PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISDN vor dem endgültigen Aus



Wuppi
15.05.14, 15:33
Die Deutsche Telekom will bis zum Jahr 2018 alle Festnetzanschlüsse auf die IP-Technologie umstellen.


Die Telekom spart bares Geld, weil sie nicht länger mehrere Netze pflegen muss. Außerdem sind die IP-Anschlüsse die Voraussetzung für das VDSL-Vectoring, mit dem die Telekom ab der zweiten Jahreshälfte VDSL-Anschlüsse mit Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 100 MBit pro Sekunde anbieten will.

Vorteile für die Kunden: Durch den IP-Anschluss bekommt man zwei Telefonleitungen und drei Rufnummern. Die Rufnummernsperre kommt gratis mit dem IP-Anschluss.

Es gibt auch Nachteile.
Bei einem Stromausfall kann man dann nicht mehr Telefonieren. Bei der IP-basierten Telefonie läuft jedoch nichts mehr ohne Router, der ständig Strom verbraucht. Um telefonisch erreichbar zu sein, muss der Router permanent laufen. DSL-Router ohne Telefonfunktion kann man hingegen ausschalten, wenn man das Internet nicht nutzt; zum Beispiel nachts.

Auch, wer noch ein altes Telefon mit Wählscheibe nutzt, muss dieses dann ersetzen. Es funktioniert nach dem analogen Impulswahlverfahren, das moderne Router so gut wie gar nicht mehr unterstützen.


http://www.wiwo.de/technologie/digitale-welt/telekom-setzt-auf-ip-technologie-isdn-vor-dem-endgueltigen-aus/9898480.html

Satfan123
15.05.14, 19:36
tja und bei vielen ländlichen gebieten wo dsl 2000 oder so möglich ist blockiert die telekom dies und sagt geht nicht geht man zu nem anderen anbieter wie 1und 1 geht es

na ja denen sind eben die kunden egal

crx
15.05.14, 22:58
Mein größter Fehler war ... von DSL 1.000 mit " richtiger " Festnetzflat, auf einen 3.000er IP Anschluss zu wechseln ...

Die Leitung läuft seit September nicht richtig, Verbindungsabbrüche und Datendurchsätze von 400kbit/s sind normal ...
An Surfen oder Telefonieren ist nicht zu denken ...


19056

Satfan123
16.05.14, 06:06
tja was willst machen wenn die telekomiker nix anbieten ( LTE traue ich nicht im ländlichen gebiet ) muss man wohl oder übel zu 1und1

Hr.Lehmann
16.05.14, 06:10
Bei einem Stromausfall kann man mit ISDN auch nicht mehr Telefonieren...

teifun68
16.05.14, 06:56
tja was willst machen wenn die telekomiker nix anbieten ( LTE traue ich nicht im ländlichen gebiet ) muss man wohl oder übel zu 1und1

da gibt es auch kein ISDN mehr

Satfan123
16.05.14, 07:20
56K Modem das einzig wahre :)

uncle_tom
16.05.14, 20:31
Bei einem Stromausfall kann man mit ISDN auch nicht mehr Telefonieren...

Wenn man ein schnurgebundenes ISDN-Telefon ohne Fremdspannungsversorgung verwendet, dann kann man auch mit einem ISDN-Anschluss bei Stromausfall telefonieren.
Die Spannungsversorgung des NTBA´s muss man nur anstecken, wenn man mehrere ISDN-Telefone ohne Fremdspannungsversorgung am S0-Bus betreibt.
Voraussetzung ist natürlich, dass das Telefonnetz (Netzseitig - Telekom) dann noch funktioniert.

Da heutzutage überwiegend schnurlose Telefone im Einsatz sind, welche bei Stromausfall eh nicht mehr funktionieren, und in jedem Haushalt mindestens 1 Mobiltelefon vorhanden ist,
ist das Argument "Telefonieren bei Stromausfall nicht möglich" gegen einen VOIP-Anschluss eigentlich nicht mehr haltbar.

Man kann sich ja auch eine USV für Router und Telefon anschaffen.

Duke
16.05.14, 20:53
Da sollte aber dann ein Sonderkündigungsrecht greifen !

Humie
16.05.14, 21:18
tja was willst machen wenn die telekomiker nix anbieten ( LTE traue ich nicht im ländlichen gebiet ) muss man wohl oder übel zu 1und1

1 und 1 bringt hier auch nix, mehr wie dsl light bieten die auch nicht. LTE biete hier nur vodavone an, und da haste je nach tarif eine volumenbegrenzung.
Zum glück hat hier eine privatfirma dsl im kreis höxter ausgebaut. Nach mittelschweren startschwiriegkeiten läuft hier nun dsl 6000 halbwegs stabil.

zwenn
17.05.14, 13:28
Wenn man ein schnurgebundenes ISDN-Telefon ohne Fremdspannungsversorgung verwendet, dann kann man auch mit einem ISDN-Anschluss bei Stromausfall telefonieren.
Die Spannungsversorgung des NTBA´s muss man nur anstecken, wenn man mehrere ISDN-Telefone ohne Fremdspannungsversorgung am S0-Bus betreibt.
Voraussetzung ist natürlich, dass das Telefonnetz (Netzseitig - Telekom) dann noch funktioniert.

Da heutzutage überwiegend schnurlose Telefone im Einsatz sind, welche bei Stromausfall eh nicht mehr funktionieren, und in jedem Haushalt mindestens 1 Mobiltelefon vorhanden ist,
ist das Argument "Telefonieren bei Stromausfall nicht möglich" gegen einen VOIP-Anschluss eigentlich nicht mehr haltbar.

Man kann sich ja auch eine USV für Router und Telefon anschaffen.

Ich hab ein Wählscheibentelefon an der Arcor-Starter-Box und wenn im Haus der Strom weg ist, kann ich mit dem (immer noch) telefonieren.

Wer hat einen VoIP-Anschluß, an dem Rückruf bei besetzt (CCBS) funzt?



Zwenn

Duke
17.05.14, 16:51
Wenn man ein schnurgebundenes ISDN-Telefon ohne Fremdspannungsversorgung verwendet, dann kann man auch mit einem ISDN-Anschluss bei Stromausfall telefonieren.
Die Spannungsversorgung des NTBA´s muss man nur anstecken, wenn man mehrere ISDN-Telefone ohne Fremdspannungsversorgung am S0-Bus betreibt.
Voraussetzung ist natürlich, dass das Telefonnetz (Netzseitig - Telekom) dann noch funktioniert.


Mein Telekom P511 funktioniert auch ohne Strom, muß nur einen Schalter drücken.




[...]
Da heutzutage überwiegend schnurlose Telefone im Einsatz sind, welche bei Stromausfall eh nicht mehr funktionieren, und in jedem Haushalt mindestens 1 Mobiltelefon vorhanden ist,
ist das Argument "Telefonieren bei Stromausfall nicht möglich" gegen einen VOIP-Anschluss eigentlich nicht mehr haltbar.


Es ist aber auch nicht zumutbar sich als Sicherheitstelefon ein Handy zu halten welches auch kosten verursacht.



[...]
Man kann sich ja auch eine USV für Router und Telefon anschaffen.


Aber nur für die die sich für sehr wichtig halten !

lars.berlin
17.05.14, 18:28
Wer hat einen VoIP-Anschluß, an dem Rückruf bei besetzt (CCBS) funzt?
Bei den neuen NGN-Anschlüssen funzt kein CCBS, (Rückruf bei besetzt), mehr.

Frournight
21.07.14, 11:48
Naja alles hat seine Vor und Nachteile. Und der Fortschritt läßt sich nicht aufhalten, vorallem nicht, wenn der Fortschritt Telekom heißt, die leider noch immer in der Lage ist, den Markt zu manipulieren indem sie alternativen Anbietern diverse riesengroße Steine in den Weg legt.... auf Kosten der Kunden.

Humie
21.07.14, 21:39
Sicher ist, zumindest bei uns das man sich mit Voip bei der sprachqualität deutlich verschlechtert.
Telefonieren von meinem anbieter (Sewinet) nach vodafone funktioniert zu 50% gar nicht und die anderen 50% in äusserst schlechter qualität.
Ins telekom festnetz geht es mal gut und mal mit nachhallen.

wacheia
21.07.14, 21:42
Ich telefoniere seit Jahren (ausgehend) mit VoIP (1&1) und habe keinerlei Qualitätseinbußen oder gar Probleme.

Da ich aber träge und faul bin, habe ich noch immer einen überflüssigen ISDN-Anschluss der Telekom. Über den kommen die Gespräche rein.

P/\ULiC
14.08.14, 15:07
Die DSL-technologie (über festnetz) ist schon lange fällig/veraltet. Technisch geht nix über 16.000kbit/s. Mit VDSL geht's dann etwas schneller - dafür um einiges teurer und auch nur bis zu (wie immer).
Nun spricht die telekotz von zukunftmusik ala 100mbit/s ?

Ich bin bei kabel-deutschland. 100mbit/s habe ich seit vielen, vielen jahren zu einem preis, der bei dieser leistung unschlagbar ist.
Die 100mbit sind auch da - mit nutzung entspr. hardware sogar via wlan. 12 MB/s (also 12.000kbyte/s) download sind absolut kein prob. (z.b. linux-CD über uni-server). In ca. 1-2 min. hat man ein volle CD-R so gezogen.
Kein wunder, dass die telekom so viele kunden verliert. Und dann wird einem noch gesagt: du zahlst für 6.000kbit/s .. technisch sind aber nur 2.000kbit/s möglich .. und das zu dem preis noch!

War lange an der zeit, dass sie ihre technologie updaten (dann aber auch die preise) !

Ich habe bei meinen schwiegereltern das neue modem installieren können und musste staunen - wie kompliziert das ist (modem-tausch, zwecks umsetzung auf digital) !
Für jemanden, der (noch rel. jung) täglich mit computern zu tun hat, ist es an sich kein problem .. aber: die installation verlang eines rechners (laut telekom mit mind. win8, was natürlich quatsch ist). Ein 70-90 jähriges pärchen, was ggf. keinen PC/notebook nutzt/hat, kann so keines falls ihr analog-tel. anschliessen und nutzen. Die anleitung verweist auf mehrere user/pass/geräte-nr., etc. eingaben .. nach und nach. Des weiteren ging LAN-installation überhabt nicht - erst via WLan (nach entspr. einloggung mit neuen user/pass) konnte ich weitere datan via internet-browser eintragen. Die anleitung weist auf www.telekom.de/einrichten .. dabei muss man vorher aber erst über die speedport.ip ... usw, usw...
Ein theater ohne ende.
Dann der test .. ausgehende anrufe via analog-festnetz ging .. ankommenden aber nur manchmal stets mit dem hinweis: anruf wird umgeleitet -> und dann -> anruf beendet.
Hotline ist überlastet.... etc, etc.

Sowiel zu telekom.

Ich nutze noch zusätzlich auch VoiP .. und zwar über sipgate.de
Die audio-qualität ist echt aller-erste-sahne!

-> http://www.sipgate.de/basic

JohnyWonny
14.08.14, 19:15
Aber trotzdem ist ISDN das Maß aller Dinge. Firmen ohne ISDN wäre der Tod.

Wir haben VoIP und haben dauernd Theater bei einer agfeos Anlage.

Mit freundlichen Grüßen

Trike
14.08.14, 23:23
Bei einem Stromausfall kann man mit ISDN auch nicht mehr Telefonieren...

Aber immer noch Analog :-)

Trike
14.08.14, 23:29
Mein größter Fehler war ... von DSL 1.000 mit " richtiger " Festnetzflat, auf einen 3.000er IP Anschluss zu wechseln ...

Die Leitung läuft seit September nicht richtig, Verbindungsabbrüche und Datendurchsätze von 400kbit/s sind normal ...
An Surfen oder Telefonieren ist nicht zu denken ...


19056

bekannter von mir hat sich auch Überreden lassen auf den IP Misst,
ständig ausfälle wo gar nichts mehr geht.
Das wird verschiegen bei dem ganzen Gehabe, wenn Leitungen unsauber an den Verteilerkästen usw. verlegt sind iat Feierabend.

Es ist wie mit einer "alten Satanlage" , bei einer Gewitterfront , konnte man immer noch Fernsehen , es kamen halt die kleinen Fischen.
Heute bei Digital ist das Bild kpl. weg und das war,s dann!

lars.berlin
15.08.14, 09:07
Ich werde mein ECHTES "ISDN" so lange wie möglich behalten.

Von O² hört man ja schon mal, dass da Kunden einfach zwangsumgestellt wurden !?

Bei Vodafone sagte man mir, das es den Kunden gelassen wird, da man es ja immer noch anbiete.

Duke
15.08.14, 19:22
Bei meinem Provider wird mir ein Sonderkündigungsrecht angeboten .

JohnyWonny
15.08.14, 19:32
Bei Vodafone heißt der ISDN Anschluss:

ISDN Classic


Also wenn einer einen haben will, kann ihn auch bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Falkoman
15.06.15, 17:39
Ich find ISDN geschäflich auch weiterhin gut, privat komme ich allerdings mit Voip auch ganz gut hin !

Wifen1962
20.08.15, 10:19
Ja für Firma sollte es weiter ISDN geben. IP funktioniert aber inzwischen bei mir privat auch völlig problemlos nachdem es anfangs auch einige Probleme gab.

Stefggan
25.08.15, 15:19
Natürlich steht ISDN vor dem Aus, bei den DSL-Highspeed-Paketen, die man mittlerweile für sehr wenig Geld buchen kann ist das kein Wunder. Ich wechselte vor kurzem unseren Anbieter und da ich nicht weiter wusste, nahm ich einige gute Tipps (http://www.internet-ohne-schufa.net) aus Empfehlungen auf und machte mich auf die Suche nach Anbietern.
Dabei stieß ich auf Angebote, die meine Vorstellungskraft etwas übertrafen. Nicht mal 25€ für eine 50.000er Leitung. Das ist beachtlich und klar wollen alle auf das moderne Glasfasernetzwerk aufsteigen, vor allem Firmen. Die Zeit wird ja zeigen, ob Voip und Co bestehen bleiben :)

Markosas
26.08.15, 07:05
Für Firmen wird es womöglich so bleiben, aber bei uns Privaten ändert sich ja zunehmend vieles..

JohnyWonny
26.08.15, 07:27
NSA & BND is hearing you ;)