PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AC-DC Adapter



Jurrie
14.12.17, 13:55
Hallo,
bei meinem Telefon ist der AC-DC Adapter defekt. Die Werte vom Originalen sind 230V 30mA / 9,5V AC / 400mA.
Nun hab ich bei mir zuhause einen gefunden mit ähnlichen Werten 9V AC / 500mA
Nun meine Frage, kann ich diesen Adapter benutzen?
Danke schon mal

Petry
14.12.17, 15:30
Teste doch einfach dein Steckernetzteil.
Bei mir war vor kurzem mein Steckernetzteil von der Externen Festplatte defekt, läuft jetzt mit eins vom Receiver, den ich zur Zeit nicht in Betrieb habe.

Ob die fehlenden 0,5 Volt was ausmachen, muste halt testen.

buedi30
14.12.17, 18:22
Von den Werten her sollte es passen, bitte aber unbedingt die Polung beachten!

Dr.Wahn
15.12.17, 13:59
Sollte gehen wenn die Poolung stimmt.

Buschmann
16.12.17, 00:54
Hi, wenn dort AC steht ist die Polung egal. AC gleich Wechselspannung gibts kein + und -
Mehr mA gehen immer. 9 oder 9,5 Volt ist auch egal weil AC Steckernetzteile in der Regel nicht stabilisiert sind und im Leerlauf wesentlich mehr rauskommt.

OSG
17.12.17, 07:49
mit der polung ist auch der Stecker zum Telefon gemein und da sollte man schon darauf achten ob die Polung stimmt :fussball_blue_white .

Habe auch nochb nie gehört das ein Telefon mit 220V direkt betrieben wird , könnte man aber mal einmal versuchen .
Wird aber auch nur ein versuch dann sein :a115:

Buschmann
17.12.17, 17:38
Ich dachte eigentlich das alles soweit klar ist.
Wie ich sehe sind da doch Laien unterwegs die nichts kapiert haben.
Also nochmal: Hier geht es um einen Adapter der 230 V AC Eingang und 9V AC Ausgang hat.
Wenn es 9V AC sind dann handelt es sich um Wechselspannung. Wären es 9V DC dann wäre es Gleichspannung.
Nur Gleichspannung ist gepolt. Also + und - Da muss am Stecker auf jedenfall auf die richtige Polung geachtet werden.
Bei Wechselspannung gibt es kein + oder - also egal wie rum angeschlossen.
Keiner sagt das die Netzspannung direkt am Telefon angeschlossen werden kann. Klar das es damit zerstört wird.
Ich hatte bei meinem ersten Post auch etwas an Technischem Verständniss vorausgesetzt, sehe aber das Laien genau das herauslesen
was nicht gemeint ist.
Also Stecker vom neuen Netzteil ans Telefon stecken und gut isses. Wenn der Stecker nicht passt dann abzwicken und Stecker vom alten Telefon dranfummeln.
Mit Lüsterklemme oder Löten mit anschließendem Schrumpfschlauch ist egal. Ist es ein Spezialstecker mit mehr als 2 Kontakten muss vorher mit dem Ohmmeter der richtige Pin rausgemessen werden.
So jetzt müsste es aber gut sein.

P/\ULiC
19.12.17, 16:46
Langsam leute: also..

-> Im Topic steht als Suche = AC/DC Adapter
-> Gesucht wird jedoch (den geposteten Daten zufolge) ein AC/AC Trafo (Netzteil)

Irgendwo hat sich der Topicstarter vertippt.

Wäre schön, wenn der Topicstarter sich zur Word melden würde und ggf. prüfen könnte, wo hier der Schreibfehler liegt.
Sollte es sich tatsächlich um ein AC/AC-Netzteil handeln, so sollte man auf gar keinen Fall ein handelsübliches AC/DC hierfür verwenden. Ich bezweifle jedoch, dass es ein AC/AC Netzteil sein wird, weil der Akku nur über Gleichspannung geladen werden kann -> und daher ein - dem Transformator (Trafo) hintergeschalteter Gleichrichter her muss -> somit dann auch AC/DC <- es sei denn, der Gleichrichter sitzt im Handy zwischen Kabelanschluss des Netzteils und dem Akkumulator selbst.

Musicnapper
21.12.17, 08:39
Es gibt auch ac-ac Netzteile. ,es ist ja kein Problem ,den. Gleichrichter im Telefon zu verbauen ,also unbedingt aufpassen ,das das richtige Netzteil zur Anwendung kommt ,sonst könnte es rauchen.

shory
28.12.17, 08:34
dem Gleichrichter ist es egal, ob er mit AC oder DC traktiert wird, der macht das schon