PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche ist die absolut beste FIREWALL?



bosna501
02.06.06, 02:06
Hallo zusammen,

Meine Frage ist welche die beste der aktuellen Firewalls ist?

Zonealarm
Sygate

oder eine andere???

vielen Dank

Duke
02.06.06, 02:14
Meine Frage ist welche die beste der aktuellen Firewalls ist?

Zonealarm
Sygate

oder eine andere???


Kommt drauf an vor was Du schützen willst. Wenn Du dich hinter einem Router versteckst ist es auch schon etwas sicherer.
Würde eine nehmen wo Du die Filterregel einstellen kannst und nicht eine oneklick Firewall.

Für mich ist die beste Firewall der Netzstecker.

bosna501
02.06.06, 02:19
Kommt drauf an vor was Du schützen willst. Wenn Du dich hinter einem Router versteckst ist es auch schon etwas sicherer.
Würde eine nehmen wo Du die Filterregel einstellen kannst und nicht eine oneklick Firewall.

Für mich ist die beste Firewall der Netzstecker.

Aha okay und welche würdest du empfehlen?

bosna501
02.06.06, 02:23
Welche ist besser???

ZONEALARM
ODER
SYGATE
ODER
KERIO
ODER
OUTPOST

Mom
02.06.06, 02:31
Nimm die hier.... kerio-pf-2.1.5-en-win

Mom
02.06.06, 02:38
Aus ???...

Ja ist eine etwas ältere Version_freeware für Privat und kommt bestens mit dem Esel klar...

Duke
02.06.06, 02:59
Aha okay und welche würdest du empfehlen?

Ich habe keine. Benutze für Internet einen K 6/300 mit 1GB Ram.
Ist Seuche auf dem Rechner spiel ich ein neues Image ein.

http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=69497

Mom
02.06.06, 22:25
Selber Schuld,wenn man nichts installiert....

Duke
02.06.06, 22:51
Ist so aus meiner Sicht viel besser.
Ohne warum geht das nicht und das nicht etc. .

spiel ich ein neues Image ein.
Kurz und schmerzlos.

Für mich ist die beste Firewall der Netzstecker.

deta7
05.06.06, 22:18
Hallo,
Der Windowsfirewall ist doch ok.
cu
d.

LeonS.Kennedy
05.06.06, 22:26
Softwarefirewall ist wie vom Vorposter die von Windows o.k.

Aber wenn ne Firewall, dann eine Hardwarefirewall

deta7
05.06.06, 22:34
Klar doch
Ein Router mit Firewall müßte heutzutage Standart sein.

cu
d.

dbox-freak
05.06.06, 23:27
Die beste Firewall ist die, PC auszulassen... :D

deta7
06.06.06, 01:20
:dmies:
cu
d.

fossibaer75
06.06.06, 11:21
Besser irgendeine als gar keine!

Ich bin mit der Zonealarm Pro am besten zu frieden!

Lg fossibaer75!

Mr.Poppell
07.06.06, 02:14
Ich bin mit der Zonealarm Pro am besten zu frieden!

Lg fossibaer75!

Also ich habe auch ZoneAlarm Pro und bin "bis jetzt" super zufrieden !!!! :dsuper:

tope1268
07.06.06, 19:47
Also ich hab die Outpost 3.51 Pro und super zufrieden. Opensurce und man kann alle Filter selber definieren. Wenn man sich ein bischen damit befaßt hat ein super Teil.

Asesin0r
08.06.06, 09:13
IPCop mit installiertem Copfilter... was will man mehr?
Habe weder mit SPAM noch mit Hackattacken Probleme

hansie45
08.06.06, 12:06
Die z.Z. beste Firewall im "lowCost Bereich" ist der Router WRT54G mit DD drauf (oder jeder andere, der die DD verträgt)und selbst erstellten Outbound PaketFiltern und iptables.

Mit dem Firmwarebuilder erstellt man sich die Rules selbst, und stielt somit so manchem 600-1000€ Router die Schau.

die neue V23Sp1 ist meines Erchtens genial gelunden,selbst ein Übertakten des Routers ist nun machbar, und die Verbindungsanzahl gleichzeitiger Verbindungen kann nun auch angepasst werden.

Das erfordert,wie bei jeder Firewall Arbeit und Hand anlegen vom User, sprich,er muss sich die Regeln schon selbst erstellen, alles andere macht auch keinen Sinn.

EineFirewall,die man einfach installiert und alles ist sicher gibt es nicht,wird es auch nie geben(es sei denn,ich mache alles dicht,dann brauch ich aber keine Fwall :) )


Wir haben mal einen größeren Versuch gemacht und ungeschützte Pcs ins Netz gestellt, nach 4 Minuten waren die PCs so verseucht,daß sie kaum noch benutzbar waren,weniger Viren, mehr Spyware,Malware und andere Nettigkeiten.
Die Auswertung der einzelnen Komponenten,die sich installiert hatten, wurde nachher aufgrund der Masse an Regeinträgen abgebrochen,die Auswertung hätte Tage gedauert!

godlike
08.06.06, 17:11
ich nehme da trendmicro :D

Sebastian2
17.06.06, 11:01
Der beste viren scanner und die beste firewall ist immer noch brain.exe in der v 1.0 :)

Arghi
18.06.06, 12:05
Hi,

der beste Schutz (nicht optimale, den gibt es nicht) ist immer eine Kombination aus vielem:

1. Wie Sebatian2 sagt. Hirn einschalten und insbesondere mißtrauisch bleiben. Das gilt insbesondere bei allem schönen was umsonst ist (scheint).

2. Firewall: Möglichst Router; denn die PFW haben fast zu 100 % bei Trojanischen Pferden mit Backdoor-Funktion versagt

3. Antiviren- und Spywareschutzprogramm

4. Nicht benötigte Windows-Ports schließen. In der realen Welt würde man sich ja auch nicht wundern, wenn Diebe plötzlich im Haus sind weil alle Fenster und Türen offen sind.

5. Alle benutzen Programme regelmäßig updaten. Ein nicht regelmäßig aktualisiertes Programm ist wie ne veraltete Predator-Version. Da funzt halt dann vieles nicht mehr.

6. Täglich ein Suchlauf nach Malware.

7. Wenn es einem trotzdem erwischt. Schädling nicht sofort löschen. Erst oder parallel Infos über den Schädling einholen. Bei einem Virus darf man hoffen, dass man glimpflich davonkommt. Bei einem Trojanischen Pferd mit Backdoor-Funktion hat man in der Regel die Wahl: Entweder das System neu aufsetzen oder in Kauf nehmen, dass der PC zukünftig vom Malware-Autor fern gesteuert werden kann.

Beste Grüsse

Arghi

rqs
18.06.06, 12:54
Mit Zone Alarm Security Suite 2006 hast du eine hervorragende Firewall, das belegen auch zahlreiche Tests. Einfach zu bedienen und guter Schutz. Kostenpunkt zwischen 50 und 60€, soviel sollte einem das System mit seinen Daten wert sein.
Weitere Infos gibts unter https://www.sicher-im-netz.de/default.aspx?sicherheit/hilfreiches/fokus/2

CU rqs

fossibaer75
18.06.06, 13:16
Mit Zone Alarm Security Suite 2006 hast du eine hervorragende Firewall, das belegen auch zahlreiche Tests. Einfach zu bedienen und guter Schutz. Kostenpunkt zwischen 50 und 60€, soviel sollte einem das System mit seinen Daten wert sein.
Weitere Infos gibts unter https://www.sicher-im-netz.de/default.aspx?sicherheit/hilfreiches/fokus/2

CU rqs


Benutze auch die Zonealarm mit McAfee Professional Antivirenprogramm, dazu noch Ad-Aware SE Professional.
Hab seit langem keine Probleme mit Viren, Trojaner und co.
Lg fossibaer75

al_bundy
21.06.06, 20:35
Seit minimum 3-4 Jahren --->Nur ZoneAlarm, hatte noch nie Probleme damit.
Funktioniert auch absolut zuverlässig !

pashalisp
22.06.06, 05:09
Seit minimum 3-4 Jahren --->Nur ZoneAlarm, hatte noch nie Probleme damit.
Funktioniert auch absolut zuverlässig !
STIMMT. in verbindung mit Router Firewall am besten linux (linksys Router) ist es fast wie fort knox. aber nur fast! :wink2:

source
23.06.06, 20:11
Seit sich Kaspersky mit Sygate nicht mehr verträgt hab ich mir einen Router mit Hardwarefirewall zugelegt. Meine Kombi sieht so aus:

Zyxel Prestige 300 Router
Kaspersky Antivirus Peronal pro
Und nach jeder Internetsitzung lass ich auch noch Ad Aware zwecks Spyware drüber.
Hab mir noch nichts eingefangen.

mfg

heiko12
25.06.06, 13:45
das verhindert aber nicht,daß installierte programme auf das net zugreifen.ich hab zu kaspersky die securepoint firewall.die fragt mich wenigstens jedesmal,wenn ein proggi verbindung aufnehmen will.

Sebastian2
25.06.06, 13:52
Nur bringen die dinger überhaupt nichts.

Wenn ein programm raus will kommt es auch mit eiener firewall raus.

Hier hilft nur brain.exe und nichts anderes.

heiko12
25.06.06, 14:12
kann mir das proggi(brain exe)nicht runterladen,woran liegt das?

Sebastian2
25.06.06, 14:19
Liegt wohl dadran das brain.exe das synonum für gerhin einschalten ist ;).

heiko12
25.06.06, 14:23
und was heißt das?

LeonS.Kennedy
25.06.06, 14:27
und was heißt das?
Genau so wie es da steht:


1. Du hast den Text nicht gelesen
2. Du hast den Text nicht verstanden
3. Dir fehlt ein elementarer Teil von den Systemvoraussetzungen für brain.exe. Bitte starte dein Leben neu und sorge für eine korrekte Installation

derverbannte
25.06.06, 14:41
ein router mit NAT-Funktion und integrierter Firewall, dann eventuell noch Nod32 als Antiviren-Soft und wie gesagt so gut es geht aufpassen welche Seiten man ansurft, was man wo downloaded und öffnet!

Und nicht zu vergessen : PORTS DEAKTIVIEREN DIE MAN NICHT BRAUCHT! ! ! !
Gibts sogar schon fertige Software-Routinen wo man generell einstellen kann welche Ports aktiv bleiben sollen und welche eher nicht!

Juan II
20.01.07, 22:24
Es reicht also ein Router, der NAT beherrscht?! Wie sieht das konkret für den DSL-Router von T-Online, den "Speedport W 701V" aus?

Kann man hier auch Ports deaktivieren, die man nicht braucht und wenn ja:

a) wie ginge dies?

und

b) woher weiss ich, welche Ports ich nicht benötige?

Was wäre beim Einsatz eines Servers, den ich von außen mittels VPN erreichen möchte? Reicht da der Speedport W 701V als einzige Firewall noch aus oder was braucht es sicherheitshalber noch?

cu

Juan II

moez
23.01.07, 13:06
der mit dem netzstecker

DER IST GUT

sunnyjonny
26.01.07, 16:37
kann mir das proggi(brain exe)nicht runterladen,woran liegt das?
Mit Google wärste auf die Seite gekommen --> HIER. (http://brain.yubb.de/)

:coole0059:

eagleEye-norbi
28.01.07, 17:21
Eine gute Software Firewall ist trotzdem nicht ganz verkehrt. Hatte bis jetzt die Sygate Personal FW Pro, die nach einem kleinen Missgeschick unbrauchbar wurde.

Jetzt hab ich auch die Zonelab Security Suite mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin.
Firewall ist zwar kein Allheilmittel, aber sicher auch nicht ganz verkehrt.

Brain.exe sollte jedoch immer mitlaufen!

tope1268
13.08.07, 09:23
Google einfach mal nach "windows dienste abschalten" und gleich der erste link, oder gehe zu dingens.org/. Da wird dir geholfen.

schluchti
13.08.07, 21:42
so ein ultimativer firewall thread darf auf keinem board fehlen ;o)

vllt. passt mein beitrag nicht unbedingt hier her und hilft niemand eine firewall zu konfigurieren aber vllt. ist es für den einen oder anderen eine bessere und einfachere alternative zur firewall konfiguration.

ich gurke schon im internet rum seit dem es dieses gibt ... und das sind nun schon einige jährchen. anfangs noch mit aus heutiger sicht, steinzeitlichen mitteln und ebensolcher geschwindigkeit ... aber egal. die ganzen jahre hindurch tauchen immer wieder user auf die fragen welche die absolut beste überdrüber firewall ist. und komischer weise kommen immer die selben antworten von denen die sich gut oder halbwegs gut auskennen.

leute, eine firewall ist wie ein computer nur so schlau wie der user der vor der maschine hockt. wenn die firewall schlecht konfiguriert ist dann schadet sie mehr als sie gut ist ... da hilft nur lesen ... wie man welche firewall konfigurieren kann.

einige gute lösungen wurden hier ja schon erwähnt zB. dienste abschalten, ports schliessen, usw. ...

hier mal eine andere lösung ...
installiert euch eine virtuelle maschine zB mit MS Virtual PC, VirtualBox (soweit ich weiss keine direkte wireless unterstützung im moment -> nur über NAT), VMware Workstation/Server ... die liste kann gerne ergänzt werden wenn ihr noch programme wisst. damit richtet ihr euch einen virtuellen computer ein ... mit und auf irgendeinem betriebssystem -> egal ob linux, windows. da könnt ihr dann nach herzenslust schalten und walten ... im internet surfen, programme installieren und testen usw. wenn ihr dann den virtuellen rechner dann richtig niedergemacht habt löscht ihr ihn einfach und richtet einen neuen ein. oder besser noch ihr setzt vor der installation von programmen oder vor dem surfen einen widerherstellungspunkt ... die danach geänderten daten werden dann bis dorthin nicht übernommen. und das beste daran ist ... euer system wird von alle dem nicht verändert da alles was in der virtuellen maschine passiert in einer art sandbox passiert ... nix kommt raus wenn ihr es nicht wollt.

bei mir hat es auch einige zeit gedauert bis ich mich dazu hinreißen ließ aber mittlerweile denke ich das es nix besseres gibt.

lest einfach mal rum zu dem thema virtuelle maschinen -> proggis sind ja oben erwähnt.

die programme sind leicht zu konfigurieren und brauchen auch nicht soviel speicher. man kann zB auch mehrere virtuelle betriebssysteme nebeneinander installieren, XP, Vista, Linux usw. und die kommen sich nicht in die quere ... also auch keine troubles mit bootmanagern usw.

wäre doch eine überlegung wert, oder ??

streifentier
14.08.07, 00:42
Am besten tretet ihr euer Wind:schilder0227: :stupid: in die Tonne und die Frage nach der besten FW hatt sich erledigt :top:

NOLLE
14.08.07, 02:25
Am besten tretet ihr euer Wind:schilder0227: :stupid: in die Tonne und die Frage nach der besten FW hatt sich erledigt :top:
neeeee. hat zu viel Geld gekostet.....:11:
Hatte jahrelang Norton...
Teste jetzt gerade Kaspersky und NOD32:cool:

Edd
17.03.08, 13:55
Klar doch
Ein Router mit Firewall müßte heutzutage Standart sein.
cu
d.

Dem ist nichts hinzuzufügen - außer das Config einer HW Firewall zuweilen recht komplex sein kann !

Kleiner Tipp von meiner Seite : Legt euch ein "Surfprofil" an das KEINE Admin Rechte hat ! Den Admin des Rechners IMMER mit Passwort versehen und die Web-Verbindung "nur" auf besonderen "Anlass" hin - z.B. Weichware installieren die den Web Zugriff benötigt !


Edd

toron
17.03.08, 19:49
oje, wenn ich solche post wie "windows firewall ist doch ok" schon lese... bähh.
eckelhaft. generell ist "jede" firewall ok, solange man die dienste "kontrolliert". ein computer ist so sicher wie die dienste die dort laufen. unter windows habe ich immer sygate verwendet. wichtig ist nur, dass du dich zumindest etwas mit den diensten beschäftigst um sicher zu sein, welcher dienst für etwas gut ist und ob er zugreifen darf oder nicht.

es gibt keine perfekte firewall. wie gesagt ist eine firewall nur so gut wie die dienste die "raus" dürfen. eine firewall ist generell nicht standartmäßig "richtig" eingestellt. such dir eine firewall, zone alarm, sygate und gib nur die dienste frei, die es auch "dürfen". richtige konfigurationsanleitungen zu den firewalls hat sicher jemand, ansonststen gibt es genug im i-net.

mfg toron

/\ttil/\
24.03.08, 13:48
Die "beste Firewall" ist es sicherlich, wenn der User den Rechner ausgeschaltet lässt, und sich nicht im Internet tummelt :wink2:

Kommt man jedoch nicht umhin, ab und an im WWW sein Unwesen zu treiben, dann schlage ich einerseits die "Hardware-Firewall" des Routers vor und ergänzend ein Tool wie etwa "Kerio" oder "Outpost" vor...

...wobei auch solche Tools hier und dort Kontakt nach Hause aufnehmen. Am sichersten ist es immer noch zu wissen, warum man sich denn nun wo herumtreibt und daher etwas Vorsicht walten lässt!

Edd
24.03.08, 19:29
Ich finde - eine gut konfigurierte HW Firewall ( Router ), ein Virenscanner ( immer auf dem aktuellsten Sand gehalten ) und ein "gesundes" Mitdenken was ma(n) macht ist ausreichend ! Einen perfekten Schutz gibt es nicht - Wenn >>sehr private<< Dinge an PC zu machen sind >> Stecker raus !

Wir hatten uns im Rahmen einer LAN Session mal den Spaß gemacht mit diversen >>H#cker Tools<< die Geschichte zu "sabotieren" - Wir waren alle sehr erstaunt wie offen Polen ist und wie einfach es sein kann das herauszufinden.


Edd

DieterBohlen
06.04.08, 02:48
Was soll das nutzen den Stecker zu ziehen, der Trojaner wird senden sobald er wieder senden kann.

Firmenrechner haben nicht umsonst, so eine riesen Ausstattung und jetzt muß ich lügen Penthagon glaube ich war es hat seine Rechner vom Netz genommen.

Also Router am bestehen der auf einer Linux Firewall basiert. Oder einen alten Rechner zum Linux Router umbauen. Software-Firewall immer mit Kennwort versehen da sie sonst sofort ausgehebelt werden kann. Die Software Firewall bring eh nicht viel da sich die "Spione" einfach als ein von Dir erlaubtes Programm tarnen. Und dank des angeblichen Bin Ladens haben auch gewissen Personen Master-Passwörter für gewisse Software. Der angeblich sichere E-Mail Account Hushmail wurde auch vom FBI geknackt wegen angeblicher Terroristen und haben jetzt ein Masterpasswort.

Kaspersky arbeitet auch mit den Behörden zusammen. Was also auch bedeuten könnte das da plötzlich ein "Bundestrojaner" nicht erkannt wird.

Und unser Billy Boy, der hat bestimmt gleich mehrere Hintertürchen in seinen Bedtriebssystemen. Denke man sollte wenn man wirklich Sicherheit möchte auf Linux umstellen. Oder bei einem alten system bleiben.

So nun ambesten noch einen USB-Stick mit Portabelen Browsern oder was auch immer ausstatten. Und nur von dort aus ins Netz gehen. Diesen Verschlüsseln sowie einen Datensafe für wichtige Datein des PC erstellen, die sein müßen. Sonst würde ich einen zweiten Rechner benutzen ohne Internet. Den USb-Stick immer abziehen, wenn man nicht mehr Online ist und auch Schreibrechte einschränken.

Aber wenn die wollen werden sie einen weg finden. Grade bei uns kleinen Leuten die nicht in der PC Szene leben und nur dort leben.

Tor sollte Standard sein bei jedem Internetbesuch. Hardware-Kabel gegen Tastatur loggin gibt es bei manchen Banken gratis.

ETC.