PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Tiefgaragenausfahrt und Fußgänger



Bobby
27.07.13, 13:26
Da ich für diese Frage keinen passenden Bereich finde, verantworte ich es mal im K & T.

Ich bräuchte bitte mal euren Rat bezüglich eines kleinen Unfalls.

Was ist passiert?

Beim Ausfahren aus einer (Aldi-) Tiefgarage (bogenförmig nach links oben aufsteigend) bewegt sich plötzlich und relativ flinken Schrittes ein Fußgänger die Ausfahrt nach unten. (Von meiner Fahrtrichtung aus gesehen links).

Um den guten Mann nicht zu überfahren oder zumindest anzufahren, weiche ich aus und touchiere mit dem rechten Kotflügel leicht die Wand der Ausfahrt. Nichts Dramatisches, aber es sind deutliche Schrammen am Kotflügel ersichtlich.

Ich habe den Mann schließlich zur Rede stellen können, er stritt auch seinen Ausflug in die Tiefgarage in keinster Weise ab. Telefonnummer und Adresse habe ich, weiß auch, wo er arbeitet.

Die Ausfahrt ist von außen durch das Verkehrszeichen Nr. 267 (Einfahrt-Verbotsschild) gekennzeichnet, es ist auch kein kleiner "Fußgängerweg" wie in manchen Tiefgaragen üblich, vorhanden.

Ich gehe also davon aus, dass ein Fußgänger in dieser Auffahrt zumindest gegen die Verkehrsrichtung laufend nichts verloren hat.

Meine Frage nun: Hat jemand mit sowas Erfahrung und einen guten Tipp parat, wie ich mich weiter verhalten soll?

Für die Polizei ist mir der Vorgang zu banal, meinem Vericherungsvertreter möchte ich die Sache aber zumindest melden, da ich den Kotflügel ungern auf eigene Kosten ausbessern möchte. Wohlgemerkt: Ich will hier Niemanden abzocken, nur einen Tipp.

Ich sage jetzt schonmal Danke für eventuelle Ratschläge.

Gruß

Bobby

Duke
27.07.13, 14:08
Da es wahrscheinlich eine einspürige Ein /Ausfahrt ist, hat der Fußgänger dort nichts zu suchen und damit sollte die Schuldfrage klar sein.

Es sei, es ist ein kleiner Boardstein vorhanden.

Mache dennoch eine Anzeige um deine Ansprüche zu zu setzen.
Die Anzeige wäre die erste Pflicht gewesen !!!

Bobby
27.07.13, 14:15
Erstmal Danke.

Die Ausfahrt ist einspurig, ein kleiner Bordstein ist nicht vorhanden.

Anzeige? Ich habe ihm gesagt, dass ich eine Anzeige machen werde...war ihm egal.
Ich werde zumindest morgen mal zur Polizei hinfahren und Rat einholen.

Duke
27.07.13, 14:32
Du hast ein Handy

Hast du auch gleich ein paar Foto´s gemacht wo er zufällig mit drauf ist ?

Bobby
27.07.13, 14:36
Handy war nicht vorrätig

Bobby
27.07.13, 14:51
Ziemlich sicher nicht, ich kenne die Örtlichkeiten seit Jahren.

Duke
27.07.13, 15:25
Wenn was videoüberwacht wird bei Müldi dann die Mitarbeiter !

blue boy
28.07.13, 10:47
Bin in einer Shopping Mall mit Tiefgarage als Haustechniker tätig, bei uns ist für Fußgänger der Zugang über die Ein und Ausfahrt verboten!

Bobby
28.07.13, 10:53
Danke euch allen. Ich war bei der Polizei und vorher nochmals am Ort des Geschehens. Deren Rat war, den Schaden bei einer Werkstatt schätzen zu lassen und die Rechnung der Reparatur direkt dem Verursacher zukommen zu lassen.

Eine Anzeige kann ich gerne gegen den Herrn persönlich machen, was aber unmittelbar nichts mit der Regulierung des Schadens zu tun hätte.

So werde ich es auch machen.

Gruß

Bobby