PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die beste Möglichkeit sich selbstständig zu machen?



star1
29.06.16, 18:15
Hallo!

Sicher gibt es hier einige unter euch die mir weiterhelfen können. Ich bin schon seit Monaten am Planen und überlegen mich selbstständig zu machen. Ich werde aber nicht schlauer. Wie macht man es am besten?
Ein bekannter hat mir mal gesagt ein Kleingewerbe anzumelden wäre die beste Lösung. Wieso hat er mir nicht gesagt. Deswegen frage ich hier mal nach. Möglicherweise gibt es hier erfahrene selbstständige unter euch, die ebenfalls mit einem Kleingewerbe angefangen haben.
Wenn ihr mir Tipps dazu geben könnt, wäre ich sehr dankbar..

freestyler1
29.06.16, 20:17
mal ne blöde frage, weist du denn überhaupt was du machen willst ? handel, dienstleistungsgewerbe, lebensmittel wie dönerstand oder mobile bockwurstkutsche etc. da solltest du schon etwas genauer schreiben was du willst dann kann viel. jemand dir etwas dazu erzählen. wenn du irgeneinen handel oder ebayshop machen willst solltes du auf deine gemeinde oder stadtverwaltung gehen und dort nachhaken was du brauchst.

wacheia
29.06.16, 22:46
Jede IHK bietet Beratung für Existenzgründer an.

Beingodik
30.06.16, 11:53
Hallo!

Sicher gibt es hier einige unter euch die mir weiterhelfen können. Ich bin schon seit Monaten am Planen und überlegen mich selbstständig zu machen. Ich werde aber nicht schlauer. Wie macht man es am besten?
Ein bekannter hat mir mal gesagt ein Kleingewerbe anzumelden wäre die beste Lösung. Wieso hat er mir nicht gesagt. Deswegen frage ich hier mal nach. Möglicherweise gibt es hier erfahrene selbstständige unter euch, die ebenfalls mit einem Kleingewerbe angefangen haben.
Wenn ihr mir Tipps dazu geben könnt, wäre ich sehr dankbar..

Wenn ich einmal ganz ehrlich bin, dann kann ich nur abraten in Blaue hinein ein Gewerbe eröfnnen zu wollen. Bevor man auch nur annähernd in die "Gewinnzone" kommen würde sind erhebliche Aufwendungen erforderlich, dazu steuerliche Angelegenheiten und dergleichen. Ohne Einnahmen und Unterstützung ist man auch noch verpflichtet Krankenkassenbeiträge zu zahlen und kann dort rasch hohe Schulden anhäufen. Platzt das Gewerbe ist unter Umständen Hartz4 als Minimalsicherung auch passe.

Wichtig ist zu wissen wo es hin geht, persönliche Interessen sollten sich mit dem Gewerbe decken, ein Businessplan ist Vorraussetzung, diverse Schulungen bei der IHK auch. Es gibt nur bedingt Überbrückungsgeld als Starthilfe vom Arbeitsamt und dann steht man völlig allein da und der Rubel muss rollen.

Wenn ich Dir einen guten Rat geben darf, dann bitte keine Schnellschüsse, gründlich beim Arbeitsamt und der IHK beraten lassen, überlegen wo es sich lohnt und die Konkurrenz eher gesund als existenzgefährdend ist, sprich keine Marktsättigung vorherrscht. Ich drücke Dir die Daumen, aber man muss zur Selbständigkeit auch geboren sein... Wie heisst es so schön? SELBST und STÄNDIG!

Brunhilde
01.07.16, 18:33
Ich bin schon seit Monaten am Planen und überlegen mich selbstständig zu machen.
Ich werde aber nicht schlauer. Wie macht man es am besten?
Wenn unsere Politiker & ihre führende FDJ Sekretärin die aktuelle Honnecker-Planwirtschaft in deinem Fall zurückstellen, ist deine Frage einfach & simpel zu beantworten.

Bundesdeutschland wird von der Marktwirtschaft regiert, und da muß jeder seine Haut zu Markte tragen.
Wenn einer deine Haut will, gibt es Bares, wenn nicht, bleibst du auf deiner haut sitzen.

Falls du also als Kleingewerbe oder Krösus, nur eine Frage des Geldes, ein Produkt oder eine Idee zu vermarkten hast, und viele auf dein Angebot schielen, wirst du am Markt erfolgreich sein.
Wenn aber niemand dein Angebot annimmt, wirst du mit deinem Produkt verhungern.

rqs
02.07.16, 13:53
Gegessen und gepoppt wird immer!

CU rqs

Beingodik
03.07.16, 13:12
Gegessen und gepoppt wird immer!

CU rqs

Gestorben aber auch :lol: Bestattungsunternehmer, eine TODsichere Sache...