PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie über Festnetz mit Headset telefonieren?



Beingodik
12.10.17, 17:51
Hallo Leute,

ich benötige einmal professionellen Support weil ich allem Anschein nach zu lange nicht mit Computer Hardware und Peripherie herum gebastelt habe...

Ausgangslage ist: Nach unserem Umzug von Essen zurück in unsere Heimat arbeitet meine Frau ab nächster Woche im Home Office. dafür ist sie auf eine zuverlässige Lösung hinsichtlich Telefonie angewiesen. Dies soll durch den Zukauf wenig kostenintensiven Zubehörs realisiert werden, indem die vorliegende Infrastruktur berücksichtigt wird.

Derzeit laufen Internet und Telefonie über das TV Kabel. Wir haben bei Vodafone das 32.000er Paket gewählt, welches zur Umsetzung der Aufgabenstellung ausreichen dürfte. Ich möchte unsere zweite, derzeit noch nicht genutzte, Telefonnummer für ihr Büro verwenden. Dabei soll die Telefonie idealerweise über ihr neues, mit Windows 10 ausgestattetes Notebook laufen. Die Verwaltung und Anwahl der Kontakte soll am Notebook erfolgen und es soll ein Headset genutzt werden.

Nun habe ich diesbezüglich wohl diverse Hinweise in Richtung Fritzbox 6490 ergoogelt, aber lese zwischen den Zeilen dass es dann wohl Probleme mit Vodafone, insbesondere der SIP Telefonie geben könnte. Und die Einwahldaten für die IP Telefonie, um diese auf der Fritzbox zu verwenden, an die käme man allem Anschein nach auch nicht so ohne weiteres.

Kurzum, ich werde aus dem ganzen Geschreibsel und dergleichen nicht schlau. Wer hier Plan hat, der stelle sich vor er wolle ein 3_Männeken-Call****** über PC realisieren und dies an einem Privatanschluss unter berücksichtigung einer vorhandenen Internet- und Telefonflat umsetzen ;)

Ich hoffe, dass ich da keine unlösbaren Wünsche habe und vielleicht doch eine Antwort lesen werde. Bis denn, Hasi

rqs
12.10.17, 21:11
Über die Fritzbox selber reicht dir nicht? Du kannst über Telefonie/Anrufe/Wählhilfe ein Telefon zuweisen, mit dem du dann alle Einträge im Telefonbuch direkt am Bildschirm anwählen kannst. Bei meiner 7390 ist das jedenfalls so, ich gehe mal davon aus, dass es bei der 6490 nicht anders ist. Die Auswahl eines geeigneten Telefons ist dann Geschmacksache, ggf. mit Jabra Unterstützung wegen dem Headset.

CU rqs

Beingodik
12.10.17, 23:09
Über die Fritzbox selber reicht dir nicht? Du kannst über Telefonie/Anrufe/Wählhilfe ein Telefon zuweisen, mit dem du dann alle Einträge im Telefonbuch direkt am Bildschirm anwählen kannst. Bei meiner 7390 ist das jedenfalls so, ich gehe mal davon aus, dass es bei der 6490 nicht anders ist. Die Auswahl eines geeigneten Telefons ist dann Geschmacksache, ggf. mit Jabra Unterstützung wegen dem Headset.

CU rqs

Danke für den Tipp. Könnte man dann auch so ein Headset mit USB direkt an den PC anschliessen?

limonadecl
13.10.17, 10:55
Google mal nach FritzBox und Phoner Lite (am besten portable)

gupsi
13.10.17, 11:29
Danke für den Tipp. Könnte man dann auch so ein Headset mit USB direkt an den PC anschliessen?

Ich habe das Jabra Pro, das sich per Bluetooth mit PC (Notebook) UND Handy verbindet - da kann man per Touch dann jeweils das gewünschte Gerät aktivieren.
Dazu dann einfach noch ein geeigneter Softphone-Client...

rqs
14.10.17, 19:47
Danke für den Tipp. Könnte man dann auch so ein Headset mit USB direkt an den PC anschliessen?
Nein, nur mit der Wählhilfe geht das nicht. Mein Anliegen war es auch, jedes X-beliebige DECT Endgerät nutzen zu können.
Wenn du das am PC direkt mit Headset realisieren möchtest, benötigst du eine zusätzliche Software, z.B. PhonerLite (https://www.wintotal.de/telefonieren-vom-pc-mit-headset-ueber-die-fritzbox/), wie oben bereits beschrieben.

CU rqs

Beingodik
18.10.17, 17:37
Hallo Leute, danke erst mal für die Tipps. Ich habe mir von Vodafone die Homebox (Fritz 6490) zusenden lassen. Da habe ich nicht nur 2 Nummern, sondern 2 Leitungen. Somit lassen sich private und geschäftliche Anrufe durch den Anschluss trennen.

Mittels der Wählhilfe und des Telefonbuchs in der Fritzbox kann meine Süsse zumindest schon mal ohne lästige Nummerntipperei anrufen. Da geht noch einiges zu optimieren, aber es ist schon besser als alles über eine Leitung zu realisieren. Ich werde jetzt mal ausprobieren wie es mit dem Softphone funzt, wenn ich dem die Büronummer zuweise und was da hinsichtlich der Nummernverwaltung geht.

rqs
20.10.17, 17:28
Wenn du zwei Nummern hast, kannst du die auch unabhängig voneinander und parallel nutzen.

CU rqs

Beingodik
24.10.17, 18:43
Wenn du zwei Nummern hast, kannst du die auch unabhängig voneinander und parallel nutzen.

CU rqs

Ja das habe ich mittlerweile auf die Reihe bekommen. Nun habe ich den callto: Links (anklickfähige Telefonnummern das Programm MicroSip zugewiesen. Leider, leider werden Leerzeichen in der Telefonnummer als %20 interpretiert und somit verläuft die Anwahl im Sande.

Mit Phoner Lite soll das angeblich funzen. Aber wie in Teufels Namen bekomme ich unter Windows 10 diese SIP und Telefonnummern anstatt mit MicroSip unter Phoner Lite zum Laufen? Wenn ich in die Programmzuweisung gehe, dann wird mir zwar MicroSip angezeigt, aber ich kann da weder die Haken raus nehmen, noch ein anderes Tool für die gewünschten Optionen zuweisen.

Muss ich denn wirklich in der Registry rumfummeln, oder fällt da jemandem noch was ein, wie ich das eleganter lösen kann. Ach ja, so einfach von wegen "öffnen mit" geht das leider nicht... Das suche ich bei diesen Telefonlinks vergeblich ;)

lars.berlin
07.11.17, 17:45
Hi Hasi,

Schau mal hier: https://www.kdgforum.de/

Dort sollte Dir geholfen werden......!?