Gzyms

Ich verstehe Dein Vorhaben nicht :durcheinander-ersta :durcheinander-ersta
Möchtest Du beide Boxen als Server laufen lassen????
Deine DNS Geschichte ist mir auch nicht ganz schlüssig. Vermutlich meinst Du ja DynDNS. D.h. Dein Anschluß bzw. Router soll über eine Adresse erreichbar sein, oder???? Falls das der Fall sein sollte musst Du dir einen Account bei einem DynDNS Hoster besorgen und die Daten im Router eintragen.
So, wenn Du nun über diese DynDNS erreichbar bist, musst Du mindestens einen Port an jeweils eine Box forwarden. Beim Sharing leitest Du dann z.B. Port 20000 an Box1 und Port 30000 an Box2 weiter. Falls Du jetzt mit Camd3 sharen solltest trägst Du bei Box1 Port 20000 und bei Box2 Port 30000 in die camd3.config ein. Nun wird jede Anfrage auf Port 20000 auf Box1 geleitet und jede Anfrage auf Port 30000 an Box2. Den Rest zur Konfiguration Cardsharing findest Du hier im Board.

Hoffentlich meinten wir das Gleiche ansonsten hab ich mir umsonst nen Wolf geschrieben. :tot-aerger-waffen00 :wink: :grinsend0299:

rumcajs007
28.02.07, 23:18
Hi rumcajs007 ,
ich habe schon geschrieben daß ich mit einer Box ebenfalls keine Probleme habe.
Es geht darum , eine zweite Box ins Netz auf DNS zu schicken.
Gzyms

ist mir schon klar, dynDNS brauchst du wie mein vorreder schon sagte nur eine, diese kriegt dann so zu sagen der router. setze doch einfafah mal DHCP an und du wirst keinen probleme mehr haben, der router merkt sich am ende die macs und vergibt dann sogar die freien pis immer an die gleiche box, ha :buchstaben0016: . es darf doch nicht so schwer sein, portweiterleitung funzt dann auch noch mit dhcp.

:159:

Gzyms
01.03.07, 00:31
Hi joena00 ,
du hast dir keinen Wolf geschrieben , wir sind auf der gleiche Wellenlänge. - ist richtig , mit DNS meinte ich DynDNS.
Natürlich habe ich ein Acount auf dem DNS Server und alles ist auch richtig mit dem Router konfiguriert - immerhin mit einer Dbox bekomme ich auch d.Updates vom DynDNS.
Scharing läuft bei mir mit Gbox und in der CW Datei ist das Port auf dem Serverbox auf 21500 gesetzt und ich muß doch als Client in meiner Box ebenfalls das Port 21500 vergeben ( denke ich ) .. Wenn ich jetzt dem zweiten Dbox ein anderen Port ( zb.21000) im Router vergebe funtz die ganze Sache dann nicht mehr ( ist auch verständlich ) , wenn ich die beide Ports im Router auf 21500 setzte bekomme ich ein Konflikt im Router ( ist auch verständlich ).
Nun weiss ich nicht wie ich dem Router vorgaukeln kann daß die zweite DBox genauso wie die erste Box die Serverarbeit übernehmen soll.

rumcajs007

Die ganze Sache funktioniert doch auch , aber nur mit einer Box.
Aber trotzdem werde ich dein Vorschlag mit DHCP ausprobieren.

Gruss
Gzyms

joena00
01.03.07, 08:03
Hi joena00 ,
du hast dir keinen Wolf geschrieben , wir sind auf der gleiche Wellenlänge. - ist richtig , mit DNS meinte ich DynDNS.
Natürlich habe ich ein Acount auf dem DNS Server und alles ist auch richtig mit dem Router konfiguriert - immerhin mit einer Dbox bekomme ich auch d.Updates vom DynDNS.
Scharing läuft bei mir mit Gbox und in der CW Datei ist das Port auf dem Serverbox auf 21500 gesetzt und ich muß doch als Client in meiner Box ebenfalls das Port 21500 vergeben ( denke ich ) .. Wenn ich jetzt dem zweiten Dbox ein anderen Port ( zb.21000) im Router vergebe funtz die ganze Sache dann nicht mehr ( ist auch verständlich ) , wenn ich die beide Ports im Router auf 21500 setzte bekomme ich ein Konflikt im Router ( ist auch verständlich ).
Nun weiss ich nicht wie ich dem Router vorgaukeln kann daß die zweite DBox genauso wie die erste Box die Serverarbeit übernehmen soll.
rumcajs007
Die ganze Sache funktioniert doch auch , aber nur mit einer Box.
Aber trotzdem werde ich dein Vorschlag mit DHCP ausprobieren.
Gruss
Gzyms

Du brauchst keinen DynDNS updater in der Dbox, das übernimmt doch Dein Router.

Verrate mir doch bitte mal was Du vor hast. Möchtest Du beide Boxen als Server betreiben oder eine als Server und die andere als Client. Ich blick das nicht ganz in deiner Beschreibung. Bei Server / Client Variante braucht die Client Box keine Portfreigabe. Die Box die abfragt braucht keine Freigabe immer nur die Serverbox, die abgefragt wird.

Falls Du intern das ganze betreibst entfällt die Portfreigabe komplett.

Tip: DHCP hat damit nichts zutun und sollte bei solchen Sachen eh nicht genutzt werden.

rumcajs007
01.03.07, 15:46
hi, ich hab noch nie nen server aufgestellt leider :wink: aber dass zwei boxen den selben potzbereich bekommen würde bestimmt nicht gehen, die clientports stehen doch bestimmt in der .list datei und sollten verschieden sein. und wenn lokal dann brauchst du keinen dyndns einzugeben sondern die lokale ip und port( client port). fertig. viel glück. :party0007:

dhcp vergibt im grunde nur IPs, mehr nicht, das stimmt.

Gzyms
01.03.07, 17:53
Hi joena00 ,
ich merke schon daß ich den Beitrag in der länge gezogen habe und jetzt wirkt daß ganze ein weinig unverständlich - alles meine Schuld.

OK ! dann so.......
Ich möchte beide Boxen als Client für den DynDNS schalten .
Wie wird es gemacht/geschaltet ???
Hoffe daß es verstänlicher wird.
Gruss
Gzyms

joena00
01.03.07, 19:52
Hmmm, 2 Clients, dann brauchst Du doch keine DynDNS und Portforwarden. Du bist doch der jenige, der beim Server abfragt.

Gzyms
01.03.07, 21:26
joena00
doch....... der Acount auf DynDNS wird schon benütig.
Das Port auf dem Router muß ebenfalls freigegeben werden - sonst gebe es kein Updates. Der Ruter ist mit dem DNS verbunden und nicht die Dbox. an den Port wird nur weitergeleitet.
Was ich bis jetzt nicht hinbekommen habe , ist die zei Boxen gleichzeitig zu betreiben.


Gzyms

Hopper2
01.03.07, 23:14
Hi, joena00 hat Recht, deine Client -boxen brauchen kein Port-Forwarding,
DNS ja, aber aus anderen Gründen .
Port Forwarding macht man nur auf der Server-Seite. Oder bist du doch Server und Client gleichzeitig?
Dann müsstest du ein anderen Port als 21500 nehmen für deine Slots nehmen und die, aber nur die Fordwarden.
So habe ich es verstanden,
mfG

Gzyms
01.03.07, 23:39
Hi Hopper2 ,
der Server ist jemand anders , ich greife nur als Client auf DNS.
Ich muß im Router den Port 21500 für die Box freigeben sonst floppt das ganze nicht. Mit jedem anderen Portnummer funz es nicht.

Gruss

Hopper2
01.03.07, 23:57
Ich habe bei mir keinen Port freigeschaltet, kann sein daß du versuchst von einem Server-Account zwei Clients zu bedienen? Nicht ausflippen...nur eine Idee.:wink:
Das könnte erklären, warum mit einer Dbox funzt und mit zwei nicht.
Denn logisch ist es für den Router ohne Belang:

IP X sendet Anfrage an dyndns:port 21500, sekunde später IP Y sendet Anfrage an dyndns:port 21500

Zwei Boxen, zwei Accounts, so funktioniert es einwandfrei, und dein Router
wird auch brav alles mitmachen.
mfg

rumcajs007
02.03.07, 01:24
Hallo "ichglotztv" ,
...In meinen Fall sieht es so aus :
Router =192.168.0.1
PC = 192.168.0.3
Dbox = 192.168.0.20 Port anf.= 21500 Port end= 21500
Dbox = 192.168.0.23 Port anf.= 21500 Port end= 21500
In dieser Konstelation bekomme ich natürlich ein Konflikt im Router , aber nur über den Port 21500 komme ich raus auf den DNS.
Meine Frage wäre dann .....
wie kann ich das System , oder besser gesagt den Router so austricksen daß es mir erlaubt mit beiden Boxen gleichzeitig auf den DNS Server zu greifen ?
Mit einer Box funtz es Problemlos.
Hätte jemand von euch eine Idee ?
Gzyms

ja! jede box bekommt einen anderen port und der geber muss dann so zu sagen zwei boxen speisen. oder wolltest du doch das signal repeaten wie auch immer :wink:

....wie du kommst nicht so aus der box herraus(21500), das verstehe ich jetzt nicht ganz.

Gzyms
02.03.07, 20:22
Hi Hopper2 ,
ich flippe nicht aus , und deine Idee war richtig .
Es legt daran daß ich mich erst seit kurzen mit CS befasse , und in diesem Fall kommen schon dumme Fragen vor.
Ja richtig........Ich wollte versuchen mit einen Acount zwei Boxen zu bedienen. Es ist mir schon bewüsst daß es mit zwei Acounts funktionieren wurde , dafür müßte mich der Serverbox /Geber für zwei Ports freischalten.
Dies wollten wir jedoch auf Grund der Zahl den schon gespeisten Boxen, und mehreren Providern vermeiden.

rumcajs007
Ja ...... Ich wollte es versuchen das Signal zu verteilen.Ich weiss nicht wie oft die Abfrage auf das Acount gestartet wird , konnte mir aber vorstellen daß da zwichen noch genug Zeit für den zweiten Box geben konnte.

Ich weiss.... meine Idee basiert auf meiner Unwissenheit , aber der jenige der keine Fragen stellt bekommt auch keine Antworten.

Du schreibst:
"....wie du kommst nicht so aus der box herraus(21500), das verstehe ich jetzt nicht ganz."

Damit meinte ich , daß nur uber den Port 21500 der zugriff auf die Box funktioniert.



Hopper2
du schreibst :
"Denn logisch ist es für den Router ohne Belang:

IP X sendet Anfrage an dyndns:port 21500, sekunde später IP Y sendet Anfrage an dyndns:port 21500"

Wie kann ich das ausprobieren ? der Router meldet dann den Konflikt und solche Portfreigebe wird nicht zugelassen.

Na gut.... es mag sein daß ich das ganze ein weinig durcheinanderer bringe , aber wie gesagt..... es ist für mich erstmal Neuland.

Gruss
Gzyms


PS.

Rumcajs007

dein Avatar /Benutzerbild errinert mich an die Zeiten vor 1985 - kann es sein daß wir die gleiche Sprache sprechen ?

rumcajs007
03.03.07, 15:37
ja, meine wurzeln kommen von dort. :rauchende0038:

die idee mit zugriffsauspaltung bzw. signalrepeaten ist klasse, hab ich auch schon in dieser richtung gedacht :boese-traurig0163: aber wie soll das gehen bitte.

das einzige was estmal genen könnte wäre mit hilfe des pcs und nen prog das empfangene aufzusplitern bzw. duplizieren, ist bestimmt machbar, da ich kein plan von linux und protokoleigenschaften hab frage ich mal ob jemand sowas schon mal gehöt hat, gruss. :games0189:

:sportifs2: