PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SM 800 SE + MediaPortal



dirk01
05.06.15, 08:05
am Wochenende muß ich eine DM800SE (erste Generation) neu flashen und es soll unbedingt MediaPortal drauf.

Ich erinnere mich, das der Speicher für MP zu knapp ist ? und auf ein USB-Stick eine Speichererweiterung drauf muß.

Bin da leider nicht mehr up to date und brauche etwas Hilfe, es soll nur das nötigste auf die Box (CCcam, MP + evtl. einen anderen Skin).

- läuft derzeit MP überhaupt auf der DM800SE ?
- gibt es noch das Gemini Project (blue Panel + Softcam) ?
- wird ein USB-Stick für MediaPortal benötigt ? falls ja,
- welches Tool benötige ich für den USB-Stick ?


Wäre nett, wenn mir jemand die Fragen beantwortet und behilflich sein kann.

Dreamboxer
05.06.15, 08:15
- läuft derzeit MP überhaupt auf der DM800SE ?
es soll laufen habe es selber nur mit Einschränkungen zum laufen bekommen (laufende Abstürze)

- gibt es noch das Gemini Project (blue Panel + Softcam) ?
ja bei jeden Images du kannst es über Telnet über opkg install http://download.blue-panel.com/gemini3/g3_wizard installieren

- wird ein USB-Stick für MediaPortal benötigt ? falls ja,
ja eine Streichererweiterung benötigst du auf jeden fall

- welches Tool benötige ich für den USB-Stick ?
ich verwende dafür flashexpander_0.33-r0_all

als Images kann ich dir das opendreambox 2.0 (http://dreamboxupdate.com/opendreambox/2.0.0/images/dm800se/dreambox-image-dm800se-20150317.nfi) empfehlen

dirk01
05.06.15, 08:26
^^^^^^

super, vielen lieben Dank, mit den Infos hast du mir wirklich weiter geholfen.

Tja, ich soll ja die Box neu flashen nur wegen dem MP (alles andere läuft perfekt), das läuft bei ihm seit ein par Wochen/Monaten nicht mehr und wurde daher gebeten.

Wenn du es also nur bedingt und mit größerem Aufwand/Fachwissen zum laufen bekommst, hat es sich für mich erledigt.

Dennoch Danke für deine tolle Hilfe !

Flatterviech
05.06.15, 10:56
Hallo!

Kann Dir als Image Newnigma 2 empfehlen. Da ist das plugin für die Cam schon enthalten. Da brauchst das Gemini nicht. Flashexpander ist gut und einfach einzurichten. Mediaportal läuft auch problemlos bei meinem Bekannten. Ich hab dem vor paar Wochen die Box fertig gemacht. ;)

Grüße

dirk01
05.06.15, 11:13
^^^^
OK, das sind ja wieder neue Aussichten :-)

Kann man das MP bei Newnigma2 direkt übers Image downloaden oder du hast das Plugin irgendwo anders gezogen ?

Installiert man Flashexpander mit eingesteckten USB-Stick (FAT32 ?) und dann Neustart der Box ?

Flatterviech
05.06.15, 11:52
Zitat:

Voraussetzungen:
Ein Gerät, welches mit ext 2/3/4 formatiert ist.

Gibt genug Progis die das können.
Die Erweiterung gibts bei Newnigma mit übers Image. Also Box ausschalten, formatierten Stick rein, einschalten, flashen, Plugin installieren und starten, Stick auswählen und dann sich freuen. Mediaportal installieren über Telnet, gesaugt bei dem Newnigma Forum.
Die Picons fürs Display würde ich nicht installieren (das Display ist winzig), die größeren aber schon. Gibts alles bei Erweiterungen.

Das kannst Du dann alles auslagern auf den Stick. Das erkennt die Box durch das Plugin dann automatisch.

Wegen dem formatieren, einfach mal googeln. ;)

teifun68
05.06.15, 12:33
http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?158161-800-Hd-se&p=1126971#post1126971

oder so

hast du eine FP drin ,dann brauchst keinen Stick

gasometer74
05.06.15, 22:00
Hallo dirk01,

habe selber eine Dreambox 800se MP lüppt für mich zufriedenstellend darauf und dient bei mir als ein Server mit 2 Karten problemlos.
Ich musste heute mal meine 2 anderen 800er neu aufsetzen weil.....

Vorgehensweise ist aber fast die gleiche:

Image auswählen nach Box und verbauter Sim hier zB. Orginal

z.B newnigma2_stable_lean_dm800se_v4.0.12. oder newnigma2_stable_dm800se_v4.0.11.

Image laden > entpacken > ...

die Dreambox am besten in dein Netzwerk einbinden>> Menü> Einstellungen > Netzwerk IP Adresse etc anpassen an deine.

Settings der Box sichern mit Dreambox Edit auf dein Rechner. Extras > Option > Daten eingeben und speichern >> danach Setting Dreambox > PC übertragen >> Lokales Verzeichnis anlegen > Seetings Datei von Dreambox lesen > speichern

Auf der Dreambox 800se befindet sich hinten ein kleiner Kippschalter den auf aus danach auf ein stellen und zeitgleich den Einschaltknopf vorn gedrückt halten.
>> es erscheint ein IP Adresse im Display >> Eingabe im WEB- Browser>>Firmware upgrade >> Select. nfi.files >> durchsuchen >> Image vom gespeicherten Ort auswählen >> Flash >> reboot

>> nach Neustart Dreambox einrichten Tuner/ Netzwerk/ Kanallisten später .../nicht benötigte Sprachen löschen /Energiesparmodus auf deaktiviert >> noch keine Plugins installieren !!

>> Blaue Taste >> newemigma2 Service>> Software Verwaltung>> Online Installation > jetzt das Plugin "enigm2 plugin extensions flashexpander" laden >> reboot>>
leeren USP Stick einstecken >> Menü>> Einstellung>> Speichergeräte>> USP Stick sollte vorhanden sein >> initialisieren >>speichern Fertig
Blaue Taste >> Flashexpander auswählen >> ok>> Anzeige Flashexpander wird verwendet.

Seetings einspielen mit Dreambox Edit

Jetzt alle anderen Plugins online laden >> Blaue Taste >> newemigma2 Service>> Software Verwaltung>> Online Installation > selbsterklärend.

Oder Plugins im Tmp Ordner schieben und über Blaue Taste >> newemigma2 Service>> Software Verwaltung>> Offline Installation > Flash >> installieren >>> selbsterklärend.

mehrer reboot sind erforderlich.

Zum Schluß Password über telnet ändern!

telnet Ip der Box enter


Benutzer: root
Passwort: dreambox


passwd eingeben > Enter drücken
das neue Passwort eingeben > Enter drücken
nochmal das neue Passwort eingeben > Enter drücken

Gruß gasometer74

dirk01
06.06.15, 06:59
Danke @gasometer74, deine Anleitung ist ja absolut narrensicher :19:

Höchstwarscheinlich werde ich morgen die Box einrichten müssen, dann berichte ich.

Merci.......

dirk01
07.06.15, 16:21
@gasometer74

hat alles super mit deiner Anleitung geklappt, Newnigma läuft mit Flashexpander ohne Probleme, perfekt.

MediaPortal habe ich dann mit dieser Anleitung drauf bekommen:
http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?153837-Enigma2-Mediaportal-Download&p=1126882&viewfull=1#post1126882
Post-Nr. 64

Danke dir und all den anderen, mein Kumpel ist zufrieden und soll auch von ihm Danke sagen !