PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gericht bestätigt Rundfunkbeitrag



crx
12.03.15, 21:56
Wurde bestimmt nur vergessen zu kopieren und hier einzufügen ? :thefinger:
Ich hoffe es sind keine User von Spinnes Board darauf reingefallen ...

Wer eine Wohnung hat, muss für Radio- und TV-Empfang zahlen. Diese Regelung ist ungerecht, sagen Fernsehverweigerer und sehen einen Verstoß gegen das Grundgesetz. Die obersten Richter in NRW mussten jetzt darüber entscheiden.
Drucken per Mail
Münster.

Der Rundfunkbeitrag ist verfassungsgemäß. Das hat das Oberverwaltungsgericht Münster am Donnerstag festgestellt und damit drei Berufungsklagen von Privatleuten zurückgewiesen. Die Kläger waren bereits an den Verwaltungsgerichten in Arnsberg und Köln gescheitert. Eine vierte Berufung wurde am Vortag zurückgezogen. Die Kläger sträuben sich nicht gegen die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, sondern gegen die seit 2013 geltende Regelung (Az.: 2 A 2423/14, 2 A 2311/14 und A 2422/14.

Seitdem wird der Rundfunkbeitrag im Privatbereich an die eigene Wohnung gekoppelt. Ein Anwalt beklagte, dass sein Mandant keine Chance habe, dem Beitrag zu entgehen, auch wenn er Fernsehen oder Radio nachweislich nicht nutzen würde.

„Mein Mandant muss entweder auswandern oder obdachlos werden, erst dann muss er nicht mehr zahlen“, beklagte der Anwalt in der mündlichen Verhandlung. Er macht das Problem mit Vergleichen zu anderen Gebühren oder Steuern deutlich. „Wer keine Hundesteuer mehr zahlen will, kann seinen Hund abschaffen. Beim Rundfunkbeitrag geht das nicht. Durch die Bindung an die Wohnung ist die spezifische Beziehung zwischen den Rundfunkanstalten und den Zuschauern bzw. Hörern weggefallen. Das war bei der alten Regelung anders. Da war klar, wer TV-Gerät oder Radio besaß, der geht ein Gegenleistungsverhältnis ein“, sagte der Anwalt. Deshalb sei der neue Beitrag verfassungswidrig.
Mehr dazu

Der neue Rundfunkbeitrag hat eine Klagewelle ausgelöst. Foto: Lukas Schulze/Archiv
Klagewelle gegen die neue Regelung
Ist der Rundfunkbeitrag rechtens?

Der Senat teilte diese Meinung nicht. Nach Auffassung des 2. Senats bleibe der Rundfunkbeitrag eine Gegenleistung für die individuelle Empfangsmöglichkeit öffentlich-rechtlichen Rundfunks. „Der Gesetzgeber darf annehmen, dass von der Rundfunkempfangsmöglichkeit üblicherweise in den gesetzlich bestimmten Raumeinheiten Wohnung und Betriebsstätten Gebrauch gemacht wird“, schreibt das Gericht in der Urteilsbegründung. Besondere Härtefälle können sich, so die Richter, von dem Beitrag befreien lassen. Das sind laut Gesetz zum Beispiel Sozialhilfeempfänger, Blinde oder Taube oder Menschen mit einem hohen Behindertengrad (80 Prozent).

Der Rundfunkbeitragsstaatsvertrag verletze auch keine europarechtlichen oder verfassungsrechtlichen Fragen. Die Gesetzgebungskompetenz zur Erhebung des Rundfunkbeitrags liege bei den Ländern. Beklagte war in den Verfahren vor dem Oberverwaltungsgericht der Westdeutsche Rundfunk. Der Rundfunkbeitrag sei auch keine verdeckte Steuer, die in die Kompetenz des Bundes falle, so das Gericht.

Auch beim Abgleich der Meldedaten über die Kommunen sieht das Oberverwaltungsgericht keinen Verstoß gegen Persönlichkeitsrechte. Auch andere Konflikte mit dem Grundgesetz erkannte das Gericht nicht. Aus diesen Gründen lehnte das OVG eine Vorlage von sich aus an das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe ab. Den Klägern bleibt dieser Weg aber noch offen. Denn der 2. Senat ließ eine Revision zum Bundesverwaltungsgericht in Leipzig zu. Im nächsten Schritt würde dann das oberste deutsche Gericht folgen.

Auf das OVG in Münster kommen weitere Verfahren zu. Neben dem privaten Bereich haben an den Verwaltungsgerichten in Nordrhein-Westfalen auch zahlreiche Unternehmen gegen die Betriebsstättenregelung geklagt. (dpa)

http://www.rundschau-online.de/aus-aller-welt/gebuehren-fuer-radio-und-tv-gericht-bestaetigt-rundfunkbeitrag,15184900,30106398.html

wacheia
13.03.15, 06:06
Alles eine böse Verschwörung.

Die Justiz steckt mit dem ÖR unter einer Decke. ;-)

Musicnapper
13.03.15, 09:06
Na fast ,die Politik sitzt in den Rundfunkräten ,dann beschliesst diese Politk Gesetzte, das sich der Job im Rundfunkrat auch lohnt und die Justiz setzt diese dann nach Sachlage durch.Einfach Dienstleistung im Sinne des Volkes.

rasapi
13.03.15, 11:02
Was soll man da noch sagen,die Deutschen sagen einfach zu allem, ja und amen ......... die Oberliga der GEZ muss ja jemand bezahlen.....

lars.berlin
14.03.15, 11:30
ZDF-Intendant: Senkung des Rundfunkbeitrags wäre "gutes Signal"

Der Rundfunkbeitrag bringt bis 2016 rund 1,5 Milliarden Euro mehr ein.
Nun wird über eine weitere Reduzierung nach der Senkung im April diskutiert.
ZDF-Intendant Bellut sagt, was er davon hält.

Weiterlesen: http://www.teltarif.de/zdf-rundfunkbeitrag-senken/news/58999.html

Travis
14.03.15, 11:31
Habe hier noch was : http://mzw-widerstand.de/blog/MZWTV/ard__zdf_der_zwangs_rundfunkbeitrag_ist_am_ende-496484.html

Bobby
14.03.15, 12:51
Wogegen willst Du denn noch Widerstand leisten, wenn mittlerweile das dritte hocherangige Urteil die komplette Rechtmäßigkeit des Rundfunkbeitrags erkannt hat?

Gruß

Bobby

Humie
14.03.15, 12:53
Habe hier noch was : http://mzw-widerstand.de/blog/MZWTV/ard__zdf_der_zwangs_rundfunkbeitrag_ist_am_ende-496484.html

Und? Was glaubst du wird dieses gutachten ändern?

wacheia
14.03.15, 14:08
Und? Was glaubst du wird dieses gutachten ändern?

Nichts. :-)

Humie
14.03.15, 16:39
Nichts. :-)

So ist es.

wegomyway
14.03.15, 16:43
im namen des volkes, aber vorher sich reich beschenken lassen, wurde geurteilt ....
damit die herren politiker sich das öffentlichrechtliche für ihre eigene profilierungssucht nutzbar machen können. nennt sich dann ein grundrecht an information ...

Iver
14.03.15, 18:48
der Deutsche könnte das Problem sehr schnell angehen,aber er will keinen Ärger. Aber es wird sich früher oder später ergeben,denn das Recht hat sich immer einen Weg gesucht und meisstens auch gefunden. :grinsend0058:

Beingodik
14.03.15, 19:52
Ich denke einmal wir dürfen uns wegen der Überversorgung durch die ÖR gern aufregen und über die Höhe der Abgabe schimpfen. Wer seinem Ärger Luft macht, und das noch unter Gleichgesinnten, der lebt gesünder ;)

Man darf alles Essen, mal abgesehen von weniger bekömmlichen Pilzsorten mit halluzinierender Wirkung, aber glauben dürfen wir noch lange nicht alles. Öffentlicher Auftrag zur Information, Zwangsabgabe her. Tagesschau und Heute sind ein hohes Gut der täglichen Meinungsbildung, welches ich nicht missen möchte. Das völlig werbefrei und von aus meiner subjektiven Sichtweise heraus betrachtet, seriösen Journalisten.

Viel mehr aufregen sollten wir uns über Springerpresse und Bertelsmann und dessen Konzernmissgeburten wie etwa die oft zitierte Stiftung und daraus resultierende Manipulation des leicht zu beeinflussenden Konsumenten. Liebe zaahle ich zähneknirschend an die ÖR als mir erklären zu lassen Hartz4 produziert grobmotorisch veranlagte Kinder. So einen Schmarrn kann ja nicht mal ein Hirnamputierter ohne vorherige Zufuhr von mindestens 2 Flaschen Vodka ertragen!!!

Musicnapper
14.03.15, 21:26
Ich denke einmal wir dürfen uns wegen der Überversorgung durch die ÖR gern aufregen und über die Höhe der Abgabe schimpfen. Wer seinem Ärger Luft macht, und das noch unter Gleichgesinnten, der lebt gesünder ;)

Man darf alles Essen, mal abgesehen von weniger bekömmlichen Pilzsorten mit halluzinierender Wirkung, aber glauben dürfen wir noch lange nicht alles. Öffentlicher Auftrag zur Information, Zwangsabgabe her. Tagesschau und Heute sind ein hohes Gut der täglichen Meinungsbildung, welches ich nicht missen möchte. Das völlig werbefrei und von aus meiner subjektiven Sichtweise heraus betrachtet, seriösen Journalisten.

Viel mehr aufregen sollten wir uns über Springerpresse und Bertelsmann und dessen Konzernmissgeburten wie etwa die oft zitierte Stiftung und daraus resultierende Manipulation des leicht zu beeinflussenden Konsumenten. Liebe zaahle ich zähneknirschend an die ÖR als mir erklären zu lassen Hartz4 produziert grobmotorisch veranlagte Kinder. So einen Schmarrn kann ja nicht mal ein Hirnamputierter ohne vorherige Zufuhr von mindestens 2 Flaschen Vodka ertragen!!!

Engl.:Mind Control

Das schärfste ist ,sie geben es sogar zu ,ok ,das tat Goebbels ja auch ,als Quasi Erfinder der Meinungsbildung.

Nee ,dann doch lieber die gewissen Pilze.

Fast alle Menschen Glauben heute an die Globale Erwärmung infolge der Co2 Emission ,diese ist aber schlicht weg erfunden ,nur der Klimawandel ist real ,aber nicht ihn abzuwenden ist die Aufgabe (das haben schon viele Zivilisationen vergebens vor Ihrem Untergang versucht ) sondern sich darauf vorzubereiten. Aber wir kaufen lieber sinnlos immer effizientere und kurzlebigere Elektrogeräte um den nicht aufhaltbaren Klimawandel aufzuhalten ,als über die endlichen Ressourcen diese Planeten nachzudenken ,und das alles nur ,weil wir eine der vielen profitablen Lügen unserer Qualitätsmedien glauben.

Musicnapper
14.03.15, 23:36
Nicht von ARD und ZDF sondern aus wissenschaftlichen Studien und natürlich vom Kliemea selbst ,vergleiche mal sie Vorhersagen von El Gore mit der realen Entwicklung.
Aber Du hast Dir ja Deine Meinung Bilden lassen ,was will ich da mit Tatsachen.

Bobby
15.03.15, 09:36
...Es gibt keine Studie hinter der keine Lobby steht!

Mit dieser Begründung kann ich natürlich jede Meinung in Zweifel ziehen...auch die eigene.

Gruß

Bobby

Musicnapper
15.03.15, 10:00
Sorry ,hier geht es nicht um Meinungen ,sondern Tatsachen, Meinugen werden gebildet ,z.B von Medien ,die sich das auch was kosten lassen.Aber das Klima ist nunmal Tatsache und die Klimalüge auch und das vom Klima selbst belegt : http://news.yahoo.com/nasa-data-blow-gaping-hold-global-warming-alarmism-192334971.html .
Da nützt der beste über Jahre propagierte Glauben ,nix ,das Klima glaubt nicht ,es tut was es tut.

Musicnapper
15.03.15, 11:37
http://newsparadies.de/gallery/1_12_09_09_3_11_12.gif

araneus
21.03.15, 18:30
Ich kapiere nicht, warum hier so manche die paar sch.... Euronen Rundfunkabgabe zum Politikum machen und nicht locker lassen.
Im Durchschnitt gibt jeder Deutsche Beschäftigte die Hälfte seiner Einnahmen in Form von Steuern, Gebühren etc.. an den Vater Staat ab.
Gelder, die dann grösstenteils in dunkle korrupte Kanäle weltweit fliessen. Auf nimmer Wiedersehen.
Die GEZ bzw. Haushaltsabgabe ist dagegen im Verhältnis ein Witz.
Beim Rundfunkbeitrag kann ich je wenigstens noch halbwegs nachvollziehen, dass davon wenigstens noch inländische Produzenten, Schauspieler, TV-Sender etc. leben können. Selbst wenn nur ein Bruchteil ankommt.

Man sollte lieber andere "wichtigere" und "wertigere" Abgaben/finanzielle Verpflichtungen únd die damit verbundenen Ungerechtigkeiten diskutieren.

hall
21.03.15, 19:31
Unsere ganzen Gelder,die wir alle abführen ,werden mißbraucht,ist fakt!

Das ist alles wie vor hunderten von Jahren vorher,nur wird heut anders genannt,noch nicht gemerkt!Klar Steuern müssen sein aber keine Abzocke.Weiß noch mit Soli,1 Jahr,jetzt über Zwanzig Jahre.

Nochwas zum Nachdenken:Die Deutschen sind anspruchslose Duckmäuser geworden, die die Errungenschaften und Erfolge der Protestbewegungen vergangener Jahrzehnte mit Füßen treten.

Musicnapper
21.03.15, 20:18
Solange keiner Klagt ,wird sich auch nichts ändern ,im Gegenteil , man wird weiter die Schmerzgrenze suchen.
Steuergelder eintreiben ist wie Gänse rupfen ,möglichst viele Federn bei möglichst wenig Gezeter.

Musicnapper
21.03.15, 23:09
Ohne die ,hätte der BND nicht die Rechtfertigung ,die er heute hat.Alles hat seine 2 Seiten.

Musicnapper
23.03.15, 09:34
Naja ,zweifelsfreie Machtkonforme Rechtsprechung hatten wir schonmal ,hab ich ehrlich gesagt wirklich keinen Bock mehr drauf .

Duke
23.03.15, 20:05
Ich kapiere nicht, warum hier so manche die paar sch.... Euronen Rundfunkabgabe zum Politikum machen und nicht locker lassen.


Weil das Geld viel sinnvoller z.B. bei den Tafeln angelegt wäre !





Man sollte lieber andere "wichtigere" und "wertigere" Abgaben/finanzielle Verpflichtungen únd die damit verbundenen Ungerechtigkeiten diskutieren.

Das wird doch getan .





..."""Nochwas zum Nachdenken:Die Deutschen sind anspruchslose Duckmäuser geworden, die die Errungenschaften und Erfolge der Protestbewegungen vergangener Jahrzehnte mit Füßen treten."""

Du meinst doch nicht etwa die Radaubrüder der '68er, wie Dutschke und Co., die dann in der RAF gemündet sind
Schöne Vorbilder!
So was braucht man wahrlich nicht noch einmal!


Die waren ihrer Zeit 35 Jahre voraus .

Duke
23.03.15, 20:43
...mich würde mal interessieren was dieser Herr Tiks von Beruf ist.
Jurist jedenfalls nicht, denke eher H4, der sich mit solchen Nonsens seine Bezüge aufbessern will.
Wäre besser er würde die Rechtsprechung, und die Auslegung der Gesetze den Juristen überlassen.

Der kann ja nicht mal ordentlich akzentfrei sprechen, das kenne ich von Juristen anders!

Der stürzt Leute mit seiner gequirlten Scheiße ins Unglück wenn sich sich auf seinen Blödsinn berufen!


"""Die waren ihrer Zeit 35 Jahre voraus ."""
Aber Gott sei Dank haben es die wenigsten überlebt von diesem Gesindel.

Vor allem haben die sich allen ernstes damals eingebildet das sie eine Revolution anzetteln könnten, und sich daran auch noch Deutsche beteiligen würden.
Aber diese Lumpen wollte damals niemand, genau so wenig wie heute.


Da muß ich dich leider korrigieren !

Das Gesindel wie du die Menschen mit einer Idee und den Mut zum handeln nennst, wurden vereinzelt bis zum Ausverkauf des Nachfolgers des Gestapostaates in Kommunistischer Form,
durch DRECKSAU MIELKE hofiert und unterstützt.

Musicnapper
23.03.15, 21:06
Zu Töten ist Alltag ,unsere Qualitätsmedien Zeigen es uns täglich zigfach ,eine Verrohung ist da nicht Zufall ,sondern gewollt.

Humie
23.03.15, 21:06
Ihr schweift geringfügig ab.

Musicnapper
23.03.15, 22:31
Hey ,von den Parr Groschen im Jahr ,könnten wir mal schnell BER, bis zum Sommer fertig haben ,aber das ist ein anderes Thema .
Tatsächlich gibt es noch Leute auch in diesem Lande ,die für jeden Cent ,Zeit ihres begrenzen Lebens mit Maloche vergeuden.

Duke
23.03.15, 22:38
...das ist doch schon Lange bekannt!
Pack zu Pack!

"""Das Gesindel wie du die Menschen mit einer Idee und den Mut zum handeln nennst"""
Das ist kein Mut, Menschen zu töten, das ist ganz einfach nur barbarisch!
Und da alles nur für ein Hirngespinst, was niemand will und wollte und auch niemand braucht!


Der Zweck heiligt die Mittel, das war schon immer so und wird es auch bleiben.

Ich hätte nichts dagegen eine Nebel, Silbereisen, Lanz etc. über die Klingen rutschen zu lassen wenn es der Sache dienlich sein würde über meine 17,98€ selber endscheiden zu dürfen !

Duke
23.03.15, 22:42
...habe ich schon mal gesagt, für die 18,- Euronen kannste nicht mal mit deiner GUTEN Abendbrot essen gehen, nicht mal dafür reicht es!

Stimmt im Hilton geht das nicht.

Aber bei uns gibt es einen Chinaladen der Hunde und Katzen fachgerecht zerlegt und zubereitet, zum Bufettpreiß von 8.90€ pro Person.






...

Du bist nicht der Nabel der Welt!
Und du bestimmst auch nicht den Geschmack der Leute!
Andere sehen diese Leute und deren Sendungen gern!

...


Aber auch keiner dem beigebracht wurde wenn der Staat etwas beschließt gehorsam die Fresse zu halten und alles zu schlucken !!!

Humie
23.03.15, 22:59
@ Duke

du weisst doch gegen diese gez fanatiker hast du keine chance. Du wirst nie recht bekommen. Egal was die jungs von den öffis machen diese befürworter finden das super.
Ich kann mir nicht erklären warum die diesen laden auf gedei und verderb bis aufs blut verteidigen, aber ... den rest denk ich mir.

Duke
24.03.15, 00:20
@ Duke

du weisst doch gegen diese gez fanatiker hast du keine chance. Du wirst nie recht bekommen. Egal was die jungs von den öffis machen diese befürworter finden das super.
Ich kann mir nicht erklären warum die diesen laden auf gedei und verderb bis aufs blut verteidigen, aber ... den rest denk ich mir.

Vieleicht das ihnen die Endscheidungsgewalt genommen wird und es leichter wird zu verblöden ?

Sich um nichts den Schädel zu machen, das was angeblich wichtig wird schon angesprochen .

Oder weil das schon immer so war ?

Ich könnte mich vielleicht mit der statl. Bürgererpressung abfinden, wenn wenigstens mal eine Sendung gezeigt wird die mich interessiert oder wirklich anspricht.

Wäre auch bereit dazu für jede Sendung die ich länger als fünf (5) Minuten in den öfftl. aushalte 50cent zu zahlen.

wacheia
24.03.15, 05:53
Wie gerne wäre ich intelligenter.

Leider bin ich aber so dumm, dass ich den Grund für die Einführung des ÖR nicht verstehe.

Hätte ich mal besser mehr RTL 2 und weniger ARD geschaut. Dann wäre ich jetzt so schlau, wie viele andere.

Jetzt ist es zu spät. Nun muss ich mit meiner Dummheit leben.

Wenigstens kann ich als Beispiel dafür dienen, wie ungeheuer verblödend der ÖR wirkt. So hat selbst meine Dummheit noch einen Sinn.

Übrigens: Gab oder gibt es beim ÖR nicht auch "Telekolleg Deutsch"?

Musicnapper
24.03.15, 07:13
Währe ich einer der Begünstigten dieser Geldbeschaffungs Machienerie ,würd ich sie auch bis aufs Messer verteidigen. Sie sichert exorbitante Einkommen sicher und nachhalting ,etwas ,wofür es sich zu kämpfen lohnt ,und bei solchen Einkommen sind die 18 € tatsächlich innerhalb von Sekunden verdient.

Duke
24.03.15, 09:46
..."""Ich könnte mich vielleicht mit der statl. Bürgererpressung abfinden, wenn wenigstens mal eine Sendung gezeigt wird die mich interessiert oder wirklich anspricht."""

Dann würde ich mir mal langsam Sorgen machen ob ich nicht vielleicht krank bin, wenn mein Geschmack so absurd ist das ihn die Mehrheit der Bevölkerung nicht teilt.
TV wird für die Mehrheit der Menschen gemacht, da kann man nicht Rücksicht eine eine verschwindend kleine Anzahl von Menschen nehmen die aus der Norm fallen.

Was willst du mehr, du kriegst Berichte , Dokumentationen, Spielfilme, Nachrichten, Musik, Sport, Serien, Krimis, Bildung, Comedy, etc.

Ist nun mal so, der eine zahlt für die Lieblingssendungen des anderen und umgedreht,so kriegt jeder das was er möchte.

Wem von alledem nichts interessiert, der lebt am Leben vorbei!


Übrigens ich kein Begünstigter dieser "Geldbeschaffungsmaschinerie"
Aber ich habe jeden Abend etwas im TV gefunden was mich interessiert hat, egal ob ÖR oder Privat.
Aber meist ist es schon Phoenix, arte, 3sat oder ZDFinfo, und bei den Privaten Welt der Wunder, n-tv, N24 oder DMAX.

Alles Sendungen von denen man garantiert nicht dümmer wird!


Eines habe ich mal wieder gelernt und auch wieder ohne die öffentl.

Eine andere Meinung wird sehr schnell als Dumm oder Krankheit verurteilt.

Daher ziehe ich mich mit einer altbekannten Erkenntnis auf gleichem Niveau aus diesem Thread raus.

Mit den Worten

"Diskutiere nicht mit Idioten,
denn sie ziehen dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dort mit Erfahrung."


und Tschüß (http://1.bp.blogspot.com/-5jQImBVWmB8/VK40tyXqsXI/AAAAAAAAj2M/NzuOKN44rz0/s1600/Veraechtlicher-Blick-Schwarzer-Mann-im-Auto.gif)

Humie
24.03.15, 20:18
Wie gerne wäre ich intelligenter.

Leider bin ich aber so dumm, dass ich den Grund für die Einführung des ÖR nicht verstehe.

Hätte ich mal besser mehr RTL 2 und weniger ARD geschaut. Dann wäre ich jetzt so schlau, wie viele andere.

Jetzt ist es zu spät. Nun muss ich mit meiner Dummheit leben.

Wenigstens kann ich als Beispiel dafür dienen, wie ungeheuer verblödend der ÖR wirkt. So hat selbst meine Dummheit noch einen Sinn.

Übrigens: Gab oder gibt es beim ÖR nicht auch "Telekolleg Deutsch"?

Du armer. Das hab ich wirklich nicht gewußt.

Musicnapper
24.03.15, 20:59
Es bedarf einem Mindesmaß an Intelligenz ,um die eigene Dummheit zu erkennen.

freestyler1
24.03.15, 22:55
die eigene dummheit zu erkennen bedeutet durch selbstreflexion aus der sicht eines ausenstehenden unabhängig ;-) die eigene psyche zu analysieren. braucht halt etwas shizo, dann geht das schon. das ist nicht jedem gegeben.
ansonsten können die sich den ÖR in die haare schmieren und die privaten dazu. das einzige was sehenswert ist, naaaaaaa, ist sky. allerdings nur unter der prämisse das es zur zeit nichts anderes gibt. ein htpc mit mind. 2 TB hd und dem entsprechendem inhalt ist als alternative nicht die schlechteste.

sAbBaLaTz
24.03.15, 23:32
Wie gerne wäre ich intelligenter...

Deine Ausdauer hier im Board bewundere ich schon sehr lange !! :teufel3:

Cim
25.03.15, 08:00
Deine Ausdauer hier im Board bewundere ich schon sehr lange !! :teufel3:

Das zeigt nur seine stärke, und seine Intelligenz....

Bin ganz bei Wacheia....

@Wacheia, Mach so weiter mein lieber, du bist definitiv ein Guter.

Hawak
25.03.15, 10:05
Leider ist es eben so, dass Diskussionen pro/contra ÖR und - ja, darf man so nennen - Zwangsabgabe zur Finanzierung der ÖR einfach nicht vernünftig geführt werden.

Meines Erachtens sollte man in diesem Thema nicht nur 100% dafür oder 100% dagegen argumentieren.

Ich habe nichts gegen jemanden, der gerne die Gebühren zahlt und sich auf den Musikantenstadel freut, genauso wenig würde ich jemanden verurteilen, dem die Abgabe zu hoch oder das Programm zu mies ist.

An der grundsätzlichen Notwendigkeit eines ÖR würde ich jedoch festhalten. Man kann sicherlich kritisieren, dass die behördenartigen Institutionen wie ARD/ZDF/DW zuviel Geld verpulvern und viel zu viel Präsenz durch Spartenkanäle, Internet, DVB-T etc. aufgebaut haben.

Über all das mag man mit Erkenntnissen, Fakten und Meinungen diskutieren, sofern wenigstens ein Minimum an verifizierbarem Inhalt zum Besten gegeben wird.

Leider ist das im Fall derjenigen Beitragsgegner, die die Rechtsstaatlichkeit der Bundesrepublik Deutschland mit tatsächlich haarsträubenden Argumenten in Frage stellen und damit z.B. das Grundgesetz als nicht gültig ansehen, nicht der Fall.

Jede Art von vernünftiger Diskussion ist bei einer solchen Ausgangslage ausgeschlossen.

freestyler1
25.03.15, 10:24
@mattmasch
ich schrieb dass das einzige was du dir noch ankucken kannst, sky ist. es ist von allem schlechten noch das beste TV. und wenn ich es nach ablauf meines abo´s ( derzeit 35,90 weil kündigung verrissen ) noch für 16,90 krieg kauf ich es auch wieder. ansonsten, ein HTPC mit ca. 1k movies reicht.

freestyler1
25.03.15, 18:55
....""" ein HTPC mit ca. 1k movies reicht"""
Was nutzen mir die Massen an Filmen wenn die mich nicht interessieren, sondern ich Reportagen, Berichte, Magazine, Nachrichten, Dokumentationen sehen will?
Für jemanden der kein Fußball sehen will, bringt schkai gar nichts, das aber zu überhöhten Preisen, und das auch noch mit einem Schrott Receiver!
Die kämen mir auch nicht für 5,- Euros mehr ins Haus, ich brauche die nicht.
schrottreceiver, definitiv. programm nachwievor erträglich bis gut. beim nächsten irgendwie mit oscam und der v 14 und ufs 910, wird wohl irgendwie gehen.
die meisten berichte, dokus etc. halte ich für viel zu einseitig berichtet ( staatsfernsehen, manipulation etc. ), interessiert mich deshalb nicht. was ich wissen will finde ich im net und kann es per kreuzverweis auf autenthizität checken, wenn nicht plausibel scheiss drauf und wird ignoriert. bei discovery find ich die dokus wesentlich besser gemacht. als nächstes kann ich die fressen von den ÖR nich mehr ertragen, die mir scheise als gold verkaufen wollen, die privaten bleiben so oder so ausen vor. von mir aus können sie den ÖR eindampfen. wenn ich mich schon verarschen lassen muss dann such ich es mir selbst raus. ;-).

PS: ich hab auch keinen bock meine meinung in der sache zur diskussion zu stellen betreffs staatsfernsehen etc. ich bin in der zone aufgewachsen und ich weis von was ich schreibe.

Musicnapper
25.03.15, 20:16
Die ÖR zeigen auch kritische Beiträge ,die dann aber leider "zufällig" zu Sendezeiten laufen wo entweder garantiert niemand vor dem TV sitzt , oder im 1. oder 2. gerade ein Endspiel o.ä. läuft.
Ja ,der ÖR hat einen politischen Auftrag ,der sogar zugegeben wird ,das ist die Meinungsbildung ,engl (Mindcontrol) ,der eine gewissen Intelligenzquotienten vorausgesetzt, leicht zu erkennen ist .Damit hab ich solange kein Problem ,solange ich mir das nicht reintun muss ,mich ärgert auch die Bildzeitung nicht ,solange ich sie nicht lesen muss.Wenn ich aber nun dazu gezwungen werde diese Leistung zu bezahlen , die ich nicht will ,erinnert mich das doch zu sehr an die DDR. Auch da war Politische Meinungsbildung vorgeschrieben und man konnte ihr nicht ausweichen.
Sky hat damit soweit nichts zu tun ,das ich es lassen kann ,wenn mir irgendwas am Programm ,oder deren Zwangshardware z. B. nicht gefällt.
Jetzt blos nicht wieder das Torschlagargument kommen ,das ich die Privaten ja auch über die Werbung zwangsfinanziere ,soviel Entscheidungsfreiheit hab ich dann noch ,das ich mich bewusst für die billigeren werbefreien alternativprodukte entscheide. Alles eine Frage des Bewusstseins

wacheia
25.03.15, 21:31
Natürlich weiß man - ein Mindestmaß an Intelligenz vorausgesetzt -, dass man nicht umhin kommt, Produkte von Konzernen zu erwerben, die Werbegelder ins Unterschichten-TV schieben.

Wer behauptet, er könne seinen Alltag so gestalten, dass er kein Geld für Privat-TV zahlt, der

a) lebt als Selbstversorger im Wald und hat Recht oder

b) er lebt nicht als Selbstversorger im Wald und glaubt das trotzdem. Das sollte nachdenklich stimmen.

Aber vermutlich ist die Wirtschaftswelt für Manchen so einfach, dass er glaubt, wenn er im Supermarkt Noname kauft, lebe er "werbekostenfrei".

Schade, dass die Welt manchmal etwas komplexer ist. :-)

Duke
25.03.15, 22:10
Wie ist das nur möglich ?

Das letzte mal habe ich vor zwei (2) Jahren in diesem Land getankt und fahre trotzdem jeden Tag mit Benzin !

Seit einem (1) Jahr beziehe ich fast alle Lebensmittel aus dem Ausland .

Duke
25.03.15, 22:27
Scheißegal aber nicht durch "Werbung" überteuert erworben !

Duke
25.03.15, 23:50
Dann gehe mal zum Augenarzt !

wacheia
26.03.15, 06:03
Lustig.

Es gibt tatsächlich Menschen, die ausschließlich Lebensmittel kaufen.

Keine Versicherungen, kein Auto, kein Kraftstoff, kein Strom, keine Kleidung.

Die schreiben dann über die DSL-Leitung des Anbieters, der im TV wirbt, am PC mit Intelchip, dass sie RTL 2 kostenlos empfangen.

Na klar doch. Wenn es etwas kosten würde, bekäme man doch eine Rechnung ... :-))

wacheia
26.03.15, 06:11
Da muss man wirklich Leser schützen, die Gefahr laufen, solchen juritsichen Unfug zu glauben und am Ende den Schaden zu tragen haben.

Die zitierte Definition einer Gemeinschaftseinrichtung ist die aus dem Infektionsschutzgesetz.

Nicht ohne Grund steht dort auch, "Gemeinschaftseinrichtungen im Sinne dieses Gesetzes sind ..." .

Das ist die Definition, die erforderlich ist, um zu regeln, was eine Gemeisnchaftseinrichtung ist, die die Bestimmungen des Infektionsschutzgesetzes entsprechend anzuwenden hat.

Was hat denn diese Begriffsdefinition, die ausschließlich auf ein Gesetz verweist ("im Sinne dieses Gesetzes"), mit Rundfunkgebühren zu tun? Oder sind die auch im Infektionsschutzgesetz geregelt?

Es reicht nicht aus, ein Gesetz lesen zu können. Man muss es auch verstehen. LOL

Duke
26.03.15, 06:54
Und schon ist das Stammtischhirn überfordert !!!


Es ging hier um Lebensmittel die hauptsächlich beworben werden (nach dem Autoschrott).

Wer schreibt das alles übers i-net passieren muß ?
Es gibt Menschen die haben im wirklichen Leben tatsächlich noch Freunde und Bekannte !


Das es nichts kostet und nichts gekauft wird stand nicht im Beitrag ?

Aber damit sind einige anscheinend völlig überfordert !!!!


Einfach mal wirklich den Schädel zum (nach)denken benutzen und sich nicht nur über andere in infantiler Art lustig machen, die eventuell eine Methode gefunden haben der Herde nicht blind zu folgen .

Duke
26.03.15, 10:30
Es ging um gez finanzierte Werbung !

Und meine erwähnten Produkte sind zu 100% nicht in dt. im tv beworben.


Aber da Eure sinnfrei und ahnungslose Argumentation mir tierisch auf die Nüse geht, kläre ich euch in der großen Hoffnung auf das vielleicht auch nur 2% verstanden werden.


Also, wir haben seit 1 1/2 Jahren eine Baustelle in Polen.

Bis hier hin verstanden ?



Einige Mitarbeiten fahren täglich nach Hause.

Jetzt wird es schon schwieriger !



Dabei decken sie sich mit Lebensmittel ein und bringen mir auch mit was ich brauche, natürlich auch für andere Mitarbeiter.

Ich hoffe es war noch so einfach das ihr mitgekommen seit ?!



Und Freitags wenn der LKW zurückkommt und ich Benzin betellt habe, werden mir 2 Bundeswehrkanister voll mit Super geliefert.






Und da das Wort Bauer fiel .


Pferdefleisch auch Fohlen beziehe ich aus Brandenburg, und Hirsch, Wildschwein, Rind oder was sonst noch vors Auto läuft, aus der Nähe von Kulmbach. Und das zu Kilopreisen wie ihr am Stamtisch für euer 0,3L ca. 5 prozentiges doofmacher Wasser bezahlt.


Achja und gute Arbeit bedarf keiner finazierten Werbung, da reicht Mundpropagander.




Anstatt sinnfreien Wortscheiß zu posten hätte einer von Euch auch gezielt fragen können, aber dazu gehört schon wie erwähnt die fehlende Intelligenz .

wacheia
26.03.15, 13:31
Und schon ist das Stammtischhirn überfordert !!!


Es ging hier um Lebensmittel die hauptsächlich beworben werden (nach dem Autoschrott).

Wer schreibt das alles übers i-net passieren muß ?
Es gibt Menschen die haben im wirklichen Leben tatsächlich noch Freunde und Bekannte !


Das es nichts kostet und nichts gekauft wird stand nicht im Beitrag ?

Aber damit sind einige anscheinend völlig überfordert !!!!


Einfach mal wirklich den Schädel zum (nach)denken benutzen und sich nicht nur über andere in infantiler Art lustig machen, die eventuell eine Methode gefunden haben der Herde nicht blind zu folgen .

Lies noch mal gaaaaanz langsam mein Posting.

Danach denkst Du gaaaaanz laaaangsam darüber nach, wie man hier ohne Internetzugang postet.

Na? Klingelt es?

Ich befürchte, es klingelt nie. ;-)

wacheia
26.03.15, 13:34
Es ging um gez finanzierte Werbung !

Und meine erwähnten Produkte sind zu 100% nicht in dt. im tv beworben.


Aber da Eure sinnfrei und ahnungslose Argumentation mir tierisch auf die Nüse geht, kläre ich euch in der großen Hoffnung auf das vielleicht auch nur 2% verstanden werden.


Also, wir haben seit 1 1/2 Jahren eine Baustelle in Polen.

Bis hier hin verstanden ?



Einige Mitarbeiten fahren täglich nach Hause.

Jetzt wird es schon schwieriger !



Dabei decken sie sich mit Lebensmittel ein und bringen mir auch mit was ich brauche, natürlich auch für andere Mitarbeiter.

Ich hoffe es war noch so einfach das ihr mitgekommen seit ?!



Und Freitags wenn der LKW zurückkommt und ich Benzin betellt habe, werden mir 2 Bundeswehrkanister voll mit Super geliefert.






Und da das Wort Bauer fiel .


Pferdefleisch auch Fohlen beziehe ich aus Brandenburg, und Hirsch, Wildschwein, Rind oder was sonst noch vors Auto läuft, aus der Nähe von Kulmbach. Und das zu Kilopreisen wie ihr am Stamtisch für euer 0,3L ca. 5 prozentiges doofmacher Wasser bezahlt.


Achja und gute Arbeit bedarf keiner finazierten Werbung, da reicht Mundpropagander.




Anstatt sinnfreien Wortscheiß zu posten hätte einer von Euch auch gezielt fragen können, aber dazu gehört schon wie erwähnt die fehlende Intelligenz .

LOL

Da fehlt es ja an elementaren Grundkenntnissen über Wirtschaft. Dass es das in unserer zivilisierten Welt der heutigen Zeit noch gibt.

Damit ist nicht die Kneipe mit dem Stammtsich gemeint.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaft

Duke
26.03.15, 13:36
Es spielt dahin eine Rolle das die Lebensmittel erheblich billiger sind als hier und sollte doch Werbung dafür in Polen gemacht werden, geht mir das echt am Arsch vorbei, weil ich die Ware nicht in dt. gekauft habe.


Freibank-Fleisch ?!

Deine Intelligenz ist wirklich einschüchternd !


Du versuchst viel zu groß zu denken und das spiegelt dein Geschreibsel wieder !


Es ist wieder mal viel einfacher, und jetzt genau lesen oder vorlesen lassen.


Hast bestimmt schonmal was vom realem Leben gehört, das gab es schon vor dem Internet.

Und da das I-net in meinem Leben irgendwo an Stelle 6 oder 7 meiner Interessen liegt, habe ich im echten Leben Freundschaften die große "Grundstücke" oder Länderei besitzen oder auf etliche Jahrzente für Landwirtschaft gepachtet haben.

Siehste die Antwort kann doch so einfach sein .

Wuppi
26.03.15, 15:40
Herrlich, weiter so. LOL:grinsend0296:

Cim
26.03.15, 16:59
Herrlich, weiter so. LOL:grinsend0296:

Also ich lese schon die ganze Zeit mit sehr viel Interesse,

langsam verstehe ich den unterschied zwischen Nah und Fern..:-)

Humie
26.03.15, 18:29
Also nix mit Gerechtigkeitssinn wegen GEZ, sondern purer Geiz!

Soviel solidarität der gez gegenüber haben ja auch die wenigsten deutsche. Ziemlich genau 3.
GEZ und gerechtigkeit... mein lieber man

Duke
26.03.15, 18:47
...jetzt kann ich es langsam verstehen!
Wem die deutschen Lebensmittel zu teuer sind, obwohl sie sehr billig sind, und er das Zeug aus Polen sich mitbringen lässt, der will sich natürlich auch um die paar Groschen TV Gebühren drücken.
Also nix mit Gerechtigkeitssinn wegen GEZ, sondern purer Geiz!

Wie soll das gehen das du etwas verstehst wenn nicht den Inhalt des Threads richtig kennst ?!

Du erinnerst mich echt an ein Eichhörnchen, das weiß auch nicht wo es seine Nüsse versteckt hat.


Hier nur mal den letzten Satz lesen bevor dich wieder geistiger Dünnschüß überkommt !

http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?158084-Gericht-best%E4tigt-Rundfunkbeitrag&p=1126331&viewfull=1#post1126331 #51

Musicnapper
26.03.15, 20:31
Ähh, Bitte Tuh mir einen Gefallen ,egal ,was Du nimmst ,nimm weniger ,nicht mir zu Liebe ,sondern Deiner Gesundheit zuliebe .Keine Sorge, nicht aus Egoismus ,sondern aus Eigenverantwortung .

freestyler1
26.03.15, 23:03
Wie sagte Kennedy mal so schön treffend;
Fragt nicht, was euer Land für euch tun kann - fragt, was ihr für euer Land tun könnt.

1. ist kennedy platt gemacht worden und er war dr. feelgood abhängig, kein gutes beispiel. oder doch ?
2. ich tu schon das beste für mein land, ich lass es in ruhe und meine frau kümmert sich drum :-)
3. egoismus ist ok, wenn jeder an sich selbst denkt ist an alle gedacht.:ANYWORD:

Iver
27.03.15, 18:09
es wird wohl auch nicht das letzte Gericht sein, welches die Zwangsgebührenabgabe als Rechtlich unbedenklich einstuft, was durchaus bedenklich stimmen könnte.

freestyler1
28.03.15, 00:00
sorry mattmasch, mein patriotismus muss mir irgendwie über die letzten jahr10te abhanden gekommen sein. meine frau kümmert sich ansonsten um mein land und das ist mehr als ausreichend. sie macht das auch echt gut.
ansonsten kann ich nur sagen das mit obigem JFK zitat alles gesagt ist. wo er recht hat, hat er recht.:153: