PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rentenerhöhung 2015 fällt wohl gering aus



Wuppi
30.12.13, 14:06
Die Wohltaten der schwarz/roten Koalition werfen ihre ersten Schatten. Wie in verschiedenen Zeitungen zu lesen ist, werden Rentner zur Kasse gebeten. Die Rentenerhöhung soll 2015 um o,8% niedriger ausfallen. Soll heissen, Gürtel enger schnallen.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch und viel Erfolg in 2014

wacheia
30.12.13, 15:58
Wem das nicht vor der Wahl schon klar war, dem kann man nicht helfen.

Der nächste Schritt kommt dann, wenn die Maut für alle PKWs eingeführt wird. Das blöde Stimmvieh hat an das Märchen der Entlastung der in Deutschland KFZ-Steuer Zahlenden geglaubt und die Mautpläne bejubelt. Da wurde auf den Racheinstinkt gesetzt. "Endlich müssen auch die bösen Ausländer zahlen ...".

Natürlich werden alle zahlen müssen, weil das europäische Recht so ist, wie es ist.

Dann wird dem deutschen Autofahrer halt erzählt, die böse EU sei Schuld. Schon hat das (dumme) Volk wieder etwas zum Schimpfen.

Bobby
30.12.13, 17:09
Diese niedriger ausfallende Rentenerhöhung hat natürlich auch einen Grund:

Grund für die Einbußen der Senioren ist die Aussetzung der Beitragssenkung zum 1. Januar 2014.

"Grund für die Einbußen der Senioren ist die Aussetzung der Beitragssenkung zum 1. Januar 2014. Über den Beitragsfaktor in der Rentenformel reduziert dieser Eingriff zeitverzögert den Rentenanstieg um 0,8 Prozent. Nach geltendem Recht müsste der Beitragssatz zur gesetzlichen Rentenversicherung zum Jahreswechsel eigentlich von 18,9 auf 18,3 Prozent sinken. Diese Entlastung setzt die große Koalition aber mit einem Eilgesetz außer Kraft. Die jährlichen Mehreinnahmen von 7,5 Milliarden Euro will sie zur Finanzierung der Mütterrente und des abschlagsfreien Ruhestands ab 63 nutzen."
Qualle u.a: Kölner Stadtanzeiger HIER (http://www.ksta.de/politik/-beitraege-rentenerhoehung-faellt-geringer-aus,15187246,25751156,view,asTicker.html)

Es kann nichts Vernünftiges dabei rauskommen, wenn zwei Parteien, die einander nie wollten, ihre sowieso unausgegorenen Ideen auch noch unter einen Hut bringen wollen.

Gruß

Bobby

wacheia
30.12.13, 17:33
Die Mütterrente ist 1. eine Mogelpackung und müsste 2. aus Steuermitteln und nicht aus Beitragsgeldern bezahlt werden.

Aber solange wir eine Herdprämie zahlen, wenn Eltern ihre Kinder nicht in den Kindergarten geben ...

Das ist doch ausbaufähig. Doppelte Prämie, wenn auch auf den Schulbesuch verzichtet wird ...