PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es eine Software zur Optimierung der eigenen MP3-Sammlung?



limonadecl
03.05.20, 20:05
Hallo.


Gibt es ein Programm, welches die eigene MP3-Sammlung abscannt und schaut, ob es das Lied in einer höherer Qualität bekommt?

Meine Sammlung geht zurück bis erste Saugungen über Napster. Da sind 128 kBit/s keine Seltenheit. Heutzutage will man das seinen Ohren nichtmehr antun. Eine automatisierte Qualitätssteigerung wäre daher, aufgrund vieler Dateien, was sehr nettes.

Bitte um namentliche Vorschläge

rqs
03.05.20, 20:49
Mit Upcoding erhöhst du lediglich die Dateigröße aber nicht die Audioqualität. Geringe Qualitätsverbesserung kann durch Upscaling diverser Endgeräte erreicht werden.

So wie ich deinen Beitrag verstehe, möchtest du ein Programm haben, dass automtisiert ganze Verzeichnisse auf einer Festplatte durchsucht und auf eine definierte Bitrate upcoded. Ich will nicht ausschließen, dass es sowas gibt, würde aber dringend davon abraten. Im übrigen habe ich selber Audio Dateien in 128kbps, die eine hohe Audioqualität aufweisen. Dennoch kann ich daraus keine Lossless machen.

CU rqs

limonadecl
05.05.20, 20:09
Mit Upcoding erhöhst du lediglich die Dateigröße aber nicht die Audioqualität. Geringe Qualitätsverbesserung kann durch Upscaling diverser Endgeräte erreicht werden.

So wie ich deinen Beitrag verstehe, möchtest du ein Programm haben, dass automtisiert ganze Verzeichnisse auf einer Festplatte durchsucht und auf eine definierte Bitrate upcoded. Ich will nicht ausschließen, dass es sowas gibt, würde aber dringend davon abraten. Im übrigen habe ich selber Audio Dateien in 128kbps, die eine hohe Audioqualität aufweisen. Dennoch kann ich daraus keine Lossless machen.

CU rqs

Weniger dachte ich dabei an Upcoding, sondern ein Programm, dass automatisiert meine MP3 erkennt (entweder an Name oder besser noch digitalem Fingerprint) und sich dann die MP3 in besserer Qualität von irgendwo zieht.

rqs
06.05.20, 20:42
Das Programm heißt "thrall" :grinsend0199: :263_2: :grinsend0199:

limonadecl
07.05.20, 09:54
:kopfkratz: