PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sharp will noch in diesem Jahr 8K-Fernseher in den Einzelhandel bringen



Dr.Wahn
02.09.17, 12:05
Der japanische Konzern Sharp hat anlässlich der IFA angekündigt, bei Fernsehern schon in Kürze die nächste Auflösungs-Stufe zu starten.
Das Unternehmen will noch in diesem Jahr beginnen, die ersten Geräte mit 8K-Panels auszuliefern. Auch entsprechende Monitore soll es bald geben.
Im Grunde ist die 4K-Technologie - beziehungsweise UHD - gerade einmal halbwegs im Massenmarkt angekommen. Entsprechende Fernseher werden
in größeren Stückzahlen verkauft und auch die Inhalte muss man inzwischen nicht mehr ganz so lange suchen. Da springt nun also Sharp hervor und
will gleich noch einmal eine Vervierfachung der Pixelzahlen etablieren.

7.680 mal 4.320 Bildpunkte bringen die neuen Geräte mit, die das Unternehmen bald in den Handel bringen will. Grundsätzlich sind zwar schon
einige entsprechende Displays und auch Zubehör für den Empfang von 8K-Satelliten-Streams verfügbar, doch kann man derzeit noch nicht einfach
in den nächsten Elektronikmarkt gehen und ein solches Produkt mitnehmen.

Das will Sharp nun schon in wenigen Wochen ändern. Schon im Oktober will das Unternehmen die ersten Produkte in größerem Stil auf dem
chinesischen Markt verfügbar machen, im Dezember soll dann Japan folgen. In Europa sollen interessierte Verbraucher hingegen noch bis
zum März des kommenden Jahres warten müssen.
Woher sollen die Inhalte kommen?
Allerdings dürfte es ohnehin nur weniger Nutzer geben, die bereits ungeduldig mit den Füßen scharren und unbedingt 8K-Fernseher
ins Wohnzimmer stellen wollen. Denn nicht nur, dass die Preise anfangs sicherlich noch immer recht hoch sein werden - es gibt auch noch kaum Inhalte.
Filme auf Datenträgern wurden in 4K-Qualität gerade erst eingeführt.

Und entsprechende Streams aus dem Netz gibt es einfach auch noch kaum. Hier ist ebenfalls 4K das Maximum und selbst wenn die Streaming-Anbieter
wollten, dürften kaum Internet-Anbindungen bereitstehen, die stabile Streams ermöglichen. YouTube kann so beispielsweise in der Theorie 8K-Inhalte
ausliefern, wenn diese aber in voller Pracht beim Nutzer ankommen sollen, müssen durchgängig rund 50 Megabit pro Sekunde zur Verfügung stehen.

Humie
02.09.17, 20:38
Die sollen erstamal full HD einführen. Ich habe einen 4k tauglichen fernseher, aber nutzen konnte ich 4k kaum bis gar nicht. Über sat gibt es allenfalls demo sender und internet? Hahaha... bei dem netzausbau hier auf dem land brauchen wir da nicht weiter reden.

Deutschland und internet, zwei welten treffen aufeinander.

Dr.Wahn
02.09.17, 20:52
Die sollen erstamal full HD einführen. Ich habe einen 4k tauglichen fernseher, aber nutzen konnte ich 4k kaum bis gar nicht. Über sat gibt es allenfalls demo sender und internet? Hahaha... bei dem netzausbau hier auf dem land brauchen wir da nicht weiter reden.

Deutschland und internet, zwei welten treffen aufeinander.

Seh ich auch so. Bis da 8K taugliche Programme über Sat und Kabel Laufen werden, sind die Geräte wieder Uralt.

Humie
02.09.17, 21:55
Seh ich auch so. Bis da 8K taugliche Programme über Sat und Kabel Laufen werden, sind die Geräte wieder Uralt.

Nicht nur die geräte.

R-Line
02.09.17, 23:13
4k nutze ich űber Netflix. Im Linearen TV gibt es da ja leider noch nichts.
Das mit dem 8k ist nur Geldmacherei. So wie auch mit dem 4k schon.
Ein Füll HD TV reicht völlig aus

Musicnapper
03.09.17, 13:38
Die wenigsten Nutzer nutzen ihren 4K Fernsher richtig ,da sie schlicht zu weit weg sitzen ,kaum einer wird sich weniger als die Bildschirmdiagonale davor setzen ,was aber für8K notwendig währe,damit das Auge alle Inhalte wahrnimmt,gesunde Augen ,oder eine gute Brille vorausgesetzt.

freestyler1
03.09.17, 15:25
da gibts dann 8k werbefernsehen über dvbt2 und ein paar bekloppte die dann auch noch für zahlen. die spinnen doch ................

R-Line
03.09.17, 16:01
Seh ich auch so. Bis da 8K taugliche Programme über Sat und Kabel Laufen werden, sind die Geräte wieder Uralt.

Űber Sat oder Kabel wird da nix kommen. Eher űber Streaminganbieter wie Netflix und Co.

Humie
03.09.17, 20:12
Űber Sat oder Kabel wird da nix kommen. Eher űber Streaminganbieter wie Netflix und Co.

Jo super. Unsere internetleitung streckt ja bei hd schon alle viere von sich. :a136:

Aber das merkel wird es nach der wahl schon richten, internet für alle bis spätestens 2016. :156:

wegomyway
03.09.17, 20:40
sehr schön. in 50zig jahren haben wir vielleicht uhd .... so in hundert dann vielleicht den rest ...