PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAQ: Alle Arena Empfanswege



HaWu
21.08.06, 11:57
Hi Community,

mir ist aufgefallen, dass jeden Tag neue Posts zum Thema "Arene mit Z*bra" oder "Arena geht nicht" kommen. Darum will ich mal ne kleine Übersicht machen, auf die dann verwiesen werden kann. Ihr könnte gerne noch ergänzen, ich werds dann einfügen.

Q: Wie kann ich Arena empfangen?
A: Entweder per Kabel oder via Satelit.

Q: Es gibt 2 auf Astra 19.2° mal den Sender "Arena home". Was soll das?
A: Arena Home gibt es tatsächlich zweimal. Einmal auf Transponder 12071MHz und einmal auf 12441MHz.

Q: Was habe ich davon?
A: 12071MHz läuft über Premiere und dient der Einspeisung ins Kabel-Netz von Kabeldeutschland. Dieses Arena home können eigentlich nur BL-Kunden in den Bundesländern von KD und Nutzer von KabelBW gucken, es ist in Nagra mit Betacrpyt verschlüsselt. Premiere-Kunden, die via Sat gucken, können das Signal nicht entschlüsseln, alle Karten- und Emu-User (wenn der Key denn pubilc ist) können ihn aber entschlüsseln (mit PW-Files).

Q: Wieso macht Premiere das?
A: Es wurde keine direkte Einigung zwischen KD und Unity Media gefunden (Konkurenten!), also speist nun Premiere das Arena Signal ein. KD User können ein Paket bei Premiere buchen und die Spiele dann über die Optionskanäle verfolgen.

Q: Und was ist mit 12441MHz und was sollen arena 1-9 und arena info?
A: Diese Sender sind in Cryptworks verschlüsselt und sicher. Sie können nur per Sat-Abo-Karte von Arena empfangen werden.

Q: Wieso gibts auf 12071Mhz kein Arena 1-9 und keine Arena info?
A: Für die Übertragung der Spiele nutzt Arena die Multifeeds von Premiere. Das sind die Feeds, auf denen sonst F1 oder Direkt läuft (und früher auch Bundesliga). Arena Home ist das Portal dazu, also einfach mal die Optionstaste drücken, wenn BL läuft.

Q: Auf 12441MHz liegen auch Bommerang und andere Sender. Wieso kann ich diese nicht empfangen?
A: Alle Sender die auf 12441MHz liegen, werden in das Kabel-Netz von Unity Media gespiest. Dazu gehören TeleColumbus, ish und iesy. Die übrigen Sender gehören nicht zum Arena-Paket, sondern zu tividi. Wenn BL läuft, werden davon einige abgeschaltet, weil die Kapazitäten nicht reichen.

Q: Wie siehts im Kabel aus?
A: Mit Abo guckt man bei Unity-Media auch mit Einzel-Sendern (also kein Portal und keine Feeds). Das ganze ist hier jedoch in Nagra/Betacrpyt verschlüsselt. Mit ISH-Files hat man also Zugriff.

Q: Ich hänge an einem privaten Kabelnetz vom Eutelsat Kabelkiosk. Bekomme ich Arena?
A: Ja, das Arena Signal wurde mittlerweile auch auf Eutelsat 8° West aufgeschalet (dieser Sat speist den Kabelkiosk) und wird in Conax verschlüsselt. Buchbar ist das ganze über den Kabelnetzbetreiber.

Q: Welche Hardware brauche ich zum Entschlüsseln von Arena.
A: Bei Nagra: Ein zertifizierter Receiver vom Kabelnetzbetreiber im internen Schacht. (Gehts auch mit CIs??)
Den Arena home auf 19.2°: Nur mit böser Karte und (im Moment) Emu.
Bei Cryptworks: Nur in zertifizierten Reiceivern oder mit einem zertifizierten CAM (z.B. easy-TV Modul, Alphacrypt TC und Classic, Technisat-CI, Cryptoworls CI)
Bei Conax: In einem zertifizierten Receiver oder in einem zertifizierten CAM.

buedi30
21.08.06, 13:27
Als kleine Hilfe noch, für alle die ein privates Kabelnetz haben (Kopfstation), sieht das alles noch ganz anders aus, da muß sich der Kabelnetzbetreiber an Kabelkiosk wenden.

Edit: Ebenfalls laufen die Karten momentan nur in den lizensierten Receivern und Modulen, es gibt noch keine Emu`s die die Arena im internen Kartenschacht lesen können.

Südschwede
21.08.06, 15:16
A: 12071MHz läuft über Premiere und dient der Einspeisung ins Kabel-Netz von Kabeldeutschland. Dieses Arena home können eigentlich nur BL-Kunden in den Bundesländern von KD gucken, es ist in Nagra mit Betacrpyt verschlüsselt.
Hier solltest du noch erwähnen, dass Premiere sich auch in BaWü mit KabelBW geeinigt hat (01.08.06), und es dort genauso funzt wie in Kabel-Deuschland Gebiet.


Premiere-Kunden, die via Sat gucken, haben keinen Zugriff auf diesen Sender, alle Karten- und Emu-User (wenn der Key denn pubilc ist) können ihn aber entschlüsseln (mit PW-Files).

Vielleicht "keinen Zugriff" durch "keine Entschlüsselung" ersetzen, sonst denken einige, man bekommt den Kanal als PW-Kunde nicht mal in seine Senderliste rein.

HaWu
21.08.06, 16:48
Alles erledigt ;)
Könnte ein Admin das mal Sticky machen? Anschließend kann man drauf verweisen, und muss nicht immer das gleiche in den ganzen Threads antworten.

Südschwede
22.08.06, 18:29
Hy HaWu,

in diesem Thread berichtet ein User, dass auch bei ISH das Premiere arena Bouquet durchgeleitet wird. Ich konnte das zwar erst nicht glauben, aber er besteht drauf:



Bei ISH gibt es 2x mal arena home. 1x von tividi und 1x von Premiere. Auf dem Premiere arena home hat zwar ish das Signal durch ein unverschlüsseltes Standbild ersetzt (Sie sind auf dem falschen Sender...) aber zu BL-Zeiten laufen die einzelnen Spiele über Premiere als Feeds darüber (es werden Direkt-Feeds für die einzelnen BL-Spiele genommen).
Fazit BL bei ISH:
Über Premiere: einzelne Spiele empfangbar, keine Konferenz und Moderation.
Über tividi: arena home, arena 1 - arena 9 alles empfangbar.


Ergo müsstest du die FAQ noch dahingend ergänzen, dass man arena dann auch mit dem EMU bei ISH hellbekommt, eben durch das Premiere Bouquet. Wundert mich zwar das ISH das macht, aber na ja.

eckert007
24.08.06, 00:14
A: Arena Home gibt es tatsächlich zweimal. Einmal auf Transponder 12071MHz und einmal auf 12441MHz.

Als Ergänzung sollte man noch schreiben, dass Arena zusätzlich noch auf 12662 und 12692 aufgelistet ist. Dort sind die Kanäle 9 bzw. 5 und 6 zu finden (wenn sie den senden).

sevih
01.02.07, 15:29
kann ich arena mit keys bei kabel deutschland empfangen???

ichglotztv
02.02.07, 06:40
Ergo müsstest du die FAQ noch dahingend ergänzen, dass man arena dann auch mit dem EMU bei ISH hellbekommt, eben durch das Premiere Bouquet. Wundert mich zwar das ISH das macht, aber na ja.
Nein, ist nicht so. Premiere ist hell, Arena über ISH Kabel nicht weil das bei ISH-Kabel nicht über Premiere sondern ISH läuft.

robbie77
17.02.07, 14:57
Hallo, habe auch dieses Problem bei mir läuft alles ausser arena über key.Aber Arena läüft mal und mal nicht. Habe das keywelt img. kannn ich da was machen.das dies immer läuft . danke für eure Hilfe