PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLan Netzwerk Adapter



blaster68
19.12.13, 21:17
Habe ein etwas älteres Notebook von Samsung, ist Vista drauf. Wird seit 3 Jahren nur von meinem Vater benutzt. Ich habe das Lapy jetzt wieder mal überholt, viele unnötigen Programme deinstalliert u.s.w., da die Kiste absolut träge war. Nun läuft der Lapy wieder soweit spitze ! Ein Problem aber mit dem WLan. Nach neuem Starten kriege ich kein WLan Netz angezeigt. Nachdem ich den Netzwerkadapter des WLans im Gerätemanager deaktiviere, dann wieder aktiviere, geht das WLan wieder bis zum Neustart. Was kann das sein ? Treiber sagt mir Lapy wäre aktuell.

six6
19.12.13, 21:50
SSID sichtbar ?

blaster68
19.12.13, 21:59
Also, nach Start zeigt er in der unteren, rechten Taskleiste, kein WLan-Netzwerk verfügbar, obwohl eins oder mehrere im Empfangsbereich sind. Kann machen was ich will, nur das Deaktivieren, bzw. wieder Aktivieren des Netzwerkadapters bringt Erfolg, sofort sind wieder Netzwerke verfügbar, auswählbar. Bei direktem Lan, kein Problem.

Bengo55
20.12.13, 07:45
An deiner Stelle würde ich den neusten Treiber für dein Gerät bei Samsung runterladen,den Wlanadapter kommplett deinstallieren und alte Treiberdateien löschen.
Dann den neuen Treiber installieren und mal schauen obs dann läuft.

EDIT:/Es gibt auch ein Prog für Windows , das nennt sich "inssider" - damit kannst du nach WLan-Netzwerken in deiner Umgebung scannen. Du könntest ja windows hochfahren , das Program starten und schauen ob du Netzwerke finden kannst bevor du deine Karte deaktiviert und wieder aktivierst. Falls du welche finden solltest und einige andere Wlans auf den gleichen Kanälen funken, könntest du mal nen Kanalwechsel versuchen, oder auf 5 GHz funken, wenn dein Router das kann. /EDIT End

Den unwahrscheinlich(st)en Fall eines Hardwaredefektes oder Initialisierungsproblems würd ich mal mit einem anderen BS überprüfen. Und zwar lädst du dir z.B. Knoppix (das is Linux) runter und brennst das auf eine CD. Dann kannst du von der CD booten (nichts bleibt auf deiner Platte) über , und es fährt Linux hoch. Alle Treiber werden automatisch geladen. Dann guckste da einfach ob deine Netzwerkkarte (WLan) ordnungsgemäß direkt funktioniert.Zu 99,9 % sollte das der Fall sein =)

maxmoritz60
20.12.13, 09:14
Beim einem Client hatte ich das Problem auch. Durch einen verzögerten Start des Dienstes konnte ich den Fehler beheben.