PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holzfenster undicht



Stefggan
18.08.15, 17:53
Hallo miteinander,
heute Nacht war es etwas kühler und da merkte ich, dass meine Fenster etwas undicht sind und kalter Wind durch die Ritze kommt. Mein Vermieter möchte die aber nach Rücksprache nicht erneuern, obwohl sie über 11 Jahre alt sind.
Wisst ihr, was man da machen kann, damit ich im Winter nicht friere?
Kann man das irgendwie abdichten?
Danke im Voraus :)

teifun68
18.08.15, 18:12
gibt es in jeden Baumarkt.

Wifen1962
18.08.15, 18:54
Naja man muss ja nicht immer gleich neue Fenster einbauen. 11 Jahre ist ja nun noch nicht sooo alt. Solltest mal deinen Vermieter ansprechen, dass da mal ein Tischler sich die Sache ansieht.

Dr.Dream
18.08.15, 18:59
Hi,

so in der ferne kann man schlecht eine Diagnose machen woran es liegen könnte abr ich vermute mal das die Fenster neu eingestellt werden müssten.

Ein paar Fotos vom Fenster, Rahmen, Dichtungen und Beschläge könnte man mehr darüber sagen.

Musicnapper
18.08.15, 20:13
Meist sind die Gummis hin ,hart ,oder weich ,je nach Hersteller ,neue wirken da Wunder ,jeder Fensterbauer kann das ,will aber lieber neue verbauen.

Duke
18.08.15, 22:42
Wo wohnst am Nordpol ?

Kalter Wind ?!


Teste wie groß der Spalt ist und besorge dir Tesa Moll wenn du keine Lust deinen Vermieter auf seine Pflicht hinzuweisen .

Stefggan
25.08.15, 15:06
Gummis habe ich probiert, sind leider nicht langlebig genug..
und nein, ich lebe nicht am Nordpol

Markosas
26.08.15, 15:29
Richtig, du kannst nicht einfach die Fenster erneuern, nur weil du etwas Durchzug hast. Dann müsste jeder Vermieter alle Jahre ran und Fenster austauschen.
Unsere Fenster mit Doppelverglasung haben wir seit über 26 Jahren, da haben wir nur mal Dichtungen ausgetauscht (insgesamt 2 Mal). Du kannst im Fachhandel oder bei einem Fensterhersteller nachfragen, was man da empfehlen kann. Aber austauschen würde ich die Fenster eher auch nicht.

Außer es ist so schlimm wie bei meiner Schwester: Die hatte Holzfenster, die nicht nur splitterten, sondern zudem an den Stellen mit dem eingesetzten Glas "verzogen", also schien das Holz sich vom Glas zu "trennen". Dadurch kam wiederum Kälte rein.
Bei ihr wurde das Holz auch recht trocken, wo ein Wechsel unumgänglich wurde.
Sie entschied sich für Fenster aus Holz und Aluminium (http://www.sorpetaler.de/holzfenster), die zudem moderne Standards haben. Von so einer Mischung wusste ich bisher nichts, aber dies wäre ein erstes Zeichen für modernere Fenster, die nicht nach nur 11 Jahren ihren

Stefggan
30.08.15, 11:22
Gestern kam ein Fachmann zu uns, der meinte, dass auch Dichtungsringe ausreichen :D

teifun68
30.08.15, 11:40
Gestern kam ein Fachmann zu uns, der meinte, dass auch Dichtungsringe ausreichen :D

ein Fenster hat keine Dichtungsringe ,sondern umlaufende Dichtungen welche ausgewechselt werden können

Markosas
30.08.15, 12:48
Wollt ich gerade sagen, was sind Ringe an Fenstern :D

günni
10.10.15, 11:31
Frag doch mal an was das Dichten der Fenster kosten würde. Und dann würde ich dem Vermieter diese Angebote einfach mal vorlegen. Vielleicht macht er es dann ja. Daran sieht er dann ja auch das du dir Gedanken gemacht hast.
Hier klicken (http://oferteo.de/fenster-und-tueren) um schnell einige Angebote zu bekommen.

dummi
11.10.15, 21:07
diese dichtungen aus dem baumarkt, kannst du vergessen. das nimmt man nur in äußertem notfall
ich denke mal, dass die original gummidichtungen einfach ausgetausch werden müssen
kannst du eigentlich selbst machen, wenn du nicht gerade zwei linke hände hast
laufmeter gummidichtung kostet ca. 1-2 €
wenn die dichtungen aber auf gärung geschweißt werden müssen, dann wird es etwas tricki...

Duke
11.10.15, 21:10
Da das Thema ja durch ist und der Winter vor dem Fenster steht.

Ausreichend Silikon auf den Fensterflügel und 24h nicht öffnen, so bleibt der Winter draußen.

Damit werden auch Unebenheiten oder verzogene Flügel wieder bündig.

Musicnapper
11.10.15, 21:13
Quasi die Endlösung.

Duke
11.10.15, 21:16
Nicht unbedingt.

Wenn der Fensterrahmen vorher mit Trennwachs eingeschmiert wird sollte es sich wieder öffnen lassen.

Musicnapper
11.10.15, 21:24
Bei Netto ,sind diese Woche solche Gummis in der Werbung, bestimmt keine Superquali, aber 1-2 Winter halten die bestimmt durch und sparen mehr als sie kosten.

dummi
11.10.15, 21:35
sowas soll er nur dann nehmen, wenn die fenster keinen nut haben
normalerweise haben die fenster nut und dann kann er die dichtung einfach reinschieben
das ist dann quasi wie neue fenster

Duke
11.10.15, 21:55
Der soll seinem Vermieter in den Arsch treten oder mit Mietminderung drohen wenn diese wirklich berechtigt ist .