PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute vor 53 Jahren...



Bobby
13.08.14, 10:19
...wurde die Berliner Mauer gebaut.

Eines der langwährendsten Verbrechen gegen die Menschlichkeit, was durch die euphemistische Bezeichnung: "Antifaschistischer Schutzwall" nicht besser wurde.

Abseits dessen, was nach dem Fall dieses Schandwerkes alles schief gelaufen ist: Ich bin froh, dass das gesellschaftliche und politische System der Mauermörder (hoffentlich) nicht mehr existiert.

Gruß

Bobby

Duke
13.08.14, 20:49
So ein ein Stück genialer Architektur wird es nie weider geben.

Ich beneidie die chinesen .

lars.berlin
13.08.14, 21:22
@Duke,

ich habe auf Dein Post gehofft und gewartet !?

Wie immer von Dir, absolut diplomatisch ausgedrückt.

Duke
13.08.14, 22:24
Bild dir aber jetzt nicht ein, das du mich kennst .

lars.berlin
13.08.14, 22:37
Bild dir aber jetzt nicht ein, das du mich kennst .

Das würde ich mir niemals erdreisten.

Musicnapper
14.08.14, 04:28
Das Ulbricht´s Leute unter Honneckers Führung das an einem Tag durchgezogen haben, verdient meinen Respeckt ,Heute scheitern Großprojeckte ja regelmässig an den Kurruptionsstrukturen ,die Politik und Wirtschaft durchdringen.

crx
14.08.14, 12:50
Die Mauer ist weg, Fluten sind auch heute irgendwie anders
Shit happens

brombär
15.08.14, 09:15
es war nicht alles schlecht früher

Duke
15.08.14, 18:40
Yepp und gestört hat mich das geniale Bauwerk auch nicht

araneus
15.08.14, 19:37
Das Ulbricht´s Leute unter Honneckers Führung das an einem Tag durchgezogen haben, verdient meinen Respeckt ,Heute scheitern Großprojeckte ja regelmässig an den Kurruptionsstrukturen ,die Politik und Wirtschaft durchdringen.

Ich hab allenfalls Respekt vor den Maurern !

Was die Haltbarkeit der Mauer selbst betrifft...Gerade mal 38 Jahre hat sie gehalten! Sicherlich kein wirklicher Meilenstein von nachhaltiger Schaffenskraft in der Geschichte der Menschheit.
:-)

Zum Thema Großprojekt und Korruptionsstrukturen (früher/heute)kann ich keinen wirklichen Unterschied erkennen.
Großprojekte haben halt auch immer auch etwas mit Größenwahn zu tuen ! In den wenigsten Fällen hatten/haben die gemeinen Bürger wirklich etwas davon.
Bürger..Menschen, die für ihren Lebensunterhalt arbeiten müssen...ihre Familien ernähren müssen...kennen nämlich nur ihr Projekt ! Möglichst viel Geld fürs Fresschen und Bildung ihrer Kinder beizuschaffen..und alles mögliche dafür zu tuen, damit es der Familie gut geht.

Zu keinem Zeitpunkt der Geschichte wurde von Machthabern/Spekulanten und deren unmittelbaren Handlangern (egal ob rot, braun, schwarz, links, rechts, oben, unten etc) aus reiner Menschenliebe ein Großprojekt geplant und erschaffen.

Immer war Gewalt, Unrecht, Sklaventum , Ausbeuterei nötig, damit Phantasten ihr Ziel erreichen konnten. An tausenden Schlössern, Kirchen, Staudämmen etc weltweit......müsste man noch viele Quadratmeter hinzumieten, um Gedenktafeln für die Opfer anzubringen zu können, die für die Erbauung ihr letztes Hemd geben mussten bzw. verstarben. !

Ich finde persönlich es ziemlich schräg, wenn man Verbrechern/Mördern wie Ulbricht und Honni huldigt.´
Vor allem dann, wenn es um ne sch....Mauer geht, die keine 40 Jahre gehalten hat....abgesehen vom Leid von vielen vielen hunderttausend Menschen, die jahrzehntelang unterdrückt wurden..

Da bin ich doch froh über jedes moderne Projekt, was aufgrund von Korruption schnell scheitert.

Duke
15.08.14, 20:01
Für einige mag sie Leid gebracht haben, aber für andere auch "freud".

Es gab nun mal zwei Seiten und die kann auch die Geschichte nicht ignorien obwohl sie dies gerne würde !

araneus
15.08.14, 20:46
Für einige mag sie Leid gebracht haben, aber für andere auch "freud".

Es gab nun mal zwei Seiten und die kann auch die Geschichte nicht ignorien obwohl sie dies gerne würde !


Was soll ich dagegen erwidern ?

Natürlich...der eine leidet...der andere freud sich.

3.Reich:
Herr Goldstein wird nach Dachau deportiert....hinterlässt unfreiwillig sein Hab und Gut.....
Natürlich freuen sich Menschen, die sich anschließend sein Hab und Gut einverleiben können.
Für einige mögen div. Vermögensverteilungen weniger amüsant gewesen sein, aber für andere auch "freud".

BRD
Arbeitgeber stellt Hartz4ler für 1 Euro Stundenlohn ein.
Auch hier gilt:
Für einige mag es Leiden bringen, aber für andere (Arbeitgeber) auch "Freud".

Und nun ?

Duke
15.08.14, 23:33
Einzelschick**** würde vielleicht Wolfgang Clement behaupten .

Mir jedenfalls ging es mit Mauer besser.

Außerdem wurde West-Berlin eingemauert und nicht Ost-Berlin.
Das die Landesgrenzen verstärkt wurden ist deren Sache.

Zum Thema Vermögensverteilung haben die Wessis beim Mauerbau draufgezahlt und wurde bis heute noch nicht endschädigt.



Und so schlecht kann der Osten nicht gewesen sein, sonst gäbe es nicht solch eine Nostalgiewelle und meine Kollegen würden mir nicht von Ihrer Schokolade was vorschwärmen.

Ich jedenfalls vermisse die Mauer !

Iver
16.08.14, 00:22
die Einverleibung der unerlösten Rechsteile hätte Adenauer natürlich schon früher gehabt,aber dem hat Ulbricht mit dem Bau der Mauer einen Riegel vorgeschoben. Was folgte waren 28 Jahre Demagogie welche damals wie heute von fast allen Politikern des bürgerlichen Spektrums vertreten wird. Es gibt immer die zwei Seiten der Medaillie leider auch in den Geschichtsbüchern. Wie es gerade passt.

Musicnapper
16.08.14, 03:50
Die Mauer gab uns die Möglichkeit ,die Teilung zu erfahren ,ohne Sie wüssten wie nicht ,was Teilung bedeutet und somit Zusammenhalt.Seht nicht immer alles sooo negativ ,vieles "negatives" lässt uns erst den Wert dessen erkennen ,was wir als "positiv" empfinden.

Beingodik
16.08.14, 10:45
Mauern die territoriale Grenzen abstecken, Ideologien vertreten und Barrieren in den Köpfen aufbauen, die haben dem Menschen noch nie geholfen zufriedener und glücklicher zu sein. Allenfalls dazu sich mit der von Obrigkeiten erzeugten Scheinwelt zu arrangieren und bestenfalls abzufinden. Glücklich ist der Mensch nicht dann, wenn er weiss welche Bauwerke seine Grenzen abstecken, sondern wenn er vor Augen hat wo er wirklich hingehört, wenn er erkennt was morgen ist, und vor allen Dingen wenn ihm ein Ausweg gelassen wird individuell und ohne Lenkung des Kollektivs seine Ziele und Träume zu erreichen.

Duke
16.08.14, 12:26
War das eine Ansprache für Knackies ?

Bobby
16.08.14, 13:01
Nö, was Philosophisches, davon verstehst Du nix

Duke
16.08.14, 13:25
Nö, was Philosophisches, davon verstehst Du nix

Es reicht das ich von genug Träumern umgeben bin .

Iver
17.08.14, 01:27
@Iver
So kann nur ein Nutznießer dieses Systems argumentieren, der von diesem seine Vorteile hatte, oder einer der es nicht erlebt hat!
Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

so argumentiert jemand,der nicht glauben kann was uns die Medien in diesem Land immer wieder vorsetzen. Tut mir leid wenn es dir die Ernte verhagelt,aber es muss auch noch eine andere Meinung geben,sonst hätten wir ja wieder DDR-Verhältnisse. Die Mär von der Freiheit bis hin zur Wiedervereinigung kann ich sowieso nicht mehr hören. Wäre schön wenn man diesen Blödsinn endlich abstellen würde.

Musicnapper
17.08.14, 09:52
@mattmasch, Du siehst definitv zu viel Fern !

Duke
17.08.14, 12:32
Also bist du Nutznießer vom Wegfall des genialen Bauwerks

Duke
17.08.14, 12:43
Ist das nicht ein bischen egoistisch sich als Nutznießer gegenüber den Verlierern die durch den Wegfall draufgezahlt haben ?

Duke
17.08.14, 12:52
...oooooch, wenn ich irgend wenn mal Zeit habe bedaure ich die mal, kann aber dauern!


Mich brauchst du nicht zu bedauern, ich habe doch gerne meinen Beitrag geleistet und habe mit Freude gesehen wie sich bei der Sparkasse (seit dem für mich nur noch Spaßkasse) Stundenlang angestellt wurde .

lars.berlin
17.08.14, 13:40
wie sich bei der Sparkasse (seit dem für mich nur noch Spaßkasse) Stundenlang angestellt wurde .

Nicht nur dort.

Ich wohnte damals Osloer- Ecke Prinzenstr. dort ist auch heute noch ein Postamt.

Da wo jetzt die Tram-Gleise verlaufen und dieser Mega-Scharfe Imbiss steht, haben sie damals einen Auszahl-Container aufgestellt.

Was meinst Du was dort Tag und Nacht los war !?

Wegen den "Hunnis" DM.