PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreambox 800HDse



samdoug
28.10.17, 16:11
Ich möchte Dreambox flashen aber widows 10 findet com4 oder com5 nicht. Beim booten kommt Netzwerk Erkennung und nicht weiter.Ich benutze ein USB Kabel.

Petry
28.10.17, 16:18
USB Kabel ??
Dass geht meines wissens nur mit einem Netzwerkkabel

Petry
28.10.17, 16:28
Hier mal 2 Anleitungen:
https://dreambox.de/dm800-hd-se-flashen-mit-dreamup

https://dreambox.de/dm800-hd-se-firmwareupdate-ueber-browser

Es soll auch über ein USB-Stick gehen ?!

rqs
29.10.17, 16:46
Ich denke mal er meint einen USB zu RS232 Konverter. Der Anschluss des Nullmodemkabels ist aber nicht zwangsläufig erforderlich. Einfach die An/Aus Taste auf der Vorderseite gedrückt halten und die Box über den Netzschalter auf der Rückseite einschalten. Vom Router wird nun via DHCP eine IP zugewiesen (Voraussetzung ist dafür natürlich, dass dem Router auch ein IP Bereich für DHCP zugewiesen wurde). Normalerweise wird die vom Router vergebene IP im Display der Box angezeigt, bin mir aber nicht ganz sicher ob das bei der 800SE auch schon so war. Ansonsten im WebInterface des Routers nachschauen. Dannach nur die IP im Browser eingeben und es erscheint das Webinteface der 800SE. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend.

CU rqs

gasometer74
29.10.17, 18:05
Die IP Adresse wird bei der Dream 800se im Display angezeigt!

IP Adresse im Browser eingeben und über das Webinterface geht's dann weiter, außer man hat ein falsches Image vorher geflasht weil es eine Clone Box ist mit keiner Orginal Sim dann geht's weiter mit Dreamup etc zum neuflashen.

Gruß gasometer74

samdoug
29.10.17, 18:29
USB Kabel ??
Dass geht meines wissens nur mit einem Netzwerkkabel

Windows 10 erkennt den Dreambox nicht. Treiber nicht gefunden.

rqs
29.10.17, 18:41
Für die Dreambox gibt es keine Windows USB Treiber! Die Datenübertragung erfolgt über LAN oder RS232. Lies dir mal meinen Beitrag oben durch oder folge den Links oben zu den Anleitungen.

CU rqs

Laberbacke
29.10.17, 23:04
Auf Youtube wirst du von Anleitungen erschlagen.
Jetzt musst du nur noch Youtube finden. :grinsend0268:

samdoug
31.10.17, 22:23
Wenn ich einschalte blinkt die blaue lämpchen und I'm Display zeigt ip adresse und stop und läuft nicht mehr.Er bleibt so den ganze Tag

AFFA
31.10.17, 22:36
gib die IP Addi im Browser ein ...... gehe auf "Durchsuchen" und wähle das Image aus ...... dann auf Flashen klicken ..... zack, fertig ;)

- - - Aktualisiert - - -

Wenn Du das noch nie gemacht hast, ist das voll normal, @samdoug ...... die IP Addi ist die IP, die im Display oberhalb von STOP steht.

samdoug
01.11.17, 14:31
Wenn ich Dream up offne und auf connect drucke , Ich schalte den Dreambox von hinten ein. Er geht an bis IP Addresse zeigt und unter IP addrese kommt STOP und geht nicht weiter und nichts passiert auf Dream Up dass ich das Image wählen kann.

rqs
01.11.17, 19:05
Tippe die angezeigte IP in die Adresszeile deines Browsers (Firefox, Internet Explorere, Opera, ..) und dann auf Enter. Du benötigst dazu das Programm DreamUp nicht!

CU rqs

samdoug
01.11.17, 19:40
Ich glaube das Problem ist vom CPU Lufter. Er dreht nicht

gasometer74
01.11.17, 21:24
Warum zum Teufel willst Du unbedingt mit Dreamup flashen?

Dreambox mit Netzwerkabel im Netzwerk verbinden.

Einfach die An/Aus Taste auf der Vorderseite gedrückt halten und die Box über den Netzschalter auf der Rückseite einschalten im Display erscheint Stop und eine IP!!

IP im Browser von Firefox, IE ... eingeben >> enter

Webinteface öffnet sich >> Image auswählen (... Endung nfi) >>> enter >> reboot

nach reboot Grundeinstellungen vornehmen.

Anleitung mit Bildern (http://dreambox.de/dm800-aktualisieren-der-firmware-ueber-einen-browser)

wenn Du es da nicht raffst verwende die alte Box als Bremsklotz:teufel-zombies0058:

Image gibts hier (http://feed.newnigma2.to/daily/images/)

Gruß gasometer74

AFFA
01.11.17, 22:36
Mach das USB Kabel da ab von der DM ..... stecke nen LAN Kabel und verbinde das mit dem Router.

Box ausmachen. Anmachen und gleichzeitig vorne den Button an der Box gedrückt halten.

Dann sollte die Box Stop zeigen und eine IP .... z.B. 192.168.178.25

Diese IP im Firefox und Co eingeben ..... dann kommst Du auf die Box.

Durchsuchen klicken ..... Explorer geht auf .... Image wählen.

Dann auf FLASH!

DreamUp brauchste nicht, Deine Box macht ja noch was und zeigt ne IP an.

samdoug
02.11.17, 16:55
Ich habe es immer gemacht, aber dismal habe ich gemerkt dass der CPU Lufter dreht nicht wenn eingeshalted

Laberbacke
02.11.17, 18:59
Ironie on "Einen habe ich noch" Ironie off

rqs
02.11.17, 20:18
An meinen beiden DB800SE habe ich die Lüfter als erstes entfernt. Keine von beiden ist abgeraucht - Betrieb ohne HDD.

CU rqs

AFFA
03.11.17, 00:23
Quatsch mit dem Lüfter ....... ohne vorhandenes Image und dem Treiber läuft der wohl kaum .....

samdoug
04.11.17, 11:12
Der Dreambox lief mit einem Image, aber auf einmal bootet er nicht mehr.

rqs
04.11.17, 13:09
Die DB800SE hat keinen seriellen Anschluss mehr. Dennoch kann man die Box wie von früher gewohnt mit DreamUp (RS232 plus LAN) flashen. Vielleicht interessiert das ja noch andere User.
Diese Variante habe ich jedoch nur einmal benötigt, weil sich eine Box partout weigerte eine IP via DHCP zu erhalten. Das *STOP* im Display und der DHCP Modus klappten einwandfrei, allerdings passte die angezeigte IP nicht zu meinem Netzwerk. Bootete ich die Box ganz normal wurde die IP ordnungsgemäß zugewiesen. Da ich auf die Schnelle keine Lösung fand, habe ich mit DreamUp geflasht.

Dazu benötigt man:
USB zu Mini-USB Kabel
USB zu UART Bridge Treiber (virtueller COM Port) Treiber Download hier (https://www.silabs.com/products/development-tools/software/usb-to-uart-bridge-vcp-drivers)
DreamUp Download hier (https://dreambox.de/download******)
LAN Verbindung der Box zum Netzwerk

1) Treiber auf dem PC installieren (CP210x_Windows_Drivers)
2) Den Netzschalter auf der Rückseite der DB800SE auf 0 schalten!
2) Den Mini-USB Stecker an den Service-Anschluss der Box anschliessen
31098
3) Das USB Kabel mit dem PC verbinden. Das Betriebssystem erkennt die Dreambox und installiert die Treiber.
4) Den Geräte-Manager in der Systemsteuerung aufrufen und den zugewiesenen COM Port merken (hier COM 4)
31099
5) DreamUp starten, den o.g. COM Port auswählen, unter Fremd-IP die gewünschte IP eingeben und auf Verbinden klicken.
6) Nun den Netzschalter auf der Rückseite der Box auf I schalten.
31100

Der Dreambox wird nun die IP zugewiesen, im Display erscheint Serieller Modus. Über den Button Box flashen kann nun wie gewohnt das neue Image (oder auch ein anderer Bootloader) aufgespielt werden.

Ich hoffe das hilft wenigstens dem Ein oder Anderen Leser hier.

CU rqs

samdoug
04.11.17, 22:13
Vielen Dank für Eure Hilfe. Hat es geklappt