PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarz fahren in Deutschland



Satsucht
13.10.13, 21:32
siehe: http://www.bild.de/geld/wirtschaft/schwarzfahren/41-steadte-im-check-schwarzfahrer-hochburgen-in-deutschland-32951410.bild.html

lars.berlin
13.10.13, 21:37
@Suchti,

Schwarz fahren oder schwarzfahren ???

Ist ein sehr großer Unterschied !!!

Satsucht
13.10.13, 22:20
@Larsi:
meist Du in Schwarz oder schwarz?
(grins)

Tester
14.10.13, 07:08
Na ja bei den Preisen bleibt vielen bestimmt nix weiter übrig... als in Schwarz, schwarz zu fahren

Satsucht
14.10.13, 18:01
Na ja bei den Preisen bleibt vielen bestimmt nix weiter übrig... als in Schwarz, schwarz zu fahren
.......auch nicht schlecht.

sAbBaLaTz
14.10.13, 19:45
Schwarz gekleideter Schwarzer in Schwarzhausen (Landkreis Gotha)

beim Schwarzfahren erwischt (er wurde von Mitreisenden angeschwärzt) !:sendungen_tv0126:

araneus
14.10.13, 20:07
Schwarz gekleideter Schwarzer in Schwarzhausen (Landkreis Gotha)

beim Schwarzfahren erwischt (er wurde von Mitreisenden angeschwärzt) !:sendungen_tv0126:

Dann hat er es verdient !

sAbBaLaTz
14.10.13, 20:15
...auf jeden Fall war anschliessendes Schwarzärgern nicht mehr möglich !

araneus
14.10.13, 20:23
Spass beiseide !

Schwarzfahren (jiddish swarz (shvarts), „Armut“) ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für folgende Straftatbestände:
Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel ohne gültigen Fahrschein, siehe Beförderungserschleichung und konkludentes Handeln
Führen eines Kraftfahrzeugs ohne gültige Fahrerlaubnis, siehe Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Bevor jetzt hier wieder irgendwelche Walddorfschüler, Grüne Mehmets, rothaarige Rosis und Pseudolinke ausrasten...:

Das Wort Schwarzfahren kommt von Jiddish* "Swarz" (shvarts) = "Armut". Schwarzfahren ist also eigentlich Armutsfahren.

Ebenso gibt es Schwarzarbeiter, Schwarzbrenner (wer illegal Schnaps brannte), etc. - diese Wörter haben alle die gleiche Wurzel, die Armut.

Und Schwarzseher (also die, die keine GEZ-Gebühren bezahlen) - werden zwar so bezeichnet, müssen aber nicht zwangsläufig arm sein. :-))

Aber es hat sich im deutschen Sprachgebrauch eben eingebürgert, für vieles, das nicht legal getan wird, das Wort "Schwarz" voranzusetzen. Wie bspw. auch in "Schwarzmarkt", etc. - also illegaler Handel.

Satsucht
14.10.13, 20:29
Also: Schwarz (illegal) fahren ist zum Glück Strafbar.
Was ist wenn alle das machen?
Nur alle beschweren sich, wenn die Bahn einmal zu spät kommt.
Jeder Bahnbedienstete möchte sein Geld zum Monatsende rechtzeitig und regelmäßig bekommen, und die haben sicherlich auch kein Zuckerschlecken.
Klar ist das ein richtiges spannendes Thema.
Für mich ist das Ehrensache zu bezahlen, wenn ich eine Dienstleistung in Anspruch nehme.
......und so teuer ist es auch nicht.
Die Frage: wer fährt denn Schwarz???????????
Oder: was für Kosten habe ich für ein KFZ?
Ich glaube die meisten Schwarzfahrer haben ganz einfach Geld- oder noch mehr-Probleme.

sAbBaLaTz
14.10.13, 20:55
Was früher aus Armut geschah, ist heute oftmals Hobby aus

Spass an der Freude. Ein guter und schwarz gebrannter

Schnaps ist auch dem Wohlbetuchten ein Gaumenkitzler -

allerdings kann sich ein Geringverdiener oftmals tatsächlich

das Busticket nicht leisten, wenn er wichtige Dinge zu

erledigen hat ! Die Telekom hat zwar - als einziger Provider -

einen Sozialtarif und es gibt Vergünstigungen in Museen

sowie eine Befreiung von der sog. GEZ, aber für Bus und

Bahn gibt es da keine Ausnahmen - es sei denn, man wäre

schwerbehindert ! Eine Erhebung, wer die Schwarzfahrer

sind bzw. welchen Einkommensgruppen sie angehören,

existiert meines Wissens nicht !

lars.berlin
16.10.13, 12:36
Fahrt schwarz !!

Beingodik
16.10.13, 17:36
...aber für Bus und

Bahn gibt es da keine Ausnahmen - es sei denn, man wäre

schwerbehindert ! Eine Erhebung, wer die Schwarzfahrer

sind bzw. welchen Einkommensgruppen sie angehören,

existiert meines Wissens nicht !

Naja, im VRR gibt es das sog. "Sozialticket" für 29,90 Euro (z. B. in Essen), da ist die Preisstufe A für die komplette Stadt drin. Aber anstatt den Leuten das Ticket komplett als Mobilitätsgewährleistung seitens der Argen zu zahlen, nein das hat der Hartz4 Empfänger, wie alles aus seiner spärlichen Regelleistung zu kompensieren.

Es wundert daher nicht, dass viele arme Menschen auch diese 30 Tacken nicht berappen können, so gern sie es auch wollten... Da ich ein netter Busfahrer bin nehme ich hier und dort mal jemanden für lau mit, auch wenn ich damit gegen die Dienstanweisung verstossen sollte. Der Schaden, den ich damit der Firma zuführe, der ist bei weitem übersichtlicher als Vandalen im Bus, die aus reiner Zerstörungswut komplette Sitzreihen herausreissen oder Scheiben mit dem Nothammer kaputt schlagen :wink2:

Wie oft muss ich mir anhören wie unmenschlich teuer 2,50 Euro für ab 4 Haltestellen sind. Fünf Mark für eine einfache Fahrt von A nach B mit der Garantie "Spass" und "Freude" durch ungehobelte Fahrgäste zu haben, und das im Stehen... Leider mache ich die Preise nicht, wegen mir wäre der öffentliche Nahverkehr komplett gratis und die Albrecht Familien dürften mindestens die Hälfte ihrer ALDI Vermögen zur Gegenfinanzierung des ÖPNV im Ruhrgebiet abdrücken.

Aber da sind wir wieder bei Wunschdenken, "Sozialneid" und den unentwegten Bemühungen eines niemals schlau gewordenen Weltverbesserers die Gesellschaft wieder ein Stück weit lebenswerter zu machen :wink2:

Satsucht
16.10.13, 17:39
Schwarzfahren mit Ansage.
...hab mal ein wenig geforscht:
LINK:
http://forum.sat1.de/showthread.php?13589-Schwarzfahren-mit-Ansage-Nicht-Strafbar

lars.berlin
16.10.13, 17:49
@Hasi,

Den kostenlosen ÖPNV, wollten in den 80ern schon die Grünen und vor 4 Jahren die Piraten hier inne Hauptstadt einführen !?

- - - Aktualisiert - - -


@Hasi,

Den kostenlosen ÖPNV, wollten in den 80ern schon die Grünen und vor 4 Jahren die Piraten hier inne Hauptstadt einführen !?

Aber Aldi oder andere Geld-Dre**-Säcke heranzuziehen fände ich nicht schlecht.

Satsucht
16.10.13, 18:14
Zitat: Aber Aldi oder andere Geld-Dre**-Säcke heranzuziehen fände ich nicht schlecht.

..........ich auch nicht.

Duke
16.10.13, 21:33
Bei mir steht Führerschein drauf !

Eine Fahrerlaubnis habe ich von meinen Eltern bekommen

Satsucht
16.10.13, 22:01
was meinst Du damit?

Duke
16.10.13, 22:13
was meinst Du damit?



Wie es geschrieben steht

Satsucht
16.10.13, 22:30
..hab es gelesen und trotzdem nicht begriffen.
-------was meist Du???

lars.berlin
16.10.13, 22:44
...auf jeden Fall war anschliessendes Schwarzärgern nicht mehr möglich !

Einbuchten bis er schwarz wird !

- - - Aktualisiert - - -


Einbuchten bis er schwarz wird !

Bei Schwarzlicht !

- - - Aktualisiert - - -


Einbuchten bis er schwarz wird !

- - - Aktualisiert - - -





Bei Schwarzlicht !


Bei Schwarzbier und Schwarzbrot !

- - - Aktualisiert - - -


Einbuchten bis er schwarz wird !

- - - Aktualisiert - - -





Bei Schwarzlicht !

- - - Aktualisiert - - -




Bei Schwarzbier und Schwarzbrot !

Oder schwarzen Tee !

Duke
16.10.13, 23:03
..hab es gelesen und trotzdem nicht begriffen.
-------was meist Du???

Auf meinem Führerschein (http://media2.auto.de/images/cache/22/3b/5e/223b5eb89f0885eeb5ef6e82c90053dd.jpg?gallery/lw/n1lf/lrfj.jpg,img/nopic/no_pic.jpg,80,80,1,1,,-1,-1,-1,-1,498,-1,1,0,) steht Führerschein und nicht Fahrlaubnis (http://ddr-design.com/index.php?view=image&format=raw&type=img&id=4&option=com_joomgallery&Itemid=113).

Eine Fahrlaubnis haben mir meine Eltern ausgestellt wenn ich auf Klassenreise gegangen bin.

lars.berlin
17.10.13, 13:11
Einbuchten bis er schwarz wird !

- - - Aktualisiert - - -



Bei Schwarzlicht !

- - - Aktualisiert - - -




Bei Schwarzbier und Schwarzbrot !

- - - Aktualisiert - - -



Oder schwarzen Tee !

Er war auf dem Weg zur Schwarzarbeit, er werkelt nämlich heimlich in einer Schwarzbrennerei...!!!

Beingodik
17.10.13, 13:44
Auf meinem Führerschein (http://media2.auto.de/images/cache/22/3b/5e/223b5eb89f0885eeb5ef6e82c90053dd.jpg?gallery/lw/n1lf/lrfj.jpg,img/nopic/no_pic.jpg,80,80,1,1,,-1,-1,-1,-1,498,-1,1,0,) steht Führerschein und nicht Fahrlaubnis (http://ddr-design.com/index.php?view=image&format=raw&type=img&id=4&option=com_joomgallery&Itemid=113).

Eine Fahrlaubnis haben mir meine Eltern ausgestellt wenn ich auf Klassenreise gegangen bin.

Der "Fahrerlaubnis" war ein armes Schwein, er hatte keinen Fahrerlaubnisschein...

Nicht, dass wir noch darüber philosophieren, was der Unterschied zwischen einer 3-Zimmer- und einer 3-Raumwohnung sein mag, bzw. warum MaoaM ein sog. Palindrom ist :wink2:

Satsucht
17.10.13, 18:35
Auf meinem Führerschein (http://media2.auto.de/images/cache/22/3b/5e/223b5eb89f0885eeb5ef6e82c90053dd.jpg?gallery/lw/n1lf/lrfj.jpg,img/nopic/no_pic.jpg,80,80,1,1,,-1,-1,-1,-1,498,-1,1,0,) steht Führerschein und nicht Fahrlaubnis (http://ddr-design.com/index.php?view=image&format=raw&type=img&id=4&option=com_joomgallery&Itemid=113).

Eine Fahrlaubnis haben mir meine Eltern ausgestellt wenn ich auf Klassenreise gegangen bin.

..........jetzt ist der Groschen gefallen.

Duke
18.10.13, 16:17
..........jetzt ist der Groschen gefallen.

Aber auch nur Pfennigweise

lars.berlin
23.10.13, 12:48
@Duke,

Wenn Du mal wieder in der vollbesetzten Bahn hier in der Stadt unterwegs bist:

Einfach mal "ALLAHU AKBAR" rufen und den Rucksack fallen lassen.

Zack und schon hast Du freie Sitzplatzauswahl.

:156::156::156::156::156::156::156::156::156::156:

Satsucht
11.12.13, 17:39
.......soeben wieder einen brisanten Artikel gelesen:
Quelle und LINK:
http://www.mopo.de/panorama/wegen-schwarzfahrens-oma-gertrud--87--sitzt-nun-im-knast,5066860,25594302.html