PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monoblock richtig montieren.



ohmqax
19.01.06, 15:32
Hallo
Ich hab mir mal die Arbeit gemacht und ein paar Lösungen für die meisten Probleme beim Umbau einer Satanlage auf Monoblock Betrieb zusammengestellt.

1.Was kann ich mit einem Monoblock empfangen?
Ich kann nur zwei Positionen mit einem Abstand von ca 6° empfangen.

2. Wie muß das LNB montiert sein ?
Es gibt zwei Faktoren die ihr wissen müßt.
a. Auf welchen Satelliten ist mein Spiegel ausgerichtet.
b. Welche zwei Satelliten will ich empfangen.

Folgende Möglichkeiten sind am häufigsten.

Spiegel auf Astra zusätzlich Hotbird. Spiegel nicht verdrehen; rechtes LNB am Halter befestigen; DiseqC-Einstellung tauschen (Astra B Hotbird A).

Spiegel auf Hotbird zusätzlich Astra. Spiegel nicht verdrehen; linkes LNB am Halter befestigen;DiseqC-Einstellung tauschen (Astra B Hotbird A).

Spiegel auf Astra19,2 zusätzlich Pos 23,5. Spiegel nicht verdrehen;
linkes LNB am Halter befestigen; DiseqC-Einstellung Astra19,2 = A
Pos 23,5 = B

LNB immer waagerecht montieren und eventuell gegen abkippen sichern.

3.Nach der Montage des LNBs kein Empfang?

a.manche Receiver (vor allen ältere) speichern in der Programmliste auch die vorher eingestellte Diseq-Einstellung ab. Nach dem Tauschen der Einstellungen geht plötzlich gar kein Programm mehr.
Abhilfe: Vor dem Tauschen der Diseq-Einst. alle Programmlisten löschen und mit den neuen Einstellungen neu Suchen. Keine Werkseinstellung verwenden und keine vorgefertigte Settings.

b. Es sind andere Schalter oder Bauteile dazwischen geschalten.
Häufig sollen noch mehr als 2 pos empfangen werden und es ist ein DiseqC Schalter vor das LNB geschalten. Das funkioniert mit den meisten Receivern nicht oder erfordert sehr viel Erfahrung beim einstellen von Diseqfunktionen.
Ich empfehle euch bei mehr als zwei Positionen keine Monoblöcke (ausnahme Multytenne von Technisat) zu verwenden. Dann lieber eine Multifeedschiene oder Spezialspiegel (erfordert etwas Erfahrung, Frustgefahr sehr groß).

Ich hoffe das euch meine Tips etwas helfen.
Gruß Ohmquax

Schmaddl
19.01.06, 15:43
Hi,

das klingt sehr gut, danke für die Arbeit die du dir gemacht hast, ich werde es gleich am Wochenende mal ausprobieren wie ich mit deinen FAQ zurecht komme :dsuper:

Gruß
Schmaddl

bonex
28.06.06, 11:15
Die Anleitung ist sehr hilfreich dennoch habe ich eine Frage. Das rechts links montieren des monoblocks, von wo aus wird der Monoblock betrachtet?Ist rechts montieren wenn ich von vorne auf die zwei LNB´s draufschaue das rechte LNB, oder ist rechts wenn ich von hinten drauf schau das rechte LNB?
Würde mich freuen wenn mir da einer helfen könnte.

jerry_terraner
28.06.06, 11:18
wenn du hinter der schüssel stehst, das linke lnb in die fassung - hotbird.
das rechte frei auf astra .

willi99
28.06.06, 11:34
:wink2:

bonex
28.06.06, 11:36
perfekt danke für die hilfe:dsuper:

Spinner
09.07.06, 06:37
Hallo,

ist es möglich den monoblock noch an einen multiswitch zu hängen 5/8

Danke

willi99
09.07.06, 12:12
Nein!

für ein 5/8er brauchste ein Quattro oder Quad LNB !

guruoli
18.05.07, 18:14
:wink2:

das mit dem bild ist eine super hilfe..allerdings hat es bei mir so gar nicht funktioniert..
ich habe den monoblock so montiert wie auf dem rechten bild...astra normal und hotbird schielt...
astra auf b und hotbird auf a .... damit war weder astra not hotbird hell...
also wieder astra auf a und hot auf b

da konnte ich aber auch nur entweder hotbird oder astra ausrichten. ich musste von astra zu hotbird die schüssel deutlich verdrehen....
also habe ich nach einigen versuchen den monoblock einfach im halter um 180grad gedreht. nun stehen die anschlüsse nach oben (habe sie gut mit silikon gedichtet) das entspricht aber dann dem linken bild...
damit hatte ich dann auf anhieb astra und hotbird...

nun funktioniert alles echt super....

aber wenn mir jemand sagen könnte , warum das bei mir anders ist wäre schön..

gruss, oli

hade13
19.05.07, 21:23
das mit dem bild ist eine super hilfe..allerdings hat es bei mir so gar nicht funktioniert..
ich habe den monoblock so montiert wie auf dem rechten bild...astra normal und hotbird schielt...
astra auf b und hotbird auf a .... damit war weder astra not hotbird hell...
also wieder astra auf a und hot auf b

da konnte ich aber auch nur entweder hotbird oder astra ausrichten. ich musste von astra zu hotbird die schüssel deutlich verdrehen....
also habe ich nach einigen versuchen den monoblock einfach im halter um 180grad gedreht. nun stehen die anschlüsse nach oben (habe sie gut mit silikon gedichtet) das entspricht aber dann dem linken bild...
damit hatte ich dann auf anhieb astra und hotbird...

nun funktioniert alles echt super....

aber wenn mir jemand sagen könnte , warum das bei mir anders ist wäre schön..

gruss, oli

Genau sagen kann ich Dir auch nicht, warum das bei Dir so ist.
Die Fachleute sagen, daß man den Hotbird als ********n Satelliten nehmen soll, dann ist, von hinter dem Spiegel gesehen, das Astra Feed rechts neben dem Halter mit dem Feed für Hotbird. Einfallwinkel > Ausgangwinkel.
Nun soll es LNB - Hersteller geben, die die Zuordnung der Satelliten im Diseqc Menü anders handhaben. Bei dem einen ist dann Diseqc A ( 1 ) Hotbird und B ( 2 )
Astra, bei einem anderen Hersteller eben umgekehrt.
Das ganze ändert sich dann natürlich, wenn man Astra zentral nimmt.
Gruß hade13

guruoli
20.05.07, 18:53
hei,

dank dir für die info...als es nicht geklappt hat habe ich auch von hinten gesehen das rechte lnb in die fassung, das linke ohne halter...
das hat aber auch nicht gefunzt...

man könnte aber davon ausgehen ,daß wenn ich um astra und hotbird zu empfangen, die schüssel deutlich verdrehen muss, der versuch das lnb um 180grad zu drehen helfen könnte..
ich denke, wenn man die anschlüsse dann gut mit silikon dichtet passiert sicher nichts...

wichtig ist doch nur, es muss am ende funktionieren...

gruss, oli