PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heikel ist das Kleingedruckte?



Duke
21.04.17, 10:59
Wie heikel ist das Kleingedruckte?
Bezahlen mit EC-Karte und Unterschrift – das sollten Sie wissen


Schnell etwas unterschreiben, ohne es zu lesen? Was sonst ziemlich riskant wäre, tun Millionen Kunden regelmäßig bei Kartenzahlungen an der Ladenkasse. Verbraucherschützer verteidigen die Methode – mit einem Warnsignal

Was steht auf den Kassenbons?

Auf dem Ausdruck können Kunden noch mal prüfen, was der Milchreis, das Schweinefilet und das Spülmittel gekostet haben – auch mit extra ausgewiesener Mehrwertsteuer. Die Unterschrift fürs Kartenzahlen kommt unter einen Text, der auch auf der Bon-Rückseite stehen kann. Mal sind es nur wenige Zeilen, mal samt Datenschutzhinweisen auch gut 15 Zentimeter Kleingedrucktes. Damit erlaubt der Kunde dem Händler, den Betrag vom Konto einzuziehen. Ist die Buchung nicht einlösbar, darf seine Bank seinen Namen und Adresse weitergeben. Über solche Fälle können dann auch bestimmte andere Händler informiert werden.

© t-online.de (http://www.t-online.de/finanzen/id_80946932/was-sie-bei-kartenzahlung-mit-unterschrift-beachten-sollten.html) hat den ganzen Bericht


Nur Bares ist Wahres !

OSG
30.04.17, 11:20
Bezahle eh fast immer mit Bargeld , auch wenn sie immer mehr versuchen das zu unterbinden.

Wenn man nur noch mit Karte bezahlt ist die Versuchung noch größer etwas einfach zu kaufen als wenn
es Bar bezahlt wird.
Ist halt was anderes wenn man 1.000 , 2.000 oder 15.000 Euro in der Hand hält als wenn man nur die Karte durchzieht
und den Betrag abbuchen lässt.

freestyler1
30.04.17, 15:17
ist ein bekanntes mir unverständliches phänomen das kartenzahlung leichter als mit bargeld zu zahlen ist. ich habs schon bei vielen beobachtet und auf die frage warum, hat fast jeder mehr oder weniger sinngemäs geantwortet das er da das bare ja nicht sieht und es ihm deshalb nicht so weh tue geld auszugeben.
keiner hat jemals erfolgreich behauptet der mensch sei ein rationales wesen. :171::lachen2: die leute wählen ja auch fast immer wieder die gleichen parteien und wundern sich hinterher das sie wieder verarscht wurden. vielleicht liegts nur am herdeninstinkt oder die meisten sind vollkommen verblödet und brauchen einen hirten.

buedi30
02.05.17, 12:19
Mal zur Info in Dänemark dürfen Restaurant und Supermärkte die Annahme von Bargeld verweigern. Das Land mit den glücklichsten Einwohner der Welt ;-)

Wuppi
02.05.17, 14:25
keiner hat jemals erfolgreich behauptet der mensch sei ein rationales wesen. :171::lachen2: die leute wählen ja auch fast immer wieder die gleichen parteien und wundern sich hinterher das sie wieder verarscht wurden. vielleicht liegts nur am herdeninstinkt oder die meisten sind vollkommen verblödet und brauchen einen hirten.

Sehr gut erkannt.

rqs
04.05.17, 12:54
Mal zur Info in Dänemark dürfen Restaurant und Supermärkte die Annahme von Bargeld verweigern. Das Land mit den glücklichsten Einwohner der Welt ;-)
Mein Restaurant(besitzer) des Vertrauens nimmt auch keine 500€ Scheine an.
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie die Schufa die Tageseinnahmen vom Flaschenpfand wohl bewertet.
Glück = Reich???...

CU rqs

LenaP
08.06.17, 15:57
Ich muß mir leider auch eingestehen, das ich meistens vorschnell unterschreibe, und das klein gedruckte in der Regel aussen vor lasse