PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trojaner "Locky": Erpresser-Software



Duke
19.02.16, 20:51
Trojaner "Locky": Erpresser-Software infiziert 17.000 deutsche Rechner an einem Tag

Allein in den vergangenen 24 Stunden hat der Trojaner "Locky" etwa 17.000 Rechner in Deutschland infiziert. Das teilte der britische IT-Experte Kevin Beaumont am Freitagmittag SPIEGEL ONLINE mit. Die Auswirkungen von "Locky" in Deutschland seien enorm, schreibt er in einem Statement.

Deutschland ist demnach das mit Abstand am stärksten betroffene Land. In den USA sind in den vergangenen 24 Stunden knapp 11.000 Rechner infiziert worden, danach folgen die Niederlande und Italien mit etwa 5000 neuen Infektionen.

Der Netzwerkkonzern Palo Alto Networks geht davon aus, dass weltweit bereits 400.000 Rechner von dem Trojaner betroffen sind und die Erpresser mehrere hunderttausend Dollar erwirtschaftet haben. Laut "Heise" versteckt sich "Locky" möglicherweise schon seit längerer Zeit auf vielen Rechnern und ist nun zentral scharfgeschaltet worden.

ganzer Bericht und Tips (http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/locky-17000-windows-rechner-in-deutschland-taeglich-infiziert-a-1078318.html)

rqs
19.02.16, 21:20
Ein Kollege aus unserer IT Abteilung hat mir berichtet, dass der Trojaner auch alle im Netzwerk befindlichen Medien verschlüsselt, bzw. verschlüsseln kann. Gar nicht auszudenken, was das für den Ein oder Anderen bedeutet...

CU rqs

wacheia
19.02.16, 21:22
Genau deshalb liegen meine Backups auf USB-Platte, die nur während des Backups eingeschaltet ist.

rqs
19.02.16, 21:24
Ich halte von USB zur Datenübertragung überhaupt nichts. Auch ein NAS läßt sich ausschalten.

CU rqs

Musicnapper
19.02.16, 21:26
Ich find´s gut ,bedeutet Arbeit und somit Geld ,alles hat seine 2 Seiten.

Duke
19.02.16, 22:30
Ich sage nur zweit PC fürs i-net.

balsa
20.02.16, 10:30
Ich sage nur zweit PC fürs i-net.

ist eine lösung, aber es geht auch preiswerter, schaut euch mal tails (https://tails.boum.org/) an.

das einrichten kostet etwas zeit und temporär zwei usb-sticks, aber das eigene bs bleibt absolut unberührt, wenn man tails vom stick startet.
nebeneffekt, man reist anonym durch die netzwelt und umgeht auch die youtube-sperren ;-)

wegomyway
20.02.16, 17:51
hab ich das richtig gelesen das dieses teil über mails versendet wird ?
wenn ja, schick ... ich lad auf meine peecee's keine mails runter, die bleiben alle online liegen, dort betrachte ich die. allerdings sollte doch jeder halbwegs normal denkene user wissen wenn irgendein absender ne doc, xls ect. versendet, das sowas sicherlich nicht gesund ist wenn man das öffnet oder runter lädt ...

Trike
20.02.16, 19:39
Jo, kann man aber so nicht vereinfachen.
Durch die Welt der Digitalisierung kommen auch immer mehr Rechnung mit, oder per E-Mail .
Hat man vorher was gekauft ist das schon Problematisch .
Ich habe vor kurzem ein paar Rechnungen erhalten unetr andrem auch von T-Online und bin dort kein Kunde.
Ist halt nicht immer so Einfach immer Hochkonzentriert zu sein und aus Versehen hat man auch mal schnell angeklickt:-(

Duke
21.02.16, 13:08
Jo, kann man aber so nicht vereinfachen.
Durch die Welt der Digitalisierung kommen auch immer mehr Rechnung mit, oder per E-Mail .
Hat man vorher was gekauft ist das schon Problematisch .
Ich habe vor kurzem ein paar Rechnungen erhalten unetr andrem auch von T-Online und bin dort kein Kunde.
Ist halt nicht immer so Einfach immer Hochkonzentriert zu sein und aus Versehen hat man auch mal schnell angeklickt:-(


Wer eine Rechnung oder Dokument als nicht PDF runterläd, verdient es nicht anders als das sein Rechner verseucht wird !

Auch bei einem PDF ist keine 100% Sicherheit geboten, also sollte so ein Mist wie Outlook oder ähnliche Scheiße nicht verwendet werden. Am besten nur auf der entsprechenden Webseite des emüllprovider betrachten, die haben alle einen Virenscanner der funktionieren sollte.

Unwichtige Sache ohne persönliche Daten versende ich schonmal per emüll, alles andere nur auf dem Postweg. Selbst mein Provider muß mit der "guten" alten Post die Rechnung schicken, jegliche Kontoänderungen nur schriftlich per Post und nicht über das verf*ckte Kontrollzentrum.

Und wie geschrieben keine persönlichen Daten auf dem I-net Rechner, der andere Rechner ist wegen staatlicher Durchsuchungsgier noch nie im Netz gewesen und wird bei falscher Bedienung sofort fomatiert. Das geht ganz schnell bei ein 10GB Platte. Es wird auch kein Ordner "Eigene Dokumente" oder irgendeine Vorgabe verwendet, daher tut die Formatierung nicht weh.


Wer im Netz umherirrt ist meist als Admin auf seinem eigenem PC unterwegs was den Angriff komfortabel macht.

Dabei ist es so einfach ein eingeschränktes Konto für das I-net einzurichten.