PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2014: Das ist neu



Bobby
26.12.13, 11:29
Eine kleine Übersicht, was uns im kommenden Jahr so an Neuerungen erwartet.
In der unten stehenden Quelle, besteht die Möglichkeit sich Details der einzelnen Punkte anzusehen:

Neu ab 2014 Finanzen und Steuern

Die gute alte Kontonummer hat ausgedient: Im Februar 2014 startet das SEPA-Verfahren. Die Verbraucherinsolvenz kann von sechs auf drei Jahre verkürzt werden. Und: Höhere Transparenz bei Inkassoforderungen.

Neu ab 2014 Rente und Versicherung

Wer einen "Wohn-Riester"-Vertrag hat, kommt ab Januar 2014 schon früher an sein Geld, wenn er eine Wohnung barrierefrei umbaut. Außerdem: Rentenanträge lassen sich nun auch von zu Hause aus via Internet einreichen.

Neu ab 2014 Gesundheit und Pflege

Gesetzlich Krankenversicherte müssen beim Arztbesuch die neue elektronische Gesundheitskarte vorlegen. Die Festzuschüsse beim Zahnersatz fallen für Geringverdiener weg. Und: Mehr Transparenz in der stationären Pflege.

Neu ab 2014 Arbeit und Soziales

Hartz IV-Empfänger erhalten mehr Geld. In vier Branchen steigen die Mindestlöhne. Und: Arbeitnehmer aus aus Bulgarien und Rumänien bekommen freien Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt.

Neu ab 2014 Handel, Kommunikation und Internet

Die Post schraubt am Porto. Im Online-Handel gibt es einige Veränderungen. Vor allem wird das Widerrufsrecht in der EU einheitlich geregelt. Außerdem wird das Mobiltelefonieren im Ausland billiger.

Neu ab 2014 Verkehr und Mobiles

Das lang verschobene neue Punktesystem tritt in Kraft. Auch im Bußgeldkatalog ändert sich einiges. Warnwesten werden Pflicht. Und das sind längst nicht die einzigen Veränderungen, die das neue Jahr für Autofahrer bringt.

Neu ab 2014 Energie und Umweltschutz

Die EEG-Umlage steigt und damit die Stromrechnung vieler Verbraucher. Großverbraucher, die in schwierigen Zeiten vom Netz gehen, bekommen eine Entschädigung, die ebenfalls auf den Strompreis umgelegt wird.

Qualle und mehr: mdr.de HIER (http://www.mdr.de/nachrichten/neu-ab-2014/index.html)


Mir persönlich fehlt Einiges in der Liste:

Neu ab 2014:
Der Bezahlsender Sky wurde gehackt
Deutschlandweite Proteste gegen die Regierungspolitik
Der FC Bayern gewinnt die Champions-League

Wobei der letzte Punkt nicht verhandelbar ist :grinsend0228: , die Liste aber durchwegs ergänzt werden darf.

Gruß

Bobby

Humie
26.12.13, 11:49
- Bestrafung bei steuergeldverschwendung
- Bei selbstverschuldetem rücktritt von politikern müssen alle pensionsansprüche und diätenfortzahlungen überprüft werden.
- Beamte und politiker müssen in die gesetzliche rentenkasse einzahlen.

Das wären so meine punkte die mich immer zur weisglut bringen.

wacheia
26.12.13, 13:23
...
- Beamte und politiker müssen in die gesetzliche rentenkasse einzahlen. ...

Ich weiß nicht, ob was wirklich gut wäre.

Wer einzahlt, hat auch Ansprüche.

Humie
26.12.13, 20:54
Wer einzahlt, hat auch Ansprüche.

Ich glaube die haben sie jetzt auch, und das garnichtmal so niedrige.

wacheia
26.12.13, 21:07
Ich glaube die haben sie jetzt auch, und das garnichtmal so niedrige.

Nö, derzeit bekommen Beamte kein Geld aus der Rentenkasse.

Pensionen sind steuerfinanziert.

Was soll es denn bringen, wenn Bemate zukünftig in die Rentenkasse einzahlen würden?

Die "Lohnnebenkosten" würden durch Beiträge in die Rentenversicherung steigen, was aus Steuergeldern bezahlt werden müsste.

Den Einzahlungen stünden dann natürlich auch Ansprüche auf Rente gegenüber.

Ich bin nicht davon überzeugt, dass das für uns Steuer- und Beitragszahler preiswerter wäre.