PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Top-Gehälter So viel verdienen Politiker



Wuppi
21.02.14, 14:43
Hier bleibt unter anderem unser sauer verdientes. Gönnen wir es ihnen.

Top-Gehälter: So viel verdienen Politiker

Erst im Januar 2013 sind die Diäten deutscher Bundestagsabgeordneter um rund 300 Euro auf 8252 Euro erhöht worden. Jetzt sollen sie 830 Euro pro Monat mehr verdienen: 9082 Euro.

Bereits im Februar 2013 hatte der Bundestagsabgeordnete Frank Schäffler (FDP) eine Gehaltsdebatte um die Besoldung von EU-Beamten angestoßen: Rund 4400 von insgesamt 46.000 EU-Beamten verdienen mehr Geld im Monat als die Bundeskanzlerin - also mehr als 11.200 Euro netto. Quelle: dapd

So verdient ein EU-Beamter der Besoldungsstufe AD 13 in Kommission, Rat oder Parlament nach vier Dienstjahren 12.500 Euro netto pro Monat, wenn er zwei Kinder hat (660 Euro steuerfreie Kinderzulage pro Kind) und im Ausland arbeitet (16 Prozent des Gehalts gibt es als steuerfreie Auslandszulage). Quelle: dpa/dpaweb

Zu den höheren - und finanziell lukrativeren - Besoldungsstufen AD14 bis AD16 gehören in der EU 79 Beamte. Sie sind Direktoren oder Generaldirektoren und verdienen pro Monat bis zu 16.500 Euro netto. Quelle: AP

ESM-Leiter Klaus Regling (324.000 Euro)


ESM-Leiter Klaus Regling (324.000 Euro)Er verteilt nicht nur viel Geld, sondern erhält auch viel: Klaus Regling leitet den ständigen Euro-Rettungsschirm ESM ("Europäischer Stabilisierungsmechanismus") und verdient dafür 324.000 Euro brutto jährlich. Damit verdient also auch Klaus Regling mehr als die Bundeskanzlerin, deren Grundbezüge 190.000 Euro jährlich betragen - auch mit Sonderbezügen kommt Angela Merkel nicht über 290.000 Euro. Quelle: dpa

EZB-Chef Mario Draghi (370.000 Euro)

EZB-Chef Mario Draghi (370.000 Euro)Das Gehalt des ESM-Leiters wird trotzdem nicht an dem des Präsidenten der Europäischen Zentralbank herankommen. Der Italiener Mario Draghi verdient jährlich 370.000 Euro plus Zulagen. Quelle: dpa

Kommissionspräsident José Manuel Barroso (298.500 Euro)

Kommissionspräsident José Manuel Barroso (298.500 Euro)Näher ans Gehalt der Kanzlerin rückt der Präsident der Europäischen Kommission. José Manuel Barroso verdient jährlich rund 298.500 Euro. Quelle: dapd

Ratspräsident Herman van Rompuy (298.500 Euro)

Ratspräsident Herman van Rompuy (298.500 Euro)Der Belgier Herman van Rompuy verdient für sein Amt als erster ständiger Präsident des Europäischen Rats genau so viel, wie der Kommissionspräsident: Ein jährliches Einkommen von rund 298.500 Euro. Quelle: REUTERS

Hohe Vertreterin Catherine Ashton (281.200 Euro)

Hohe Vertreterin Catherine Ashton (281.200 Euro)Sie repräsentiert die Europäische Union international und agiert quasi als Außenministerin. Die Hohe Vertreterin Catherine Ashton bekommt dafür ein Jahresgehalt von rund 281.200 Euro. Quelle: dpa

EU-Kommissare (243.300 Euro)



EU-Kommissare (243.300 Euro)Günther Oettinger und seine Kollegen in der Europäischen Kommission bekommen für ihre Dienste rund 243.300 Euro jährlich. Quelle: dpa

Parlamentspräsident Martin Schulz (206.200 Euro)

Ein jährliches Salär von rund 206.200 Euro erhält SPD-Politiker Martin Schulz für seinen Posten als Vorsitzender des Europäischen Parlaments.



Quelle:
http://www.wiwo.de/politik/europa/top-gehaelter-so-viel-verdienen-politiker/6860020.html?slp=false&p=4&a=false#image

wacheia
21.02.14, 15:10
Die Zahlen sind für mich weniger Ärgernis, als der Umstand, dass Politiker selbst über ihre eigenen Bezüge entscheiden.

Sie sollen das endlich ändern.

Anpassen an eine Referenzgruppe (Bundesrichter?) oder an die durchschnittliche Entwicklung der Löhne und Gehälter (statistisches Bundesamt) oder von einer Kommission festlegen lassen.

wacheia
21.02.14, 15:31
Die Höhe ist ja durchaus OK. Nur eben das Verfahren zur Bestimmung der Höhe eben nicht.

Wuppi
21.02.14, 16:12
Das in der Wirtschaft mehr verdient wird ist ein Märchen. Man darf eben nicht Vorstandsgehälter als Massstab nehmen,
Bei unseren Volksvertretern kommen noch die Privilegien wie kostenlose Bahnfahrten, Flüge, Gesundheitsversorgung, von den hohen Pensionen ganz zu schweigen,etc hinzu. Von zu niedriger Bezahlung kann also nicht die Rede sein.



Auszug Einstiegsgehälter Wirtschaft 2010 - 2012:

Arbeitsbereich Alter Einkommen
Verwaltung/ Organisation Tourismusbranche 35 Jahre 30.550 Euro
Wirtschaftsprüfung 34 Jahre 51.100 Euro
Wirtschaftsprüfung 39 Jahre 52.000 Euro
Assistent Rechtsanwaltskanzlei 40 Jahre 39.000 Euro
Assistenz der Geschäftsführung 36 Jahre 38.400 Euro
Juristischer Projektleiter Wirtschaftsprüfung 37 Jahre 59.000 Euro
Fachliche Zuarbeit Recht, Chemieunternehmen 35 Jahre 51.000 Euro
Insolvenzverwaltung 34 Jahre 48.000 Euro



Quelle:
http://www.wirtschaftsrecht-studieren.com/gehalt-wirtschaftsjurist/

Bobby
21.02.14, 16:54
Das ach so niedrige Einkommen als Parlamentarier verhindert also, dass Klasse-Leute mit wirklichem Durchblick unseren Bundestag bereichern.

Wir haben in Deutschland 631 Abgeordnete, aber kaum 20 wirkliche Wirtschaftsspitzenkräfte. Und selbst wenn, wären diese Leute nicht im Bundestag. Wo soll sie also herkommen, diese A-Klasse der glorreichen politischen Parlamentszukunft?

Das Argument der an Gehälter von Bundesrichter gekoppelten Bezahlung soll doch lediglich die angebliche Kompetenz unserer Bundestagsabgeordneten unterstreichen und eine leistungsgerechte Bezahlung für alle Zeiten verunmöglichen.

Sorry, mich interessiert der Ist-Stand der Kompetenz und Leistung.
Und dieser ist nicht am Einkommen wirklich kompetenter und honoriger Bundesrichter zu orientieren, sondern bestenfalls an höhere Lehrergehälter zu koppeln.

Denn bei einem z.B. Minister (oder einer Ministerin), der vor Dienstantritt bekennt, von der Materie keine Ahnung zu haben, sich aber einarbeiten zu können, handelt es sich nicht um eine Spitzenkraft aus der Chefetage, sondern um eine Belastung für die Gesellschaft.

Gruß

Bobby

crx
21.02.14, 17:54
...um Leute die ihre Sache verstehen zu bekommen muss man sie auch entsprechend bezahlen, ansonsten gehen sie in die Wirtschaft.
Da ist auch die neue Besoldung zu wenig, dafür kriegt man nicht mal die 2. Garnitur, reicht nur für die Dritte.
Wer stellt sich denn in höheren Positionen in der Wirtschaft für 200.000 im Jahr hin?
Das haben sie in der Portokasse!

Von der Leyen ... Verteidigungsministerin ... bald gibts Kriege auf teilzeit ...

Bundeskanzlerin ( studierte Physikerin ) Aussage : Unsere Atomkaftwerke sind sicher !
Dann ... nach Monaten : Ähh nee könnte ein Flugzeug drauf fallen, doch nicht sicher

17769

Duke
21.02.14, 18:16
Politiker sind wie Hunde weil sie es können machen sie es !!!


Für mich ist auch der zweite Versuch europa zu vereinigen mißlungen.

Humie
21.02.14, 20:17
Wann verdient jemand genug?
Wieviel ist genug?

Wenn jemand mit ca 12000€ plus viele vergütungen monatlich nicht klarkommt dann hat er was falsch gemacht.
Ich bin der meinung das man mit solch einem einkommen durchaus ein halbwegs luxoriöses leben führen kann.

Die gelder die ein konzernboss oder ein sportler verdient, sind meiner meinung nach nicht verdient und völlig überzogen. Wenn ein rennfahrer oder ein golfspieler 20 mio. im jahr
"verdienen" dann kann ich das nicht mehr nachvollziehen. Wie soll man bei einem halbwegs normalen lebenswandel solch ein einkommen ausgeben?

rqs
21.02.14, 20:52
Die Gehälter sind meiner Meinung nach nicht das Thema. Bei einer 80 Stunden Woche und den Einschränkungen verdienen unsere Politiker eher zu wenig. Für 400.000€ im Jahr würde ich das nicht machen wollen. Das Ärgernis ist für mich der Rentenanspruch ohne jemals eingezahlt haben zu müssen. Politiker müssten genauso Sozialabgaben leisten wie jeder Normalbürger auch.

CU rqs

zikzak
21.02.14, 21:45
a.) Die Gehälter sind meiner Meinung nach nicht das Thema. Bei einer 80 Stunden Woche und den Einschränkungen verdienen unsere Politiker eher zu wenig.
b.)Das Ärgernis ist für mich der Rentenanspruch ohne jemals eingezahlt haben zu müssen. Politiker müssten genauso Sozialabgaben leisten wie jeder Normalbürger auch.

CU rqs

a.)Die parlamentarische Sommerpause dauert in der Regel zwei Monate, von Juli bis August. In dieser Zeit finden im Deutschen Bundestag keine Sitzungen statt
10 Monate dumm rumsitzen im Bundestermin - Gelegentlich etliche Kilometer mittels Fahrdienst von einem Termin zum Andern gondeln lassen - bei Parteisitzungen Propaganda für sich selbst machen - mit ein bisschen Geschick vorsorgen für Zeit nach der Politik - Für allen Scheiss wird eine Kommision gebildet, die aus der freien Wirtschaft kommt, vom Steuerzahler entlohnt wird und dessen Ergebnis dann als Eigenproduktion verkauft wird

. . . so oder ähnlich könnte ich weitere Vorteile nennen . . .

. . .und was erhält der kein Politker?

Eigener PKW - dessen Anschaffung er von seinem Verdienst finanzieren muss
. . . den er selbst lenken muss
. . . den er aus eigener Tasche betanken muss, neben Steuern und Versicherung
. . . einen Arbeitsplatz, den er nicht mit gemütlichen Rumsitzen und Zuhören verbringt oder mit einer dämlichen Rede
. . . bei dem er nicht innerhalb von 4 Jahren 20 - 40 Kilo zulegt und fettleibig wird, sondern seine Knochen hinhält und mit jedem Jahr seine Rentenzeit verkürzt.
. . . keine 2 Monate Urlaub, nicht jedes WE frei oder eine Einladung zu irgendeiner Veranstaltung wo er sich durchfressen kann oder Pläne für die Zukunft macht!

. . . man bin ich es satt solche Sprüche zu lesen, dass Politer zuwenig verdienen

b.) 100% richtig -

rqs
21.02.14, 21:57
Es steht dir frei in die Politik zu wechseln!

CU rqs

Duke
21.02.14, 22:05
Es steht dir frei in die Politik zu wechseln!

CU rqs

Nene ich lasse sie mir lieber lecken !

wacheia
21.02.14, 22:10
Ich verstehe die Aufregung nicht.

Es stand und steht doch jedem frei, Politiker zu werden.

Aber Vorsicht: Es beginnt in der Regel mit vielen Jahren Ochsentour als Ehrenamtler im Ortsverein.

Iver
22.02.14, 01:28
zuzüglich der Gelder die sie für ihre Lakeiendienste als Lobbyisten bekommen

Bobby
22.02.14, 08:58
....Bei einer 80 Stunden Woche und den Einschränkungen verdienen unsere Politiker eher zu wenig....

Ich bezweifle stark, dass ein Parlamentarier mit 13 Nebenjobs in Aufsichtsräten und Vorständen, mit Berater- und angeblich ehrenamtlichen Tätigkeiten sowie über 100 bezahlten Vorträgen im Jahr überhaupt die Zeit findet, 80 Stunden wöchentlich für den Bundestag nebst Heimatbüro aufzuwenden!

Gruß

Bobby

crx
22.02.14, 10:47
17770

Cim
22.02.14, 17:05
Ich verstehe die Aufregung nicht.

Es stand und steht doch jedem frei, Politiker zu werden.



Ich kann aber nicht so gut lügen, kann ich trotzdem Politlügner werden..?...:biggrin:

Duke
22.02.14, 20:26
Ich kann aber nicht so gut lügen, kann ich trotzdem Politlügner werden..?...:biggrin:

Klar bei den Rechten, die sagen was sie wollen

araneus
22.02.14, 20:28
Ich kann aber nicht so gut lügen, kann ich trotzdem Politlügner werden..?...:biggrin:

A:
Auch Du kannst es in der Politik weitbringen Cimi. http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx/mx15.gif

Du musst dabei aber nicht lügen, sondern nur das tuen, was Du auch immer machst, wenn Du ein Auto ankaufst oder verkaufst.
Du rückst je nach Bedarf positive Dinge ins Negative (Bei Ankauf) oder halt umgekehrt (Bei Verkauf), und verschweigst gegebenenfalls Wahrheiten.
Jeder tut das in seinem Leben tagtäglich in irgendeiner Weise. Ich, Du.....andere.....
:-)
========
B

Das Wörtchen "Lügen" ist meiner Meinung fehl am Platz bzw. ein wenig zu hart. Eher trifft es dabei zu, "jemanden für Dumm zu verkaufen", um Vorteile daraus zu ziehen.
Zumal : Es gehören ja immer 2 dazu ! Eben auch der Gutgläubige bzw. Dumme.

Eben so funktioniert halt auch die Marktwirtschaft, die auf dem Prinzip beruft, anderen mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Kohle aus den Taschen zu ziehen. Niemand ( Firmen, Banken und deren Handlanger aus der Politik) wird sich dabei in die Karten schauen lassen wollen, wenn er einem anderen Ware, Geld, Gedanken..etc. "verkaufen" möchte.

So hat das Ganze also auch nicht unbedingt nicht mit Lügen zu tuen..... sondern, wie bereits erwähnt, eher mit Verschweigen/Beschönigungen von Wahrheiten. Wer letzteres beherrscht, bringt es (auch in der Politik) weit.

Das Problem sind aber die Menschen, die das alles mitmachen, und dann noch fleissig "wählen" gehen, obwohl sie wissen, dass sie nur zwischen Pest und Cholera wählen können.

Schliesslich noch was zum Thema Europa !

Unter der fadenscheinigen Begründung "nie wieder Krieg in Europa" spielen Lobbyisten und deren bezahlte Handlanger aus der Politik die Menschen gegeneinander aus. Sie treiben Millionen von Menschen in Hungerlöhne, während sie selber sich die Säcke mit Kohle füllen.
Sie selber provozieren Menschen aus aller Welt dazu ein neues Heim im gelobten Land Europa zu suchen.

NICHT aber aus Menschenliebe...sondern um Angebot und Nachfrage auf Kosten aller auf dem Arbeitsmarkt zu beeinflussen.

Viele Politiker, die uns "für Dumm verkaufen wollen" davon findet ihr im 1. Beitrag von Wuppi !

Cim
22.02.14, 20:34
@Duke, Ara,

ne neich glaube da nicht daran,

es gibt keine Politiker der nicht lügt, vor dem Wahlen wird immer die Heilewelt versprochen,

wenn sie an der Macht sind wird nicht mal die Hälfte der versprechen gehalten....

"Verschweigen ist keine Lüge, aber bewusst veschweigen ist Unmoralisch und teilweise Straftat...

araneus
22.02.14, 20:55
"Verschweigen ist keine Lüge, aber bewusst veschweigen ist Unmoralisch und teilweise Straftat...

Tun wir das nicht alle irgendwie irgendwo tagtäglich Cimi ?
Ich habs doch vorhin umschrieben..... Verschweigst auch Du nicht auch ab und zu bewusst Dinge, um einen besseren Verkaufspreis
für ein Auto heraus zu schlagen !?

Cimi, dass ist doch auch nicht böse gemeint gewesen !

Frage:
Erzählst Du z.Bsp. Deinen Käufern von Fehlern am Auto, die Du zwar kennst, aber nach denen der potentielle Käufer gar nicht gefragt hat ?

Anderes Beispiel:
Schreibst Du in Deinen Annoncen wirklich alle Macken hinein ? Offenbarst Du sie dem Interessenten wirklich immer wahrheitsgetreu ?

Duke
22.02.14, 21:03
Tun wir das nicht alle irgendwie irgendwo tagtäglich Cimi ?
Ich habs doch vorhin umschrieben..... Verschweigst auch Du nicht auch ab und zu bewusst Dinge, um einen besseren Verkaufspreis
für ein Auto heraus zu schlagen !?

Cimi, dass ist doch auch nicht böse gemeint gewesen !

Frage:
Erzählst Du z.Bsp. Deinen Käufern von Fehlern am Auto, die Du zwar kennst, aber nach denen der potentielle Käufer gar nicht gefragt hat ?

Anderes Beispiel:
Schreibst Du in Deinen Annoncen wirklich alle Macken hinein ? Offenbarst Du sie dem Interessenten wirklich immer wahrheitsgetreu ?


Nein da wird nichts verschwiegen, sondern beschrieben wie es mal war .

Ein 12 Jahre alter Neuwagen hat keine Fehler.

sAbBaLaTz
22.02.14, 21:10
Der Unterschied zwischen einem Politiker und einem Gebrauchtwagenhändler

ist der, dass der zweitere eine Garantie geben muss - gesetzlich !


Bei Politikern wäre ich mit noch höherer Vergütung einverstanden, wenn hier

gleich der Wirtschaft, eine Nebentätigkeit ausgeschlossen wäre - dazu hat man

bei dieser anspruchsvollen Aufgabenstellung, für ein 80-Millionen-Volk die richtigen

und fachlich versierten Entscheidungen zu treffen, eigentlich keine Zeit mehr !!

Ausserdem wäre ich dafür, diese anspruchsvollen Posten nicht nur nach dem

Parteibuch zu besetzen !

araneus
22.02.14, 21:14
Nein da wird nichts verschwiegen, sondern beschrieben wie es mal war .

Ein 12 Jahre alter Neuwagen hat keine Fehler.

Nun ja...

Es war einmal ein Teppich.
Auf dem blieb keiner gerne.

;-)

Cim
22.02.14, 21:25
Cimi, dass ist doch auch nicht böse gemeint gewesen !

Frage:
Erzählst Du z.Bsp. Deinen Käufern von Fehlern am Auto, die Du zwar kennst, aber nach denen der potentielle Käufer gar nicht gefragt hat ?

Anderes Beispiel:
Schreibst Du in Deinen Annoncen wirklich alle Macken hinein ? Offenbarst Du sie dem Interessenten wirklich immer wahrheitsgetreu ?

zu 1 : Fehler die ich kenne oder von dem ich es weis, wird vor dem Verkauf behoben,

zu 2 : Aber natürlich doch, sonst könnte es gegen mich verwendet werden, alle Autos werden noch dem Dekra vor Ausliefrung vor geführt.

Deswegen werde ich wohl nie Reich sein....

Duke
22.02.14, 21:25
Wie müßte dann die Arbeit z.B. eines Schlosser, Straßenbauer, Mauer vergütet werden ?

Diese Personen schaffen echte Werte und nicht solch ein paar meist extrem fette Wichtigtuer .

Wurden garantiert in Jugendjahren gehänselt und lassen nun das ganze Volk darunter leiden.

Wieviel Stunden die Dicke schiebt ist ihre Sache, ich bekommen meine Überstunden auch nicht bezahlt !!!


Und 10% Erhöhung nenne ich Diebstahl !

araneus
22.02.14, 21:34
Wie müßte dann die Arbeit z.B. eines Schlosser, Straßenbauer, Mauer vergütet werden ?

Diese Personen schaffen echte Werte und nicht solch ein paar meist extrem fette Wichtigtuer .



So isses