PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia DBox 2 geht aus und wieder an !



Cool Ivan
28.09.06, 17:35
Nun hat meine gute alte Box auch einen defekt ! Irgendwann abends ging Sie plötzlich aus und nach ein paar Sekunden auch wieder selbständig an ! Das ganze geht dann andauernd im Wechsel so. AUS und AN ! Habe ein neues Image draufgespielt ohne Erfolg. Hitzeproblem kann ich auch ausschliessen, weil Sie erstens immer am gleichen Platz steht und ich damit noch nie Probleme hatte, und weil Sie eigentlich nur kurz angeht, da dürfte Sie eigentlich noch nicht warm sein ! Nun habe ich die Box mal aufgeschraubt und mir den Netzteilbereich angeschaut, weil ich darüber hier im Forum was gelesen habe ! Ich kann an den Elko´s und Dioden aber eigentlich nichts feststellen. Das einzige was ich gesehen habe ist, daß an einer Seite vom AVIA GTX so eine Art Klebstoff der durchsichtig bis braun aussieht auf der Platine verlaufen oder verteilt ist ! Nun weiß ich nicht ob das normal ist, oder ob das evtl. die Flüssigkeit aus nem Elko sein könnte !
Wer kann mir evtl. Tips zu meinem Fehler geben, wo und wie ich ansetzen kann den Fehler zu finden. Ich hätte zwar noch ne Schlachtplatine hier liegen, aber da jetzt wahllos alles zu tauschen ist wohl auch nicht der richtige Weg ! Also seid Ihr nun gefragt, vielleicht hat ja jemand genau das gleiche Problem gehabt oder weiß was defekt ist !

Cool Ivan
28.09.06, 23:35
Also sie schaltet in den Standby Modus und nach wenigen Sekunden startet sie wieder von selbst, allerdings auch wieder nur ein paar Sekunden !

Cool Ivan
05.11.06, 11:06
So nun habe ich ein neues Problem mit der Box ! Ich habe die Platine von dem gelblich/braunen Zeugs befreit und den 47er Elko neben dem AVIA Chip getauscht ! Nun lief die Box auch wieder ne Woche ganz gut. Nun fängt sie aber wieder an zu zicken. Es fing abends damit an das sie wieder einmal nen selbsttätigen Neustart gemacht hat. Als ich morgens aufstand schaue ich aufs Display und da stand die Box im Bootloader mit 5 Balken und nix ging mehr. Habe die Box dann wiedermal abgeklemmt und geschaut ob ich innen was entdecken kann. Leider Fehlanzeige. Selbst nach nen Reset der Box bleibt sie immer wieder mit den 5 Balken stehen. Neues Image zu flashen habe ich auch probiert, Bootprozedur wird erkannt und dann nix mehr ! Heute habe ich die nun ein paar mal resettet und siehe da plötzlich startete sie wieder. Nun muß ich die immer mehrmals resetten damit die überhaupt startet. Was ich jetzt auch noch festgestellt habe, ist ich habe die offen neben mir stehen ohne ne Fernbedienung in der Nähe und auch nicht ans Satkabel angeschlossen. Nun schaltet die andauernd von alleine um auf andere Programme.
Hat jemand von euch nen Plan was das sein könnte? Achso ich habe das neueste GLJ Image drauf und die Box ist 2xI mit zwei AVIA 500 drin !

Satfan123
05.11.06, 11:46
könnte der frontprozzi nen hau weg ham

Cool Ivan
05.11.06, 12:35
Hi Satfan danke für deine schnelle Antwort ! Welcher ist der Frontprozzi ?? Der kleine NEC direkt hinter der Blende ?? Habe nämlich noch alles an Teilen hier und könnte den mal tauschen !

Satfan123
05.11.06, 14:56
jupp der nec

Cool Ivan
05.11.06, 19:48
OK danke dir werde den die Tage mal tauschen !

Cool Ivan
11.02.07, 13:06
So nun zwar spät, aber doch noch gemacht ! Hatte zwischenzeitlich ne neue Box gekauft und die alte hier rum liegen. Also ich habe nun den Frontprozzi durch zwei andere aus Schlachtplatinen getauscht, allerdings jeder mit dem gleichen Prob. Die Kiste bleibt mit 5 Balken im Bootloader hängen. Da nun die Frontprozzis alle aus Schlachtplatinen kommen könnte es natürlich sein, das beide versuchten defekt sind, allerdings wäre das ein guter Zufall. Nun mal die Frage was so ein neuer Frontprozzi kostet und wo ich ihn bekomme ?? Oder könnte ich sonst nochwas testen, was kaputt sein könnte ??

Satfan123
11.02.07, 16:02
wird der prozessor übermässig heiss ?

Cool Ivan
11.02.07, 17:01
Nein eigentlich nicht ! Aber ich habe die Box mit den 5 Balken natürlich auch noch nicht lange an gehabt ! Ich werde mal versuchen die Spannungen zu messen, ob da was nicht in Ordnung ist !

Cool Ivan
18.02.07, 21:02
Also ich habe nun mal die Spannungen gemessen die bei dboxhardware angegeben sind. Die sind soweit in Ordnung. Allerdings hat der CA13, das ist auch übrigens der, den ich gewechselt hatte, nur 1,6V. Ist das normal, weil so wenig Spannung hat kein anderer Elko? Außerdem hat der CS05 gar keine Spannung ! Wer weiß Rat ??