PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach HS jetzt CS - Verständnisprobleme



Costas60
04.01.14, 11:50
Hallo zusammen.
Bisher habe ich mit zwei VU Uno - Boxen HS betrieben (oscam mit V13-Karte). Funktioniert auch alles einwandfrei. Jetzt möchte ich die Karte mit meiner Schwester (ebenfalls VU Uno) die Karte teilen. Sie bekommt die Box nächste Woche.
Dafür habe ich versucht, mich in CS einzulesen. Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich da nicht alles verstehe. Weiss schon gar nicht mehr, was ich wo gelesen habe. Es stellen sich für mich einige Fragen. Vielleicht könnt ihr mir helfen
bzw. einen Hinweis geben, wo ich speziell nachlesen kann. Es reicht aus, wenn ich auf das richtige Pferd gesetzt werde.

1. Stimmt es, dass es ausreicht auf dem neuen Clienten die IP des Cardservers gegen die DynDns-Adresse (meine) zu tauschen ?
2. Wäre VPN ein Thema, da in beiden Haushalten FritzBox 7390 vorhanden ? Wie bekomme ich die vpn-config (AVM) auf die Client-Box bzw. in welches Verzeichnis ? AVM erläutert das mit dem Fernzugriff anhand eines Notebooks, was auch sehr verständlich erklärt ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, gilt dies jedoch nur für Windows. Verträgt sich diese config dann mit dem Linux-Receiver ?
3. Da sich der Client auf den Server verbindet, muss ich jetzt dafür einen speziellen Port öffnen ?
4. Hätte auch gerne die Möglichkeit, von meinem PC per FTP auf die Client-Box meiner Schwester zuzugreifen, um etwaige Änderungen schneller (und einfacher) vorzunehmen.

Dies sind alles Dinge, die sicher irgendwo bereits besprochen bzw. erläutert wurden. Habe ich vermutlich überlesen od. nicht gefunden. Vielleicht denke ich auch zu kompliziert.
Wäre für eure Hilfe dankbar.

LG
Costas

geromino
04.01.14, 15:00
Ich habe dir eine Mail geschrieben.So ich habe die Datei hoch geladen ich wußte nicht ob das hier erlaubt ist. sorry

Costas60
05.01.14, 15:37
Hallo geromino,
bin gerade erst wieder zurück u. habe deshalb erst jetzt Deine Mail erhalten. Vielen Dank dafür.
Werde mich demnächst unverzüglich daran machen.
Gruß
Costas

Costas60
05.01.14, 18:26
Also nochmals danke. Super HowTo. Habe es mal überflogen. Wird allerdings mit keinem Wort auf CS eingegangen.
Es sei denn, es unterscheidet sich in nichts vom HS (bis auf die geänderte DynDns-Adresse beim Clienten und
die Sicherheitsvorkehrungen wie andere Standardports u. Passwörter).

Musicnapper
05.01.14, 18:40
...und die Portfreigabe beim Serveranschluss nicht vergessen.

Costas60
05.01.14, 18:50
..und natürlich die Portfreigabe beim Serveranschluss...
Danke für den Hinweis :durcheinander-ersta

Musicnapper
05.01.14, 20:46
Die einzigen nterschiede beim Hs und Cs sind tatsächlich ,die verwendung einer dyndns und die portfreigabe am Router des Servers. Natürlich muss sie dyndns angemeldet und eingerichtet sein,der Rest ist das selbe wie beim Hs.

rqs
05.01.14, 21:06
Empfehlung: Richte die Boxen lauffähig für HS ein. Wenn du dann per Inet sharst und in den Configs die IP durch die DynDns Adresse ersetzt hast, kann ein möglicher Fehler nur bei deiner DynDns Konfiguration oder dem Portforwarding liegen. Dies ist sehr hilfreich bei der Fehlersuche.

CU rqs

Costas60
07.01.14, 14:40
Möchte Euch nochmals für Eure Hinweise danken.
War im Kern, was ich eigentlich wissen wollte. Die anderen Dinge krieg ich auch noch raus.

lars.berlin
07.01.14, 15:11
Der ganze Thread ist für evtl. andere mit selbigem oder ähnlichen Problem unbrauchbar, da der User @geromino zum wiederholten Male, Support per PN leistete...!!!

Ich weiss nicht, ob das hier Sinn der Übung ist !!!???

geromino
07.01.14, 15:45
Ich habe die Datei oben angehängt sorry.

Costas60
10.01.14, 08:49
Empfehlung: Richte die Boxen lauffähig für HS ein. Wenn du dann per Inet sharst und in den Configs die IP durch die DynDns Adresse ersetzt hast, kann ein möglicher Fehler nur bei deiner DynDns Konfiguration oder dem Portforwarding liegen. Dies ist sehr hilfreich bei der Fehlersuche.

CU rqs
Denke mal, dass genau hier mein Problem liegt.
Da mein Client (VU-Uno) im HS läuft, kann das Problem eigentlich nur beim externen Clienten (VU-Uno meiner Schwester) liegen. Der einzige Unterschied ist in der config oscam.server, die ich nachfolgend poste.
Habe die Dyndns-Funktion der Fritz!Box genutzt. Die Fritz hat bei der Einrichtung die genannte Adresse zur Verfügung gestellt und autom. den Port freigegeben.
#oscam.server
[reader]
label = 357xreader
enable = 1
protocol = cs357x
device = https://vuuno.abcdefghi3xy.myfritz.net:Port/Julia,13000
user = XXX
password = yyyy
group = 1

Wie gesagt, die sonstige config ist mit meinem HS-Clienten identisch. Was mache ich falsch?
Kann meines Erachtens nur im Eintrag "device" oder in der Portfreigabe der Fritz liegen (die ja autom. erfolgte).
Bin für jeden Hinweis dankbar. Muss jetzt leider weg und bin erst wieder am späten Vormittag zurück. Entschuldigt also, wenn ich nicht gleich antworte.

Musicnapper
10.01.14, 08:59
Der Port wird nicht automatich weiter geleitet, das musst Du der Fritz sagen ,welcher Port wohin geleitet wird , zumindest bei meiner.

Costas60
10.01.14, 14:54
Der Port wird nicht automatich weiter geleitet, das musst Du der Fritz sagen ,welcher Port wohin geleitet wird , zumindest bei meiner.

Danke Dir für den Hinweis. Werde ich noch heute testen und dann wieder berichten.

Costas60
10.01.14, 18:00
Kurzer Zwischenbericht.
Habe den entsprechenden Port freigegeben; funktioniert immer noch nicht.
Bin weiter am Testen.

Costas60
10.01.14, 19:56
Es kann eigentlich nur an der Schreibweise der DynDns-Adresse liegen.
Sollte das Komma vielleicht mal von der Adresse absetzen. Werde morgen weitermachen.
Bin ziemlich hartnäckig und es nervt mich tierisch, wenn mal was nicht klappt, insbesondere wenn der Fehler bei mir liegt.

sammy909
10.01.14, 20:57
Hi, du kannst beim Client deine öffentliche Ip eintragen, dann weißt du es. Steht bei dir im Router.

Costas60
11.01.14, 19:22
Hi, du kannst beim Client deine öffentliche Ip eintragen, dann weißt du es. Steht bei dir im Router.
Habe es getestet. Funktioniert nicht. Komme nicht auf meine Box. Da ich jetzt nicht mehr weiter weiss, poste ich nachfolgend meine configs des Clienten:

[global]
logfile = stdout
nice = -1
maxlogsize = 1240

[cache]
delay = 0

[dvbapi]
enabled = 1
user = local
boxtype = dreambox
au = 1


[webif]
httpport = xyxyxy
httpuser = xxxxxx
httppwd = yyyyy
httprefresh = 10
httpallowed = 127.0.0.1,192.168.0.0-192.168.255.255

[reader]
label = 357xreader
enable = 1
protocol = cs357x
device = dyn.dns.eu:Portnummer des cs357x # Bitte die IP der Serverbox eitragen
user = julia
password = llllmmm
group = 1

[account]
user = local
au = 1
group = 1

Bis auf die dyndns sind alle Eintragungen mit meinem Clienten im HS identisch und der funktioniert.
In meiner Fritz (7390) ist die entsprechende Dyndns eingerichtet. Portfreigabe des cs357x erfolgt.
Muss ich auch noch in meiner Gdata Firewall etwas ändern?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

sammy909
11.01.14, 23:49
Muß ein Fehler bei der Portweiterleitung zum Server sein, falsche Ip, falsches Protokoll. Tcp oder udp ?

Costas60
12.01.14, 02:35
Bei der Portfreigabe udp benutzt. Habe bei allen drei Portangaben (von - bis - an) den gleichen Port des cs357x eingegeben.

sammy909
12.01.14, 17:00
Hi, Hmm nimm mal nur jeweils tcp oder udp. Die Server IP stimmt auch ?

Stanly
12.01.14, 17:07
Wenn du vorher HS betrieben hast und jetzt übers Inet gehen möchtest brauchst du erstmal eine Dyndns adresse die du auf der Box im Router am entsprechendem port Forwardest TCP Port.

als nächstes musst du in der OSCam.user den account eintragen ( der von der zugreifenden Box ) diese daten dann in der etnsprechenden zugreifenden Box in der oscam.server eintragen.

Costas60
12.01.14, 17:49
Wenn du vorher HS betrieben hast und jetzt übers Inet gehen möchtest brauchst du erstmal eine Dyndns adresse die du auf der Box im Router am entsprechendem port Forwardest TCP Port.

als nächstes musst du in der OSCam.user den account eintragen ( der von der zugreifenden Box ) diese daten dann in der etnsprechenden zugreifenden Box in der oscam.server eintragen.


Danke für Deinen Hinweis. Diese Grundeinstellungen habe ich von Anfang an gemacht. Ich weiss momentan eigentlich nicht mehr welchen Port ich nehmen muss. Mit dem vom cs357x-protokoll funktioniert es nicht. Oder ich habe eine
Einstellung in der Fritz übersehen.

- - - Aktualisiert - - -


Hi, Hmm nimm mal nur jeweils tcp oder udp. Die Server IP stimmt auch ?
Danke Sammy für Deine Unterstützung. Werde es jetzt nochmals mit dem tcp versuchen.
Habe zwischenzeitlich mit Open Port Check Tool getestet. Kann meine Box nicht erkennen.
Es kann nur an der Portfreigabe/Portweiterleitung liegen. Oder ist der Port des cs357 für die Portfreigabe falsch.

Costas60
12.01.14, 18:14
@sammy909
Funktioniert auch mit TCP nicht, was ich mir gedacht hatte. Die IP stimmt auch.

Stanly
12.01.14, 18:34
Teste mal ob deine Dyndns auch auf deine IP umlenkt nicht das da was falsch ist du musst die Dyndns auch im router eintragen das sie ständig aktuallisiert

Costas60
12.01.14, 19:19
Ddns funktioniert. Habe es mit PING getestet, wird einwandfrei umgeleitet.
Die Ddns steht natürlich auch im Router. Bei selfhost.de kann man auch ständig überprüfen ob aktualisiert und wann aktualisiert wurde.
Es kann nur an den Ports bzw. deren Freigabe hängen. Vielleicht muss ich auch einen speziellen Port wählen.
Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob der Port des cs357 Protokolls etwas mit dieser Portfreigabe zu tun hat und nur
innerhalb des oscam von Bedeutung ist.

rqs
12.01.14, 20:42
Mache auf der Serverseite mal kurz den Port 21 auf und schau, ob du von außen per FTP auf das Rootverzeichnis der Box kommst (sowohl per IP als auch DNS). Den Port aber bitte direkt wieder schließen.

CU rqs

PS: Beim Total Commander müsstest das dann so aussehen
17639

Costas60
13.01.14, 00:28
Habe es mit Filezilla versucht. Über DDNS-Adresse auch sofort im Verbindungsprotokoll die IP angezeigt. Verbindung jedoch fehlgeschlagen. Auch im umgekehrten Weg.
Kann es am Branding meines Providers für die Box liegen?

rqs
13.01.14, 07:52
Das glaube ich nicht. Deine Forearding Einstellungen stimmen wohl noch nicht. Mach mal bitte einen Screenshot vom WebIF deines Routers und den entsprechenden Einträgen. Entferne ggf. vorher sensible Daten.

CU rqs

PS: Beispielhaft mal ein Screenshot für eine Portfreigabe für Port 12000 an IP Adresse 192.168.2.77 auf einer AVM Fritz 7390.
17640

Costas60
13.01.14, 16:19
17641
Danke rqs für diesen Lösungsansatz. Bei dem Port handelt es sich -in abgeänderter Nr.- um den Port des cs357x, deshalb UDP.

teifun68
13.01.14, 16:28
und die IP ist die der Box ?

Costas60
13.01.14, 16:39
Richtig

teifun68
13.01.14, 16:48
kommst du mit dem Totalcommander auf deine Box ?

Costas60
13.01.14, 17:18
Den Totalcommander habe ich bisher nicht benutzt. Bin immer mit Filezilla bzw. anderen Settingseditoren auf die Box.
Ist Totalcommander die bessere Anwendung ?

rqs
13.01.14, 17:27
Nein, nicht unbedingt. Wenn du nun wie geschrieben den Port 21 einträgst, sollte der Zugriff per FTP möglich sein. Ansonsten wäre die Fehlermeldung hilfreich - Firewall des Routers schließe ich jetzt mal aus. Bin mit meinem Latein dann auch bald am Ende.

CU rqs

Costas60
13.01.14, 17:34
Danke Euch mal vorerst. Bin mit meinem Latein auch am Ende. Zumal ich alle Einstellungen so vorgenommen habe, wie es in den diversen Anleitungen beschrieben ist.
Vom DDNS-Account erstellen, in die Fritz eintragen über Portfreigabe erstellen habe ich alles genauestens befolgt. Im Heimnetz klappt auch alles wunderbar.
Habe jetzt mal parallel Anfrage an AVM laufen. Bin mal gespannt, welche Ideen die noch haben. Werde dann die Lösung, sofern es eine gibt, hier mitteilen.
Bis dahin.....

Costas60
15.01.14, 11:30
Hallo zusammen. Habe zwar immer noch keine Antwort von AVM, wollte trotzdem mal berichten, was ich so inzwischen rausbekommen habe.
Nach Rücksprache mit meinem Provider wegen Firmware-Update auf meiner Fritz hat sich herausgestellt, dass schon 1 Monat kein Kontakt zu meiner Box möglich war.
Hatte mich auch schon gewundert, dass sich meine IP schon längere Zeit nicht geändert hatte. Habe die Box vom Strom getrennt und habe nach Reboot jetzt die neueste Firmware (6.01) drauf (und natürlich neue IP).
Jetzt zeigt mir das Port Check Tool auch den entsprechenden Port als offen an. Hinzu kommt meine eigene Dummheit. Hatte nämlich nach der Änderung des oscam webif ports keinen Neustart des oscam gemacht.
Habe ich jetzt nachgeholt. Komme jetzt intern auf das os.webif nachdem ich user und passwort eingegeben habe. Wenn ich aber über meine DDNS-Adresse mit Portangabe zugreifen will, erhalte ich die Meldung "Access denied".
Es kommt also noch nicht mal die Eingabeaufforderung für user und passwort. Welche Einstellung muss ich jetzt noch vornehmen ?

lulli_puffer
16.01.14, 11:39
Hallo Costas60,

das ganze hört sich für mich so an als würde dein Internetprovider diesen Datentraffic blockieren bzw die Ports sperren. Ist normalerweise beim Mobilfunk so.
=> Solltest du per UMTS Stick / LTE am Internet hängen kannst du dein Cardserver Vorhaben abschreiben. Die einzige Chance die du dann noch hast wäre ein VPN server auf dem Cardserver deinem Router und einen VPN Client auf deiner Client Box.

Beste Grüsse
Lulli
... und immer schön pingen!

Costas60
16.01.14, 16:27
Hallo Lulli,
nein tut er nicht. Da bei entsprechender Portfreigabe im Port Check jetzt als offen angezeigt. Jetzt habe ich gelesen, dass jeder offene Port immer ein Risiko ist (selbst wenn man nur einen Client hat). Es ist eine offene Tür in mein Netz.
Deshalb wollte ich es mit VPN versuchen. Meine Fritz bietet da eine sehr elegante Möglichkeit. Nur wie bringe ich die Zugangsdaten auf meine VU (Client)? Da habe ich bisher nichts rausfinden können.

lulli_puffer
17.01.14, 10:55
Costas60,

jetzt verliere mal nicht die Nerven wegen ein paar offener Ports. Es kommt immer darauf an welcher Dienst lauscht und wie der abgesichert sind. Die richtigen Cracks schrecken auch geschlossene Ports nicht ab. VPN ist sicher besser aber aus meiner Sicht kein muss.
Ich würde die Finger vom VPN lassen wenn du nicht mal so ein Cardsharing richtig hinbekommst. Vielleicht im 2ten Schritt.

Also nochmal zusammengefasst.
1.Du hast die IP adresse in der client config durch die dyndns ersetz?
2. du hast den im client verwendeten port auch am Router deines Server Netzes freigegeben und an die IP deines Cardservers weitergeleitet?

Wenn du beides gemacht hast und es nicht läuft fällt mir im Moment nur noch die Zweitkarte von Sky ein....
Sorry und Gruß
lulli

Costas60
17.01.14, 13:46
Also Lulli,

zu 1. ja. Eintrag sieht so aus: #device = dyndns.adresse.eu,13100
zu 2. du meinst sicher Port am Router freigegeben und an den ]Port[B] des Cardservers weitergeleitet. Allerdings kommt für mich Portfreigabe/Portweiterleitung definitiv nicht in Frage. CS wird bei mir über VPN stattfinden.
Muss nur noch herausfinden, wie es funktioniert. Kann doch mit zwei FritzBoxen nicht so schwierig sein.

Musicnapper
17.01.14, 20:58
Glaube mir,ein offener Port ,ist heutzutage das geringste Sicherheitsrisiko.

Costas60
18.01.14, 15:56
Habe mich exakt an die AVM-Anleitung VPN-Verbindung zwischen zwei FritzBox-Netzwerken gehalten. Mehrfach überprüft. Es funktioniert nicht.
Danach habe ich mich an der Portfreigabe/Portweiterleitung versucht. Vom Port Check Tool wird kein offener Port angezeigt.
Ist mein Eintrag in der oscam.server meines client eigentlich richtig?
#device = dyndns.adresse.eu,13100 oder muss ich schreiben
#device = dyndns.adresse.eu:13100 #ist der Port meines cs357x
Den entsprechenden Port habe ich auf meiner Fritz natürlich freigegeben und an meine VU weitergeleitet.

geromino
18.01.14, 19:56
device = xxxx,dyndns.org,12000.Der Port 12000 muss im Router geöffnet und an die IP des Servers weitergeleitet werden.

Costas60
19.01.14, 12:02
Danke dir. Zumindest herrscht hier mal Klarheit.

Costas60
19.01.14, 15:08
Lösung !!!!!!
Hab die VPN-Verbindung hinbekommen mit Hilfe der AVM-FAQ. Hatte beim Einrichten die Begriffe IP-Adresse und IP-Netzwerk nicht richtig zur Kenntnis genommen.
Es hing an "0" und "1" an der richtigen Stelle. Jetzt läuft die Geschichte. Danke Euch für die Unterstützung.
:gluck::tanzen1::31::454::schilder0249: