PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu, Mint: Partition falsch eingebunden? So gehts...



Beingodik
18.06.16, 14:55
...und der Fehler ist Geschichte ;)

Kenn Ihr auch, oder? Ihr startet Linux und plötzlich, warum auch immer besteht ein Problem mit einer eigebundenen Partition und ihr sollt "S" drücken um fortzufahren. Dem kann abgeholfen werden:

Terminal aufrufen und zuerst folgendes eingeben:

sudo blkid [ENTER]

Es erscheinen diverse Infos zu Euren Platten und Partitionen (siehe angehangenes Bild). Diese sind nützlich um zu ermitteln, welcher Störenfried nun schuld am fehlerbehafteten Startvorgang ist. Meist handelt es sich nach einer frischen Linux Intallation um FAT formatierte Partitionen, die nicht korrekt eingebunden werden. Dies passt Ihr dann in der FSTAB an:

sudo medit /etc/fstab [ENTER]

Hier lassen sich dann bequem die Parameter anpassen, bzw. fehlerhafte Einträge entfernen (siehe Abbildung). Der Texteditor medit kann auch durch ein anderes adäquates Tool ersetzt werden, dieser wurde von mir verwendet. So, ich hoffe ich konnte mit diesem kleinen Beitrag vielleicht dem einen oder anderen Nutzer mit einem ähnlich gelagerten Problem helfen. Linux und die Problemlösung oder Installation von Tools hat immer viel mit lesen in diversen Foren zu tun. Das ist oftmals zäh und langwierig, aber es lohnt sich wenn man wieder ein bischen schlauer ist ;)