PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QNAP NAS mit Malware infiziert



rqs
08.12.20, 20:42
Wer ein QNAP NAS sein eigen nennt, sollte sich mal wieder auf der Benutzeroberfläche anmelden und nachschauen, wann das letzte Update erfolgte. Ich habe am Wochenende zwei HS-250 auf meiner Werkbank gehabt, die mit der QSnatch/Derek getauften Malware infiziert waren. Die Malware verhindert Updates und kann sowohl Befehle ausführen als auch weitere Schadsoftware nachladen. Die Meldung auf der QNAP Homepage (https://www.qnap.com/de-de/security-advisory/nas-201911-01) ist schon etwas älter, es scheinen aber immer noch einige Tausend Geräte in Deutschland infiziert zu sein. Auch wenn der über den App Store kostenlos zu beziehende Malware Remover und ein Update der Firmware und aller Apps das Problem beheben soll, empfehle ich das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Neuaufsetzen. Dabei gehen zwar alle Dateien auf dem System verloren - deshalb vorher bitte Backup machen - das NAS ist danach aber garantiert wieder sauber.

CU rqs