PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit meiner Anlage



crx
23.04.20, 19:35
Hallo Leute, irgendwie macht mich meine Anlage kirre

zuerst fielen 2 Leitungen von 8 aus, da die Räume vermietet waren, war es nicht nachvollziehbar warum.
Man wechselte auf Streaming und gut wars.

Jetzt 12 Monate später, fielen 2 weitere Leitungen aus, abends Klötzchenbildung,morgens kein Signal mehr.
Die jetzt noch verbleibende Leitung hatte aber noch Signal.

Ok also hatte ich statt des Quadro LNBs den Multiswitch im Verdacht, den habe ich getauscht

und jetzt kommts, die Leitung die vorher noch Signal hatte, war jetzt auch eingegangen ...
Alles wieder zurück auf den alten Multiswitch und wenigstens die 1 Leitung hat wieder Signal ...


Mein Setup :

Multiswitch alt : TechniSat Giga Switch 11/8

LNBs beide : TechniSat Quadro Art : 0000/8880 SN 91242

********

Neuer Switch : https://www.amazon.de/dp/B00381GKXE/ref=cm_sw_r_wa_apa_i_emYLEbT19B6D5

Der sollte doch extra nur für Quadro LNBs sein ?
Hier habe ich nur den Astra angeschlossen gehabt

Was meint ihr dazu ?

Petry
23.04.20, 19:58
Sowas ähnliches hatten wir in ein anderen Forum.
Der erste Techniker hat die Leitungen durchgemessen: Es wäre alles OK, und müsste am Receiver liegen.
Nach langen hin und her kam ein 2. Techniker, Ergebniss: Signal war zu hoch.
Ein Dämpfer für 10 € hatte das Problem gelöst.

crx
24.04.20, 20:17
Receiver kann ich auch ausschließen.

Wäre es denn rein theoretisch möglich das dass Quadro LNB eine Leitung am leben hält obwohl noch der Multiswitch dazwischen hängt ?

haie
25.04.20, 12:53
Kann ja eigentlich nur das LNB defekt sein, sonst bleibt ja nichts mehr übrig.

Gruß

haie

OSG
25.04.20, 14:26
hätte jetzt auch auf das LNB getippt

rqs
25.04.20, 20:50
Hast du mal versucht mit dem neuen Multischalter die Sat Positionen A und B im Receiver zu tauschen?

CU rqs

LunaBase
26.04.20, 18:01
Servus,

die Gigaswitchs und LNBs von Technisat, haben leider eine Kinderkrankheit. Kalte Lötstellen.
Trifft bei den alten 11/20 und 11/8 zu.

Ich empfehle dir den Switch von Televes.

Wenn ich mal auf ein Technisat-Anlage treffe, tausche ich mittlerweile die LNBs und Switche aus bzw.
vermittle eine neue Anlage. Televes, Kathrein, Spaun.....

Überprüfe mal deine Kabel ob da nicht vielleicht was vertauscht ist oder ein Draht/Kurzschluss vorliegt....

LG Luna

rqs
26.04.20, 19:11
Dann habe ich aber Glück gehabt. Habe einen Technisat 11/20 und bei meinen Eltern einen 11/8 (die alten weißen) seit gefühlten 30 Jahren ununterbrochen im Einsatz.

CU rqs

Musicnapper
29.04.20, 20:35
Da hilft nur Messen ,erst alle Ausgänge Multischalter ,dann alle am LNB ,wenn die alle OK ,dann alle betroffenden Kabel auf Unterbrechung und Durchgang .Kristallkugel kann sonst ewig dauern .
Ach ja ,auf´s Dach brauchste erst ,wenn das LNB nachweislich hinüber ist ,oder der Pegel zu dünn.

Dipol
08.05.20, 00:11
Die Gigaswitchs und LNBs von Technisat, haben leider eine Kinderkrankheit. Kalte Lötstellen.
Trifft bei den alten 11/20 und 11/8 zu.
Ich habe vor Jahren rund ein Dutzend dieser Multischaltertypen verbaut und nur einen Ausfall bei einem 11/8 G gehabt und die angebliche Kinderkrankheit nicht bemerkt.


Ich empfehle dir den Switch von Televes.
Jeder hat so seine Favoriten, meiner heißt JULTEC.


Wenn ich mal auf ein Technisat-Anlage treffe, tausche ich mittlerweile die LNBs und Switche aus bzw.
vermittle eine neue Anlage. Televes, Kathrein, Spaun.....
Seit wann bist du als Makler aktiv??? :6:

Nichts gegen SPAUN-Produkte - sofern es seit der Insolvenzanmeldung von Sept. 2018 -nicht nur umgelabelte TERRA-Produkte sind.

Lucki
10.05.20, 19:03
Hallo CRX
Meiner Meinung nach liegt es am Multiswitch.Einfach Jeden Ausgang prüfen mit Meßgerät.Wenn 1 oder 2 Ausgänge gehen kann es nicht am LNB liegen
mfg Lucki

Dipol
24.05.20, 21:16
Nichts gegen SPAUN-Produkte - sofern es seit der Insolvenzanmeldung von Sept. 2018 -nicht nur umgelabelte TERRA-Produkte sind.

Nachtrag: Leider wird laut Mitteilung der SPAUN electronic GmbH & Co. KG i. Ins. der Geschäftsbetrieb zum 30.06.2020 eingestellt.

Nachdem in 19 Monaten Insolvenzphase kein Investor gefunden wurde, wird die Marke SPAUN vermutlich wie schon u. a. bei AEG, Fuba, Graetz, Grundig, Hirschmann, Nordmende, SABA, Schaub-Lorenz, Telefunken, usw. meistbietend verhökert werden und zum reinen Handelslabel verkommen. Die zuletzt von TERRA umgelabelten Produkte konnten das Ende auch nicht verhindern.

Dipol
14.07.21, 22:35
Nachdem in 19 Monaten Insolvenzphase kein Investor gefunden wurde, wird die Marke SPAUN vermutlich wie schon u. a. bei AEG, Fuba, Graetz, Grundig, Hirschmann, Nordmende, SABA, Schaub-Lorenz, Telefunken, usw. meistbietend verhökert werden und zum reinen Handelslabel verkommen.
Quelle: (https://www.spaun.com/?lang=de&modul=home)


Die Marke SPAUN ist nun Teil der Dura-Sat GmbH & Co.KG.