PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie finde ich meine Großeltern??



tassilo3001
09.09.13, 19:19
Hallo, ein heilkes Thema ich hoffe hier kann jemand helfen.
Ich bin 72 geboren, mein Vater starb 6 Wochen nach meiner Geburt,
meine Mutter hat mir jahrelang ein Lügengerüst aufgetischt, das im Laufe der letzten Jahre zerbrochen ist.
Ich kenne den Namen meines Vaters und auch das Geburtsdatum, da aber unser Nachname Müller ist , vereinfacht dies die ganze Sache nicht.
Ich bin nun auf der Suche nach den Eltern meines Vaters, ich weiß nur mein Vater ist unehelich geboren und bekam als seine Mutter heiratete den Nachnamen Müller, wurde aber nicht von ihrem Mann adoptiert,von dem leiblichen Vater meines Vaters ist mir gar nichts bekannt.
Meine Mutter lebt zwar noch aber ich habe den Kontakt eingestellt und sie hat auch immer jede Auskunft verweigert.
Familie meiner Mutter gibt es , aber die verweigern entweder jeden Kontakt zu mir (zu meiner Mutter auch, den Grund werde ich auch nie erfahren), oder wissen nichts über die Eltern meines Vaters.
Gibt es da ein Amt das helfen kann, ist evtl. auf der Sterbeurkunde meines Vaters etwas vermerkt, kann ich die, als sein Sohn, beantragen?
Wenn ich von mir eine Geburtsurkunde beantrage, steht da ja wohl nur wie mein Vater hieß und wo er zum Zeitpunkt meiner Geburt gewohnt hat?

sAbBaLaTz
09.09.13, 19:58
In Deiner Geburtsurkunde sollten beide Elternteile stehen -

so die Mutter den Vater bekannt gab. Da helfen evt.

die jeweiligen Standesämter - "geborene/r" steht

normalerweise bei Frauen - so Dein Vater unehelich

geboren wurde, solte seine Geburtsurkunde evt.

helfen.

Einige Infos und Gesetze zum Thema gibt es >hier< (http://www.buzer.de/gesetz/7606/b25534.htm)

tassilo3001
10.09.13, 07:46
danke, also so wie ich es verstanden habe, kann ich für meinen Vater eine Sterbeurkunde beantragen,auf dieser solten die Eltern vermerkt sein, zuständig ist das Standesamt

sebulba2906
10.09.13, 09:11
Du kannst die Kirchbücher der Gemeinde Eures Wohnsitzes zu rate ziehen. Da sollte auch alles vermerkt sein. Musst zu dem zuständigen Kirchenamt gehen und Einsicht beantragen.