PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling Fragen *bitte nicht bashen* CS mit Ubuntu Server



Alpinchen
06.03.15, 20:00
Hallo Board,

ich lese seit ca. 14 Tagen das Board mit großen Interesse und habe mich entschieden einen CS für mich Privat zuhause aufzusetzen ohne Kommerzielle Hintgedanken...naja schon, will mir die Sky Zweitkarte sparen ;).

Also kurze Ausgangssituation Sky mit HD+ via Kabel. Ich würde nun folgendes machen : Ubuntu + OSCam + Easymouse Premium + Receiver ( Frage kommt)

Ich hoffe erstmal das oben alles so wie ich es geschrieben habe richtig ist. Ich habe das Ubuntu in einem Hypervisor virtualisiert. Nächste Steps wären jetzt OSCam via Tutorial hier aus dem Board zu installieren und dann die Easymouse anzuschliessen.

Jetzt zu meinen evtl. auch dummen Fragen. Sorry schon mal vorab.

- Wie bekommt der CS sein TV-Signal, bekommt er das via OScam oder muss ich in meinen Server noch eine DVB-C Karte einbauen?
- Die VU+ oder Dreambox Receiver gibt es immer nur als Sat Variante, das ist aber wahrscheinlich schnuppe da das Signal ja zukünftig via LAN kommt?
- Gibt es auch Softwareclients, so das ich das z.B. auch auf einem PC oder Laptop hier zuhause Streamen kann?

Danke schon vorab das Ihr das überhaupt angeklickt habt :)

Beste Grüße
Alpi

Musicnapper
06.03.15, 20:34
Also 1. Der Server braucht nicht unbedingt ein DVB Signal (Fernsehsignal) ,der verarbeitet lediglich EMMs und ECM´s die er von den Clienten erhält,erstere um die Karte zu verwalten ,zweitere um daraus mit hilfe der Smartcard CW´s zu generieren ,die dann der Client zum entschlüsseln zurück erhält .
2. Bei den Vu+ und Dreamboxen gibt es austauschtuner ,so das die dann DVBC oder DVBS2 köönen ,sogar DVBT ist machbar.
3. Clienten sind immer nur Receiver ,die sich des Server bedienen ,um aus ihren ECM´s CW´s zu generieren zu lassen ,damit sie ***** damit entschlüsseln können ,tatsächlich kann man aber mit einigen dieser Receiver auch den entschlüsselten Stream wieder ins Netz geben ,um Ihn dann anderswo im Netz zu nutzen ,oder zu speichern.

Alpinchen
06.03.15, 20:41
Hi Musicnapper,

jetzt verstehe ich, der Server dient lediglich der Entschlüsselung, das Signal kommt trotzdem ganz normal am Receiver an und der stellt dann eine Netzverbindung zum CS her der diesen Datenstrom dann entschlüsselt korrekt? Daher reicht auch eine sehr dünne Leitung da es sich wahrscheinlich um Byte größen handelt !?

Danke für die wirklich gute Erklärung, jetzt begreif ich den Zusammenhang. Kurze Nachfrage noch an dich, denkst Du die Combo mit OSCam ist die Richtig oder sollte man doch noch mal CCCam in betracht ziehen? Ich hab hier mehrfach gelesen das OSCam eigentlich die bessere Wahl ist da "Zukunftssicherer".

Musicnapper
06.03.15, 20:57
CCCam geht noch für Clienten ,aber als Server geht nur Oscam ,da es das einzige derzeit ist ,was mit den aktuellen V14 von Sky richtig umgehen kann.
Dieses Wiki ist das für Einsteiger am besten geeignete (http://www.zebradem.com/wiki/index.php?title=Oscam)

wacheia
06.03.15, 21:27
... jetzt verstehe ich, der Server dient lediglich der Entschlüsselung, das Signal kommt trotzdem ganz normal am Receiver an und der stellt dann eine Netzverbindung zum CS her der diesen Datenstrom dann entschlüsselt korrekt? Daher reicht auch eine sehr dünne Leitung da es sich wahrscheinlich um Byte größen handelt !?...

So ist es.

Alpinchen
06.03.15, 21:27
Top, herzlichen Dank ! :)