PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP doch mit Support nach April 2014?



Bobby
01.09.13, 12:29
Entgegen bisheriger Ankündigungen wird Microsoft für Windows XP auch nach dem offiziellen Support-Ende am 8. April 2014 Security-Patches anbieten - allerdings nur für Kunden, die einen Vertrag über Premier Support abgeschlossen haben.
.....
Wie ZDNet geht aber auch Computerworld davon aus, dass im April kommenden Jahres Windows XP immer noch bis zu einem Drittel Marktanteile bei den Betriebssystemen weltweit haben könnte. Soll diese große Gruppe tatsächlich einen "Zero Day" mit ungewissem Resultat erleben? Microsoft warnt bislang eindringlich und empfiehlt einen Umstieg auf Windows 7 oder höher.

Computerworld hält ein Umdenken bei Microsoft für möglich und empfiehlt Redmond, Sicherheits-Updates für Windows XP doch weiterhin zu verteilen, zumindest für Lücken, die von Angreifern aktiv genutzt werden. Gegebenenfalls könnte Microsoft versuchen, eine geringe Gebühr von beispielsweise 50 Dollar pro Jahr von Privatpersonen einzutreiben - was im Vergleich zu mindestens 200 Dollar pro Jahr für den Premium Support ein deutlicher Preisnachlass wäre.

Foley erklärt auch, dass bestimmten Anwendern der Umstieg auf ein neueres Windows deshalb so schwer fällt, weil sie selbstentwickelte Applikationen für Internet Explorer 6 nutzen und so an Windows XP gebunden sind. Laut Computerworld ist Windows XP weiter in China und anderen Schwellenländern immer noch breit vertreten, weil dort die mit einem neuen Betriebssystem verbundenen Kosten schwerer ins Gewicht fallen als anderswo......

Qualle: Winfuture HIER (http://winfuture.de/news,77685.html)


Eine gute Enscheidung für Firmen/Institutionen und vor allem deren Mitarbeiter.

Wenn ich nur an das verzweifelte Gesicht meines Arbeitskollegen beim ersten Ansehen von WIN7 denke ;)

Gruß

Bobby

vossi68
01.09.13, 13:19
50$ pro Jahr?
1. Glaub ich nicht, dass ein weiterer Support für Privatleute kommt.
2. Bekommt man für 25€ bei ebay gebrauchte Win7pro OEM Lizenzen von HP/DELL, die haben dann sogar einen XP Mode. :)

wegomyway
01.09.13, 14:50
ach leute , schafft euch das xp doch endlich ab .
es war und ist gut , die zeit nagt an diesem nun veralteten system . wer dann sagt er braucht nichts neues oder besseres der hat entweder ne alte kiste am duddeln die nichts neues verträgt oder programme die xp benötigen .
gehen wir also davon aus das es für lau nichts mehr gibt , dann bleibt der sicherheit wegen nur die xp-kiste zu nutzen ohne i-net nutzung ... lohnt sich das dann ...
und unter win7 oder 8 gibbet die virtual machine .. funktioniert richtig gut , hab zwei 7er und einen 8er damit versehen

Duke
01.09.13, 14:58
Kack auf den support, das System läuft doch ohne Probleme !

Brunhilde
01.09.13, 19:22
Kack auf den support, das System läuft doch ohne Probleme !
Wäre doch sicherlich interessanter zu bedenken, was unter der durch die von Whistleblowern der Öffentlichkeit bekannt gemachten Probleme unter Support zu verstehen ist.
Die kürzlich aktuelle Schlagzeile "Bundesregierung warnt vor Windoooofs 8" sollte uns Win XP Usern doch zu denken geben. Das die neuen Motherboards sogar mit spezieller Hardware erweitert werden, um zu garantieren, dass der PC zu 100 % aus Ammiland überwacht werden kann.

http://www.heise.de/ct/meldung/Mainboard-Firmware-fuer-UEFI-Secure-Boot-1704822.html


Wie von Microsoft für ein Windows-8-Logo gefordert, erscheinen nun erste Systeme, die UEFI Secure Boot unterstützen. Die UEFI-Firmware enthält dabei einen Platform Key (PK), einen Key Exchange Key (KEK) und zwei Signatur-Datenbanken, um signierten Code vor der Ausführung prüfen zu können. Das in der UEFI-Spezifikation 2.3.1 definierte und von Windows 8 als erstem kommerziellem Betriebssystem unterstützte Verfahren soll verhindern, dass sich Malware vor dem Start des Betriebssystems einnistet.

Warum also ein noch relativ sicheres XP gegen ein mit unzähligen heimlichen Hintertüren gespicktes Windoooofs austauschen ???

wutzbaer
01.09.13, 20:33
Also, ich für meinen Teil bin mit Windows 8.1 vollauf zufrieden. Es gibt kein schlechtes OS. Es gibt nur schlechte Programme. Zudem lege ich kurz nach der Installation mit True Image eine Sicherung an. Sollte ich mir trotz aller Vorsicht was einfangen, kann ich das jungfäuliche System mit den wichtigsten Programmen jederzeit wieder einspielen.

Duke
01.09.13, 21:08
Also, ich für meinen Teil bin mit Windows 8.1 vollauf zufrieden. Es gibt kein schlechtes OS. Es gibt nur schlechte Programme. Zudem lege ich kurz nach der Installation mit True Image eine Sicherung an. Sollte ich mir trotz aller Vorsicht was einfangen, kann ich das jungfäuliche System mit den wichtigsten Programmen jederzeit wieder einspielen.

Was willst du dir einfangen was nicht schon implantiert ist !

Hawak
02.09.13, 13:06
Kack auf den support, das System läuft doch ohne Probleme !

Wenn der Support entfällt und damit die Update-Orgien, ist es sogar wieder benutzbar...;-)

Duke
02.09.13, 21:02
Wenn der Support entfällt und damit die Update-Orgien, ist es sogar wieder benutzbar...;-)


Welche Update-Orgien ?
Ein einfaches sp2 reicht meistens .