PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : flachantenne von comag



junkietv
27.05.17, 18:15
Hi,

ich bin dabei mir diese Flachantenne COMAG X1311 zu kaufen mit 2 Ausgängen
, 1x benutzt( War ein Fehlkauf, weil ein Gebäude sein Empfang blockt) also kaufe ich sie für viel günstiger.
Hat diese Antenne irgendwelche macken, hardwaretechnisch die ich berücksichtigen sollte?

Ansonsten, schönen tag noch.

Petry
27.05.17, 18:26
Jede Schüssel braucht eine freie Sicht zum Satelliten, wenn dass gegeben ist, spielt der Hersteller nur eine Nebenrolle.
Man kann dass auch berechnen, Meterzahl zum nächsten Gebäude plus Höhe.

junkietv
27.05.17, 18:30
Alles super :)... ich hatte das mal in Etechnik in der Schule.. und habe etwas von Restsignalen gehört.. sagen wir die Antenne ist keine ein Gebäude gerichtet, welcher ein weiteres Gebäude gleichhoch parallel steht. Das Signal würde dann wie beim Ping Pong von links nach rechts weiter gespiegelt... das würde doch heißen das Restsignal würde gebündelt... damit einigermaßen etwas empfangen wird oder..?
Bei mir ist es ja nicht der Fall.. frage nur theorieweise.

Petry
27.05.17, 18:36
Ohne freie Sicht gibt es kein gutes Signal zur Schüssel, Restsignale, wie du es beschreibst, geht nicht bei Digital-Empfang, die würden nur stören

Flachantennen sind auch nur eine Zwischenlösung, die Signale werden da schon eh nur auf ner kleine Fläche empfangen... bei Regen, oder Gewitter kommt nix mehr an:

Um so grösser der Schirm (Schüssel), um so weniger die störungen/ausfälle

Petry
27.05.17, 18:58
Als Faustformel gilt: Ein Hindernis darf maximal halb so groß/hoch sein, wie sein Abstand von der Antenne (z.B.: Steht ein Baum ca. 10 m von der Antenne entfernt, so darf er maximal 5 m über die Antenne hinausragen).

http://www.krahn-computer.de/images/stories/multimedia/sat-technik/SAT-Spiegel-Entfernung-zum-Hindernis.jpg