PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ORF - Karte - CI-Modul



silalu57
17.11.23, 09:53
Hallo,
ich bin jetzt etwas hilflos.
Durch Beziehungen bekomme ich immer mal eine Karte für das ORF-Fernsehen, damit ich auch in Deutschland diese Sender rein bekomme.
Nachdem jetzt die 5 Jahre Gültigkeit vorbei sind, wurde ORF abgeschaltet. Ich bekam jetzt aber ein CI-Modul und seit dieses bezahlt ist, bekomme
ich auch mit meiner "alten" Karte, die in einem privat gekauften CI-Modul steckt, den ORF wieder rein. Das neue ORF-Modul habe ich aber nicht
in den Fernseher gesteckt.
Jetzt möchte ich dieses "neue" ORF-Modul bei einem befreundeten Paar verwenden. Wenn ich nun das dort in den Fernseher einstecke und dies
dann dort gehen sollte, bleibt dann auf meinem Fernseher das freigeschaltete ORF-Signal erhalten ? So daß eben auf 2 verschiedenen Fernsehern und
Familien beide das ORF-Programm rein bekommen.
Da ich erheblich pflegebedürftig bin, halte ich mich halt oft bei der befreundeten Familie aus.

Weiß da bitte jemand Bescheid ? Ich danke mal im voraus für eure Antwort.

Grüßle silalu57

vossi68
18.11.23, 11:27
Hallo,

erstmal wird die alte Karte nicht ewig weiterlaufen, nach 5 Jahren + ein paar Monate ist Schluss. Solange kannst du beides parallel nutzen.

Bei den CI-Modul wäre zu klären, ob es ein Modul vom ORF oder HD-Austria ist. CI+ Module können verlängert werden, Karten nicht.

Ist es ein HD-Austria Modul, sollte dieses regelmäßig für 30 min auf einem ORF-Sender laufen, sonst kann man die Freischaltung verlieren. Bei der ORF-Karte ist das anders, die wird nach ca. 15 min auf ORF1/2 von alleine wieder aktiviert, wenn noch gültig.

https://orf.tv-module-shop.at/index.php/orf-tv-module-shop.html
https://www.amazon.de/HD-Austria-SAT-Modul-für-ORF-Silber/dp/B019716L5U

Diese Module aus den Shops braucht man als Deutscher nicht kaufen, man benötigt ja die Freischaltung und die bekommt man legal nicht.

Alternativ ist aber auch der Empfang über Internet möglich, allerdings benötigt man dazu einen (kostenfreien) Zattoo Schweiz Account und einen VPN/DNS Dienst. Dafür geht es dann ansonsten kostenfrei.

silalu57
18.11.23, 14:25
Danke vossi68 für deine Antwort.
Wie schon gesagt, ich bekam alle 5 Jahre eine ORF-Karte und jetzt sind eben wieder die 5 Jahre abgelaufen. Jetzt hab ich statt einer
neuen Karte ein ORF-Modul bekommen, das nach 5 Jahren in mein Eigentum übergeht.
Weil der Preis dafür eingezahlt wurde, ist die auch gültig. Aber, wie auch schon gesagt, meine "alte Karte", die eben abgeschaltet wurde wegen der
5 Jahre-Ablauf, hat sich dadurch wieder aktiviert und ich kann damit weiter ORF ansehen.
Meine Frage war eben, wenn ich das ORF-Modul, was ich ja eigentlich übrig habe, bei einem anderen (z.B, Freund) einstecke und somit aktiviere,
kann es sein, daß dadurch auf meinem Fernseher die neu aktivierte alte Karte nicht mehr geht ?
Ich möchte nicht unbedingt das jetzt ausprobieren, ob beide Module an 2 verschidenen Haushalten funktionieren oder beide ggf. abgeschaltet werden.
Drum die Frage.

Daß ich ORF übers Internet rein bekomme, weiß ich und habs schon gemacht. Bei meinem VPN kann ich einn österreichischen Server
einstellen und komme somit auch auf die Mediathek. Aber der Bildschirm ist beim Laptop nicht so groß.
Klar kann ich den dann mit dem Fernseher verbinden, aber die ist alles für mich zu umständlich.

Grüßle silau57

rqs
19.11.23, 15:41
Das eine abgelaufene ORF ICE Smartcard erneut freigeschaltet wird, davon höre ich hier ehrlich gesagt zum ersten Mal.

CU rqs

silalu57
20.11.23, 09:24
Ich würds ja nicht erwähnen und meine Frage stellen, wenns nicht so wäre.
Ich weiß ja nicht, vielleicht haben sie nur das Modul freigeschaltet, in dem die Karte steckt.
Jedenfalls hab ich jetzt ein 2. Modul mit der Freischaltung der ORF-Sender.

silalu57
21.11.23, 09:12
Die SAche hat sich jetzt geklärt.
Die Abschaltung meiner "alten" Karte wurde bis Ende November hinaus geschoben, weshalb die
noch geht. Danach muß ich das neue Modul verwenden.