PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nelson Mandela ist tot.



Hawak
06.12.13, 09:43
Nelson Mandela ist gestern abend nach langer Krankheit im gesegneten Alter von 95 Jahren gestorben.

Bewundernswert finde ich nach wie vor, wie er es geschafft hat nach dem Ende der Apartheid zu verhindern, dass die schwarze Bevölkerungsmehrheit sich an ihren weissen Unterdrückern rächt und am Ende einfach nur die Vorzeichen umgekehrt werden.

Ein lesenswerter Nachruf auf Mandela: Spiegel Online - Nachruf auf Nelson Mandela (http://www.spiegel.de/politik/ausland/suedafrika-nachruf-auf-nelson-mandela-a-937504.html)

araneus
06.12.13, 10:05
Mein Beileid !


Hier mal 2 meiner Lieblingszitate von Nelson Madela:

"Ich bin kein Heiliger, ich bin ein Sünder, der sich bemüht."

"Wenn man einen hohen Berg bestiegen hat, stellt man fest, dass es noch viele andere Berge zu besteigen gibt."

Bobby
06.12.13, 10:38
Einer der Wenigen, deren Name trotz turbulenter Vergangenheit irgendwie mit dem Wort "Frieden" in Verbindung steht.

Das können nicht viele von sich behaupten, in sofern wünsche ich mir mehr Mandelas auf dieser Welt.

Beingodik
10.12.13, 08:49
Mein Gerechtigkeitsempfinden wurde in meiner Kindheit gerade durch die Berichterstattung über Zustände in Südafrika massgeblich geprägt. Was versteht man mit 9 oder 10 Jahren schon mit Begriffen wie "Apartheid" anzufangen? Der Duden sagt zu dem Begriff "apart", dass es sich um etwas sehr reizvollen, vielleicht verführerisches handelt. Wie konnte also eine Sache richtig toll sein, wenn friedlich für die Verbesserung ihrer Lebensumstände eintretende Schwarze in diesem Lande von den "Aparten" getreten und ermordet wurden...?!

Mandela war für mich wie Gorbi, wie Mutter Teresa, wie Ghandi, wie Martin Luther King auch, ein Mensch der allein durch seine Aura und seine Worte in der Lage war Menschen zusammen zu bringen. Auch wenn in Südafrika nach seiner Amtsübernahme als Präsident ncht alles besser wurde und noch sehr viel im Argen ist, so hat seine Persönlichkeit doch dazu beigetragen die Welt ein kleines bischen gerechter zu machen!

Ich kannte ihn leider nicht persönlich, daher ist es immer so eine Sache mit Beileidsbekundungen, aber mit ihm verliert die Welt einen ganz, ganz grossen Vorkämpfer für Frieden und Freiheit. Soviel ist sicher und so wird er mir den Rest des Lebens in guter Erinnerung bleiben!