PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Octo LNB



Duke
08.06.15, 00:05
Brauche mal eine Empfehlung für einen Octo LNB (8 Ausgänge direkt)

buedi30
08.06.15, 10:30
Triax hat noch eins im Programm, bin aber auch kein Freund von Octo LNB`s, kenne bei dem Triax LNB aber keine wirklichen Probleme!

dirk01
08.06.15, 11:13
nur mal so aus Interesse:

spinnen die Dinger, sind die zu anfällig und schlechter vom Empfang oder warum wird keine Empfehlung ausgesprochen ?

freestyler1
08.06.15, 11:34
ich hatte 2 oder 3 verschiedene und die sind alle über kurz oder lang ausgestiegen, haben teilweise grad ein halbes jahr gehalten. nie wieder. ich hab dann auf einen 16 x switch multischalter mit quattro lnb umgestellt und seitdem keine probleme mehr. ich weis aber nicht mehr das ding hies, aus der bucht für unter 100 ocken.
frag lieber nach nem gscheiten multischalter. ;-)

buedi30
08.06.15, 11:55
Aus beruflichen Gründen kenne ich die Ausfallquote des Triax LNB, und die hält sich in der gleichen Quote wie bei einem Quattro oder Quad, daher kann ich da aus ruhigem gewissen nicht davon abraten.

freestyler1
08.06.15, 15:44
aus privaten guten gründen kann ich genau das gegenteil behaupten.

Dipol
26.06.15, 14:21
Büdi30 kann aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit objektive Vergleiche der Ausfallzahlen der verschiedenen TRIAX-LNB in der Gewährleistungszeit anstellen. Seine Entwarnung klingt gut, darüber was danach passiert wird auch er keine belastbaren Zahlen haben.

Obwohl schaltbare LNB mehr Bauteile benötigen, sind die bei ALPS ebenso betriebssicher wie Quatro-LNB. Die Lebensdauer eines LNB hängt primär von der Stromaufnahme (= proportional zur Abwärme) und der Güte der verwendeten Einzelkomponenten ab.

Octo-LNBs haben nicht grundlos einen schlechten Ruf, man darf aber nicht alle über einen Kamm scheren. Die 180 mA Stromaufnahme des TRIAX CS 408 sind für einen Octo-LNB vergleichsweise niedrig.

Auch das CS 408 wird meine persönliche Octo-Skepsis nicht so schnell mindern. Mit receivergespeisten Multischaltern mit DC-DC-Wandler (http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html) nach dem Stand der Technik gibt es eine bessere Alternative, die aber ihren Preis hat.

Bei 180 mA LNB-Stromaufnahme sind nach dem JULTEC-Info 39 - 61 mA Stromreduzierung möglich. Es gibt auch Stromspar-LNB, mit bereits eingebautem DC-DC-Wandler, womit der LNB weniger Abwärme produziert.

FAUSTFORMEL: 10 Grad weniger Betriebstemperatur verdoppeln die Lebenserwartung elektronischer Bauteile.

Duke
26.06.15, 17:12
Meine Ausfallquote bei meinen beiden Quads ist gegen NULL.

Ok, sie sind auch gegen Witterung geschützt angebracht.

Es wird wohl ein TRIAX CS 408 werden.

Danke für Eure Beiträge dazu.

Musicnapper
26.06.15, 21:08
Ich hab schon einige verbaut ,bisher keine Ausfälle ,wegen der Enge ,da ist eine Singel Matrix Chip drin ,der nur minimal größer ist als der im Quad ,thermische Problem machen eher Aluspiegel ,bei denen die Farbbeschichtung rundergegammelt ist und im Frühjahr bei ungünstigem Sonnenstand das Licht gebündelt ins LNB brennt ,ansonsten tausche ich nur Massenhaft Multischalter ,die im Sommer auf "Kaltböden" gegrillt werden.

freestyler1
13.07.15, 00:38
ich habe vor ca. 6 mon. auf multiswitch mit einer 120 er schüssel umgerüstet weil mir insgesamt 3 okta langsam aber sicher abgeraucht sind. beginnend mit partiellen ausfällen bis ganz weg. nie wieder. der switch sitzt bei mir hinter der schüssel in transparenter plastikbox schön im schatten am mast, null probleme auch bei hohen ausentemp.